SSD Firmware Update funktioniert nicht

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
hallo zusammen
vielleicht finde ich hier hilfe. ich hab ne samsung 840 evo und vor kurzem wurde das tool samsung performance restauration freigegeben, damit man darüber eine neue firmware aufspielen kann - geht nicht mit der samsung magician software.

beim starten des updates bekomme ich allerdings bei 9% ne fehlermeldung, dass ich überprüfen soll, ob alle treiber auf dem aktuellsten stand sind, insbesondere die sata treiber. hab mir anschließend mit driver booster und drivereasy alle treiber anzeigen und aktualisieren lassen. von audio bis usb und amd sata controller waren so einige dabei.

wenn ich das tool erneut starte bekomme ich die meldung immer noch. die von samsung schreiben, ich soll es mal mit einem usb stick versuchen der bootfähig sein soll, oder mit der iso datei, die auf cd gebrannt werden soll....... HÄ?

habt ihr da ne idee was das sein könnte oder wie ich diesen boot stick mache oder diese iso cd?
ich danke euch
 
Schau mal mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird und wenn es der von AMD ist (amd_ahci), dann deinstalliere den mal und nimm den von Windows (MSAHCI bei Win7), denn viele FW Updater haben Probleme mit dem AMD Treiber. Wenn Du schon den Microsofttreiber verwendest, probiere es vielleicht mal im IDE Modus und poste mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung, rechts oben in der Tabelle) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
@ trethupe
danke für deinen tip, aber welche exe meinst du genau? wie erwähnt gehts es bei mir NICHT mit der performance restoration software. und wie das mit iso oder dem bootable usb stick funktioniert weiß ich auch nicht. vielleicht kann mir jemand erklären wie ich es damit machen kann, falls der tip von @Holt nicht funktioniert.
danke euch

--- Update ---

@Holt
danke für die tips, werds mal probieren und mich dann nochmal melden
wo krieg ich den ms sata treiber her oder installiert er sich automatisch wenn ich den amd treiber deinstalliere?
da steht nix von amd_ahci?!

--- Update ---

eine sache ist mir allerdings eben aufgefallen, mit crystaldiskinfo....
und zwar wird beim übertragunsmodus unter current mode Sata/300 angezeigt und supported mode Sata/600....
bedeutet, dass die platte garncht über sata3/6gb angeschlossen ist?
was aber seltsam ist, denn ich hab in meinem handbuch vom board nochmal nachgeschaut, ist ein gigabyte 890GPA-UD3H, und da steht das es 6x sata3 anschlüsse hat. auf der platine sind sie blau markiert und daran hängt an sata3/0 meine ssd, sata3/1 meine hdd und an sata3/2 mein brenner.
die samsung magician software sagt mir das auch - siehe screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
wo krieg ich den ms sata treiber her oder installiert er sich automatisch wenn ich den amd treiber deinstalliere?
Der ist bei Windows dabei und sollte aktiv werden, wenn der von AMD deinstalliert wird.
da steht nix von amd_ahci?!
Sorry, AMD_SATA meinte ich und der ist bei Dir ja auch aktiv. Das dürfte das Problem sein.

und zwar wird beim übertragunsmodus unter current mode Sata/300 angezeigt und supported mode Sata/600....
bedeutet, dass die platte garncht über sata3/6gb angeschlossen ist?
Entweder das oder die SSD und der Controller sind nicht in der Lage eine SATA 6Gb/s Verbindung auszuhandeln. Das könnte am AHCI-ROM im BIOS liegen, die sind bei Gigabyte ja meist total veraltet. Die Crucials zeigen das auch in einen Attribut (B7) an, wenn die Geschwindigkeit der Schnittstelle gedrosselt wird, weil es mit 6Gb/s Probleme gibt und das habe ich bei Gigabyte AMD AM3(+) Boards in anderen Foren schon mehr als einmal gesehen.

sata3/0 meine ssd, sata3/1 meine hdd und an sata3/2 mein brenner.
Dann probiere mal wie es aussieht, wenn Du die HDD auf SATA3_3 und den Brenner auf SATA3_4 oder 5 steckst. Bei den AMD Chipsätzen gibt es da gerne mal Abhängigkeiten zwischen den benachbarten Ports.
 
Wegen den SATA-Ports kannst du mal im BIOS nachschauen was da konfiguriert ist. Oft hat du die Option bspw. SATA 4-5 zu "degradieren" und dem ensprechend ist dann die Übertragung langsammer. Hängt die SSD in dem Fall dann auf 4 o. 5 dran würde dies die Übertragungsrate erklären. Hatte ich übrigens acuh schon mal den Fall und wunderte mich was da los ist bis ich diese "Bremse" im BIOS gelöst habe.


EDIT: oder eben die "hinteren" SATA-Ports sind standardmäßig SATA3 dann musst du umstecken das hal "Holt" im Prinzip aber schon geschrieben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@odb,
Windows Version 1.1 (4.9MB) (ENG) Version 1.1 (1.3MB)
Dos version
for MAC, Linux users Version 1.0 (1.26MB) (Bootable USB disk) (ENG) Version 1.0 (94KB)
Version 1.0 (3.21MB) (ISO CD-ROM image)

* If users restored performance (windows version) with "Samsung Performance Restoration v.1.0", users do not need to use "Samsung Performnace Restoration v.1.1". (Tool does not work)

das obere.
nachdem entpcken ausführen, da wird das installatinsprogramm für dieses update installiert. danach einfach auf start klicken, und das update läuft durch.
nach dem das update fertig einfach das programm schliessen, machts nicht selber. steht nur dran, wenns fertig ist.
 
Nur wird es unter Windows wegen dem AMD Treiber vermutlich nicht laufen. Daher entweder den Microsoft Treiber nehmen oder die ISO brennen oder auf einen USB Stick entpacken (z.B. mit Rufus) und dann booten. Ggf hilft es auch den SATA Controller in den IDE Modus zu stellen.
 
So Leute, erstmal danke für eure Hilfe, also Sata Port 4/5 sind im BIOS als Sata Typ eingestellt und Sata 3 ist auch an. Habe 6 blaue Sata3 Ports an denen die Hardware hängt und 2 gSata Ports, aber aus weil Sata2! Habe ahci und Sata ausgestellt und auf ide umgestellt. Nach dem Neustart wurden die ide Treiber geladen und dann konnte das Update machen. Hat funktioniert, seltsam. Dann Neustart um wieder auf ahci und sata im BIOS einzustellen und jetzt geht nix mehr. Es erscheint eine Meldung vom Windows Start Manager kurz nachdem alle Laufwerke beim booten gezeigt wurden und das Windows geladen werden soll.......ich glaube die ssd ist hin. Was in der Meldung steht, siehe Anhang, habe ich bereits probiert, aber ohne Erfolg. Reparatur und/ oder Wiederherstellung nicht möglich! Was nun? habe kein backup oder ähnliches gemacht, da ein firmwarupdate bei mir noch nie so etwas verursacht hat. dreh durch
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
hab ich auch schon ausprobiert. first boot device ist die hard disk, dann dvd brenner, dann cdrom.....die fehlermeldung bleibt
 
also im bios unter "hard disc boot priority" stehen
1. samsung ssd 840 evo
2. western digital raptor

und unter first boot device hab ich zur auswahl
floppy, ls120, hard disk, cdrom, zip, usb-fdd, usb-zip, usb-cdrom, usb-hdd, legacy lan, dvdram brenner und disabled

mehr nicht
 
Wenn Du im BIOS wieder auf IDE geht, startet Windows dann? Wenn ja, dann musst Du einen der AHCI Treiber wieder zu einstellen, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Dazu öffnest Du eine cmd.exe als Administator und gibst einen der beiden Befehle ein:

sc Config msahci Start=Boot

oder

sc Config AMD_SATA Start=Boot
 
alles wieder auf ide gestellt, gespeichert, alle laufwerke werden erkannt dann kommt loading operations system und dann kommt wieder der windows start manager mit der fehlermeldung.
ich glaub die platte ist hin
 
AHCI musst du nicht abschalten. Bei meinem Notebook musste ich den AMD Sata nicht deinstallieren. Aufm PC dagegen schon.
 
Wenn es im IDE Modus funktioniert, dann ist die SSD nicht hin, dann ist nur kein passender AHCI Treiber so eingestellt, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Das ist aber nötig, da Windows sonst eben nicht im AHCI Modus booten kann. Was Du tun musst um das zu ändern, habe ich doch schon in #16 geschrieben.
 
guten morgen zusammen
war das ne schei....nacht man....
also, egal wie ich was im bios einstelle, ahci, sata, native ide ....... windows wird nicht geladen, komme nicht auf den desktop.
@holt
was meinst du mit....wenn es im ide modus funktioniert...... wenn was funktioniert?
und wie gebe ich die cmd befehle ein, wenn ich nicht auf den desktop komme?
vielen dank nochmal

--- Update ---

ok, cmd befehl krieg ich über die win7 dvd. hab diverse eingabebefehle wie bootrec fixmbr fixboot usw
ich glaube mittlerweile, dass die partition auf meiner systemplatte weg ist bzw das darauf überhaupt kein betriebssystem mehr ist. kann das sein?
 
Das es ein Problem mit der Windowsinstallation statt der SSD ist, scheint mir auch. Aber wieso das passiert ist, kann ich Dir nicht sagen. sc Config in einer Eingabeaufforderung auszuführen die von der Win7 DVD kommt, macht aber natürlich wenig Sinn, da muss man schon sein Windows gebootet haben.

In der Eingabeaufforderung der Win-DVD wären diese Befehle in der Reihenfolge einzugeben:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Wenn keine Fehlermeldung kommt, sollte Windows wieder booten können, sofern nicht noch andere Dateien beschädigt sind. Die alle anderen SSDs und HDDs vorher abklemmen!

Wenn es dann nicht klappt, schau doch mal mit einem Live-Linux wie Knoppix nach oder hänge die SSD an oder in einen anderen Rechner.
 
sage mal hast du bei der Installation von Windows 7 die raptor drin gelassen im System .
weil Windows war bei mir so schlau und hat die Boot Datei auf der HDD geschrieben Stadt auf der ssd ....
 
hey holt
ich danke dir, habe sämtliche bootrec eingegeben, mit list partition, select partition etc...... wenn ich oben den befehl eingebe kommt die meldung.....gesamtzahl der identifizierten windows-installationen: 0................
ich glaube, dass das betriebssystem garnicht mehr auf der ssd vorhanden ist

habe das gemacht http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
und das http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/

mir wird dann auch irgendwo ne partition mit 232gb (ssd) und mit 100mb angezeigt, welche ich dann auch mit select partition gewählt habe, aber wenn ich dann die reparatur über die win7 dvd starte, wird mir kein betriebssystem angezeigt.

also ehrlich gesagt, glaub ich das man da nichts merh machen kann!
und ssd abklemmen und woanders anschließen? wie groß ist die chance?

--- Update ---

@blutengel666
nein, die hab ich im nachhinein eingebaut. sollte ich die jetzt abklemmen um die ssd zu retten, wenn sie noch zu retten ist
 
@odb
schon mal neu installiert im ahic Modus .
 
ich danke dir, habe sämtliche bootrec eingegeben, mit list partition, select partition etc...... wenn ich oben den befehl eingebe kommt die meldung.....gesamtzahl der identifizierten windows-installationen: 0................
Wo hast Du denn List Partition und Select Partition eingegeben? Das sind Befehle von Diskpart und wenn Du dann Clean eingegeben hast, dann sind alle Partitionsinformationen weg. War es CLEAN ALL, sind auch alle Daten auf der SSD mit 00 überschrieben worden.

ich glaube, dass das betriebssystem garnicht mehr auf der ssd vorhanden ist
Da musst Du mal nachsehen, entweder mit einem Live-Linus oder die SSD in/an einen anderen Rechner hängen oder Windws auf eine andere Platte in dem Rechner installieren und die dann booten, damit Du sehen kannst, was auf der SSD noch drauf ist.
mir wird dann auch irgendwo ne partition mit 232gb (ssd) und mit 100mb angezeigt, welche ich dann auch mit select partition gewählt habe, aber wenn ich dann die reparatur über die win7 dvd starte, wird mir kein betriebssystem angezeigt.
Aktiv musst Du die 100MB Partition setzen, die enthält den Bootloader, aber die müsste sowieso aktiv sein.

und ssd abklemmen und woanders anschließen? wie groß ist die chance?
Das hängt davon ab, was sich noch auf der SSD befindet. Aber genau um das herauszufinden, solltest Du das ja mal machen.
sollte ich die jetzt abklemmen um die ssd zu retten, wenn sie noch zu retten ist
Wenn darauf Dateien sind die gerettet werden müssen, dann würde ich das auch jeden Fall versuchen. Wenn nicht, dann würde ich die Platte mir Diskpart und CLEAN löschen und Windows 7 sauber neu darauf installieren.

Und nicht nicht gegessen: Vor der Neuinstallation von Windows oder bootrec oder sowas: Alle anderen HDDs abklemmen, auch die am USB Port.
 
Zurück
Oben Unten