nVidia GTX 970 hat ein Problem mit Speicherbelegung ab 3,x GB / geänderte Spezifikationen (Links in Post1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Links in Post 1 unter NEU.

MfG
 
Relativiert man das ganze etwas ist die 970 eine Karte mit 3,5GB VRAM und zusätzlichen 0,5GB schnellerem Auslagerungsbuffer. Die 970 mit 4GB ist besser als es eine 970 mit 3,5GB wäre, aber auch nur wenn man mehr als 3,5GB VRAM und ausnutzt. Ganz ehrlich? Kindergarten! Im Grunde sind die falschen Angaben nicht schön, aber wer hätte seine 970 mit richtigen Angaben nicht gekauft? Für mich wurde die 970 nicht ein Stück uninteressanter. Ich kenne einige mit einer 970 und keiner berichtet von irgend welchen komischen Effekten. Nutzen alle aber auch nur maximal 1920x1080. Und wie komme ich nur mit meiner 770 und ihren 2GB zurecht? Dürfte ja gar nicht funktionieren.
 
Rechnen wie nVidia müsste man können:
Zur Markteinführung hatte Nvidia für die GeForce GTX 970 eine Datentransferrate von 224 GByte pro Sekunde angegeben (256 Bit). Nvidia rechnete dafür offenbar das schnelle 3,5-GByte-Segment (224 Bit, 196 GByte/s) mit dem langsamen 0,5-GByte-Segment (32 Bit, 28 GByte/s) zusammen.
Quelle: http://heise.de/-2533340

@Unbekannter Krieger: Mit einem hat Chip.de durchaus Recht. Die VRAM Anomalie der GeForce GTX 970 betrifft wirklich nur Extremfälle. Allerdings denke ich, dass die Käufer einer GTX 970 die stolzen 300 Euro haben über den Ladentisch wandern lassen, um für eben solche Fälle gerüstet zu sein. Außerdem gilt, was heute ein Extremfall ist, kann bereits Übermorgen der Regelfall sein. Trotzdem sind einzelne Stimmen zur Mäßigung natürlich nicht verkehrt.

Die Rabattaktion von AMD für die getäuschten GeForce GTX 970 Käufer ist ein netter kleiner Seitenhieb auf nVidia, aber ob überhaupt mehr als eine handvoll Leute davon Gebrauch machen? Die Radeon R9 290X hat schon ihre (bekannten) Schwächen. Viele GeForce GTX 970 Käufer werden sich bewusst gegen sie entschieden haben. Es wird Zeit, dass AMD die Radeon R9 380X vom Stapel lässt. Damit könnte man mehr Kunden ins rote Lager locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Sachen wie unumständliches Downsampling, Farbanpassung und Profile im Multimonitorbetrieb für jeden einzelnen Monitor. Einfaches separates Setup für Jedes Spiel und Programm. Zudem ist es sinnlos groß, resourcenfressend und unübersichtlich.

Spielprofile kannst dir doch erstellen.

Musst halt nur selber zur Exe navigieren. Was soll das eigentlich bringen? Hab das selbst mit meiner Geforce nur einmal gemacht.


Bei Downsampling und Multimonitor kann ich nicht mitreden.

CCC und Nvidia Controlpanel nehmen sich in Langsamkeit übrigens nix.
 
Noch simpler als das Downsampling der Radeons mit dem Omega Treibr geht doch kaum noch.
Unter "Mein digitaler Flachbildschirm", "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" im Bereich "Bildskalierungseinstellungen" den Punkt "GPU-Herunterskalierung aktivieren" aktivieren und im Spiel selbst die entsprechende Auflösung einstellen. Wird eine Auflösung dann nicht angeboten wird sie von der Grafikkarte nicht unterstützt.

das mit der Unübersichtlichkeit kann ich auch von nvidias Treiber sagen und komme bestens im CCC klar.....alles eine Frage der Gewöhnung.
 
eine reine featureschlacht ist in diesem thread hier völlig deplatziert. würde auch niemandem etwas bringen, ausser dass AMD einen herben korb kassieren würde. macht das lieber woanders.. einen "meine karte kann dies und das" oder "bei AMD geht das auch irgendwie" -thread.


(..)

mfg
tobi
 
Das fällt dir ein nachdem es diese einfachen Features doch gibt?
 
eine reine featureschlacht ist in diesem thread hier völlig deplatziert.

Das sehe ich genauso, wenn da nur nicht die Frage gewesen wär, dass dem einem was fehlt. ;)

Sicher hat der ein oder andere gewisse Vorzüge und es ist auch die Macht der Gewohnheit, was für Features man nicht braucht oder erst gar nicht mehr missen will. Ich für meinen Teil finde den CCC gut wie er ist, auch wenn die Profileinstellungen bei nV eine wahre Detailschlacht sind. Manch einer brauchs, der andere nicht.
 
es gab schon in der schule gute noten und sehr gute noten. ich kann mich auch noch dran erinnern, dass mancheinem ein ausreichend ausreichend war..

klar hat vieles auch mit gewöhnung zu tun - zumindest wenn das wort gewöhnung auch lerneffekt inkludiert oder man sich an etwas gutes gewöhnt und im anschluss mit etwas weniger gutem konfrontiert wird; dann wird aus der gewöhnung "brauchen" oder "nicht drauf verzichten wollen". wer in das gezuppel mit videospielen vierstellige beträge investiert (graka +ein/ausgabegeräte) wird die zusätzlichen "features" schon zu nutzen lernen und dann auch bemerken, wenn das eine oder andere beim mitbewerb anders gelöst oder schlicht nicht vorhanden ist.
ich bin da eher prakmatisch und baue einfach beides ein.. lerne beides kennen.. arrangiere mich mit gemeinsamkeiten.. löse lösbare unzulänglichkeiten und irgendwann fliegt das vermeintlich schlechtere wieder raus. das ergibt sich dann aus der nutzung und lässt sich selten an genau einem punkt auf ner strichliste erklären. die olle titan hatte ich bis zur entscheidungsfindung, wer bleiben darf, fast ein halbes jahr neben der GTX690 stecken. davor lief unter der GTX690 eine tahiti XT mit. mit grakas beider IHVs im system bemerkt man recht schnell, welche man häufiger und lieber benutzt. ich ärgere mich über gut, wenn ich sehr gut erwarte und ich weiss zufällig, dass es nicht nötig ist, sich über grafikkarten oder deren software zu ärgern (oder ständig auf neue treiber zu hoffen). um das wort gewöhnung nochmal aufzugreifen - ich bin an beide spielerelevanten IHVs gewöhnt und komme auch mit den macken auf beiden seiten zurecht - zumindest solange die macken entmackbar sind.


(..)

mfg
tobi
 
Nur was bringen sehr gute Noten wenn man vorher "studieren" muss um alles zu bedienen? ;)
Alles Geschmackssache aber mit dem Punkt "einfache Sachen" hat das was du ansprichst nichts mehr zu tuen.
 
was ist schon einfach?! denke, da liegen die hemschwellen auch bei jedem unterschiedlich - spielzeug gibt es für alle altersklassen und bildungsstände.



(..)

mfg
tobi
 
Wenn man ein gehobenes Grundwissen vorraussetzen muss hat das nichts mehr mit einfachen Einstellungen zu tuen, unabhängig von Altersklassen oder Bildungsstände.
Das Spielzeug aus deinem Bild ist was für erfahrene User.
 
off Topic
ein nettes vid von amd

und am rande NV bekleckert sich mit ihrem treiber auch nicht grade, ist mit win8 schon mehrfach kaputt gegangen auf meinem testsystem....
 
Zuletzt bearbeitet:
off Topic
ein nettes vid von amd

und am rande NV bekleckert sich mit ihrem treiber auch nicht grade, ist mit win8 schon mehrfach kaputt gegangen auf meinem testsystem....

sowas kann man in keiner konfiguration ausklammern, dazu ist es zu simpel beliebige bauteile zu kombinieren und das dann rechner zu nennen. meine basis ist ein intel i7 auf z77 und da habe ich noch bei keinem stück hardware einen treiber kaputtbekommen.. OS ist natürlich auch win8.1

andererseits wäre es für mich als fachinformatiker auch nicht grad rühmlich, ein marodes system zu haben oder selbiges nicht in den griff zu kriegen. grafikkarten mit NV-GPU waren hier zuletzt schlecht, als ich noch palit, gainward und diesen krempel gekauft habe - diese günstigen 3rd party eigenkreationen mit werks-OC sind halt nicht selten schrott. mit gtx690 und danach gab es solches spielzeug bei mir nicht mehr. ich würde sogar sagen, das was hier seit nunmehr 2 jahren steht, ist das unauffälligste und sauberste system, das ich je hatte. schätze, darum habe ich es auch solange schon.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
SPINA schrieb:
Mit einem hat Chip.de durchaus Recht. Die VRAM Anomalie der GeForce GTX 970 betrifft wirklich nur Extremfälle. Allerdings denke ich, dass die Käufer einer GTX 970 die stolzen 300 Euro haben über den Ladentisch wandern lassen, um für eben solche Fälle gerüstet zu sein. Außerdem gilt, was heute ein Extremfall ist, kann bereits Übermorgen der Regelfall sein.
Lies die entsprechenden Aussagen noch einmal:
Allerdings: Die tatsächlichen Einbußen sind gering und betreffen extreme Auflösungen ab 4K.
Messbare negative Auswirkungen hat Nvidias Speicher-Design aber nur in Extremfällen, in denen die GTX 970 ohnehin am Limit ist und kaum noch spielbare Bildwiederholraten produziert.
Dieses von Voodoo_Freak in Beitrag #14 verlinkte Video zeigt, wie jmd. bei Watch Dogs schon in FullHD sekundenlanges Erstarren des Bildes hinnehmen muss - mit einer GTX 970. Nun sind mW keine Beweise vorhanden, dass er wirklich eine GTX 970 nutzt, die Aufnahme nicht irgendwie manipuliert oder ein anderer Flaschenhals im System steckt. Sollte es jedoch der Wahrheit entsprechen, kann keine Rede von "Extremfällen", "Auflösungen ab 4K" und "kaum noch spielbaren Bildwiederholraten" sein. Demnach sind und bleiben die Aussagen von chip.de falsch.
 
Wenn es Ruckler vom Nachladen sind dann haben hier normale Festplatten einen erheblichen Einfluss, erst recht wenn z.B. gerade der Virenscanner die Festplatte durchsucht und die Übertragungsrate aufgrund der hohen Zugriffszeiten zu einem Bruchteil zusammen schnurrt.
Das Nachladen dauert ewig und der Bildfluss friert für diese Zeit ein.
Bei einer SSD als Quellmedium kann die Geschichte wieder ganz anders aussehen.
 
Hmm,

hab ich bei noch keinem Treiber geschafft.
off Topic
ein nettes vid von amd

und am rande NV bekleckert sich mit ihrem treiber auch nicht grade, ist mit win8 schon mehrfach kaputt gegangen auf meinem testsystem....
 
Was müsste ein Twitter-Account-Nutzer tun, um dabei zu sein? Nur diese Worte kopieren und einfügen? Eine positive Bewertung abgeben?
 
Lies die entsprechenden Aussagen noch einmal:
Dieses von Voodoo_Freak in Beitrag #14 verlinkte Video zeigt, wie jmd. bei Watch Dogs schon in FullHD sekundenlanges Erstarren des Bildes hinnehmen muss - mit einer GTX 970.

Das Video ist absoluter Quatsch. Seine Hänger liegen entweder am Spiel, an seinem Gurkenrechner, oder es ist Facke. Man sieht sehr schön das es bei seinen höchsten Einstellungen immer gleich bescheiden läuft, ob nun mit weniger als 3,5GB VRAM Ausnutzung oder mit etwas mehr.
Ich habe 2GB VRAM in meiner Graka, bei mir muss die GPU also manchmal sogar auf den noch viel langsameren und schlechter angebundenen RAM zugreifen. Trotzdem gibt es dabei keine Gedenkpausen. Die FPS sind im dem Fall nur einfach etwas schlechter.
 
Auch abgesehen von dem Video. Jetzt haben sich Legionen von Usern und Reviewern die Mühe gemacht das Problem aufzuzeigen und da kommst du mit deinen 2 GB VRAM um die Ecke.

