Taktungsart des Opteron

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Der Opteron hat ja eine andere Taktungsart in denen der "FSB" (nunja....eigentlich ja net der FSB......eher der Bustakt....oder was auch immer beim Opteron ;D).....ja nun irgendwie festgelegt ist und man diese nur aussuchen kann

wie sieht den der genau aus ? und weiß einer, ob der A64 grobe veränderung zum Opteron aufweisen wird (ich meine, er verliert fast 200pins....das is ne menge holz)

ja ja, ich weiß, ich hätte ja die SuFu nutzen können, aber die Opteron-threads wo ich vermutet habe, wo es drin stehen könnte, waren mit mind. 40-50posts die schön lang und groß waren....und da wollte ich net jeden thread einzeln durchsuchen
 
ICh hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden:
Der "Bustakt" ist ja soo nicht mehr vorhanden weil die Northbridge in die CPU integriert ist - deswegen ist der "Bustakt" genauso schnell wie der Cpu-Takt.
Sooviel ändert sich bis auf die Multiprozessorfähigkeit und den Cache meines Wissens nach nicht (Evtl. noch der Speichercontroler?)
 
ne, leider falsch verstanden (ok, hab auch komisch beschrieben)
ich meine, es gibt eine feste Tabelle, der Taktungsmöglichkeiten

also z.B. :
11*166Mhz
11*184Mhz
11*189Mhz

solch eine komische Tabelle war das (glaub ich)
 
den FSB gibt es net, ja, aber das MoBo muss ja auch irgendwie die Daten bekommen, also gibt es immernoch "irgendetwas" welches als verbindung dargestellt wird.....und die RAM können ja nicht mit CPU-Clock arbeiten....das ist schon relativ "richtig" mit den 11*189Mhz als Beispiel
 
Der Ram arbeitet dann ja auch nicht zwangsweise mit dem Speed des "Bustaktes"- der ist ja nur für die Verbindung vom "Rechenkern" zum Speichercontroller...
 
ich glaube, du verstehst da was falsch.....wie soll den sonst getaktet werden ?
der Speichercontroller muss ja mit etwas arbeiten....es gibt quasi keinen festen Takt...oder so ähnlich *buck*

und die liste wurde hier irgednwie schonmal gepostet (ich glaube sogar von sledgehammer....also, der, der einen Dark Archon als Avatar hat....hach, herrlich...endlich einer, der "wahrscheinlich" immernoch BroodWar schätzt und liebt ;D)
 
Der Speichercontroller läuft auf Cpu-Takt und den Ram-Takt kann man in gewissen Schritten anpassen (aber die Schritte sind recht groß, so ca. 15mhz). Die Cpu selber hat noch eine art Multiplikator, damit kann man die Taktrate verändern.
 
Hihi da kannst du auf die Seite 5 gehen, dort wird alles erklärt. dazu hast du diverse Links.
"Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?"
Link auf die fünfte Seite:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=97374&perpage=25&pagenumber=5
anderer Link zur Taktung/Anbindung des Speicherkontrollers auf dem Opteron:
http://www.digit-life.com/articles2/amd-hammer-family/index.html
da sind auch die krummen MHz-Zahlen aufgeschrieben.

Gruss an @Erdnuss, da hat mich wieder die Linkitis erwischt!
 
Also die CPUs kommunizieren per Hypertransport mit dem Mainboard. Der taktet mit derzeit 800 MHz. Ansonsten arbeiten die Opterons mit einem "Grundtakt" von 200 Mhz. Aus diesem Grundtakt ergibt sich dann per Multiplikator der tatsächliche Kerntakt (z.B. 1800 MHz). Aus diesem Kerntakt wiederum wird per Ganzzahl (also 8, 9, 10, 11, 12 etc.) der Speichertakt bestimmt (indem der Speicher nur zu jedem x-ten Takt angesprochen wird). Beim 1800er Opteron ergibt sich dann also 9 x 200 = 1800, und 163 Mhz Speichertakt weil 1800 / 11 = 163. Die Teiler und Multis werden IMHO im BIOS festgelegt.
 
Zurück
Oben Unten