Suche Schlüssel für uraltes IBM-Gehäuse !!!

SoenniTDI

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
535
Renomée
31
Standort
Schleswig-Holstein
hallo,

wie die überschrift schon sagt suche ich etwas :D .

denn ich hab mir vor einiger zeit einen alten ibm desktoprechner vom sperrmüll geholt und kann den leider nicht öffnen da mir der schlüssel fehlt.

es handelt sich dabei um ein ibm 30/286 und so sieht das schloss aus:

ibm_schlosszyrjj.jpg


der innere kern des schlosses hat einen durchmesser von 8mm.

ich hoffe das ich mit diesem thread vielleicht jemanden finde der mir so einen schlüssel zukommen lassen kann (ich kauf ihn auch gerne *g*), denn die lokelen pc-händler konnten mir leider nicht weiterhelfen.

würde mich freuen wenn sich einer anfinden würde......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ich doch son ganz normales schloss zu der zeit ! Ich glaub sowas liegt bei mir irgendwo noch rum ! :]
 
Kleiner Trick:
Nimm 2 Büroklammern und bieg sie auf. damit kannst du dann die kleinen goldenfarbenen Nippel eindrücken. dann nur noch das schloß umgedreht, dann isses offen!

So hab ich das auch hinbekommen!
 
*g*

Jetzt hab ich aber mal einen richtig alten Thread rausgekramt :D

Das Thema ist aber das Gleiche. Hab den PC grad mal wieder in der Hand gehabt und hab das Schloss immer noch nicht auf, leider hab ich das mit den Büroklammern nicht hinbekommen.

pc_schloss.jpg


Also nochmal: Hat zufällig jemand noch so einen Schlüssel den er mir schicken könnte, bin gerne bereit die Unkosten zu bezahlen. Danke *liebguck*

Gruß
Sönke

Edit: Vielleicht kann ja ein Mod den Thread mal in die Nostalgie Ecke schieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit gewalt öffnen?
vll kannst du ja mal bei IBM selbst anfragen?
 
So, der Rechner lag jetzt 10 Jahre auf einem Schrank und wurde nicht bewegt, da ich immer noch kein Schlüssel habe.
Das mit den Büroklammern hat nicht geklappt, da das Schloß unter Spannung steht und ich keine Kraft in die Klammern kriege. Zerstören durch aufbrechen wollte ich auch nicht.

Also wenn jemand in seiner Grabbelkiste noch so einen Schlüssel hat, da habe ich Interesse dran :D
Außerdem werde ich in ein paar Wochen umziehen, da habe ich die Kiste dann mal wieder in der Hand ^^

Vielleicht kann ja auch ein Mod den thread in die Nostaligieecke schieben, oft wird der Schlüssel bei aktuellen Gehäusen wohl nicht mehr verbaut ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich kann morgen mal in der "Spezialkiste" kramen, vielleicht ist da noch sowas drin ...
 
Mein Schlüssel vom 386er von Vobis sieht so aus, als würde er passen.
Allerdings ist es kein Universalschlüssel, die Vertiefungen sind schon unterschiedlich. Nur weil die Art des Schlosses gleich ist, muß er also nicht zwangsweise auch genau in Dein Schloss passen.

Aber das ist ja im Grunde eine Miniaturversion des immer noch aktuellen Kensington-Schlosses, ergo sollte es auch mit den üblichen Methoden zu öffnen sein.
http://www.youtube.com/watch?v=0SkKJ4yOKo8
 
Auch bei diesen Schlüsseln meine ich unterschiedlich tiefe Kerben erkennen zu können.
 
So, der Rechner lag jetzt 10 Jahre auf einem Schrank und wurde nicht bewegt, da ich immer noch kein Schlüssel habe.

Na Respekt!

Geduld ist eine Tugend und Du somit wohl inzwischen ein Heiliger! ;D

Viel Glück!
Und bitte Fotos, wenn Du die "Truhe" dann irgendwann endlich offen hast.
(Ich habe ja schon immer bei Gothic gekotzt, wenn meine Fertigkeiten noch nicht ausreichten, um ein Schloss aufzubekommen *lol* )
 
Also Lucky Loser hat mir vor 1.5 Jahren den Schlüssel zugeschickt (Danke nochmal :D ) aber leider hat er nicht gepasst. Suche also immer noch, immerhin schon seit 11,5 Jahren.
Hat wer noch solche Schlüssel? Gibt wohl unterschiedliche Rasterungen, aber sooo viele werden es wohl nicht sein ^^

Vielleicht kann ja ein Mod den thread mal ins Nostalgieforum verschieben?
 
Hast Du es denn schon mal mit einem "Pappschlüssel" versucht?
 
Hast Du es denn schon mal mit einem "Pappschlüssel" versucht?

???
Das Schloss ist leider sehr schwergängig. Wenn ich es also entriegeln könnte, müßte ich es mit Kraft drehen. Der Riegel sitzt halt wohl unter Spannung.
Dem Gehäuse möchte ich nichts antun, immerhin schlepp ich den PC schon seit ~12 Jahren mit mir rum, obwohl ich ihn noch nie anhatte - innen klappert etwas, deswegen will ich ihn zuerst auf haben.
Original Monitor/Tastatur/Maus/Software/Handbücher hab ich noch zu der Kiste, daher soll er auch erhalten bleiben. Ich werde die nächsten Tage wohl mal wieder einen Angriff wagen und ggf. selbst was feilen....
 
Passen da nicht alte Schlüssel von anderen Computern? Hatte mal so einen ganzen Satz mit alten Schlüsseln von Schlüsselschaltern.
 
schlüsseldienst ?
 
Im Zweifel aufbohren und neues Schloß einbauen.

Es gab doch mal dieses Fahradschloss mit so einem Schlüssel. Das konnte doch ratzfatz geknackt werden. Wende dich doch mal an die deutschen Lockpicker. Die sollten das Ruckzuck aufbekommen.
 
Also 3 Saetze haette ich auch anzubieten, allerdings sind es auch nur 6 identische Schluessel "Typ 905".
Da koennte man aber mit etwas Werkzeug an den verbleibenden Schluesseln herumbasteln, um verschiedene Kerbtiefen etc. zu produzieren.

IMHO ist es aber auch gut moeglich, dass das alte Schloss schlichtweg korrodiert ist und daher nicht mehr ohne weiteres oeffnet.

Eine Alternative ist es, mit einer Druckluftdose auf dem Kopf gehalten wiederholt das -80° C kalte Fluessiggas in das Schloss zu geben und es mit einem beherzten Schlag/Torsion zu oeffnen. Der kleine Haltebolzen duerfte bei der Temperatur schnell brechen und das Schloss freigeben.

Key1.jpg
Key2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das sind nun eigentlich genug antworten für diese *epoche* *buck*

lassen wird den thread wenigstens wieder ein jahr ruhen *chatt* (@mods thread nicht verschieben ....die frage gehört mittlerweile zur einleitung einer neuen runde :P )
 
Also Leute, noch einmal vielen Dank für die Tipps & das Interesse - aber der thread kann zu, der PC ist OFFEN !!!!!!!1111111einssselfff

Heute habe ich mich dem Tresor mal angenommen und mir zuerst versucht, ein Blechring zu biegen, wobei ich allerdings gescheitert bin. Auch habe ich Kugelschreiber im Haus gesucht, aber keinen mit dem richtigen Durchmesser gefunden. Dann habe ich ein Lockpicker Forum gesucht, denn die Idee fand ich gut, hab dann aber schnell die Motivation verloren, denn die Kiste sollte heute endlich ihre Schätze freigeben.
Also habe ich mir ein paar Retro Reviews auf YT angeschaut, auch um zu sehen wie sie überhaupt geöffnet wird. Danach ging alles ganz schnell. Sicherungsschrauben gelöst, dann konnte ich den Deckel etwas nach hinten schieben, dann links aus der Führung gehoben und seitlich abgeklappt, dabei immer nur soweit, wie es ohne Widerstand ging, denn ich wollte nichts kaputt machen.
Das war auch gut so, denn der Haltehaken ist aus Kunststoff und der Halter vom Schloß auch. Nach dem Öffnen konnte ich das Schloß ganz leicht demontieren.
Ich möchte die Kiste jetzt mal zum laufen bringen, dazu werde ich im Nostalgiebereich einen thread öffnen.... (den hier: klick)

ibmoffen03jmo.jpg


Danke Junxx, ging ja doch relativ flott - nur etwas über 11 Jahre *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten