Notebook für Entwicklung bis 1000€

Athlonix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
630
Renomée
8
Hallo zusammen,

mein Vater sucht ein Notebook für die Entwicklung mit ordentlicher Ausstattung und mindestens folgendem:

- 17" Display
- HDMI
- VGA
- 4x USB
- WLAN
- Bluetooth
- LAN
- 500GB Festplatte + SSD
- Vollständig ausgeführte Tastatur
- Ordentliche Verarbeitung
- Ersatzakku

Meine Überlegung war, da z.B im Hintergrund ein Oracle/MySQL Server laufen werden gleichzeitig einige Browserfenster etc. pp drauf sein wird haupts. auf Prozessorleistung und RAM Wert zu legen. Die Akkulaufzeit stand nicht im Vordergrund, sollte aber gegeben sein...

Deshalb ist mein bisherigen Ergebnis dieses Lenovo IdeaPad Z710
Was haltet ihr von der Wahl? Eventuell der mit weniger RAM und Festplatte? Klick.
Mir ist bisher kein vergleichbares Modell aufgefallen, außer evtl. ein Gigabyte, mit weniger RAM, dafür aber non-Glare Display und deutlich höherem Preis. Klick.

Irgendwelche weiteren Vorschläge? Ich bin mir nicht sicher, aber 12GB RAM und 1TB SSHD sind evtl. schon Overkill und das Geld könnte man sinnvoller nutzen.

Ist der Händler zu empfehlen?
Ist der Akku überhaupt wechselbar?

PS: Ich hab ihm gesagt er sollte auf eine SSD verzichten und lieber eine normale HDD oder SSHD nehmen, da es unwahrscheinlich ist zu dem Preis bereits eine verbaute Platte zu bekommen + 500GB Minimum Speicher.

PPS: Windows 8 wird dann vermutlich runtergeschmissen und Windows 7 nachbestellt, macht dann nochmal 80€ Aufschlag.

PPPS: Ersatzakku soll direkt mitbestellt werden.

LG Athlonix
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Beschreibung des Z710 :

Arbeitsspeicher
Größe 12 GB
Technologie DDR3L SDRAM
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)
max. Erweiterung auf 16 GB
Verbaut 2 von 2 Modulen

12 GB bei 2 Modulen?? Gibt es Arbeitsspeicher mit 6 GB??
 
Nein.
RAM 12 GB ( 1 x 8 GB + 1 x 4 GB ) bedeutet entweder Flex-Memory-Einsatz d.h. Dual-Channel bis 4GB vom 1. und 4GB vom 2. Riegel (gesamt 8GB) ab dann Single-Channel Geschwindigkeit (bis 12GB) oder ich hab keine Ahnung und Dual-Channel funktioniert überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will er denn entwickeln mit welcher IDE?
CPU- oder GPU-Leistung braucht man beim Entwickeln in der Regel nicht sehr viel, aber kommt halt drauf an, WAS man entwickeln will.

Hat er einen festen Arbeitsplatz mit garantiert Spiegel-Display-tauglichen Lichtverhältnissen?
Wenn nein oder wenn er damit zum Kunden geht, sollte er unbedingt ein mattes Display haben.

Will er immer mit dem 17'' Display entwickeln, oder benutzt er einen externen Monitor?
Beim Entwickeln ist die Auflösung ein wichtiges Kriterium. Wieviele Zeilen Code kann man gleichzeitig überblicken bei gegebener Auflösung? ist hier die Frage. Da sind einem die 1080 vertikalen Bildpunkte von Full-HD oft nicht genug.

Ich empfehle für Produktivsysteme generell eine SSD als Systemplatte. Die muss nicht zwingend groß sein, wenn man eine HDD als Datengrab hat.
Ein Datenbankserver im Hintergrund profitiert von viel Speicher.

Ich würde das System um Bildschirm, Tastatur, eine (z.B. mSATA) SSD und Konnektivität herum aussuchen. Den Rest kannst Du konfigurieren, bzw. im Nachhinein ändern. Z.B. Arbeitsspeicher, SSD nachrüsten (sofern beim Kauf an einen Platz dafür gedacht wurde), DVD/RW-Laufwerk eventuell extern betreiben.
MfG
 
Mein Vater hat derzeit ein

Asus X52J
i3 330M
4GB RAM
AMD Radeon HD 5145
15.6" Display ( 1366x768 )
Windows 7

Das System welches ich ihm nun anbieten möchte ist nach den Kritierien im 1. Post ausgewählt worden. Das Lenovo IdeaPadZ710.

Es bietet einen i7 4710MQ mit 4x 2,5Ghz mit Turbo-Boost, 12GB RAM 1x 4GB und 1x 8GB, 1 TB HDD + 8 GB SSD-Cache (SSHD), Geforce 840M, 4x USB (2x 2.0, 2x 3.0), 1x VGA, 1x HDMI, WLAN, LAN, Bluetooth 4.0, DVD-Brenner, ordentlich verarbeitete Tastatur, Windows 8.1 (für ihn war es jetzt doch wichtig ersteinmal egal welches Betriebssystem mitgeliefert zu bekommen - kann man später ja noch ändern), 17.3" Zoll Display mit 1920x1080, HD-Webcam und Kartenleser.

Meiner Meinung nach ist das Notebook für einen Preis von 839€ ziemlich gut ausgestattet und bietet alles woran mein Vater Freude hätte. Im Test hat es besser als ein vergleichbares Satellite oder Notebook von ASUS abgeschnitten. Ich habe ihm angeboten eher das Modell für 700€ zu nehmen, aber das hat er wegen den 4GB mehr RAM, Geforce 840M und Windows 8.1 mitgeliefert abgelehnt.

Leider finde ich keine Konkurrenzfähigen Modelle zum Lenovo, oder wie siehst du das?
Er meinte er ist mit seinem alten Notebook prinzipiell zufrieden gewesen. Ein Notebook welches teurer als 1000€ ist würde er nur mit Apfel-Logo nehmen.

PS: Er entwickelt in Lazarus und Delphi. Die CPU-Leistung wird lediglich dann interessant wenn kompiliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unbedingt bei Lenovo mit spiegelndem Display bleiben willst (siehe bitte nochmal meine unbeantworteten Fragen oben), dann rate ich Dir zu dem Modell für € 699,- mit durchaus leistungsfähiger Intel HD Graphics 4600 IGP und ohne unnötige dedizierte Nvidia-Grafik, für die es beim Entwickeln keinen Bedarf gibt. Die i7-CPU schießt übrigens auch schon völlig über das Ziel hinaus.

Die Festplatte fliegt raus und wird durch eine SSD ersetzt, z.B. die SanDisk Ultra II 240GB für unter € 90,- oder bei Bedarf eine doppelt so große für ungefähr den doppelten Preis. M.E. reichen 256GB zum Entwickeln dicke, auch wenn man gezwungenermaßen alle möglichen Tools installieren muss. Wer sich beispielsweise Videos auf seinen Entwicklerrechner legt, hat natürlich andere Anforderungen und sollte die nennen...

Eventuell kann der Rechner noch einen weiteren Speicherriegel vertragen. Aber das kann man abwarten und bei Bedarf nachrüsten, i.Ggs. z.B. zu einer soliden Tastatur und einem guten Bildschirm.
MfG
 
Mein Vater kam nach Hause, ich wollte ihn eig. dann überreden nicht das Lenovo zu kaufen und auf etwas anderes auszuweichen, aber er war dann so überzeugt, dass wir ihn direkt bestellt haben. Bescheuerterweise, da ich Urlaub habe, habe ich nicht damit gerechnet den Rechner dann heute noch zu erhalten. Und was ist? Ich werd aus dem Bett geklingelt und ein UPS-Typ mit notebooksbilliger.de-Paket steht vor meiner Tür - ein wenig genervt weil erstmal keiner an der Tür war. Herrgott sind die schnell :o

Ich werd wenigstens nochmal berichten obs die richtige Wahl war ;)
 
Zurück
Oben Unten