Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist doch genre.
in der edv sind lauter nerds. nerds lesen comics
also passt es doch ins raster ;)

Hm. Dann wäre das ein weiterer Grund DC zumindest im Threadtitel auszuschreiben. Dann klappt es auch besser mit der Foren-Suche. Zwei Buchstaben sind imho zuwenig um die Suche benutzen zu können. ;)
 
Blick aus dem Fenster heute früh: fuck, schon wieder neuer Schnee, dann halt keine Brötchen.
Auf dem Weg zum Museum gegen 10: Räumpflicht? Was ist das? Gilt vielleicht Sonntags nicht...
Immerhin gerade noch so Canaletto bewundert, bevor Schluß ist.
Und Rückzu gegen 12 ist netterweise schon der Weg vor jedem 2. Grundstück vom Schnee geräumt. Die Anderen sitzen es einfach aus bzw. warten bis es glattgetrampelt ist oder antaut und zu Eis wird.

Irgendwie hat das Früher besser geklappt, als es einfach nur gemacht werden mußte. Und jetzt, wo jeder Hanswurst, der zu doof zum Laufen ist, hinfällt und mit Klage droht, räumt kaum noch Jemand? Merkwürdige Welt.
 
Wau. Gar nicht mal so schlecht für die Preisklasse. Gut. ich würd eher zu 4GiG RAM tendieren, aber grundsätzlich müsste man damit ganz gut leben können. :o
In meinem Gedankengang setze ich ich gerne auf Multi-Core. Mg es nicht, wenn ein Thread eine CPU zu 100% auslastet. Egal ob das ein Thread mit dem IE ist oder ein Thread eines VirenScanners. Da st es immer gut, wenn man noch CPU-Kraft in der Hinterhand hat. Gut, zocken auf Hardcore geht halt da nicht.


PS: Hm. Ich hasse die Abkürzung DC im EDV-Genre... Heisst das jetzt Domain Controller (AD), Data Collector (Citrix) oder Distributed Computing... ;(
Hat vier - bei dem Speicher steht der Mengenzähler auf 2. ;)

Und was DC angeht: im Zweifelsfalle steht das für Gleichstrom.
 
Hat vier - bei dem Speicher steht der Mengenzähler auf 2. ;)

Und was DC angeht: im Zweifelsfalle steht das für Gleichstrom.

Jo. Habe ich übersehen.
Wahnsinn. Ein Richland unter 30€. Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, inwieweit sich die Performance auswirkt, wenn man die Höhe des zugewiesenen RAMS für den Graphikkern auswirkt. Also lieber mehr RAM für das OS oder doch 512MB für die Graphikkarte. Bei 4 GiG ... Okay, vielleicht fraglich, ob es überhaupt Auswirkung hätte oder könnte stark abhängig vom verwendeten OS sein. Aber ich denke mal. So eine Kombination als Desktop-Office-Rechner sollte ausreichend performant sein.
 
Bei 2GB Ram wären 512MB für die GPU Verschwendung von Speicher, der als RAM sinnvoller eingesetzt würde. Aero läuft auch mit 64MB Grafikspeicher (wenn nicht gar noch weniger) und gezockt wird mit so einer Möhre eh nicht.....dafür braucht es auch nur ein Dutzend bilderlastige Tabs im Firefox, um den auf mehr als 1GB RAM-Verbrauch zu bringen.
 
Bei 2GB Ram wären 512MB für die GPU Verschwendung von Speicher, der als RAM sinnvoller eingesetzt würde. Aero läuft auch mit 64MB Grafikspeicher (wenn nicht gar noch weniger) und gezockt wird mit so einer Möhre eh nicht.....dafür braucht es auch nur ein Dutzend bilderlastige Tabs im Firefox, um den auf mehr als 1GB RAM-Verbrauch zu bringen.

Hm. Müsste man wohl den Speicherverbrauch vom DWM.exe mal im Auge behalten. Nun bei <= Win 7 kann man sicherlich noch Aero deaktivieren um den Verbrauch zu senken. :uponder:

PS: Btw. lese gerade die Ansichten hinsichtlich aths Äußerungen. Nun ja, kein direkter nVidia-Mitarbeiter, aber wenn man weiß wo er arbeitet oder gearbeitet hat, wundert mich die Skepsis.
 
grade überlegen ob ich mein netzteil demnächst auch mal austausche gegen was dickeres.
derzeit werkelt nen cougar mit 450 watt.
wollte da mal 100watt als reserve nachlegen und schiele zum Antec Edge 550W oder Enermax Triathlor ECO ETL550AWT-M ...
 
Hm. Müsste man wohl den Speicherverbrauch vom DWM.exe mal im Auge behalten. Nun bei <= Win 7 kann man sicherlich noch Aero deaktivieren um den Verbrauch zu senken. :uponder:

< Windows7 ist meiner Meinung nach irrelevant. Win7 hat ~50% Marktanteil und selbst das geht mit Riesenschritten dem Lebenszeitende entgegen.
PS: Btw. lese gerade die Ansichten hinsichtlich aths Äußerungen. Nun ja, kein direkter nVidia-Mitarbeiter, aber wenn man weiß wo er arbeitet oder gearbeitet hat, wundert mich die Skepsis.
Hast du mal nen Link?
grade überlegen ob ich mein netzteil demnächst auch mal austausche gegen was dickeres.
derzeit werkelt nen cougar mit 450 watt.
wollte da mal 100watt als reserve nachlegen und schiele zum Antec Edge 550W oder Enermax Triathlor ECO ETL550AWT-M ...

Nochmal hundert Watt Reserve? Dein Netzteil ist bisher eh noch nicht ausgelastet - selbst im Wurst/Käse-Szenario (wenn man nur stumpf die TDPs zusammenaddiert) kommt dein Rechner nicht über 300W. Mich würde es wundern, wenn du beim Zocken mal signifikant über 200W kommen würdest.
 
hmmm ok also ist der rechner den enermax da anbietet nicht glaubwürdig. weil da bin ich mit meiner hardware auf 467watt gekommen
ok hatte das schon als maximallast in der spitze angesehen aber ich wollte das kleine netzteil ja auch nicht quälen
 
Das ist ja nicht nur die Maximallast in der Spitze, die Enermax da angibt, sondern es werden auch gewisse Übertaktungsspielräume und vor allem die Alterung und damit ein Nachlassen der Leistung mit einkalkuliert. Wahrscheinlich gehen die von mindestens 10 Jahren Betrieb aus.
Normalerweise braucht man keinen Rechner dafür. TDP von der CPU und von der Grafikkarte, 50W für den Rest und je nach Belieben noch 50-100W als Reserve, fertsch. Wenn man zig Festplatten drin hat, evtl. noch einen extra Bonus.
 
ok dann glaub ich euch mal.
wobei das hier
Wir empfehlen einen PCI Express® 3.0 basierenden PC für diese Grafikkarte.
Minimum 700 Watt oder größeres Netzteil mit ein 75W 6 pin PCI Express Zusatzstromanschlüssen
dann ja extrem lächerlich ist.
ist aus den anforderungen für die grafikkarte von mir ...
 
Der dürfte darauf optimiert sein, dass du ja ein schönes neues Enermax-Netzteil kaufst. Ich hab mal meinen Rechner zusammengeklickert: mit einer etwas verbrauchsgünstigeren CPU aber einer dickeren GPU komme ich auf gerade mal 417W (und das auch nur, wenn ich 20% Kondensatoralterung angebe).
Das Messgerät zeigt beim Spielen nur höchst selten mehr als 200W Leistungsaufnahme an.
ok dann glaub ich euch mal.
wobei das hier

dann ja extrem lächerlich ist.
ist aus den anforderungen für die grafikkarte von mir ...

Die gehen nicht vom informierten Käufer mit Markennetzteil aus, sondern vom schlimmsten Szenario, dem Durchschnittsdeppen mit 500W-Chinaböller-Netzteil....und da brauchts dann halt manchmal ein 700W-Chinaböller-Netzteil, um 250 oder 300W zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
< Windows7 ist meiner Meinung nach irrelevant. Win7 hat ~50% Marktanteil und selbst das geht mit Riesenschritten dem Lebenszeitende entgegen.

Hast du mal nen Link?


Nochmal hundert Watt Reserve? Dein Netzteil ist bisher eh noch nicht ausgelastet - selbst im Wurst/Käse-Szenario (wenn man nur stumpf die TDPs zusammenaddiert) kommt dein Rechner nicht über 300W. Mich würde es wundern, wenn du beim Zocken mal signifikant über 200W kommen würdest.
Win7 ? Ja. Mag sein. Aber ich rede ja auch von den ewig gestrigen. ;) Mit ubuntu fahre ich persönlich eh mit viel weniger RAM. Aber ich geh schon davon aus, dass dies nicht dem normalen Anforderungsprofil entspricht.

