A8-6600K und R9 280 Dual-X weniger Leistung nach OC?

1014512tybsa.jpg


Rot: Spannungswandler
Grün: Spannungswandler, wird etwas schwieriger, hier muss der Kühlkörper angepasst werden
Blau: Da bin ich mir nicht sicher ob die in diesem Fall relevant sind

Biosbilder kann ich erst morgen machen, gibts wahrscheinlich auch kein Tool für, oder? Werde die dann mit dem Handy machen.
 
Perfekt*greater*
Am Ram brauchst normal keinen Kühler packen.

Da musst mal sehen,wenn du ein UEFI hast,dann nen USB Stick und mit F12 die Bildchen machen.
 
Vergessen,das ist an guy_fawkes gerichtet.

,APM aus.........Turbo aus......

Zalpower,Jetzt kannst dich angesprochen fühlen :P
Da ER(Zalpower) das Mainboard schon hatte,sollte er Dir(guy_fawkes) auch die wichtigsten Punkte im UEFI sagen können.

1. Das Ergibt schon mehr sinn

2. viel Einstellungsmöglichkeiten hat der A78 nicht bzw. einiges weniger als a88.
OC Reiter:

TurboCore Aus
Spread Spectrum Aus
Cpu Features-> Cool n Quiet aus/ oder Automatisch, C6 state Aus, Systemxyz Perfomance, cTDP Auto
(ja die funktioniert Teilweise auch unter Richland)
Ram Timings vielleicht ein wenig Verbessern, je nach dem dann 1,5V oder 1,65V
-----------------------------------------------------------------------------------------

Cpu Spannung gibt's nicht, Limit ist aber meines Wissens automatisch bei 1,5xxV,
Bzw. hat Msi ein passables Profil(für Auto): ab 4,2 Ghz = 1,4V = ab 4,4Ghz-5,1Ghz = 1,5V-1,54V

Wichtig sind nur die Vorderen(Links) also hinter den Anschlüssen,
Ram brauchst nicht

so gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Das Problem könnte mehrere Ursachen haben:
- Die CPU-Spannung ist zu niedrig, sodass Fehler bei den Berechnungen auftreten und die Threads gekillt werden müssen.
- Die Spannungswandler überhitzen, was zum Heruntertakten führt.

Jopp,genau das dürfte wohl der Fall sein.
Zudem ist es nur ein 78er board was für OC wohl nur suboptimal ist..
Ich hatte auf einem Asus A88XM-Plus den A8 6600 auf 4,5Ghz stabil auf allen Kernen. (Mit AiO-WaKü Kühlung u.ohne Spannungserhöhung)
Damals hatte ich auch den Grand Kama Cross 1 auf meinem FX8350 der konnte grad so die 8x4,2Ghz Kühlen..

Berichte mal ob das Board SpaWa Kühlung drauf hat ???
Gruß

Edit: siehe da - SpaWa Problem erledigt..somit auch OC´n.
Der Zalpower kann dir aber helfen bzgl. passable einstellungen zu finden.
Ansonsten Tip: A88er Board :)

Gskill Value Ram - stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop gabs zum Board dazu, so grottig die Dinger?

Nein, grottig nicht nur etwas zu hoch getaktet von hause aus CL11.
Viele mögen die Ram ohne Heatspreader drauf.. ;) ich bin keiner davon.
Was steht denn im XMP Profil von denen?
Die Ram könntest ja auch mal auf 1866 - 9.10.9.28 probieren, Voltage auf Auto stellen.

Aber nicht alles (A8 + Ram) auf einmal einstellen..
Lass den Ram am besten so bis der A8 stabil OC läuft "wenn"..

Edit: Dual Graphics - frage aus #1 - geht NUR mit den Grafikkarten die auf der Box des APU erwähnt ist (HD 6670 & HD 6570), mit anderen "neueren" Grafikkarten geht es garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030: Ich warte noch auf das selbstklebende Wärmleitpad, ist schon bestellt.Die Kühlkörper hab ich noch.

Nein, grottig nicht nur etwas zu hoch getaktet von hause aus CL11.
Viele mögen die Ram ohne Heatspreader drauf.. ;) ich bin keiner davon.
Was steht denn im XMP Profil von denen?
Die Ram könntest ja auch mal auf 1866 - 9.10.9.28 probieren, Voltage auf Auto stellen.

Aber nicht alles (A8 + Ram) auf einmal einstellen..
Lass den Ram am besten so bis der A8 stabil OC läuft "wenn"..

Edit: Dual Graphics - frage aus #1 - geht NUR mit den Grafikkarten die auf der Box des APU erwähnt ist (HD 6670 & HD 6570), mit anderen "neueren" Grafikkarten geht es garnicht.
Theoretisch kann ich damit jetzt schon anfangen, oder? So lange ich die Kühlkörper noch nicht aufkleben kann weil das Wärmleitpad fehlt lohnt es sich ja eh noch nicht den Prozessor zu quälen.
 
@Casi030: Ich warte noch auf das selbstklebende Wärmleitpad, ist schon bestellt.Die Kühlkörper hab ich noch.
Das geht auch ohne,du solltest nur endlich mal anfangen.
CPU auf 4GHz,Ram Takt und Timings fest einstellen.
Ins Windows,den x264 Bench anschmeißen und alle Date dabei auslesen/Anzeigen.
Taktet die CPU wieder runter,schau mal nach was der Power Policy Mode bewirkt,gut möglich das der fürs Runtertakten verantwortlich ist.
Bei mir muss ich APM Aus stellen damit die CPU nicht runter Taktet.
Taktet er überhaupt noch runter,oder lag es nur am AOD?!
Hast in deinem Bench auch 4 Processes eingestellt?

 
Das geht auch ohne,du solltest nur endlich mal anfangen.
CPU auf 4GHz,Ram Takt und Timings fest einstellen.
Ins Windows,den x264 Bench anschmeißen und alle Date dabei auslesen/Anzeigen.
Taktet die CPU wieder runter,schau mal nach was der Power Policy Mode bewirkt,gut möglich das der fürs Runtertakten verantwortlich ist.
Bei mir muss ich APM Aus stellen damit die CPU nicht runter Taktet.
Taktet er überhaupt noch runter,oder lag es nur am AOD?!
Hast in deinem Bench auch 4 Processes eingestellt?


Sorry, hab immer nur sporadisch mal Zeit was an der Kiste zu machen. Sind momentan noch im Umzugsstress, denke ich habe morgen Zeit die Kiste mal hochzujublen. Aber 4,1 GHz macht der ja schon über die Turbofunktion, macht es da nicht mehr Sinn direkt bei 4,2GHz einzusteigen?
 
Wenn du dein Problem kennst,dann kannst auch direkt auf 4,5GHz gehen,aber du kennst dein deine Problem nicht,demnach solltest sicher und langsam anfangen.;)
Zudem kannst keine Spannung einstellen.....
Das ist dein CPU Kühler?!
https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=de

Darauf Teste ich z.b. gerade:



Da wurde der Athlon 860K auch nur durch den APM Master Mode gedrosselt bei 4,2GHz.;)
 
Wenn du dein Problem kennst,dann kannst auch direkt auf 4,5GHz gehen,aber du kennst dein deine Problem nicht,demnach solltest sicher und langsam anfangen.;)
Zudem kannst keine Spannung einstellen.....
Das ist dein CPU Kühler?!
https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=de


Darauf Teste ich z.b. gerade:



Da wurde der Athlon 860K auch nur durch den APM Master Mode gedrosselt bei 4,2GHz.;)

Jap das ist mein CPU-Kühler.

Ist ja lustig, ein A55M-E hätte ich hier auch noch liegen. :)
 
Edit: Dual Graphics - frage aus #1 - geht NUR mit den Grafikkarten die auf der Box des APU erwähnt ist (HD 6670 & HD 6570), mit anderen "neueren" Grafikkarten geht es garnicht.

Das gilt für AFR (Alternate Frame Rendering) und DX11. Mit Mantle, und vermutlich auch mit DX12, ist auch SFR und eine asymetrische Bestückung denkbar.
 
Der sollte doch für ausreichend Kühlung sorgen.
Genau dieses ASUS https://geizhals.de/asus-a55bm-e-90mb0h90-m0eay0-a994641.html?hloc=de ?

--- Update ---

Oder meinst dieses http://www.asus.com/Motherboards/A55ME/ ?

Das erste, hatte das B vergessen. Also A55BM-E ist richtig.
War jetzt vorhin im UEFI und hab versucht den Takt einzustellen, musste aber feststellen dass ich weder den FSB noch den Multi ändern konnte.
Ich hab dann testweise den Speicher auf 1866 gestellt, aber ohne die Timings anzupassen. Das hat leider nur bewirkt dass der Rechner nicht mehr startet. ;D
Hier noch ein paar Bilder unter anderem das Timing-Menu, kann mir anhand der Bilder mal entsprechende Timings vorgeben? Cappuandy hatte ja 1866 - 9.10.9.28 vorgeschlagen, allerdings habe ich dort viel mehr Reiter als 4.
msi_snapshot_03xua71.png

msi_snapshot_04xrl6l.png

msi_snapshot_05x4alp.png

msi_snapshot_06dfb2j.png


--- Update ---

Das gilt für AFR (Alternate Frame Rendering) und DX11. Mit Mantle, und vermutlich auch mit DX12, ist auch SFR und eine asymetrische Bestückung denkbar.

Ich hab noch ein anderes System mit einem A6-6400K+A55BM-E und überlege welche GPU ich dort nachrüste. Das Netzteil begrenzt die Nummer allerdings auf 180W. CPU+Mobo+Speicher+2,5" HDD verbrauchen schätzungsweise 100W. Macht da die HD6670 Sinn, die ist auf der CPU-Verpackung als größte, mögliche Graka angegeben wird. Oder lieber eine R7 240 bzw. R7 250? Bzw. besser gesagt mehr als 50-60€ darf die GPU nicht kosten. :)
 
Cappuandy hatte ja 1866 - 9.10.9.28 vorgeschlagen, allerdings habe ich dort viel mehr Reiter als 4.

Japp, von oben gesehen ComandRate 1, dadrunter 9. dadrunter 10. dadrunter 9 u. dadrunter 28.. rest auf Auto u. Voltage auch Auto. dann gucken ob er anspringt, wenn ja dann super. Das sind Standard 1866er Timings bei Gskill Ram.

Gruß
 
Japp, von oben gesehen ComandRate 1, dadrunter 9. dadrunter 10. dadrunter 9 u. dadrunter 28.. rest auf Auto u. Voltage auch Auto. dann gucken ob er anspringt, wenn ja dann super. Das sind Standard 1866er Timings bei Gskill Ram.

Gruß
Hab ich gemacht, springt an. Lädt Win8.1 auch, hängt sich dann allerdings mit nem Bluescreen weg oder startet neu. Kann ich noch andere Timings versuchen?
 
Hab ich gemacht, springt an. Lädt Win8.1 auch, hängt sich dann allerdings mit nem Bluescreen weg oder startet neu. Kann ich noch andere Timings versuchen?

Nimm erstmal die Command Rate auf 2 zurück, das sollte schon reichen.
Ansonsten teste mal mit cl-10, tcl-12, trcd-12, tras-30, trc-40, 2t
Was hast Du für eine Dram Voltage anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm erstmal die Command Rate auf 2 zurück, das sollte schon reichen.
Ansonsten teste mal mit cl-10, tcl-12, trcd-12, tras-30, trc-40, 2t
Was hast Du für eine Dram Voltage anliegen?
Ok, probier ich mal, danke. Voltage steht auf Auto, zum Zeitpunkt der Screenshots 1,536V.

--- Update ---

Grade getestet, das gleiche Problem. Wieder Bluescreen mit anschließendem Neustart. Soll ich mal die Spannungs manuell einstellen?
 
Auch grad nochmal im Thread geguckt ...
GSkill Value Ram?
Kann sein, das damit kein grossartiges OC geht, will heissen DDR3 1600 mit angegebenen Timings, mehr nicht.
Also zurück auf Auto.
 
Wenn du auf : "Abstimmen der Prozessor-Ratio" klickt und dann + oder -,dann ändert sich nix?!

Ramtimings solltest erst mal fast so belassen bei fest eingestellten 1,55V.
2,11,12,11,28,6,48,14,5,6,300,300,8,38
Den Rest lässt auf Auto bei 1866MHz.
Was passiert?
 
Nein, der mit Endung GNS wie aus #42 zu sehen ist.. ;)

Wenn du auf : "Abstimmen der Prozessor-Ratio" klickt und dann + oder -,dann ändert sich nix?!

Ramtimings solltest erst mal fast so belassen bei fest eingestellten 1,55V.
2,11,12,11,28,6,48,14,5,6,300,300,8,38
Den Rest lässt auf Auto bei 1866MHz.
Was passiert?

???
@Guy .. Sorry, habs jetzt erst gelesen aber die Jungs hier sind ja da.. :)
Ich verfolg das mal weiter..
 
Zurück
Oben Unten