Es geht aber nicht darum ob man 2, 3 oder 4 GB VRAM hat sonder 3,5 schnellen und 0,5 sehr langsamen - und das wusste bis vor kurzen keiner richtig. D.h. das es Probleme gibt wenn man in den Bereich 3,5 GB - 4 GB beim Spielen gerät wo man vorher aber davon ausgehen konnte noch nicht in dem VRAM Limit zu stecken. Die Probleme sind auch nicht in FPS wiederzugeben aber sie sind Usern aufgefallen und dadurch ist das ja auch erst an das Licht gekommen.

Das grundsätzliche Thema aber sollte sein das nVidia hier über 4 Monate die richtigen Specs unter dem Teppich gehalten hat, nicht nur in Punkt Speicheranbindung sondern auch bei den ROPs und der Cachegrösse. Das ist so nicht hinnehmbar - auch das aussitzen jetzt - von keiner Firma.

MfG

--- Update ---

Tolle Überschrift:

AMD nutzt Nvidias Probleme mit der GTX 970 und verlost sechzehn R9 290X (HardwareLUXX)

--- Update ---

GTX 970: Doch kein "Wundertreiber" für VRAM-Nutzung, GTX 980M mit anderer Architektur als GTX 970 (Update) (PC Gameshardware)

--- Update ---

c't uplink 5.1: Nvidia-Skandal, Creative Commons, Mikro-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Man oh man, manche können sich aufregen wegen nichtigkeiten.:]

Ich kann mich noch gut daran erinnern das z. B. Sid Mayers Civilsation erst gar nicht auf einer ATI Karte lief, man musste auf ein Treiberupdate warten. Oder bei anderen Spielen konnte man nicht alles Grafikeinstellungen nutzen da es zu Bugs kam.

Bei der GTS 8800 lies sich der mitgelieferte Treiber erst gar nicht installieren.*buck*

Ich denke mal die Gamer heutzutage sind zu verwöhnt, das sie wegen so einer Nichtigkeit, da sie nur in Extremsituationen auftritt, gleich zu weinen anfangen.

Da AMD versucht das so auszunutzen, zeigt das sie Nvidia zur Zeit nicht viel entgegensetzen können. Damals zu HD5xxx Zeiten waren sie der Paltzhirsch, das ist aber schon längere Zeit her.
 
Nichtigkeiten? Wenn du das mit der GTX 970 meinst dann kann man der Industrie nur zu Kunden wie dir gratulieren. Kuck dir doch mal das c't Video an da wird es am Anfang alles schön erklärt.
 
Peet007 schrieb:
Ich denke mal die Gamer heutzutage sind zu verwöhnt, das sie wegen so einer Nichtigkeit, da sie nur in Extremsituationen auftritt, gleich zu weinen anfangen.
Man, was sollen wir denn noch tun, damit die Leute endliche begreifen, dass es nicht nur um Extremsituationen geht? Es kann auch schon unter FullHD passieren, siehe #191.
Spiele wie Watch Dogs sind die Zukunft: Man macht sich nicht mehr die Mühe, Konsolenspiele halbwegs akzeptabel an die PC-Umgebung anzupassen. Daher ist viel Grafikspeicher Pflicht. Da kann man sich noch so sehr ärgern - das Einzige, was hilft, ist, die Produkte nicht zu kaufen, wo dermaßen Mist gebaut wird. Das gilt für die unoptimierten Spiele genau wie Grafikkarten, bei denen ohne Ende gelogen wird.

Peet007 schrieb:
Da AMD versucht das so auszunutzen, zeigt das sie Nvidia zur Zeit nicht viel entgegensetzen können.
Tut AMD alle paar Jahre mal das, was Nvidia in Abständen von wenigen Monaten tut, zeigt das also seine schlechte Aufstellung?
Inwiefern ist AMD denn schlecht aufgestellt? Dass die leicht günstigere 290X um nur zwei, drei Prozent langsamer ist als eine 970, bei der man die Ausstattungsprobleme umschifft, obwohl die 290X deutlich älter ist? Oder dass die 290X-Modelle mehr Grafikspeicher, eine breitere Speicheranbindung und ein weniger aggressives und schädliches Taktverhalten aufweisen?

Peet007 schrieb:
Damals zu HD5xxx Zeiten waren sie der Paltzhirsch, das ist aber schon längere Zeit her.
Nicht nur damals war AMD überlegen. Und nicht nur damals wurden die besseren Produkte nicht in dem Maße gekauft, wie sie vor denen der einzigen Kokurrenz lagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten