Auto richtig Pflegen ... wie?

G

Gast24032013

Guest
Da ich gestern in der Waschanlage war und gemerkt habe das net alles wirklich sauber ist wollte ich mal fragen was am besten wirkt ohne grossartig schrubben zu müssen.

Fensterscheiben sowie Karosserie (Metallic-Lackierung) + Alufelgen sollten schön gesäubert werden.

Habt Ihr Tips?

Ich kenne mich da gar net aus ...
 
vorbehandeln halt. Da ist doch zumeist noch son Hochdruckgerät da mit nem spez. Lösungsmittel. Das dürfte eigentlich reichen um auch den ärgsten Schmutz entfernen zu können.
 
Wirklich Lackschonend ist nur die Handwäsche. Alle paar Monate darfs auch mal eine Lackreinung und ordentlich Wachs sein. Für Felgen empfehle ich den Backofenreiniger (billig+gut aber an kleiner Stelle ausprobieren). Wäsche funzt gut mit Spüli.
 
was die meisten vergessen aber sehr wichtig ist: Schweller, Unterboden, zwischen den Türen etc.
da entsteht der ganze Rost

Unterboden sollte man kontrollieren und ggf. nachbessern, Schweller mit Wachs einspritzen
 
Original geschrieben von ghostadmin
was die meisten vergessen aber sehr wichtig ist: Schweller, Unterboden, zwischen den Türen etc.
da entsteht der ganze Rost

Unterboden sollte man kontrollieren und ggf. nachbessern, Schweller mit Wachs einspritzen


bei vollverzinkten rostet da auch so nix :P


aber ich stimm dir natürlich zu, da "unten" sollte man das saubermachen nicht vergessen


das wichtigste ist wohl die wäsche NICHT in der sonne durchzuführen, also bei bewölkung oder überdacht
ordentlich schrubben mit nem autoschwamm und viel viel schaum, sonst verreibst du nur den dreck was kratzer gibt und das auto nicht sauber macht :(

du kannst ein wenig spüli mit wascher mischen und aufs auto aufsprühen, da wo die ganzen mücken hängen und einwirken lassen, das löst den müll ganz erfolgreich

die felgen musste schon pfleglich behandeln, d.h. jede einzeln schön schrubben
ich nehm dazu auch den schwamm


lackreiniger setzt man nur bei uralt autos ein
für ein auto im mittleren alter reicht eine normale politur
nachher sollte man noch EXTRA wachs auftragen

bei neueren autos brauchts meistens keine politur, da reicht einfaches einwachsen

und kauf dir besonders bei den wachsen was gescheites, sonax und a1 kann man eigentlich immer empfehlen
 
Ich habe gerade mein Auto richtig sauber gemacht.

Nun habe ich noch folgende Probleme

Am Schloss an der Fahrertür war die Vorbesitzerin wohl etwas blind. da sind so einige Kratzer.

Kennt ihr da etwas?
 
Original geschrieben von ArXoN
Ich habe gerade mein Auto richtig sauber gemacht.

Nun habe ich noch folgende Probleme

Am Schloss an der Fahrertür war die Vorbesitzerin wohl etwas blind. da sind so einige Kratzer.

Kennt ihr da etwas?


poliers raus!

erst lackreiniger (poltiur mt hohem schleifanteil)
dann mit normaler politur drüber, dann mit wachs drüber polieren

obs ganz weggeht, man es also nachher noch sieht, kann dir keiner vorher sagen
meistens gehts jedoch weg bzw. man sieht es nur bei extrem genauem hinkucken noch


ne andre lösung gibts bei kratzern einfach nicht (ausser ner neulackierung ;D )
 
Womit/wie macht ihr eure Fenster denn sauber? Ich brech mir da immer fast den Arm und trotzdem sind hinterher immer noch Streifen da. Ich hab diverse Auto-Glasreiniger/-schäume probiert. Vielleicht ist meine Technik auch falsch?
 
Original geschrieben von gavelis
Womit/wie macht ihr eure Fenster denn sauber? Ich brech mir da immer fast den Arm und trotzdem sind hinterher immer noch Streifen da. Ich hab diverse Auto-Glasreiniger/-schäume probiert. Vielleicht ist meine Technik auch falsch?



glasreiniger aus muttis haushalts-sammlung ;)
der ganz normale halt, wo man auch spiegel oder die glasscheiben von monitoren oder fernsehern sauber macht


aber vorsicht:
innen NICHT an die scheibe sprühen, sondern auf den lappen sprühen und dann verreiben
sonst tropft das zeugs aufs armaturenplastik und kann verfärbungen nach sich ziehen
 
Servus,
Original geschrieben von gavelis
Womit/wie macht ihr eure Fenster denn sauber? Ich brech mir da immer fast den Arm und trotzdem sind hinterher immer noch Streifen da. Ich hab diverse Auto-Glasreiniger/-schäume probiert. Vielleicht ist meine Technik auch falsch?
Wird an der Technik hapern ;)
1. Möglichst nicht in der Sonne oder bei stark aufgeheiztem Wagen die Scheiben reinigen, da der Scheibenreiniger zu schnell verdunstet und dadurch schlieren entstehen.
2. Ich nehme jetzt einfach mal Küchentücher und normalen Glasreiniger...und zwar 2 x 2 Blatt. Nun die zu reinigende Scheibe ganzflächig mit Reiniger einsprühen, mit den 1. zwei Blatt in großflächigen kreisenden Bewegungen die Scheibe reinigen und bevor der Reiniger komplett verdunstet mit den trockenen 2. zwei Blatt nachreiben bis kein Reinigungsfilm mehr zu sehen ist. Entscheidend ist nachzureiben, bevor der Reiniger verdunstet ist...
Fürs perfekte Finish kannst Du allerdings sorgen, indem Du mit zusammengeknülltem Zeitungspapier ( schwarz-weis ;) ) nachpolierst!
 
verzinkt mag schon besser sein aber was ist wenn diese Beschichtung sich ablöst?

und es gibt unten ja noch viel andere Teile die rosten können, Bremsleitungen, Querlenker, Bremsen usw.
 
Original geschrieben von gavelis
Womit/wie macht ihr eure Fenster denn sauber? Ich brech mir da immer fast den Arm und trotzdem sind hinterher immer noch Streifen da. Ich hab diverse Auto-Glasreiniger/-schäume probiert. Vielleicht ist meine Technik auch falsch?


Ich reibe mit nem Leder oder nem alten Lappen nach. Nix Technik. Meistens mac ich gar nix mehr an den Scheiben.
 
Original geschrieben von bommel66
...
Fürs perfekte Finish kannst Du allerdings sorgen, indem Du mit zusammengeknülltem Zeitungspapier ( schwarz-weis ;) ) nachpolierst!

Das habe ich ja nochnie gehört. Was steckt dahinter? Für was soll das gut sein? Reicht meine Vorstellungskraft für den Sinn von Zeitungsunpapier in Verbindung mit Autoscheiben putzen nicht aus? Was ist mein Problem? Und warum stelle ich wieder soviele Fragen wo ich doch nur eine hatte?

Mhh... ;D


Nmx
 
Servus,
Original geschrieben von Nomex
Das habe ich ja nochnie gehört. Was steckt dahinter? Für was soll das gut sein? Reicht meine Vorstellungskraft für den Sinn von Zeitungsunpapier in Verbindung mit Autoscheiben putzen nicht aus? Was ist mein Problem? Und warum stelle ich wieder soviele Fragen wo ich doch nur eine hatte?

Mhh... ;D


Nmx
Frag mal Mutti, ich denke die kann Dir das auch erklären...
Falls aber auch nicht:
Durch das nachreiben ( nachpolieren ) mit Zeitungspapier verschwinden selbst die Schlieren, die Du nur siehst wenn die Scheibe das nächste mal beschlägt, oder in der Wohnung die Sonne mal wieder ungünstig ins Zimmer scheint...

Was Du ansonsten für Probleme hast und warum Du so viele Fragen stellst kann ich Dir leider auch nicht sagen...

...Mhh ;D


MfG
bommel66
 
Original geschrieben von bommel66

Was Du ansonsten für Probleme hast und warum Du so viele Fragen stellst kann ich Dir leider auch nicht sagen...


Ne sonst gehts eigentlich. Aber danke. :) :D

Das mit dem Zeitungspapier ist meiner Mama bestimmt nicht bekannt...wusste ich auch nicht. Super Tipp...was man(n) hier alles in dem Forum lernt, unglaublich. ;)


Nmx
 
Original geschrieben von ghostadmin
verzinkt mag schon besser sein aber was ist wenn diese Beschichtung sich ablöst?

und es gibt unten ja noch viel andere Teile die rosten können, Bremsleitungen, Querlenker, Bremsen usw.


papperlapapp!


aus den augen aus dem sinn ;D ;D ;D
 
Original geschrieben von Nomex
Das habe ich ja nochnie gehört. Was steckt dahinter? Für was soll das gut sein? Reicht meine Vorstellungskraft für den Sinn von Zeitungsunpapier in Verbindung mit Autoscheiben putzen nicht aus? Was ist mein Problem? Und warum stelle ich wieder soviele Fragen wo ich doch nur eine hatte?

Mhh... ;D


Nmx

die Druckerschwärze überträgt sich mittels Reibung auf die Scheibe und du kannst dann im Auto heimlich Zeitung lesen *lol*
 
Hallo,
als mit dem Fenterputzen gibt´s folgendes zu beachten:

Innenseite waagerecht putzen, außenseite senkrecht putzen -> so sieht man am einfachsten wo man noch nachbessern muß. Das mit dem Zeitungspapier ist nicht so der Hit - aber wer´s mag bitte. Kreisend putzen machen nur Anfänger ;D

Was den Lack angeht:
1. Handwäsche (Harnäckige Dreckflecken/Teer etc. mit Industrie-Alkohol , natürlich entfernen vor dem Waschen. Eingetrocknete Insekten ggf. mit nassem Zeitungspapier einweichen lassen)
2. Lackreiniger
3. Politur
4. Versiegelung
Lackreiniger,Politur und Versiegelung von 3M sind das non-plus-ultra allerdings halt ziemlich teuer....
Das ganze mit ´ner Poliermaschine und drei unterschiedlichen Polierkissen (für 1. Schaumgummi für 2.+3. Lammfell) ~4 Std. Arbeit - das ganze zweimal im Jahr und gut ist´s.

mfg
Fragnix (seines Zeichens Kfz-Schrauber von Beruf)
 
Also ich (mit meinem zugegeben ziemlich alten auto) verwende nur gollit 701(http://www.gollit.de/produkte.htm), das ist irgendwie lackreiniger und versiegelung in einem (politur wohl auch, hab da nich so den plan), geheimtipp von meinem schwiegerpapa. man muss nich schrubben (nur wenn man hartnäckige verfärbungen / kratzer weghaben will) und... ich bin begeistert. mein auto glänzt und blinkt, herrlich ;D
der liter kostet zwar 16€, hält abba auch ne weile...und ich mach damit scheiben und alles, so sauber waren meine scheiben noch nie!! und der abperl-effekt wirkt auch auf den scheiben, nicht nur aufm lack. einfach ne klasse erfindung. ich hätts selbst nich geglaubt, wenns mir mein schwiegerpapa nicht vorgeführt hätte.
ich weiß ja nicht, wie sich die neueren lacke (so metallic-lack und so) so handhaben lassen und ob die nicht von natur aus schon nen perl-effekt haben *noahnung* aber zumindest bei den autos, die ich bis jetzt damit behandelt habe, hats wahre wunder gewirkt.
 
Zurück
Oben Unten