Plotter gesucht, auf was muss ich achten?

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Ich bin gerade am überlegen einen Plotter zu kaufen.
Momentan Studiere ich Architektur, hab vorher ein Meisterbrief gemacht, daher würde sich das so oder so anbieten (für später) einen zu kaufen.

Also schnell mal gegoogelt und diese seite gefunden die recht interessante angebote hat (so sieht es für mich jedenfalls aus) KLICK

Größentechnisch sollte es auf jedenfall ein A0 Plotter sein der Farbig drucken kann, hab dann mal folgende angeschaut KLICK KLICK

Spielerei technisch würde ich eher zu einem greifen, der auch Bilder drucken kann (Poster) das wäre zumindest für das Ladengeschäfft meiner Eltern auch sehr interessant.

Vieleicht ist hier ja jemand der mir bischen was empfehlen kann und Tipps geben auf was ich achten sollte, Prinzipiell brauch ich eigentlich nur ein Plotter fürs CAD der Farbig drucken kann.
 
Welches Semester bist du?

Ich muss ganz ehrlich sein, ich glaube das lohnt sich tendentiell eher weniger. Die Tinte ist echt teuer und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du im Studium soviel plottest, dass du das Geld gegenüber dem Druck in der Uni herausholst.

Ansonsten sind beide Geräte ganz o.k. der 500er ist halt echt Basic und ein älterer Jahrgang. Aber selbst der sollte für dich reichen (außer Poster), ist halt auch nicht der schnellste.
Aber wie gesagt, Rollen kosten Geld und Tinte noch viel mehr. Für Poster gibts so Sachen wie Bisabi (60x90 für 8€ z.B.), die kannste nicht unterbieten. Und für deine Architektur gibts mit Sicherheit n Plotterpool.

Wenn du es nicht eh schon über einen Nebenerwerb absetzen kannst oder ne feste (und sichere) Idee hast, dich nach dem Studium mit nem Baubetrieb oder dergleichen selbstständig zu machen, halte ich es für rausgeschmissenes Geld.
 
Danke für die Antworten, allerdings habe ich mich schon entschieden den Canon imageprograf ipf750 zu kaufen, bzw. ist schon bestellt.
Wenn ich kein Geld mit dem Plotter verdienen würde, wäre es tatsächlich dumm den einfach so zu kaufen, Ich hab da schon ein Plan um Geld zu verdienen.

Und zum Thema Tinte, sind die Plottertinten (auf 100ml gesehen) ein schnäpchen.

(Original Tinte vom Hersteller)
IPF750 100ml = ~46,15€
HP Plotter 100ml = ~52,50€
Cannon MP550 von meiner Mutter 100ml = ~93,11€

Gerade mal noch aktuell von einem Epson:
100ml = 169,80€
und nochmal ein aktueller Canon:
100ml = 92,84€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten