WELCHE FESTPLATTE???

Du mußt die platte erst mit Fdisk partizioniren (falschschreib) wenn du xp hast kannste das auch im os machen.
DFT haste gemacht?

Jumper:
Master = Device 0 (master)
Slave = Device 1 (Slave)

wie du die jumper stecken must ist hinten beschrieben.
(lässt sich übers Forum schlecht Erklären)
 
Zuletzt bearbeitet:
schlaue antwort! :) prob ist doch das mein system den drive net erkennt nur das bios! ich glaub ich hab da hinten den jumper falsch belegt. die zeigen dir hiten 16 versch. moeglichkeiten an und ich weiss net welche!
 
Original geschrieben von tommybs
device 0: master seagate 20 Gig (bootdrive)
slave western digital 2 Gig
device 1: Master 24x cd rom
slave DIE NEUE IBM 80 GIG

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/d120gxp/d120gxpjum.htm
Setze die Steckbrücken so wie sie auf der zweiten Abbildung "Device 1 (Slave)" unter "16 Logical head settings (normal use)" zu sehen sind.

Desweiteren überprüfe bitte ob das CD-ROM-Laufwerk noch im PIO-Modus 4 angesprochen wird. Kannst Du mir noch kurz durchgeben welches Mainboard in Deinem Rechner werkelt und wie sich die anderen beiden Festplatte schimpfen (genaue Produktbezeichnung). Noch kurz zum Partitionieren und Formatieren: Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

Viel Erfolg!

Gruß, AK
 
Zuletzt bearbeitet:
danke AK_CCM: habs aber schon geschafft. lag am formatieren. seit wann muss man denn das machen? wird ne lange nacht heute: hab jetzt 4 PCs hier rumstehen faengt mim 66 MHZ und hoert bei nem 1600+ auf! :)
festplatte ist schoen drauf jetzt! thx totzdem!
hab nen epox 8kha+
seagate 20 gig
wd 2 gig
komischerweise stuerzt dauernd mein win explorer ab wenn ich ihn oeffne schon seit ner zeit???
warum???
 
Original geschrieben von tommybs
lag am formatieren. seit wann muss man denn das machen?

Das ist eigentlich die Regel, dass der Endverbraucher seine Festplatten partitionieren und formatieren muss. Die Festplattenhersteller legen lediglich die einzelnen Sektoren auf den Magnetscheiben schon an (Low Level Formatierung). Freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat :)

regs, AK
 
@AK_CCM und alle andren: ich hab immer noch probs mit der platte. also ich habe die platte unter der datenträgerverwaltung formatiert aber am ende hiess es die platte sei zu gross und der vorgang wure abgebrochen. davor hatte ich die platte schon mal formatiert und es hat geklappt wollte dann sie partitionieren mit p magic 7.0 aber der wollte es net!? nun jetzt wirds noch komischer: windows explorer hats erkannt als datentraeger aber p magic nur als dynamic drive, d.h. man kann nix mit machen. dann habe ich sie geloescht und wollte sie nochmal formatieren dann hiess Festplatte zu gross (s. oben)! Ist sie inkompatibel zu meinem Mobo? ich hab n EPOX 8KHA+, AMD 1600 + und 512 DDR RAM!
was ist das prob?
bitte um hilfe!

bitte alle antworten den thread IBM 80 Gig PROBLEM!!! auch von mir angefangen!
thx
 
Erst einmal locker bleiben und bloss nicht in Panik verfallen. Eine Inkompatiblität Deines Mainboards zur neuen Festplatte würde ich auf jeden Fall ausschliessen. Arbeitest Du mit Windows 2000 oder XP und welches Dateisystem hast Du dem Drive spendiert?

Gruß, AK
 
Und die GXP120 soll wirklich so gut sein??

Wie laut ist die Platte?? Ausserdem wie steht denn das Seagate Platten nur ca. 178 Stunden pro Monat im Betrieb sein dürfen?? Meine packt das ganze in 2 Wochen!!

Meine 60GB IBM gibt nämlich den Geist auf und ich wollte deshalb dann ne neue Platte hohlen! Weiss jetzt nurnicht ob Seagate oder IBM! Wo gibt es die IBM GXP120 60GB denn günstig??

DANKE

Ciao DivX-Magic
 
so, ich hab windows 2000 professional und wollte die festplatte formatieren! geht aber net, da meine datentraegerverwatlung sagt die platte sei zu gross. ich hab ihr noh kein datensystem spendiert da ich sie ja nicht formatieren kann. was soll das? was ist denn los mit der platte?
koennt ihr mir ne genaue beschreibung mit allen details geben wie ich eine Festplatte installiere???

@divx magic: warum kaufst du dir ne 60 gig IBM 120GXP? fuer 10 euro mehr bekommst du die 80 gig! schau mal bei alternate nach 99 euro oder www.geizhals.at
 
so, ich hab windows 2000 professional und wollte die festplatte formatieren! geht aber net, da meine datentraegerverwatlung sagt die platte sei zu gross. ich hab ihr noh kein datensystem spendiert da ich sie ja nicht formatieren kann. was soll das? was ist denn los mit der platte?
koennt ihr mir ne genaue beschreibung mit allen details geben wie ich eine Festplatte installiere???

@divx magic: warum kaufst du dir ne 60 gig IBM 120GXP? fuer 10 euro mehr bekommst du die 80 gig! schau mal bei alternate nach 99 euro oder www.geizhals.at
 
Taugen die Platten auch für Raid?? Was mache ich wenn ich 2x80GB Platten im Raid habe?? Das sind ja zusammen 160GB!! geht das auch mit ATA100??

Kann einer sagen wie laut die sind? Habe ne Wakü und da ist mir wichtig das die leise sind!

Ciao DivX-Magic
 
Hi..

Ich habe derzeit wieder 2x60GB (IC-35L060AVVA07) IBM drin 7200er muß sagen im Raid-0 sind sie sehr schnell, schneller als meine alten IBMs der GXP-60 Reihe die kaputt gingen, und den Maxtor D740X 6L040J2, die im Raid-0 schlechter sein, und viel zu laut. Habe die eine Weile drin gehabt, war unzufrieden, habe mich so sehr an die IBMs gewöhnt, hörte man fast gar nicht, wenn man was kopierte, oder in Windows viel gemacht hat. Daher habe ich die Maxtor wieder verkauft, waren ja neu, und zum 3 und letzten mal nochmal die IBM der GXP-120 Serie genommen. Die Platten laufen sehr schnell im Raid-Betrieb, und sind leise. Haltbarkeit kann ich nicht sagen, sind erst 1 Tag alt.

Die WD kenne ich nicht, konnte nur mal einer WD-600BB lauschen, die mir auch zu laut war. Die JB Serie kenne ich nicht, aber nicht ganz billig. 80GB kleinste Größe.

Falls man auch Bench interessieren.
----------------------------------------------

PC-Mark 2002 (HD-Bench 1.883 Punkte)
SIS File Benchmark 56081 KB/sec (SCSI-U160 15.K 18GB nur 40.212 KB/Sec)***

HD-Tach <7.86 GB gemessen

1. 97496.0 kps / 2. 70609.0 kps / 3. 92953.9 kps 24.5% CPU-Last nicht grade wenig.

HD-Tach >7.86-120GB gemessen

1. 101463.0 kps / 2. 25721.0 kps* / 3. 74210.4 kps (45000.0 kps)** 18.7 %

* Ein Strich im Diagramm nach unten.

** Geringste Rate bei letztem GB

*** Startbereich innerhalb 7.86GB.

**** Raid-0 an HPT-370A Bios 2.00 0907/ 2er Treiber. Blockgröße 16K
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wobei ich auch die Werte nicht so geachtet habe, ich habe vorher mit dem Maxtor normal im Raid-0 gearbeitet, und halt bemerkt das sie schon langsamer sind, und lauter, und daher mußte dann halt wieder IBM her, was ich auch nicht bereue, bin wieder ganz zufrieden, nur hoffen das sie halten. Wer wie gesagt diese kauft, wird es nicht bereuen. Es sei den diese gehen wie die GXP-60 Serie frühzeitig kaputt.
 
so, ich hab windows 2000 professional und wollte die festplatte formatieren! geht aber net, da meine datentraegerverwatlung sagt die platte sei zu gross. ich hab ihr noh kein datensystem spendiert da ich sie ja nicht formatieren kann. was soll das? was ist denn los mit der platte?
 
Hi..

Besteht das Problem egal ob du sie in FAT-32/NTFS-5 formatierst. Falls NTFS-5 welche Zuordnungröße wird verwendet 512bytes-4KB. Ist die Platte im 1 Stück partioniert, wenn ja ist möglich das zuwenig für z.b 4KB zu wenig Zuordnungseinheiten zur Verfügung stehen, ? ..........

Würde die Platte mal partionieren in kl. Stücke z.b 4x20GB oder FAT-32 verwenden.

Ist aber nur eine Vernutung, habe zwar W2k aber nicht installiert.

Ich habe Win98SE in Verwendung, und bei der größe den F-Disk Patch verwendet, um richtig alles einteilen und dann formatieren zu können.
 
das prob ist dass ich sie mit p magic net partitionieren kann auch net mit fdisk. ich check das net! bitte hilft mir doch jemand!!!
 
Hi..

Wenn dir helfen könnte, könnte ich dir die gepatchte Fdisk.Datei senden, die muß aber auf eine Bootfähige Diskette rauf, mit format Befehl, wenn du davon bootest sollte er die ganzen 80GB erkennen, bei mir hatte er die 120 auch erkannt und ich könnte dann partionieren und formatieren. So kannst du es auch machen, dann W2k rauf, und installieren, man kann ja hinterher immer noch in NTFS-5 kovertieren.
 
Hmmm... ich empfehl Platten von Seagate! Ich hab ja 2 Rechner und in beiden ne 40 GB von Seagate (+ einem ne 10 GB von Maxtor, die aber schon 3 Jahre alt is ;D )
Ich für meinen Teil werde mir 100%ig wieder ne Seagate holen, wenn ich mal ne neue brauch! Deshlab meine Empfehlung: Seagate 8)
 
hast du das neueste bios für das epox drauf?

wenn du es ins ntfs format formatierst kann eigentlich nix schief gehen.

falsch gejumpert?

King
 
neuestes bios fürs epox?

w2k SP3?

falsch gejumpert?

wenn das alles oben funktioniert würd ich es ins ntfs format formatieren, kann eigentlich nix schiefgehen.


King

edit: sorry doppelposting
 
hab nicht das neueste update fuer epox drauf, die service packs haben bis jetzt mein system nur instabil gemacht. ich glaub es liegt eher an der jumperung, aber die festplatte wird ja erkannt kann aber nicht formatiert oder partitioniertnwerden, weder mit fdsik noch mit p magic! kann mir jemand sagen wie ich die IBM jumpern soll. auf der rueckseite der platte sind so viele moeglichkeiten, dass ich nichz weiss welche. ich hab sie auf den ersten IDE Kanal auf Slave aber wie soll der jumper aussehn. es gibt 16 versch. moeglichkeiten: 15 heads, 16 heads, 32 GB clip oder spin disable. welche davon und dann welche jumperung?
meine computerverwaltung sagt wenn ich es formatieren in NTFS will, dass die platte zu gross sei und bricht dann ab.
???
 
Bis heute morgen, hätt ich ja auch noch auf IBM geschworen, aber dann kam der erste anruf von nem Kumpel:
Bitte helf mir, meine Pladde macht son komisches Geräusch...als ich an kam war dann gar nix mehr...
Und beim 2. kamen erstmal nur daten fehler...krrrrr...krrrr....krrrrr

Meine 60GXP läuft aber seit nem guten Jahr ohne ein Problem8)
 
Bis heute morgen, hätt ich ja auch noch auf IBM geschworen, aber dann kam der erste anruf von nem Kumpel:
Bitte helf mir, meine Pladde macht son komisches Geräusch...als ich an kam war dann gar nix mehr...
Und beim 2. kamen erstmal nur daten fehler...krrrrr...krrrr....krrrrr

Meine 60GXP läuft aber seit nem guten Jahr ohne ein Problem8)
 
Bis heute morgen, hätt ich ja auch noch auf IBM geschworen, aber dann kam der erste anruf von nem Kumpel:
Bitte helf mir, meine Pladde macht son komisches Geräusch...als ich an kam war dann gar nix mehr...
Und beim 2. kamen erstmal nur daten fehler...krrrrr...krrrr....krrrrr

Meine 60GXP läuft aber seit nem guten Jahr ohne ein Problem8)
 
Bis heute morgen, hätt ich ja auch noch auf IBM geschworen, aber dann kam der erste anruf von nem Kumpel:
Bitte helf mir, meine Pladde macht son komisches Geräusch...als ich an kam war dann gar nix mehr...
Und beim 2. kamen erstmal nur daten fehler...krrrrr...krrrr....krrrrr

Meine 60GXP läuft aber seit nem guten Jahr ohne ein Problem8)
 
das ist aber nicht das prob. formatieren geht jetzt aber nur ntfs weil fuer fat32 80 gig zu gross sind. aber mit p magic macht der nix. der erkennt sie als dynamic disc und meine computerverwaltung als einfacher datentraeger. was ist das? ich will ne primaere partition!
cu
 
Zurück
Oben Unten