Du hast Post.
 
*lol* Da sieht man mal wie gut die Blockmechanismen für Vista und XP in meinem Gehirn funktionieren.
 
Schwarzmetaller schrieb:
Ich hab mal meinen Rechner zusammengeklickert: mit einer etwas verbrauchsgünstigeren CPU aber einer dickeren GPU komme ich auf gerade mal 417W (und das auch nur, wenn ich 20% Kondensatoralterung angebe).
Wurden die Werte mit oder ohne Laufwerke errechnet?
 
Mit SSD, HDD und ODD. Und drei 120er Lüftern.
 
meins ist mit laufwerken.
3 sata und eine ssd platte, internes blu ray laufwerk, 5 sachen am usb, 4 120er lüfter (ob ich den im netzteil noch zurechnen sollte?)
lüftersteuerung, soundkarte und 2 ramriegel.
mit alterung bei 10% bin ich sogar bei 486watt
wobei cougar doch auch eher mittelklasse war bei netzteilen.
irgendwann bin ich wieder bei enermax. mein 385 watt netzteil von denen das ich etwa 10 jahre genutzt habe musste nur wegen mangelnder anschlussmöglichkeiten damals weichen.
das hat damals so einiges abgefangen. glühbirne ging kurz aus und wieder an, monitor aus und wieder an. netzteil fing die kurze unterbrechung einfach ab und der rechner lief weiter ^^

--- Update ---

ach und für die chinaböllernetzteile hatte ich hier im forum zu früh kontakt mit prophetchris ;D
 
Mir will der Enermax Calculator 450W aufschwatzen.
Das Messgerät zeigt bei Boinc ca. 230W an der Steckdose an, also 210W muß das Netzteil nur leisten.

BeQuiet sagt mir: 268W und empfiehlt u.a. das PURE POWER L8 | 300W :o
Sooo knapp muß es ja nun auch wieder nicht sein.

Was ich sonst so mache: frieren, obwohl es warm ist. Müde sein, obwohl ich ausschlafen konnte. Ich glaub, da klopft mal wieder eine Erkältung an die Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzmetaller schrieb:
Mit SSD, HDD und ODD.
Und was sagt der Gegentest, wenn der Stromverbrauch ohne sämtliche Laufwerke erechnet wird?
Denn einige Wattrechner liefern, sofern Laufwerke mit eingegeben werden, irgendwelche unsinnige Werte (im Sinne von viel zu hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
na der scheint allgemein bockmist zu sein. allein mainboard und cpu sollen 197 watt saugen laut dem ding

--- Update ---

ich mach mir erstmal nen kaffee
 
ach und für die chinaböllernetzteile hatte ich hier im forum zu früh kontakt mit prophetchris ;D
Leider ist das Gros der verkauften Netzteil Müll a la Intertech SL500, weil nur die wenigsten Leute sich mit der Qualität von Netzteilen auseinandersetzen.

Und was sagt der Gegentest, wenn der Stromverbrauch ohne sämtliche Laufwerke erechnet wird?
Denn einige Wattrechner liefern, sofern Laufwerke mit eingegeben werden, irgendwelche unsinnige Werte (im Sinne von viel zu hoch).
~50W weniger.
 
Leider ist das Gros der verkauften Netzteil Müll a la Intertech SL500, weil nur die wenigsten Leute sich mit der Qualität von Netzteilen auseinandersetzen.

und genau das habe ich nie verstanden. ein teil wo ziemlich böse amperezahlen durchkommen wird nicht beachtet. wobei grade das nunmal die eigene hardware retten kann bei spannungsspitzen von aussen oder dafür sorgt das einem nicht die bude abfackelt wenn im pc was schief läuft ...
ausserdem ist es wohl das teil im pc das man mit der festplatte am längsten weiterbenutzen kann wenn man einmal was mehr ausgegeben hat
 
Billig ist halt geil. Juckt ja auch keinen, wenn dann wegen der bescheidenen Effizienz alle paar Tage eine extra Kilowattstunde auf dem Zähler steht.
 
mich hat immer eher die möglichkeit das es peng macht und den ganzen pc mit in den tod reisst abgeschreckt
 
Damit befassen sich die Leute erst, wenn es Peng macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten