Dateiverknüpfung ändern?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

habe auf meinem Rechner Win98 und möchte Dateiverknüpfungen ändern.

Jede Datei wird ja normalerweise mit einem bestimmten Programm geöffnet, weil die Dateiendung (z.B. *.jpg) die Datei immer Corel zuweist.

Meine Frage: Wie ändere ich diese Zuweisung, damit ich die Dateien per Doppelklick automatisch mit einem anderen Programm öffnen kann? Ist Windows eine Dateiendung unbekannt, dann öffnet sich normalerweise dieses Fenster, in dem steht: "Dateiformat unbekannt. Datei öffnen mit..." und dann werden mehrere Programme aufgelistet. Genau diesen Dialog brauche ich. Mit anderen Worten: Ich möchte die feste Zuordnung selbst bestimmen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß TryPod
 
Grundsätzlich kannst Du jede Datei, wenn Du Sie mit Shift + Rechte Maustaste einem beliebigen Programm zuordnen. Im Kontextmenü, kommt dann die entsprechende Funktion "Öffnen mit" und dort kannst Du ja dann zuweisen, ob für immer, oder nur für dieses mal mit diesem Programm öffnen. Mit dem Programm JD Tricks, kannst Du z. Bsp. festlegen, dass dieser Eintrag (Öffnen mit), immer im Kontextmenü erscheint und nicht nur wenn Du Shift + Rechte Maustaste drückst.

Hoffe das Hilft Dir weiter
Gruß Topper
 
du musst einfach den arbeitsplatz öffnen da auf extras oben und da auf ordneroptionen.
dann auf dateitypen und da kannst du für jeden dateityp das gewünschte proggie einstellen.
ist in 2k zumindestens so. wenn ich mich richtig erinnere war es unter 9x aber genauso.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!! Manchmal ist die Lösung so nah - man muß nur wissen, wie es geht... ;)


@Topper

Das mit Shift + rechte Maustaste geht irgendwie nicht. Danke für den Tipp mit JD Tricks, ich werde das Programm im Internet suchen. Ist es Freeware? Raubkopien möchte ich nicht so gern benutzen...

@[P3D] Arufirm

Vielen Dank für deinen Hinweis, es hat geklappt. Jetzt kann ich beliebig die Verknüpfungen ändern. Danke nochmal!!

Gruß

TryPod
 
Zurück
Oben Unten