"Kühle" Festplatte gesucht!

BlauPunkt

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
928
Renomée
1
Standort
Kaputtgart
Hi @ all,

brauch ne Festplatte für nen passivgekühlten IMac. Platte sollte deshalb robust sein und höhere Temps abkönnen.
1. Kennt jemand HDs die nicht so schweineheiß wie die 7200er Triebwerke werden?

2. Leise sollte sie auch noch sein...am besten gar nicht zu hören...wie siehts mit der Wärmeentwicklung einer Cuda aus?

BP
 
naja, die barracuda wird eigentlich trotz 7200rpm nicht sonderlich warm

laut ist das dings eigentlich auch nicht, im notfall stellt man eben das
acoustic-management auf maximum



mfg
cruger
 
Guck dir mal die Maxtor 540DX an. Am besten eine 4D080H4.
Sehr schnell für eine 5400er, unhörbar auch bei Zugriffen, zuverlässig, günstig usw...

Klares "A +++"
 
es ist aber immer noch maxtor :(
 
Ja und?
Das ist doch kein Nachteil!
Der Mensch möchte eine leise und grosse Festplatte. Auch wenn diese Seagate Platte leise ist, ist eine 5400er von Maxtor garantiert noch leiser.

Erklär mich doch bitte mal deinen nichtssagenden Post.:)
 
Das glaube ich dir gerne, das kann ich von meinen Maxtorplatten auch behaupten.
Nur neigen die 7200er generell eher zum Pfeifen (Lager) und zu mehr Wärmeentwicklung sowie zu mehr Verschleiss wegen höherer Materialbeanspruchung.
Sind nunmal Tatsachen.

Ansonsten guckt euch mal die tests auf www.storagereview.com an.
 
HI,

also ich hab keine Maxtor eingebaut, hab mich für die Cuda entschieden und was soll ich sagen...der absolute HAMMER. Es ist NICHTS zu hören. Und schnell ist die...richtig geil.
Aber Ball flach halten...meine erste 7200er WD hat nach 4 Wochen die Grätsche gemacht.

MfG BP
 
sollte doch wieder ne Weile halten, ist nämlich kein Spaß andauernd das "Ei" aufzureißen um die Leichen zu bergen :).
Aber ist halt ALLES passiv gekühlt, da geht kein Lüftchen und bei den derzeitigen Temperaturen herrscht da drin die HÖLLE.

BP
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Guck dir mal die Maxtor 540DX an. Am besten eine 4D080H4.
Sehr schnell für eine 5400er, unhörbar auch bei Zugriffen, zuverlässig, günstig usw...

Naja, zwar ist die D540X-4D (Original Maxtor-Technik) im Vergleich zur D540X-4K (Quantum-Technik) wesentlich robuster. Sie ist wirklich kaum zu hören und die Temperatur bleibt ziemlich weit unten. Das liegt natürlich auch an der niedrigen Drehzahl des Spindelmotors.

Das "sehr schnell" kann ich allerdings nicht nachvollziehen, sie zählt vom Speed her eher zur langsamen Fraktion. Wenn es um Speed und Maxtor geht, würde ich besser zur D540X-4G greifen (ohne Scherz: Von der D540X gibt es insgesamt drei verschiedene Varianten). Diese besticht durch Laufruhe, niedrige Temps und einer Geschwindigkeit, die alle auf dem Markt verfügbaren 5.400er-Drives in den Schatten stellt. Einziges Manko: Diese Variante gibt es nur mit 120 und 160 GB. Letztendlich eine Frage des Geldbeutels...

Gruß, AK
 
Soweit ich weiss werden alle DX-540 von maxtor mit 40GB pro Platter ausgeliefert.
Die 4Dxxx kommen von Maxtor, die 4K aus den Quantumwerken und die 4G? Noch nie gehört.

Allerdings sind die alle Platten dieser Reihe mit Plattern ausgerüstet die 40 GB fassen. Also sind die Modelle mit 40GB genau so schnell wie die mit 4 Plattern und 160GB.

Das die 4K weniger robust sind musst du mir mal erklären. Ausserdem wurde das Verfahren 40GB auf einen Platter zu quetschen meines Wissens von Quantum und nicht von Maxtor entwickelt. Wohl ein Kaufgrund.

Die Modelle unterscheiden sich nur geringfügig. Die 4K haben meines Wissens nach eine etwas höhere Transferrate, die 4D eine etwas bessere Zugriffszeit. Das dreht sich aber auch nur um so ca. 2MB/sec.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Soweit ich weiss werden alle DX-540 von maxtor mit 40GB pro Platter ausgeliefert.

Richtig: Alle Laufwerke der D540X-Familie verfügen über eine Kapazität von 40 GB/ Platter.


Original geschrieben von gruenmuckel
Die 4Dxxx kommen von Maxtor, die 4K aus den Quantumwerken und die 4G? Noch nie gehört.

Richtig: Die D540X-4D ist von Maxtor und die D540X-4K ist von Quantum. Beide Varianten sind bis zu einer Kapazität von 80 GB erhältlich. D540X-4G nennen sich die Drives mit 120 und 160 GB; sie verfügen im Vergleich zu den anderen Modellen über ein Ultra-ATA/133-Interface. Siehe hier: http://maxtor.com/en/support/products/desktop/capacity_drives/diamondmax_d540x-4g/index.htm (Unter "Technical Specifications" einfach "Product Data Sheet" auswählen).

Original geschrieben von gruenmuckel
Allerdings sind die alle Platten dieser Reihe mit Plattern ausgerüstet die 40 GB fassen.

Richtig: Hatten wir oben schon einmal ;)


Original geschrieben von gruenmuckel
Also sind die Modelle mit 40GB genau so schnell wie die mit 4 Plattern und 160GB.

Das ist die Theorie, gebe ich Dir vollkommen Recht. Allerdings konnte ich bei der 4D-Variante eine niedrige Schreibgeschwindigkeit feststellen:

D540X-4D
Threadmark 2.0e - Data transfer rate: 19,98 MB/s
HD-Tach 2.61 - Read average: 28,60 MB/s
HD-Tach 2.61 - Write average: 10,31 MB/s

D540X-4K
Threadmark 2.0e - Data transfer rate: 16,74 MB/s
HD-Tach 2.61 - Read average: 27,38 MB/s
HD-Tach 2.61 - Write average: 17,19 MB/s

D540X-4G
Threadmark 2.0e - Data transfer rate: 22,81 MB/s
HD-Tach 2.61 - Read average: 28,63 MB/s
HD-Tach 2.61 - Write average: 18,05 MB/s

Falls noch gewünscht, kann ich gerne noch Messwerte von WinBench, tecBench und Storage Performance Toolkit liefern, die das Resultat untermauern.


Original geschrieben von gruenmuckel
Das die 4K weniger robust sind musst du mir mal erklären.

Der einzige grosse Erfolg von Quantum im EIDE-Bereich ist und bleibt die HDD-Legende Fireball 1280. Alle weiteren Modelle wiesen eine zu hohe Ausfallrate auf (habe leider keine Zahlen vorliegen). Desweiteren stützt sich meine These auf den Erfahrungen aus Diskussionsforen, die über zahlreiche defekte D740X-6L-Drives klagen. Aus diesem Grund würde ich (persönliche Meinung!) auch von den Harddisks mit 5.400 U/min, die von Quantum kommen bzw. kamen, Abstand nehmen.


Original geschrieben von gruenmuckel
Ausserdem wurde das Verfahren 40GB auf einen Platter zu quetschen meines Wissens von Quantum und nicht von Maxtor entwickelt. Wohl ein Kaufgrund.

Hier muss ich Dich leider enttäuschen: Das erste Drive mit 40 GB/ Platter stammte von Seagate (ein Drive aus der U-Serie).
Für den Zweifler: http://www.heise.de/newsticker/data/mst-12.06.01-000/


Original geschrieben von gruenmuckel
Die Modelle unterscheiden sich nur geringfügig. Die 4K haben meines Wissens nach eine etwas höhere Transferrate, die 4D eine etwas bessere Zugriffszeit. Das dreht sich aber auch nur um so ca. 2MB/sec.

Richtig (c't-Leser, gell?). Im Vergleich zur 4D-Variante ist die 4K aber deutlich lauter und fehleranfälliger als das Maxtor-Pendant. Die 4K-Varianten sind meines Wissens sowieso nur noch spärlich zu bekommen, wenn überhaupt noch. Die 4G-Variante (siehe obige Benchmarkergebnisse) erreicht eine höhere Schreibgeschwindigkeit als die 4D und ist dennoch genauso leise wie die 4D. Deshalb empfehle ich diese Festplatte.

Gruß, AK
 
Herzlichen Dank, You make my day!
Endlich mla jemand der Postings mit Sinn und Verstand abschickt.:D

Ja, auch ich lese die c't, obwohl das auch nichts besonderes ist. hab sie nur nicht so schnell gefunden, bzw, wollte meinen 150kg PC-Zeitschriftenstapel nicht umgraben.
8)

Naja, könnte sein, das meine 4K etwas unzuverlässiger ist. Ich hatte bei Funcomputer auch ne 4D080H4 bestellt (ne 4K080H4 war gar nicht im Onlineshop) und ne Woche(!) trudelt dann eine 4K ein. Gut, von den Unterschieden wusste ich damals nicht, aber Hauptsache ne 80GB wo Maxtor draufsteht. 8)

Ich kann nur nicht nachvollziehen wie diese Platte in der Lautstärke noch unterboten werden kann.
Ich habe die hier im ungedämmten Bigtower (Chieftec) laufen und höre weder Laufgeräusch noch Zugriffe. Am Akustikmodus habe ich auch nicht gefummelt, das sie an nem Raidcontroller hängt wo sie nicht vom acm.exe gefunden wird. Egal.

Ich habe auch noch die 32049H2, die ist mindestens genau so unhörbar. Auch im offenen Gehäuse auf dem Tisch mit Platte neben dem Ohr (<50cm) habe ich die nicht gehört...

Diese niedrige Schreibrate muss einen grund haben. Maxtorplatten sind ja so eingestellt, das sie bei den ersten Bootvorgängen (~10 glaube ich) beim Schreiben zur Sicherheit die Daten verifizieren. Das bremst natürlich ungemein. Manchmal hat sich das aber nicht nach einigen Startvorgängen abgeschaltet. Mit einem der Maxtortools kann man das an/abschalten. Vielleicht mal damit testen. So eine halbierte Rate _darf_ nicht sein.:]
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Herzlichen Dank, You make my day!
Endlich mla jemand der Postings mit Sinn und Verstand abschickt.:D

Danke für die Blumen; damit verdiene ich meine Brötchen, wäre schlimm wenn ich mich da nicht auskennen würde ;)


Original geschrieben von gruenmuckel
Diese niedrige Schreibrate muss einen grund haben. Maxtorplatten sind ja so eingestellt, das sie bei den ersten Bootvorgängen (~10 glaube ich) beim Schreiben zur Sicherheit die Daten verifizieren. Das bremst natürlich ungemein. Manchmal hat sich das aber nicht nach einigen Startvorgängen abgeschaltet. Mit einem der Maxtortools kann man das an/abschalten. Vielleicht mal damit testen. So eine halbierte Rate _darf_ nicht sein.:]

Genau dies war auch mein erster Gedanke! Habe mir also von der Maxtor-Website das entsprechende Tool gezogen (http://maxtor.com/en/support/downloads/setwrtvr.htm) um das Write-Verify zu deaktivieren. Nur war es bereits deaktiviert. Der Schreibcache war ebenfalls aktiviert (ohne konnte ich unter HD-Tach 2.61 nur ca. 2.500 KB/s messen).

Gruß, AK
 
Original geschrieben von AK_CCM

Genau dies war auch mein erster Gedanke! Habe mir also von der Maxtor-Website das entsprechende Tool gezogen (http://maxtor.com/en/support/downloads/setwrtvr.htm) um das Write-Verify zu deaktivieren. Nur war es bereits deaktiviert. Der Schreibcache war ebenfalls aktiviert (ohne konnte ich unter HD-Tach 2.61 nur ca. 2.500 KB/s messen).

Gruß, AK

Ähmm, nur bei einer Platte oder hast du mehrere getestet? Ich kann das bei gleicher Technik und gleichen Spezifikationen kaum glauben. Das da je nach Werk mal ein MB mehr oder weniger drinliegt, ok, aber so viel???

Krank
 
Ich glaube die 5400er von Samsung bleiben sehr Kühl und Leise.
In einem Test, den ich vor längerer Zeit mal gelesen habe, waren die Samsung die mit der niedrigsten Verlustleistung(Watt).
Allerdings haben die (Teilweise?) einen sehr kleinen cache. Dadurch sehen die (glaube ich) im HDTach sehr gut aus, sind aber in der Realität langsamer.

Aber lies dir am besten selbst einen Aktuellen Test durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten