wie bootet mein system schneller?

wolfspirit

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
989
Renomée
0
Standort
Dettingen/Teck (B-W)
hab winSE, ich hab mal gehört, dass man beim booten einige sekunden sparen kann, indem man einige unnötige funktionen deaktiviert, wie z.b. den 1. windows bildschirm. wie geht das, und was kann man noch alles machen???

mfg
wolfy
 
-> MSDOS.SYS, bei [OPTIONS] BOOTLOGO=0 eintragen
Alles was nicht unbedingt gebraucht wird aus den Autostarteinträgen rauswerfen, mal mit MSINFO32.EXE nachsehen

cu GarfieldX
 
Und BOOTDELAY=0 (oder so ähnlich)
Ausserdem die einträge für drivespace und doublespace auf 0 setzen, wenn du keine komprimierten Laufwerke benutzt.

Das Bootlogo kostet nicht wirklich Zeit...

N Vernünftigen Monitortreiber installieren sol auch helfen, bei manchen Monitoren, weil Win sonst beim booten immer die VesaDDC-daten vom Monitor abfragt und nicht alle Monitore da drauf antworten (ich glaub das war vor allem bei BNC-Monitorkabeln ein Problem)

Nicht treten, wenn das alles ein bisschen anders heisst ;D hab das grad nicht wörtlich im Kopf

JJ
 
Hallo,
falls du keine Lust hast diese Optionen zu suchen findest du die angesprochenen Einstellungsmöglichkeiten bei TuneUp97.
 
Also, der Befehl "Bootdelay" soll in Win98 überhaupt nichts mehr bringen, habe ich gelesen. (brachte nur was in Win95)
Ich trage entweder "Logo=0" in der vom Schreibschutz vorübergehend befreiten msdos.sys ein, oder aber greife zu TuneUp97. Das Entfernen des Logo spart wirklich Zeit, so ca. 2 Sek. - und augenschonend ist das Entfernen auch noch.

Ansonsten mußt Du sehen, was alles im Autostart aktiv ist: Ausführen-->msconfig

Dann ist es auch recht nützlich, der Netzwerkkarte eine IP zu geben (192.168.0.x), ansonsten sucht Win98 nämlich einige Sekunden danach (und das hält richtig auf!).
 
thx,

das hilft weiter, das mit der netzwerkkarte wusste ich, wenn ich keine feste ip eingetragen hab, sucht der pc fast ne halbe minuta am anfang danach.

mfg
wolfy
 
Zurück
Oben Unten