Allg. Truecrypt - Netzwerkfreigaben werden nicht übernommen

Burn_deh

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
934
Renomée
4
Standort
OWL
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hallo Leute,

ich hab im Moment mit Truecrypt und der Windows Netzwerkfreigabe das Problem das ich nach dem mounten des Truecrypt Laufwerks jedesmal wieder die Netzwerkfreigabe setzen muss. (Das ganze Laufwerk wird freigegeben)
Gibt es eine Möglichkeit diese Problematik zu umgehen? Ist so halt doch aufwendiger als gedacht.
 
Eine Möglichkeit wäre ein Script welches die Freigaben macht, per Windows-Taskplaner starten, nach einem Event welcher durch das Hinzufügen des Truecrypt-Laufwerks ausgelöst wird. Sofern es einen entsprechenden Event gibt, was ich im Moment nicht feststellen kann.

Edit: Freigabe geht z.B. mit:

Code:
NET SHARE Freigabename=[Laufwerk]:\ /GRANT:[Rechnername]\[Benutzername],FULL
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir schon direkt weiter.
Kann ich wunderbar in eine .bat Datei mit einbauen.

Direkt mal testen ob es funktioniert.
 
Die Sache ist relativ einfach:
  • Wert der Freigabe aus dem Registry-Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares" exportieren (ggf. auch den Wert aus dem Security-Zweig darunter).
  • Zum Benutzen dann Folgendes machen: Registry-Wert importieren und Dienst lanmanserver (Server) neu starten mit
    Code:
    net stop lanmanserver
    net start lanmanserver
Dieses Vorgehen ist vor allem dann von Vorteil, wenn die Freigabe Spezifika benutzt, die man mit "net share" nicht erreichen kann. Gleichzeitig hat das aber den Nachteil, dass bestehende Verbindungen zu anderen Freigaben getrennt werden und der Rechner u.U. für eine Weile nicht in der Netzwerkumgebung auftaucht.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten