Datentransfer von HD zu HD friert fast ein!

keith303

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
292
Renomée
0
Hi Jungens..
Da ich mein Problem bereits auf 2 englischsprachigen Foren gepostet habe und dort bisher aber noch nicht die erhoffte Hilfe erhalten habe, will ich es auch hier mal versuchen.
Mein Text ist von daher auf Englisch, weil ich es mir momentan an Zeit für eine Übersetzung bzw. Neuverfassung in Deutsch fehlt..
Danke im Voraus für Eure Bemühungen!



i've just encountered a severe problem with my hd-performance.
it shows, when copying large amount of data (>700MB).
let's say i tagged about 2GB of data, to be copied from DRIVE D(IBM DTLA 307075, 7200RPM, UDMA100) to my RAID-0 ARRAY (DRIVE C, 2xIBM 40GB 7200RPM).
the first 700MB get through in about 25secs, which indicates a pretty acceptable data troughput of 28MB/s.
but then the whole system suddenly starts to studder, mouse gets jumpy, system almost freezes and data transfer becomes _A LOT_ slower.
even the little folder animation shown by the win xp copy process indicator becomes jumpy and refreshes only every 7-10secs.
pressing the "abort" button becomes an almost non-processable task for me and when i finally managed to hit it with my jumpy mouse, it takes ages before it finally stops and closes the copy-process-dialogue.
well, when it does so some generations after, then the desktop get's refreshed in a 1 ICON PER 10 SECOND speed.
everything is VERY slow and harddrive activity is still very high even plenty seconds after the transfer was cancelled.

anybody knows what's going on here?

lil' info about my rig :
A7V133, rev1.05, 1007 FULL RAID
PC133 512MB Micron Cas2-2-2
TB 1,33@1,58Ghz
WIndowsXP, NTFS
booting from RAID-0, 8K Stripe Size.

personally, i'm suspecting the 8k stripes, because before i had 64k stripes and performance wasn't that great when measured by benches, but at least the transfer wouldn't stall after the first 700mb/s have been copied.

it some kind appears like a caching problem, like when the cache is full it writes to disk and simultaniously those bytes which haven't been copied neither to disk nor to cache get written at the same time, too.

hope someone can help...
..also wonder when i will finally manage to get this RAID-nuts work at a bearable level... i sometimes wonder if switching back to single drive use wouldn't be less trouble filled...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit der 8kB Stripe size stört mich ein wenig. Dein Fall kann nur zutreffen, wenn Du eine grosse Menge von kleinen Files kopierst. Sind es jedoch grosse Files, dann müsste eigentlich ne höhere Stripe size einen performance schub bringen, und der Raid prozessor währe nicht so belastet, was andereer seits das ganze system entlasten müsste.

Ist nur so ein gedanke.
 
ja, die 8k stripes haben mir jedoch zu einer ziemlich guten lese-performance meines raid setups verholfen.
diverse andere leute schwören ja gerade zu auf 8k stripes und konnten nur gutes über ihre I/O leistung berichten.

und wie gesagt, so lange wie ich kleinere datenmengen transferiere (<~500mb), hab ich auch beim schreiben einen ziemlich hohen datendurchsatz.

schade, dass hier nicht einmal was so funzen kann, das man auch ordentlich arbeiten kann :/

auf einem anderen forum hat mir gerade jemand zum selben problem geraten, ich solle es mal mit 1024k stripes versuchen.
sein raid array ist auch so konfiguriert und würde ne gute performance haben..
das thema stripesize ist echt zum kopfzerbrechen - es gibt wirklich unzählige widersprüchliche aussagen und empfehlungen was das angeht... :-/

aber danke für deinen kommentar!
 
sind das sehr viele kleine files oder einige grosse files die du kopierst ?

Fact ist aber, dass bei zu kleinen Stripe size der Raid Kontroller die Datein sehr schnell stückeln und dementsprechend viele read/write commands über den IDE Bus schicken muss. Das funktioniert wunderbar bei kleinen Dateien, da die Transaktionen von sehr kurzer Dauer sind.
Bei grossen Dateien wirkst sich jedoch die zu kleine Stückelung negativ auf die Performance aus, da der Kontroller voll mit der Stückelung beschäftigt ist, der IDE Bus unzählige kleine Päckchen tranferiert und die Disk's an ihre Grenzen geraten. Und das Ganze hat nen Einfluss auf den PCI und Memory Bus, was sich dann als durchaus bemerkbar erweist.
 
Zurück
Oben Unten