A7N8X-E mit Twinmos/Winbond BH5 Problem

Motin

Cadet
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Hallo Leute,

habe mir A7N8X-E mit 3000+ Barton 400 MHz FSB gekauft und kriege das System mit dem Speicher (2xTwinmos mit Winbond BH5) nicht zum Laufen (Bluescreens). Mit dem ausgeliehenen Infinion läuft es ohne Probleme. Bios 1008. Mit schärferen Timing 7-2-2-2 ist es noch einiger Massen stabil und mit höheren 8-3-3-3 bootet garnicht erst.
Was könnte ich noch probieren?

Hallo Leute,

habe genau das gleiche Problem. Habe mir genau die gleichen Teile gekauft und mein Rechner stürzt regelmäßig ab. Habe im Bios schon auf SPD umgestellt. Aber sobald Dual Channel am laufen ist, geht nichts mehr. Habe MEM-Test ausgeführt und jede menge Fehler erhalten. Und nun das Kuriose, lasse ich nur einen Speicher drin (512 MB) läuft das System stabil und es kommen auch keine Fehlermeldungen ( MEM-Test) egal in welcher Bank sie stecken. Aber wehe ich stecke beide Speicher rein, dabei ist es ebenfalls egal wie ich Sie auf die 3 Bänke verteile. Es geht nach 10 Minuten nichts mehr.

Ist nun das Board im A.... oder die Speicher, oder vertragen sich beide einfach nur nicht *noahnung* . Laut Referenzliste von ASUS müsste es funktionieren. ???

A7NX-E Deluxe
Barton 3000+ 400 FSB
2 x TwinMos 512 MB PC3200 Cl 2,5
Graka 9800 pro Sapphiere
NT 450 W

Gruß Tolledeu

Also nach langem rumprobieren habe ich rausgefunden dass der Speicher nur in Bank 2 und 3(vorher 1 und 3) im Dualchannel mit 200MHz läuft. Dann habe ich mit den timings experemtiert. Zur Zeit läuft der Speicher 2-2-2-4 *lol* anstatt SPD 2,5-3-3-8 bei 200MHz und 2,8V.

Zuletzt bearbeitet:
Womit kann ich testen ob der Speicher bei solch scharfen timings fehlerfrei läuft?

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten