Eyefinity -> DXGI error bei 2x 6950

satani

Lieutnant
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
90
Renomée
0
Hallo, ich habe jetzt in meinem nebenstehenden System beide 6950 als Crossfire zu laufen.
Mit Riser/Extender-Kabeln und die ASUS (OC) am 4x-Slot.

Jetzt brauch ich allerdings ein Paar Tips oder Ideen von anderen Crossfire-Nutzern.

Zuletzt nutzte ich den 14.6 Treiber und Diablo 3 lief top bei allen Details auf 3840*1080 im Crossfire-Modus
Nun hab ich mir Dragon Age Inquisition geholt und es lief auch anfangs mit dem alten Treiber.
Nur schon nach kurzer Spielzeit stürzte das Spiel mit "Directx"-Fehlern ab und der erstaunlich direkten Beschreibung, ich solle meinen Graka-Treiber erneuern.
Gesagt - getan, DDU drüber und alles alte weggebügelt und den aktuellen 14.11-2 Beta-Treiber drauf.

Jetzt kam aber der Knaller: seit dem neuen Treiber konnte ich Dragon Age Inquisition meist nicht mal starten. Manchmal kam ich noch ins Menü und manchmal nicht mal dahin. Es gab immer die DXGI_error_device Meldung - manchmal device_reset, manchmal device_hung. (alles mit aktivem Crossife & Eyefinity)

Die ergoogelten Lösungen für beschriebene liefen vom Über- oder Untertakten der Grakas, von DirectX- über Treiber- bis hin zur Windows Neu-Installation. Also nichts aussagefähiges.

Auch ohne Eyefinity passierte nichts. (da startete das Spiel nicht mal), also probierte ich gestern die Lösung mal ohne Crossfire zu starten und siehe da: es Lief ohne Probleme!

Also liegt der Fehler jetzt am Aufbau des Crossfire oder an Einstellungen des Catalyst-Treibers. Jetzt sind erfahrene Crossfire-Nutzer gefragt:
Wie ist das mit der Crossfire-Bridge? Kann ich beide anschließen (derzeitiger zustand) oder reicht das Verbinden von einer Bridge?
Gibt es im Catalyst (oder Windows oder gar extra Programme) zur Einstellung, Überwachung, was-weiß-ich über/zum Crossfire?
Wenn Crossfire aus ist, was bewirkt die 2. Graka?
Oder hab ich noch was beim Setup/Aufbau übersehen?
 
Hallo satani,
was ist denn der DDU? Normal reicht es den alten Treiber in der Systemsteuerung zu deinstallieren, weitere Deinstallation Programme sind nicht notwendig, wohl eher schädlich.
Ich würde den Treiber nochmal sauber deinstallieren und ein Windows neustart machen.
Probier am besten gleich den WHQL 14.9 aus: http://www.planet3dnow.de/cms/12065-amd-catalyst-14-9-whql-desktop-und-notebook-grafiktreiber/

Wegen den Brücken, der Treiber wird schon Meckern wenn es ihm nicht passt, bei mir verlangt er beide Brücken sonst kann ich CrossfireX nicht aktivieren im CatalystControlCenter.
Ob CrossfireX an ist lässt sich am einfachsten mit GPUz überprüfen, ob es läuft musst mit Benchmarks testen (1 vs 2)
 
Hallo satani,
was ist denn der DDU? ...

DDU ist der Display Driver Uninstaller (gibt's bei CHIP), ein Programm, um Restlos AMD (oder Nvidia oder Intel) Treiber, Dateireste und alles, was damit zusammenhängt zu entfernen. Sozusagen ein clean sweep.
 
DDU ist der Display Driver Uninstaller (gibt's bei CHIP), ein Programm, um Restlos AMD (oder Nvidia oder Intel) Treiber, Dateireste und alles, was damit zusammenhängt zu entfernen. Sozusagen ein clean sweep.
Ok, sowas dachte ich mir schon, deinstalliert dieses Tool zufällig auch nvidia PhysX?
Das wäre doof, ich hab das trotz AMD only Hardware installiert, weil manche Spiele es voraussetzen.
In dem Fall musst PhysX von der nvidia Seite herunterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU entfernt meines Wissens nur Treiber des Herstellers, den man ausgewählt hat, also AMDs XOR Intels XOR Nvidias in einem Durchgang / einer Bereinigung.

Eher tippe ich darauf, dass die letzte Catalyst-Beta mit Prä-GCN-Karten nicht so gut klarkommt.
 
@UK
Ok, der neustart ist trotzdem wichtig damit alle Dateien gelöscht werden und nicht welche beibehalten werden.
Drüber Bügeln klappt auch nicht immer, zumindest der neueste WHQL sollte die Grundlage sein.
 
Zurück
Oben Unten