Virtuellen Arbeitsspeicher

Frank2000

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
63
Renomée
0
Hallo,

habe vor kurzem mein PC von 256MB auf 768MB Ram aufgerüstet. ;D
Beim Virtuellen Arbeitsspeicher, Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke, steht nun folgendes:
"Empfohlen: 1150MB"  ???

Meine Frage, ist es wirklich notwendig soviel zuzuteilen? Dann lagert Windows ja noch mehr auf die Festplatten aus.
Ist es nicht besser die Auslagerungsdatei kleiner als den Ram zu machen?

Für Infos und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Frank
 
Je weniger RAM desto größer muß die Auslagerungsdatei sein. Die 3xRAM - Regel ist doch ziemlich sinnlos, 2 GB wird Windows niemals auslagern, und bei dieser Menge RAM wird Windows quasi garnicht auslagern.

Lass einfach Windows die Auslagerungsdatei von Windows verwalten, dann wirste keine Probleme haben.
 
Hallo,

hab schon mal gelesen, das man die Auslagerungsdatei nicht von Windows verwalten lassen soll. Da Windows sonst ständig die Größe ändert. Was sich zweifelos negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt. Deshalb sollte die Anfangs- und die Endgröße auch gleich sein. Aber nur wie groß?  ???

Ich sollte wohl noch anmerke, das es sich hier um
Win2000 Prof. handelt.

Allso hat noch jemand Erfahrungen, oder vorschläge?

Gruß Frank
 
Es wäre vielleicht mal wichtig zu wissen, welche Windows-Version du verwendest. WindowsMe z.b. lagert auch aus, wenn noch RAM frei ist, im Gegensatz zu Windows95 beispielsweise. Soll WindowsME wie das 95er erst auslagern, wenn kein RAM mehr frei ist, musst du folgendes in der system.ini hinzufügen:

[386Enh]

ConservativeSwapfileUsage=1

Wie sich Win2k bzw. WinXP in dieser Hinsicht verhalten, weiß ich leider nicht.

MfG
 
Hallo PhoenixFG,

hättest Du meinen Beitrag genau durchgelesen, wüstest Du das es sich um Win2k handelt. ;)


Gruß Frank
 
Ups, hatte mein Augenmerk zu stark auf den ersten Beitrag gerichtet. :-/

Kleiner Tip am Rande: Schau mal hier  nach http://www.outertech.com/ Cacheman. Damit sollte sich auch aus Win2k noch was rausholen lassen. Und falls Win2k wirklich wie WinME auslagern sollte, kannst du das damit auch gleich unterbinden.

MfG
 
@frank2000 Also ich hab 768 MB auf nem A7v133 und W2k, bei mir gab Windoof min 1152 und max 2304 für den virtuellen an. Mit diesen Einstellungen hatte ich div. Probleme unter D3D z.b. wollte NFSPorsche nicht starten, ich habe mir jetzt ein permanentes Swapfile von 64 MB erzeugt (min und max gleich) seitdem läuft alles prima. Schau doch mal bei www.3dcenter.de nach, bei den Links ganz unten unter Swapfile Optimization wird alles sehr gut erklärt.
 
Das Problem ist ja dabei, daß die aktuellen Windowsversionen soviel RAM gar nicht sinnvol verwalten. Insofern würde ich die Auslagerungsdatei schon begrenzen. An sich sollte bei Dir ein Wert um 500MB oder weniger reichen.
 
Zurück
Oben Unten