Womit Core i5 "abkühlen"?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich hab ein Lenovo IdeaPad U160 mit Core i5 520UM, der als Basistakt 1,06 Ghz hat, Turbo 1,86 Ghz.
Aber die CPU wird immer so warm, dass sie bei anspruchsvollen Aufgaben "drosselt", auf 667 Mhz, wenn sie abgekühlt ist, dann taktet sie wieder hoch. Das ist aber sehr nervig, dass sie nicht ständig schneller als 667 Mhz läuft. Ich hab den Laptop schon aufgeschraubt, gereinigt und neue WLP aufgetragen. Hat sich nicht viel getan.

Wie kann ich softwareseitig z.B. die VCore senken? Throttlestop läuft nicht, aber ich finde das Tool eh nicht so toll. RMClock wäre ideal, das läuft auf meinem C2D super, aber das ist so alt, dass es den Core i noch nicht kennt, und neuere Versionen gibt es nicht. CrystalCPUID läuft auch nicht.

Kennt Ihr irgendwelche andere Programme, mit dem ich die CPU "abkühlen" kann? Mit Windows 7 kann ich den Turbo ausschalten (Maximaler Leistungszustand des Prozessors = 99%), aber dann läuft die CPU nur mit 1,06 Ghz,weil das der Basistakt ist. Dann drosselt sie zwar kaum, aber ist viel zu langsam. Wenn es wenigstens 1,33 Ghz wären, ginge es noch.

Sharpy
 
Wie warm denn genau?
Ist der Abstand von Kühler(bzw. Anfang der Heatpipe) und CPU vielleicht zu groß?
Hast Du ein IR-Thermometer und kannst ggf. schauen, ob und wie warm die Heatpipe wird?
Auch denkbar wäre, dass am Ende der Heatpipe, wo diese dann üblicherweise in die Kühlerlamellen übergeht am Gehäuserand, der Wärmeübergang ebenfalls nicht optimal ist. Es gab schon Leute, die das per Lötzinn verbessert haben...
 
20150102_215230.jpg

Der wird schnell auf etwa 85 Grad warm, laut Coretemp, dann drosselt er. Nach dem Einschalten dauert das etwa 30 Minuten, bis er so warm wird. Dann ist er im idle schon um die 70 Grad warm. Ein Thermometer wie du es sagst habe ich nicht. Was kann ich da an den Lammelen machen?

Sharpy

P.S.: Das Photo habe ich vor dem Auftragen der neuen WLP gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Kühler schon mal offen gehabt, also das Teil, wo Lüfter drin steckt?
Vielleicht ist dort ja noch jede Menge Staub.
Und Du müßtest erkennen können, ob alles noch ordentlich Kontakt hat und gut verpastet ist.

Notfalls reicht vielleicht auch ein Finger als Thermometer. Wenn die Heatpipe die Wärme ordnungsgemäß weitergibt, sollte es an den Kühllamellen "autsch" heiß sein.
 
Den Kühler habe ich nicht abgeschraubt, aber wenn man da reinschaut, könnte man den Staub sehen. Da war kein Staub. Ich kann ihn nochmals aufschrauben und das mit den Lamellen prüfen.

Sharpy

P.S.: Dass da was mit der Wärmeabführung nicht stimmt scheint klar zu sein, der Boden vom Laptop wird extrem heiss, aber beim Lüfterausgang links am Laptop weht nur ein laues Lüftchen, man muss die Hand schon fast ans Plastik legen, um die Luft zu spüren. Könnten die Lamellen verstopft sein?

--- Update ---

Hallo,

hab das Notebook wieder aufgeschraubt, in die Lamellen und in den Kühler gepustet, da kam aber nur wenig Staub raus. Dann habe ich die WLP erneuert. Ich habe aber den Casus Knacktus gefunden. In der Bodenplatte waren die Lüftungslöcher zugeklebt, und diese Folien waren perforiert. Das war wohl, damit kein Staub eindringt (daher war auch so wenig Staub im Lüfter). Aber es drang auch zu wenig Luft rein durch die kleinen Perforationen (Stellt Euch Folien vor, wo ein paar nadelstichgroße Löcher drin sind). Ich hab alle Folien abgemacht, nicht nur die unter dem Lüfter, da waren noch weitere. Lieber dringt etwas Staub ein, als zu wenig Luft.

Die Temperaturen scheinen jetzt um über 10 Grad gesunken zu sein. Ich bin jetzt noch am testen.

Als Größenordnung: gestern habe ich Core2MaxPerfect laufen lassen, das Kerne komplett auslastet, und dort Core 0 und Core 1 (also die beiden physischen Kerne) ausgewählt, und per TMonitor die Frequenzen wegschreiben lassen. Nach etwa 30 Minuten habe ich das ausgewertet. Die CPU war in ÜBER 40% der Zeit auf 667 Mhz, nur in weiteren 40 -50% auf >= 1,33 Ghz.

Nach dem Entfernen der Folie habe ich das wieder laufen lassen, 16 Minuten lang: 1,3% auf 667, 90 bzw. 98% (Core 0 bzw. Core 1) auf >= 1,33 Ghz. Nicht schlecht, oder?

Sharpy

--- Update ---

Hallo,

ich hab den Laptop jetzt über 3 Stunden laufen lassen, auch viele Sachen durchgeführt, wo der Laptop sonst "gedrosselt" hätte, habe auch Core2MaxPerf über 45 Minuten laufen lassen, nur noch 2,x% auf 667 Mhz. Also hat das was gebracht mit den Folien entfernen. Natürlich fühlt sich der Laptop auch schneller an, dadurch, dass er fast durchgängig im Turbo läuft.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher fast immer bei solchen Kühlern Staub wenn ich notebooks in der Mache hatte.
Kann man auch mit zB Pinzette rausziehen; u. sitzt nat meist innen vor den Lamellen des Wärmetauschers; legt sich quasi wie "Teppich" davor.
Nicht selten fingerdicke Staubwulst daraus geholt.

Das Zumachen der Lufteinlässe ist nat auch fatal. Genauso wie auf Decke legen oder so. Selbst das machen einige ohne drüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme von Innen gar nicht an die Lamellen heran. Den Lüfter abzuschrauben oder die Lamellen abzukleben finde ich sehr kompliziert. Ausserdem wäre am Lüfter mehr Staub dran gewesen, wenn auch an den Lamellen ein Staubteppich entstanden wäre.

Durch das Entfernen der Klebefolie ist die Temperatur stark genug gesunken und die CPU läuft jetzt viel schneller => ich bin zufrieden.

Sharpy

20150208_183230.jpg20150208_183252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei dem Modell is es wohl etwas eng für Pinzette da der Lüfter große Nabe hat.
Rein leuchten mit Taschenlampe um sicher zu gehen würde ich trotzdem, und ggf. dann halt die vier Schrauben von schwarzer Plastik, bzw Metall -Abdeckung lösen.
Oder mit zB Zahnstocher (od. ähnl. dünnen Gegenstand) "Staubmatte" versuchen durch die Lamellen nach innen zum Lüfter zu drücken; sollte man dann packen können und langsam raus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist eine gute Idee mit dem Zahnstocher. Wenn ich das Gerät wieder aufschraube, probier ich das mal.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten