Playstation 4 oder PC-Upgrade

Headdi

Cadet
Mitglied seit
14.08.2005
Beiträge
32
Renomée
0
Standort
München
Hi Leute,

ich überlege gerade, ob ich mir zum Genuss aktueller Spiele (BF4, GTA5, etc.) eine PS4 kaufen oder meinen bestehenden Rechner aufrüsten soll. Beides würde an meinem Panasonic Plasma 55" sowie an meinem Stereosystem im Wohnzimmer (ggf. Headset) hängen.

Aus meinem aktuellen Rechner (ca. 5 Jahre alt, siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin...a-System-fuer-max-800-€?p=3715031#post3715031) ließe sich noch folgendes verwenden:
  • Chieftec Mesh Gehäuse
  • Geäuselüfter
  • Netzteil Enermax 425W
  • Samsung SSD 250 GB
  • Festplatte WD 640 GB

Win 7 ist ebenfalls vorhanden. Was denkt Ihr, womit ich Preis/Leistungs-mäßig über die nächsten 5 Jahren besser fahre? Ich zocke eher unregelmäßig, vielleicht 2-3x in der Woche. Für weitere Anwendungen benötige ich den Rechner nicht, da ich zusätzlich noch einen Firmenlaptop besitze (Thikpad X1 Carbon).

M. M. nach wären die Investitionskosten beim Aufrüsten höher (min. 700€ für was anständiges), dafür aber die laufenden Kosten (Spiele, etc.) niedriger. Vorteil bei der PS wäre ggf. eine 0% Finanzierung bei Kauf im Saturn, etc.

Was meint Ihr? Viele Grüße

Björn
 
Warum mindestens 700 Euro für das Aufrüsten?
Vielleicht wäre ja ein etwas "zurückhaltendes" Aufrüsten die goldene Mitte. Ich denke da an ein AM3+ System mit einer AMD Grafikkarte.

Warum?

Die typischen AM3+ Nachteile sind in deinem Fall kaum bis garnicht relevant.
1) Stromverbrauch? Wenn du selten spielst und für Alltägliches den Laptop benutzt: irrelevant!
2) Relativ wenig Single thread Leistung: BF4 unterstützt Mantle... und aktuelle Konsolenports sind auch gut auf mehrere Kerne ausgelegt: also auch kaum relevant

Soll der im von dir verlinkten Thread erwähnte Noctua weiterverwendet werden?

Hier mal eine Beispielzusammenstellung:

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Mushkin Enhanced Redline Ridgeback DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (997008)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P

Hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und du hast due von dir erwähnten niedrigen laufenden Kosten.
Je nach CPU-Kühler kann das mit dem RAM schwierig werden. Hab den nur mal dazugegebn, da er relativ günstig für einen 1866er war.
 
Hi,

ne andere Idee wäre ja den Desktop komplett zu verkaufen u. mit 0% Finanzierung gleich auch nen etwas Stromsparenden LED TV+PS4 zu holen..
Denn der Stromverbrauch von Plasma TV´s ist ja bekanntlich unterirdisch..

Zudem wäre eigentlich nur zu überlegen ob er lieber mit Mouse+Tasta oder Controller BF4 spielt, das ist schon nen Unterschied.
Abgesehen v. den rein optischen Aspekt der Grafik usw.

Gruß
 
Denn der Stromverbrauch von Plasma TV´s ist ja bekanntlich unterirdisch..
Das mag vielleicht bei der ersten Generation so gewesen sein. Bei den späteren Modellen aber def. nicht mehr, obwohl sie zugegebenermaßen nie so effizient waren, wie LEDs. Dafür hatten die Plasmas auf der Haben-Seite das in meinen Augen deutlich bessere Bild. Ich würde meinen Pana Plasma für nix auf der Welt gegen nen LCD eintauschen, selbst wenn er vielleicht das ein oder andere Watt mehr verbraucht!

Sorry für's OT,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den späteren Modellen aber def. nicht mehr, obwohl sie zugegebenermaßen nie so effizient waren, wie LEDs. Dafür hatten die Plasmas auf der Haben-Seite das in meinen Augen deutlich bessere Bild.
Sorry für's OT,
Ritschie

*great* Ritschie.. hoffe deiner läuft auch noch einige Zeit ohne murren.
Weis ja auch nicht wie alt sein Plasma schon ist aber die überlegung ist halt eine alternative da er ja eh nur 1-2 mal wirklich zockt u. für alles andere Laptop hat.

Gruß
 
Vielen Dank zunächst für die Antworten!

@Cappuandy: Der Plasma ist jetzt 2 Jahre alt und wird auch noch für weiteres Entertainment hergenommen, sprich der bleibt. Hierzu noch die Frage, wie sich solch ein Ding grunsätzlich beim Zocken gegenüber LCDs schlägt (Stichwort Inputlag, etc.) Also Vor- und Nachteile ggü. bspw. einem 24" LCD PC-Monitor. Stromverbrauch ist nicht wirklich relevant. Ich präferiere bei den meinsten Spielen nat. Tastatur und Maus. Einen Controller kann man ja trotzdem am Rechner anschließen, richtig?

@TU334: Vielen Dank für die Aufstellung :-) Falls möglich, sollte der Kühler weiterverwendet werden. Denkst Du das 450 W Netzteil ist weiterhin ausreichend?

@All: Was haltet Ihr von der o. g. Aufstellung von TU? Denkt Ihr, die Leistung wäre für aktuelle Spiele (BF4, GTA5) mit hohem Detailgrad ausreichend, bzw. könnte mit der PS4 mithalten? Grundsätzlich möchte ich mit dem neuen System die nächsten 3 Jahre alle aktuellen Spiele mit hohen, bzw. mittleren Detail spielen können.

Edit: Mein aktueller Prozessor ist übrigens kein Duo, sondern ein Core 2 Quad Q9550. Ist eine Aufrüstung trotzdem sinnvoll? RAM liegt bei 4 GB, wobei von den beiden weiteren Mainboardslots einer defekt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil bei der PS wäre ggf. eine 0% Finanzierung bei Kauf im Saturn, etc.
Also wenn ich sowas lese, tue ich mich schwer, überhaupt was zum Kaufen zu empfehlen. Auf Pump Sachen zu kaufen, die eigentlich unnötig sind, ist keine gute Strategie. Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls erstmal ein paar hundert Euro ansparen, bevor ich überhaupt darüber nachdächte, was zu kaufen, was über Miete, Essen usw. hinausgeht. Aber das mußt Du natürlich selber wissen.

Und dann würde ich auch nicht gleich 700 € ausgeben, um damit 5 Jahre auszukommen, sondern was Günstiges nehmen, was vielleicht nicht ganz so lange total super ist, aber Dich erstmal weiterbringt, das ist auf längere Sicht insgesamt günstiger. Du hast also noch eine 4850 drin, wie ich aus dem anderen Thread entnommen habe? Dann würde ich erstmal nach einer Bonaire-Karte Ausschau halten, eine 260X oder 7790, gibt es evtl. auch gebraucht. Und im zweiten Schritt dann ca. 150 € in ein neues Board+CPU+RAM stecken, dieser zweite Schritt hat aber noch eine ganze Weile Zeit, sprich kannst dafür erstmal wieder sparen. So übel ist der alte C2Q auch wieder nicht (eigentlich schon mal versucht, den zu übertakten?), und 4 GB reichen auch gerade noch eine Weile, würde dann nächstes Jahr mal in aller Ruhe nach einer günstigen Aufrüstoption suchen, vielleicht ergibt sich ein günstiges Gebrauchtangebot.

Die PS4 halte ich nicht für so sinnvoll. So irre toll ist die Hardware nicht, die Grafik ist nicht besser als in einem unteren Mittelklasse-PC. Und es ist eben eine Abzockmasche, Du mußt dann haufenweise teure Spiele kaufen. Wenn man mit der Konsole nur eine halbe Handvoll Spiele sehr intensiv spielt, dann mag sich das auszahlen, oder man will Spiele spielen, die es nur für die Konsole gibt. Aber letzteres ist auch wieder so eine Konsumfalle, niemand MUSS irgendwelche Spiele spielen. Wenn es nicht geht, dann nicht, davon stirbt man nicht. Auf dem PC gibt es genug günstige Spiele, z.B. ältere bei gog.com oder im Steam-Sale oder umsonst aus *hüstel* sonstigen Quellen *hüstel*, von daher würde ich grundsätzlich eher beim PC bleiben, ist einfach flexibler.
 
Vielen Dank zunächst für die Antworten!
@Cappuandy: Ich präferiere bei den meinsten Spielen nat. Tastatur und Maus. Einen Controller kann man ja trotzdem am Rechner anschließen, richtig?
@TU334: Denkst Du das 450 W Netzteil ist weiterhin ausreichend?

Ja, richtig. :) Was meinst du mit Input Lag, habs bei meinem 24"er noch nix bemerkt.
Hatte die Prioritäten anders raus gelesen.

Hier mal 2 andere Entwürfe: AMD -> Intel alles nat. nur Beispielkomponenten.
Das Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein, wenn es genug PCIe Anschlüsse hat u. nicht mit Adapter-Molex-PCIe gearbeitet werden muss. :)

Edit: @OBrian.. 4Gb Ram reichen?
Also wenn ich Farcry4 spiele sind schnell mal 5Gb belegt.. ansonsten kommt es zb. zum Gamefreez o. gar BSODs
Im HWLuxx berichten sogar welche das sie mit 8Gb Probleme beim Game haben.

Kommt natürlich auf die Games an welche er spielt, aber BF4 u. GTA5 sollten schon auf Performance zugreifen können u. da tut sich dann auch der C2Q schwer. Abhängig von Gamesettings, sollte es schon ein i Intel sein.
Siehe
Battlefield-4-Beta-CPU-Benchmarks-pcgh.png
Aber generell wäre eine neuere Graka schon ein guter Anfang. :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@OBrian: Ich weiß, dass Du es gut meinst, aber mir geht es hier um wirtschaftlichen Aspekt der Finanzierung. Grundsätzlich bin ich mir dessen bewusst was ich tue und welche Art von Verträgen ich abschließe ;-)
Mit Übertakten tue ich mich bisher schwer. Werde mich über die Feiertage zum Thema einlesen. Da die Temperaturen aber recht niedrig sind, sollte da noch Potenzial nach oben sein.

Ok, dann werde ich mit einer neuen Graka starten. Als preisliche Alternative habe ich gerade die Asus Cashbackaktion entdeckt, bei welcher die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC final für 230€ zu haben ist. Was meint Ihr, lohnen sich die 50 € Aufpreis gegenüber der 280?

Im Anschluss werde ich dann die weiteren limitierenden Faktoren wie Mainboard, RAM und CPU austauschen.
 
Ok, dann werde ich mit einer neuen Graka starten.
Als preisliche Alternative habe ich gerade die Asus Cashbackaktion entdeckt, bei welcher die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC final für 230€ zu haben ist.
Was meint Ihr, lohnen sich die 50 € Aufpreis gegenüber der 280?

Ja, auf jedenfall lohnen die sich, weil die R9 290 mit 4Gb GDDR5 ausgestattet u. ein neueres Modell als die 280 ist.
Achte dabei das der Händler auch beim Never Settle SE dabei ist, dann gibts auch Gratis Games dazu.
Die Asus Karte benötigt 1x6Pin+1x8Pin Strom, schau nochmal ob das NT die Anschlüse hat.

Gruß
 
Edit: @OBrian.. 4Gb Ram reichen?
Also wenn ich Farcry4 spiele sind schnell mal 5Gb belegt.. ansonsten kommt es zb. zum Gamefreez o. gar BSODs
Im HWLuxx berichten sogar welche das sie mit 8Gb Probleme beim Game haben.
Nein, für einen neu zusammengestellten PC natürlich nicht, da würde ich nach Möglichkeit auch auf 16 GB gehen. Aber wenn man 4 GB drin hat, kann man sich damit noch eine Weile behelfen. Farcry 4 muß man dann eben erstmal weglassen. Wenn nicht alles an Hardware auf einmal austauschbar ist, weil die Finanzen da einen Strich durch die Rechnung machen, dann mache ich eben die GPU als größere Baustelle aus.

Aber wenn doch mehr Geld ausgegeben werden kann/soll, dann kann man natürlich sinnvollerweise gleich alles ersetzen.
 
Wenn nicht alles an Hardware auf einmal austauschbar ist, weil die Finanzen da einen Strich durch die Rechnung machen, dann mache ich eben die GPU als größere Baustelle aus.

*great* OBrian
 
Wenn eine R9-290 oder 280x mit einem älteren 425W Netzteil im Spiel ist dann würde ich empfehlen gleich ein stärkeres Netzteil mit einzurechnen denn das ist vor allem bei der 290er schon so extrem an der Grenze das Probleme nahezu vorprogrammiert sind.
 
Also, habe die ASUS R9-290 nun erworben und angeschlossen. Ergebnis: Blackscreen, bzw. farbige, vertikale Streifen auf dem ganzen Bildschirm, sodass ich noch nichtmal ins Bios komme, bzw. den Rechner booten sehe. Woran kann das liegen?

1. Inkompatibilität ASUS P5Q Mainboard mit der Karte?
2. Zu wenig Leistung (Strom) von Netzteil ausgehend (ohne wirkliche Last)?
3. Karte defekt?

Mit der alten Grafikkarte läuft das System nach wie vor.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe die ASUS R9-290 nun erworben und angeschlossen. Ergebnis: Blackscreen, bzw. farbige, vertikale Streifen auf dem ganzen Bildschirm, sodass ich noch nichtmal ins Bios komme, bzw. den Rechner booten sehe. Woran kann das liegen?

1. Inkompatibilität ASUS P5Q Mainboard mit der Karte?
2. Zu wenig Leistung (Strom) von Netzteil ausgehend (ohne wirkliche Last)?
3. Karte defekt?

Mit der alten Grafikkarte läuft das System nach wie vor.....


1. die R9 290 hat die 3.0 PCIe-Version dein Board wird ein paar Versionen drunter sein, es kann sein das die Grafikkarte bzw dein Bosrd nicht damit zurecht kommt.
2. Ohne 3D musste der eigentlich reichen.
3. kann naturlich auch vorkommen.

hat ein Kümpel von Dir vlt einen etwas neuern PC bzw Monitor? mfg :)


PS Frage wenn DU ins Bios gehst ist dann beim Bild alles normal, wenn ja vtl die alten Grafikkarten Treiber deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich mir jetzt noch ein neues Netzteil geleistet habe und die Karte habe testen lassen, musste ich feststellen, dass es trotz der Funktionsfähigkeit aller Komponenten, wohl zur Inkompatibilität mit dem Mainboard kommt. Der Fehler besteht also in gleicher Weise immer noch. Ich komme erst gar nicht ins Bios. Absolut ärgerlich.

Werde mich jetzt an Asus wenden, hatte eigentlich nicht vor, alle Komponenten auf einen Schlag auszuwechseln. :[
 
hast Du die G_karte online gekauft..evtl machst Du von Deinem Rückgaberecht gebrauch, und nimmst dann ne R9 270x AM3+ Board und einen FX 6300 + 8GB Ram.

Schon mal einen anderen Monitor probiert? mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne PS4 kurzzeitig, ist tolle Grafik aber BF4 brauch ich Tasta und Maus. Die PS4 Spiele sind scheiße Teuer auch noch gebraucht und ne ich bleib beim PC. Wer sich beides leisten kann schön für ihn^^
 
thema gk problem,
das problem ist seitens dem board.

die neuen karten egal ob amd oder nv vertragen sich mit einem älteren bios manchmal nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dann kauf einfach:
am3+ board mit einem fx 6300 ~160euro
fm2+ board mit einem athlon X4 ~120euro
-------------------------------------------------------------

ich hab mir bei der ps4 das limit auf 299 gelegt^^,
so teuer sind gebrauchte ps4 games auch nicht avg. 25euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar zum PC raten. Die Ersparnis bei den Spielen ist enorm und die bessere Grafik gibt es noch dazu. Für den kleinen Geldbeutel rate ich zu einem FX 6300 oder 6350. Als Grafikkarte vielleicht eine 270er oder 270X. Das kann man auch alles bei Ebay günstig ergattern.

GameKeys kann man ganz legal relativ günstig im Internet kaufen. MMOGA zum Beispiel. Da sind gegenüber den Konsolen schnell 20-30 EUR Ersparnis pro Spiel drin. Oder wenn man sich mit VPN auskennt, sind ASIA Keys recht günstig. Von Russland-Keys aber bitte die Finger lassen, wenn man sich nicht auskennt! The Crew und FC4 habe ich unmittelbar nach Release so für 19 und 26 EUR ergattern können. Da hat man schon 60 EUR gegenüber den Konsolenpreisen gespart ;)

Ein FM2+ Athlon wäre natürlich recht günstig. Davon würde ich seit kurzem aber die Finger lassen, denn Assassin's Creed Unity lastet alleine schon die 4 Kerne komplett aus. Da bleibt kein Platz für die Hintergrundanwendungen (Windowszeugs). Der FX6 ist da schon zu empfehlen und immer noch Preis/Leistungssieger.
 
@Andy06

du schreibts zum thema konsole viel blödsinn:

1. Spiele, tja das sieht/sah man an fc4/BF4 wo es bei Release besser läuft*rofl*

2. Preise, schöne Fantasie hast du, wo hat man den 60euro gesparrt?,

2.1.man kann Gebraucht kaufen.

2.2.man kann Weiterverkaufen.

Ausland Retail:
Mein Cousin kauft einige Retail-Spiele auch in Estland und Weißrussland, FC4 29euro:P
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
man kanns jetzt drehen wie man will, wenn man richtig einkauft zahlt man sogar weniger,
da man die bei nicht gefallen weiterverscherbeln kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, dass man die Spiele dann wieder verkaufen kann, hat auch seinen Vorteil. Oder sich gegenseitig ausleihen.
FC4 lief bei mir sofort ohne Probleme. Bei AC Unity soll es Probleme geben
 
@Andy06

du schreibts zum thema konsole viel blödsinn:

1. Spiele, tja das sieht/sah man an fc4/BF4 wo es bei Release besser läuft*rofl*

Glückwunsch! Du hast gerade bemerkt, wie man Verkaufszahlen von Konsolen künstlich nach oben treibt....

Ausleihen und Weiterverkaufen? Stütz dich lieber nicht so sehr darauf, immerhin wurde dies beim PC auch recht schnell unterbunden. Zu dem sollte man nicht vergessenm das die Publisher (wie es zb UBISOFT macht) jeder Zeit alle Online Inhalte(PS4 Titel) an Zugangsdaten binden dürfen! Beim PC fing es genau so schleichend an und wie weit es getrieben wurde, sieht man ja aktuell.

Was für ein "blödsinn" aber auch, nicht war?
 
Ausleihen und Weiterverkaufen? Stütz dich lieber nicht so sehr darauf, immerhin wurde dies beim PC auch recht schnell unterbunden.

Was für ein "blödsinn" aber auch, nicht war?

nur das der grossteil der pc spieler das super toll gefunden hat.
Mach ruhig bei einer ps4one online + one acc. only das spiel wird sich nicht so so gut verkaufen.

das ist eben das gegenteil der pc spieler, dieser kauft auch müll für viel geld weil er an der serie hängt oder was weis ich.......
 
Werde mich jetzt an Asus wenden, hatte eigentlich nicht vor, alle Komponenten auf einen Schlag auszuwechseln. :[

Und gibt´s von der Asus Front schon Neuigkeiten?
Ich erwarte auch noch Rückmeldung v. Asus aber bin mehr als Enttäuscht von dessen Service.
Von wegen Premium Marke u. Qualität.

Gruß / gesundes Neues Jahr@allen hier.. :)
 
Zurück
Oben Unten