Günstiges Doppel Din Radio ( vorzuweise mit Android ) gesucht

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi, habe einen Skoda fabia 2 (5j) und würde gern das Standart Radio gegen ein mit Bluetooth und freisprecheinrichtung ausgestattes Radio tauschen.

Am liebsten wäre mir es wenn ein Android 2.3+ ( besser 4 ) drauf laufen könnte und ich mein ganz im Playstore gekauftes Navigon verwenden könnte. Das wäre natürlich supergut ;), das ganze aber zu einem niedrigeren Preis. Fahre nicht mit einem 4k Auto rum um ein 600 Euro Radio einzubauen.

Gibt es da schon brauchbare Geräte ? Wenn nein weil zu teuer, was gebe es für brauchbare Alternativen ? Wollte max 200 Euro ausgeben.
 
Hallo,

das günstigste mir bekannte Gerät dieser Kategorie ist das NavGear DSR-N 270, Android 4.0, Bluetooth, usw., derzeit ab ~300€ zu bekommen.
Allerdings sind die User-Reviews dazu eher negativ: Langsam, schlechter Empfang, schlechte Freisprechqualität.

Wenn du wirklich ein Limit von 200€ nicht überschreiten möchtest würde ich persönlich mein Smartphone als Navi benutzen und ein gutes, herkömmliches Radio mit Bluetoothkopplung und evtl. DAB+ nehmen. Aber das ist nur meine Meinung und so mache ich es momentan selber in einem Fabia 1 Modell 2006.
 
Du hattest im PCGH ja auch die Frage gestellt, dort habe ich Dir was dazu geschrieben !
 
Was ich so gesehen habe wird es unter 300 Euro nix mit dem Radio also muss es ein normales Radio mit Freisprecheinrichtung und Bluetooth Auto sein..

Folgendes sollte es können.

1.) Möchte am Handy meine Musik abspielen und das soll über die Boxen des Autos ausgegeben werden. Dafür reicht bluetooth am Radio aus ?

2.) Wenn ich währendessen Navigon am Handy laufen lasse soll die Bluetooth Musik unterbrochen werden und die Navigationsmeldungen wird auch über die Autoboxen ausgegeben

3.) Währendem ich telefoniere über die Bluetooth Freisprecheinrichtung soll der Sound meines Gegenübers auch über die Autoboxen ausgegeben werden.
Die Bluetooth Musik wiedergabe soll dafür pausiert werden solange wie ich telefoniere.

Falls wer Gerätetipp hat. Nur her damit :) ... 100 Euro rum wäre okay aber bin bereit auch mehr auszugeben wenn es sich auszahlt.

Ist das Future oder längst Standart ? Sry hatte noch nie ein Auto bisher oder sonst einen mit einem Luxusschlitten ?
 
Erst keine 600€, dann keine 300€, jetzt um die 100€. Na gut...

1.) Möchte am Handy meine Musik abspielen und das soll über die Boxen des Autos ausgegeben werden. Dafür reicht bluetooth am Radio aus ?
Ja, Bluetooth 2.0 mit EDR. Außerdem muss das Endgerät ein passendes Bluetoothprofil bereitstellen und das Handy dazu kompatibel sein.
Jedes Markengerät kann da.

2.) Wenn ich währendessen Navigon am Handy laufen lasse soll die Bluetooth Musik unterbrochen werden und die Navigationsmeldungen wird auch über die Autoboxen ausgegeben

Das ist Sache des Handy, nicht des Radios. Pronzipiell aber no Problem.

3.) Währendem ich telefoniere über die Bluetooth Freisprecheinrichtung soll der Sound meines Gegenübers auch über die Autoboxen ausgegeben werden.
Die Bluetooth Musik wiedergabe soll dafür pausiert werden solange wie ich telefoniere.

Ebenfalls Sache des Handy und nicht des Radios. Ebenfalls aber no Problem.

Mein Tipp:
Leg einmal Geld auf den Tisch und hab Ruhe. Kenwood KDC-BT73DAB. Klang top. 2x USB, AUX, Bluetooth, DAB+ inkl. Antenne. Anständiges Display und einstellbare Beleuchtung. Derzeit um die 180€.
Wenn die Ansprüche nicht ganz so niedrig sind, kann auch ein Alpine + Modul sein, dann aber deutlich über 200€.
Wenn die Ansprüche nicht ganz so hoch sind, kann es auch günstigeres von Kenwood, Pioneer oder anderen sein. Dann aber drauf achten das die Ausstattung stimmt (Display, Antenne, Anschlüsse, etc...)

VG
 
Was ich so gesehen habe wird es unter 300 Euro nix mit dem Radio also muss es ein normales Radio mit Freisprecheinrichtung und Bluetooth Auto sein..

Folgendes sollte es können.

1.) Möchte am Handy meine Musik abspielen und das soll über die Boxen des Autos ausgegeben werden. Dafür reicht bluetooth am Radio aus ?

Ja das geht. Allerdings kann es sein das die Steuerung über das Autoradio mäßig bis Scheiße funktioniert. Das solltest Du am besten beim Händler deines Vertrauens vorher mal an einem Ausstellungsstück deines Wunschradios testen ob und wie gut die Steuerung funktioniert. Bei meinem Galaxy S4 ist die Steuerung der Audio Wiedergabe über mein Pioneer AV-H2400 saumäßig :)
Gut das die Audiowiedergabe nie nutze.

2.) Wenn ich währendessen Navigon am Handy laufen lasse soll die Bluetooth Musik unterbrochen werden und die Navigationsmeldungen wird auch über die Autoboxen ausgegeben

Das ist wie Bigrick schrieb eine Sache deiner eingesetzten Programme und des Handys. Ich glaube das es bei mir mit der HERE Navisoftware und Poweramp als Player am SV4 so funktioniert. Müßte ich aber erst noch mal testen. Bluetooth Audio nutze ich wie gesagt nie.

3.) Währendem ich telefoniere über die Bluetooth Freisprecheinrichtung soll der Sound meines Gegenübers auch über die Autoboxen ausgegeben werden.
Die Bluetooth Musik wiedergabe soll dafür pausiert werden solange wie ich telefoniere.

Dasist eigentlich Standard das beim Telefonieren die Audiowiedergabe unterbrochen wird. Ist ja auch beim normalen telefonieren so am Handy :)
Und wenn Du das Autoradio als Freisprecheinrichtung nutzt werden zur Wiedergabe natürlich Lautsprecher im Auto genutzt. Sonst wäre es ja keine Freisprecheinrichtung :)

Falls wer Gerätetipp hat. Nur her damit :) ... 100 Euro rum wäre okay aber bin bereit auch mehr auszugeben wenn es sich auszahlt.

Ist das Future oder längst Standart ? Sry hatte noch nie ein Auto bisher oder sonst einen mit einem Luxusschlitten ?

Gerätetipp kann ich dir keinen geben. Prinzipiell funktioniert das was du möchtest auch mit Einstiegsgeräten schon. Mit teureren Autoradios bieten sich allerdings noch ein paar Möglichkeiten mehr. Da besteht dann z.B. die Möglichkeit dein Handy ausser über Bluetooth auch mit USB anzuschließen. Dann wird dein Handy gleich geladen und du kannst z.B. die Naviagtionssoftware auf dem Radio Display anzeigen lassen.

Schnapp dir am besten dein Handy und geh in einen MediaMarkt etc. und probier einfach aus wie dein Handy mit verschiedenen Radiomodellen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

@BigRick du hast mir ein DIN Radio empfohlen .. anscheinend kann man in doppel din auch ein einfach din raido einbauen ? ... schaut das nicht dann ein wenig Doff aus wenn soviel Platz dann ist ?


auch mit USB anzuschließen. Dann wird dein Handy gleich geladen und du kannst z.B. die Naviagtionssoftware auf dem Radio Display anzeigen lassen.

Das hört sich super interessant an ... wenn das Radio über USB den Bildschirm meines Handys streamen könnte. Die Frage ist was solche Radios kosten wenn selbst der DIN Radio von Kennwood schon 180 euro kostet. Werde den Mediamarktarbeiter aber vorort deswegen ansprechen :).
 
Das genannte Kenwood ist das "Flagschiff" von Kenwood im 1 DIN Markt ohne Farbdisplay. Deutlich teurer wirds nur noch von Alpine glaube ich durch diese Module (das DAB Modul kostet bereits 180€ ohne das eigentliche Radio). Von USB Wiedergeben kann dieses und die "kleineren" Radios mit USB auch.
mit dem EierPhone, Android und USB Sticks/Festplatten sollte die Wiedergabe per USB möglich sein. Bei Windows Phones nicht (soweit ich weiß) da diese den Datenträger per MTP bereit stellen. D.h. bei Windows Phones bleibt "nur" Blauschlau zur Übertragung.

Ich hatte von Kenwood das KDC 62BT, damals das Topmodell, habe ich aber wieder Verkauft da mir einer in den Wagen gefahren ist. Das große Kenwood habe gekauft da es DAB hat (wenn schon dann mit DAB) und weil ich das 62er gut fand. Deswegen kann ich dir auch nur was zu Kenwood sagen. Andere werden dir ein Sony oder ein Pioneer empfehlen. Die Hersteller haben da alle ihre Konkurenzmodelle in den jeweiligen Preisklassen.

Ein vergleichbares doppel DIN Radio kostet auch (fast) doppelt so viel scheinbar (300€ und mehr). ich wüde das 1 DIN Radio und ein Adapter stecken, der noch eine Ausbuchtung hat oder eine Stelle an der man einen Handyhalter befestigen kann. Außerdem sollte der Adapter zum Auto Interieur passen, dann sollte das klappen.

VG
 
Vielen Dank für die Antworten.

@BigRick du hast mir ein DIN Radio empfohlen .. anscheinend kann man in doppel din auch ein einfach din raido einbauen ? ... schaut das nicht dann ein wenig Doff aus wenn soviel Platz dann ist ?

Das ist Geschmackssache. Ich habe einen 1,5 DIN Schacht bei mir im Galaxy und damals einen 1 DIN Kenwood mit entsprechenden 1,5 DIN Adapter ohne Zusatzfach verbaut. Würde ich persönlich nie mehr machen. Sieht albern aus. Die Adapter gibts in verschiedenen Ausführungen. Mit Zusatzfach, ohne Zusatzfach, mit CD-Fach etc.

Jetzt habe ich einen Pioneer AVH-2400BT verbaut. Dazu mußte ich allerdings den kompletten Konsoleneinsatz tauschen. Beim Sharan, Galaxy und Alhambra sind 1,5 DIN Geräte verbaut weswegen mein Radio erst nicht passte. Von VW gibts aber für die Modelle mit Klimaautomatik einen Konsolen Einsatz für 2 DIN Geräte.
Da sieht jetzt wenigstens aus wie aus einem Guß.
Ich persönlich würde wenn der Platz vorhanden ist immer ein 2 DIN Geräte verbauen und kein 1 DIN Gerät mit Adapter

Das hört sich super interessant an ... wenn das Radio über USB den Bildschirm meines Handys streamen könnte. Die Frage ist was solche Radios kosten wenn selbst der DIN Radio von Kennwood schon 180 euro kostet. Werde den Mediamarktarbeiter aber vorort deswegen ansprechen :).

Mein Pioneer hat vor ein paar Jahren 237€ gekostet und bietet diesen APP Mode an. Bei meinem Galaxy S4 Active funktioniert der nur nicht. Auch bei meinem Galaxy S hat der nicht funktioniert. Hat mich aber ehrlich gesagt auch nie wirklich interessiert da ich für die Wiedergabe einen IPOD angeschlossen habe und das Telefon zum Telefonieren per Bluetooth. Mehr wollte ich damals nicht.

Momentan gehen Doppel DIN Geräte bei ca. 60€ los:
http://geizhals.at/de/?cat=carhdvdrec&xf=3635_Doppel-DIN~3634_Bluetooth#xf_top

Die Marke OneConcept sagt mir aber nix :)
Bei JVC gehen die Geräte ab 100€ los.

Also grundsätzlich teurer als 1 DIN Geräte sind sie nicht.

Überleg dir halt was Du genau an Ausstattung haben möchtest, ob in absehbarer Zukunft externe Verstärker und/oder ein aktiver Sub angeschlossen werden sollen und was Du maximal ausgeben willst.

Ob Pioneer, Kenwood, Sony ist eigentlich egal. Alle Marken habe ihre vor und Nachteile. Von daher wie gesagt. Geh in den MM, den Saturn oder wo es sonst noch eine Auswahl an Autoradios gibt, nimm dein Telefon mit und spiel rum. Das was dir dann am meisten zusagt kaufst du und gut ist.
 
danke, auch wenn mich der gestiefelte Kater killen wird :)

habe mir das mirrorlink fähiges Radio zu kaufen.

Leider unterstüzt mein Galaxy s5 kein Mirror / Drive Link. Das Note4 schon .... am 1.3 werde ich wissen ob auch das galaxy s6 vielleicht doch Mirrorlink unterstützen wird...
Was für Geräte mit Doppeldin und Bluetooth Audio / Freisprecheinrichtung wären da zu empfehlen ?

Nice to have wären kapazitives Display am Radio ( viele haben noch die alte Touch Technologie drinnen ) und ein externes Micro das ich in der Fahrerkabine günstig für mich verlegen kann.
 
Was für ein Radio momentan deine Wünsche alle erfüllt kann ich Dir beim besten willen nicht sagen :)
Einen kapazitiven Toucscreen bei einem Autoradio habe ich leider selber noch keinen gesehen.

Bei meinem Pioneer war ein externes Mikro mit einem ellenlangen Abschlußkabel dabei und bei den aktuellen Pioneers ist meinem Wissen nach auch ein externes Mikro mit dabei.
Bei den Kenwoods sollte auch eines dabei sein. Zumindest verstehe ich es so was bei den Beschreibungen bei Kenwood so dabei steht.
 
Zurück
Oben Unten