Welchen günstigern Router mit WLAN?

Saulus

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
8.747
Renomée
95
Ich brauche einen günstigen Router mit einem sehr guten WLAN. Damit sollen zwei Haushalte mit DSL versorgt werden, Router steht im Fenster anderer Rechner im Haus gegenüber, Fenster zu Fenster Sichtlinie.

Zuerst war ein Speedport W503V am Anschluss, die Signalstärke vom WLAN wurde Monat für Monat immer schwächer. Letztendlich war es nicht mal mehr stark genug um 3m zu überbrücken. Also mal fix einen günstigen Netgear Route gekauft... was ein Müll... Signalstärke ist wirklich super. Damit hat man WLAN an Stellen an denen der Speedport die nicht mal neu schaffte. Die WLAN Verbindung zum Router ist auch immer da. Aber Internet über WLAN nicht. Das ist spätestens am nächsten Tag tot wenn der Laptop aus war. Kein Internet mehr, mit egal welchem Gerät über WLAN. Also muss man dann immer den Router Aus/An schalten, dann geht es wieder als wäre nichts gewesen. Im Netz nach geschaut, diese Probleme gibt es bei Netgear wohl mindestens schon 10 Jahre Lösungen gibt es keine ausser was anderes zu kaufen.

Also wird der zurück gegeben und was anderes gekauft. Nur welcher? Soll nicht teuer sein, muss rein gar nichts können ausser einen Rechner per LAN und einen Rechner über WLAN + paar Handys. Im Grunde muss er nur leistungsstarke Antennen haben.
 
Die WLAN Verbindung zum Router ist auch immer da. Aber Internet über WLAN nicht. Das ist spätestens am nächsten Tag tot wenn der Laptop aus war. Kein Internet mehr, mit egal welchem Gerät über WLAN. Also muss man dann immer den Router Aus/An schalten, dann geht es wieder als wäre nichts gewesen.

Kenne ich, passiert auch mit anderen Geräten im Universal Repeater Modus obwohl der Kanal fest eingestellt ist.
Sendeleistung ist in D eh bescheiden, am besten Aussenantenne oder Scheibenantenne falls es das gibt (generell Richtantenne) und 2 gleiche Router z.B. TP-Link 941 oder 1043 die dann über eine WLAN Bridge verbunden sind die nur LAN mit WLAN koppeln aber keinen AP machen. Etwas besser wäre ein Archer C5, muss man aber aufpassen auf welchem Band die Antenne läuft. 5Ghz geht generell kürzer als 2,4Ghz.
Mit Openwrt könnte man evtl. noch etwas mehr rausholen, wird dann aber illegal. Wobei da meistens eh der Chip schon abriegelt. Nur weil man in OpenWRT 30dB einstellt, heisst das noch lange nicht das das so hoch läuft.
Fritzbox oder Speedport haben zwar gute WLAN Leistung aber keinen Antennenanschluss.
 
Der Empfang ist da, das ist nicht das Problem. Volle Balken, man wird ohne Probleme mit dem Router verbunden. Nur es ist kein Internet da. Manchmal hat man dann zwar Internet aber das ist praktisch nicht nutzbar weil die Daten, wenn überhaupt nur so lange fließen dass es nicht für mehr als die Google Startseite reicht. Jede Seite mit mehr Umfang fängt an zu laden, bricht dann aber mit einem "Server nicht erreichbar" ab. Das bleibt auch so wenn der Laptop zum Router getragen wird.

Der Rechner der per Kabel am Router hängt hat gleichzeitig aber normales Internet. Bei dem Ding muss man 1x am Tag AUS/AN Schalten damit man über WLAN auch Internet hat wenn man den Laptop zwischenzeitlich aus hatte.

Wird jetzt wohl ein AVM Gerät, weil in dem Laden haben die nur Netgear und AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Empfang ist da, das ist nicht das Problem. Volle Balken, man wird ohne Probleme mit dem Router verbunden. Nur es ist kein Internet da. Manchmal hat man dann zwar Internet aber das ist praktisch nicht nutzbar weil die Daten, wenn überhaupt nur so lange fließen dass es nicht für mehr als die Google Startseite reicht. Jede Seite mit mehr Umfang fängt an zu laden, bricht dann aber mit einem "Server nicht erreichbar" ab. Das bleibt auch so wenn der Laptop zum Router getragen wird.

Habe nichts gegenteiliges geschrieben.
 
Mit dem AVM funzt das ganze bis jetzt ohne Probleme. Jetzt bekomme ich hoffentlich nicht mehr 3x die Woche eine Anruf von meiner Tante und meiner Mutter weil das WLAN wieder nicht geht.

War durchaus erstaunt vom AVM GUI, was da mittlerweile nicht alles drin ist, Wlan Zugangsdaten kann man sich inkl. QR Code für Handy ausdrucken lassen. Anständige Übersicht über die Kanäle, wo andere WLANS drauf sind, welche Kanäle gestört sind. NAS. Ich kannte nur ein steinaltes.

Irgendwo ist das doch ein Witz, man findet über 10 Jahre alte Einträge zu Netgear Routern und massig Problemen mit dem Wlan, bis heute haben die das offensichtlich nicht in den Griff bekommen.

@ghostadmin ich glaub jetzt weiß ich was du meinst. Es gibt nur einen Router der bei meiner Tante im Fenster steht. Meine Mutter hat das Haus nebenan, und nur einen Laptop im Wohnzimmer. Beide Fenster haben Sichtlinie und lass mich lügen 10-15m Abstand. Ich glaube du meinst es wären zwei Router? Wenn nicht darfst es gerne nochmal für blöde erklären. Ich habe mich noch nie großartig mit Wlan beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/avm-fritz-box-7270-20002403-a287287.html?hloc=at&hloc=de - für deinen Fall die beste Wahl, falls du nicht demnächst VDSL bekommst. Du kannst die drei externen Antennen optimal positionieren und gegebenfalls auch gegen andere austauschen. Außerdem bekommst du die 7270 auch schon günstig gebraucht...
Die Mittlere ist für DECT ;)

Es stimmt aber schon, daß die 7270v3 eine der besten ADSL2+ Boxen ist die es je gab. Vor allem da sie bis vor kurzem im im "Lab" dabei war und mit der 6.05 Firmware tadellos rennt. Ich hab bis dato keine Router erlebt die so stabil und performant an =< 16Mbit laufen würden.
 
Jou, jetzt. Da war was. Die mittlere ist bei der v3 nur anders, weil sie nicht gesteckt, sondern gelötet ist.
 
Zurück
Oben Unten