Asus A7V600 angekündigt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Asus hat mittlerweile die Spezifikationen des kommenden A7V600 Mainboards mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1048163940">VIA KT600</a> Chipsatz <a href="http://www.asus.com/news/2003/20030513.htm" TARGET="b">offengelegt</a>. Folgende Ausstattung ist zu erwarten:<ul><i><b>A7V600 Motherboard</b>
- Supports Socket A - AMD Athlon/Athlon XP up to 400MHz FSB
- VIA KT600 and VT8237
- 3 x DDR DIMM sockets Max. 3GB unbuffered PC3200/2700/2100/1600 non-ECC SDRAM
- 10/100 LAN
- 6-ch Audio with S/PDIF out interface
- 1 x AGP 8X
- 2 x UltraDMA/133/100/66
- 8 x USB 2.0 ports
- 2 x Serial ATA ports with RAID 0,1 functions
- 6 x PCI slots
- ATX form factor</i></ul>Wie man sieht ist das Board mit der neuen VIA Southbridge VT8237 bestückt, die integriertes Serial-ATA mitbringt. Zusätzliche über den PCI-Bus angebundene Chips wie noch beim A7N8X Deluxe sind nicht mehr notwendig.

Bei der Bezeichnung des Mainboards ist Asus wieder zu alten Tugenden zurückgekehrt und nennt das Board gemäß der Bezeichnung des Chipsatz (A wie Sockel A, 7 wie K7 Plattform, V wie VIA, 600 wie KT600), nachdem mit A7V8X und A7N8X kurzfristig die allgemeine AGP-8x-Hysterie bei der Boardbezeichnung ausgenutzt wurde...
 
So jetzt waren wir noch auf den KT600A und wenn Nividia bis dahin seine Treiberpobleme nicht im Griff hat, werde ich mein A7V333 nicht gegen einen Nforce 2 sondern gegen ein KT 600A tauschen.
Denn wie mal Via kennt, wird der Kommen.
Vielleicht mit Hoher PCI perfomence *hoff*
 
Original geschrieben von 2of6
So jetzt waren wir noch auf den KT600A und wenn Nividia bis dahin seine Treiberpobleme nicht im Griff hat, werde ich mein A7V333 nicht gegen einen Nforce 2 sondern gegen ein KT 600A tauschen.
Denn wie mal Via kennt, wird der Kommen.
Vielleicht mit Hoher PCI perfomence *hoff*

es wird keinen KT600A geben ! wurde schon vor WOCHEN von VIA dementiert !

und ich werde mir nen KT600 kaufen(ABIT) denn der NF2 is ja echt nurnoch müll.... jeden tag habe ich neue sorgen damit :(

und was habt ihr mit der PCI performance ? die meisten quarken rum aber nur einer von 10 die rumheulen haben überhaupt ne SCSI uder IDE contoller im PCI stecken !
 
also ich hab mein nforce 2 gegen ein SiS746FX getauscht und bin endls glücklich aber in mein hauptsystem kommt auch ein ABIt mit dem KT600 Chipsatz rein


MFG

Aragorn

PS: ich glaube der nforce ist ein beta chipsatz oder so!!
 
Die News habe ich gelesen, aber das es keinen KT600A gibt, glaube ich erst, wenn der Atlon 64 schon auf dem Markt etabliert ist und der Xp eingestellt wird.

Naja, auf jeden fall wird es mal wieder etwas mehr Wettberwerb unter den High Speed chipsetzen geben
 
wann bringt denn zb epox ein kt600 board raus? weiß einer ungefähr, ob sich warten lohnt?
 
Das ist wieder typisch. Sobald es mal Probleme mit etwas gibt wird gleich wieder der Hammer rausgeholt und alles nieder gemacht. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als der nForce2 bis sonstwohin gelobt wurde und VIA nieder gemacht wurde (Zitat: ,,Immer werden Beta-Chips auf die Kunden losgelassen die dann bis zum geht nicht mehr verbugt sind"). Nun gibt es einmal ein kleines (!) Problem mit dem Treiber für den nForce und schon lästern alle wieder herum. Denkt bitte mal vorher nach bevor ihr etwas postet!
 
@DarkStorm2003

ich finde zwar auch das da grad ein bisschen viel wirbel gemacht wird, aber wirklich KLEIN sind die ganzen problemchen mit dem nforce2 nicht :[ !!!
Abgesehen davon hat via im moment glaube ich weniger probleme mit ihren chipsätzen wie nvidia :D ! ich für meinen teil bin jedenfalls mal gespannt auf die kt600 boards.
 
Ich war mit den VIA-Chipsätzen bis zum KX133 auch immer sehr zufrieden. Als ich mir dann ein neues Board geholt habe mit KT333 fingen die Probleme an. Inkompatibilität mit meinem Marken-RAM- Das Problem ging auch nicht mit BIOS-Einstellungen oder einen BIOS-Update zu beheben. Danach habe ich das Board gegen eines mit KT400-Chipsatz getauscht. Es hat alles wunderbar funktioniert. Zu dierser Zeit hatte ich aber nur 1x 256MB RAM. Als ich einen zweiten Riegel auch mit 256MB einbaute (kein DDR400) stürzte das Board in einer Tour ab. Nun hat es mir gereicht und es kann ja wohl kein Zufall sein das diese Probleme bei zwei verschiedenen Chipsätzen auftreten. Darum würde ich nie wieder Boards mit VIA-Chipsätzen kaufen. Bis jetzt nähmlich bin ich mit meinem ABIT NF7-S 2.0 mit nForce2 sehr zufrieden. Und ich habe mit dem Treiber in der Version 2.41 als auch mit 2.42 überhaupt keine Probleme gehabt!
 
Endlich - jetzt noch ein EPOX davon und es wird gekauft.

NVIDIA hat es vekackt mit dem NFurz 2 - ENDE
VIA hatte einen saftigen BUG - ENDE

Was mir echt auf dem Sack *Sorry* geht ist dieser supi dolle Dual Cannel von den schon Monate vorher diskutiert wurde.
Ach ja da war ja noch was - 200 Mhz FSB syncron.
Klar war ja nicht spezifiziert, daher auch keine Garantie für den 200 Mhz Betrieb .

Aber dann sag mir mal einer wie ich (EPOX 8K5A2) 200 Mhz stabil (80/40)
hinbekomme (3021/2889 Sandra * ) und der NFurz nich ?

Nicht das mir jetzt einer kommt mit - kann ich nicht verstehen mein Board läuft super . Toll dann gehörst Du zu den 20 % bei denen es läuft.

Es liegt wohl am Anwender ;) Die letzten 80% sind wohl alle doof :-X

Also ne das glaube ich nicht - Der Pfarrer in der Kirche viellecht aber ich nicht.

Oder mags an den Mobo Herstellern liegen :P Klar die bauen ja erst seit Gestern Bretter *lol*

Fakt ist VIA hat dreckst Chipsätze gebaut und NVIDIA auch - kein Thema .

Nur bei NVIDIA sind Sie gerade aktuell und bei VIA schon etwas zurück.

Kommetare von wegen ich hatte diesen VIA und jenen ich kauf mir sowas nie wieder - sehr Qulifiziert :-X

Augen auf wenn Du ins Forum gehst und zähl mal wieviele Nforce Threads es momentan gibt und wieviele VIA.
Wobei zu berücksichtigen ist das ich richtige Probleme ala kein APIC ,USB 2.0 , 200 Mhz FSB meine.

Warten wir ab bis die neuen Treiber von NVIDIA da sind bzw. , wird dann schon das erste ASUS KT600 im Umlauf sein.
Singel Channel vs. Dual Channel @ 200 Mhz - Welcher ist schneller ;)


Auch wenns weh tut der NForce 2 ist Müll , sowie ein paar ältere VIA Chipsätze.

PS: Das mit der PCI Performence wurde ja schon gesagt .
ZITAT SKYNET : und was habt ihr mit der PCI performance ? die meisten quarken rum aber nur einer von 10 die rumheulen haben überhaupt ne SCSI uder IDE contoller im PCI stecken !

Und bei VIA macht nun SATA Sinn

Gruß
 
Nach dem gestrigen Trauerspiel von Nvidia mir bleibt nichts anderes übrig als eine umsteig auf VIA KT600:
Ganz einfach ich hab nicht im Griff. Bin ich mit meinem Latein am Ende. Das System ist instabil.
 
Hi..

Ich habe momentan das EPoX EP-8RDA3+ drinnen, das jetzt stabil läuft, einen PCI Takt von 40 Mhz, packen nur wenige Karten, und AGP 80Mhz auch für einige Karten nicht möglich. Der KT-600A muß zeigen ob er in der Praxis was taugt, und es rechtfertigen meinen N-force 2 Platine zu ersetzen. Kauf mir ja nicht wegen jedem neuen Chipsatz ein neues Mobo. Wenn ein KT-600A von EPoX, wie immer guter Support, und alle Features die mir wichtig sind, unter anderem ein On-Board Raid-Controller ala HPT-372/374, u.v.m

Aber abwarten, den die bisherige Erfahrungen zeigten doch, das die neuen Board sofern am Start, mit neuen Chipsäten immer diverse Probleme mit sich brachten, also lieber warten und den KT-600 Chipsatz reifen lassen, und auf einige Bios-Updates warten, und Mobo Version 1.1 kaufen nicht 1.0 .
 
*lol, hier wird aber wirklich nur noch mit dem grossen Hammer hantiert :] ...Das kein Chipsatz bei der Hardwarevielfalt perfekt sein kann, darüber sollten sich hier schon alle im klaren sein *buck* ! Ich habe das NForce 2 Board und bin damit nicht weniger glücklich als mit meinem alten Via-System. Sicherlich hat jeder Chipsatz seine Problemchen aber deswegen wieder so´n Sturm loszubrechen?
 
Original geschrieben von Patrick
*lol, hier wird aber wirklich nur noch mit dem grossen Hammer hantiert :] ...Das kein Chipsatz bei der Hardwarevielfalt perfekt sein kann, darüber sollten sich hier schon alle im klaren sein *buck* ! Ich habe das NForce 2 Board und bin damit nicht weniger glücklich als mit meinem alten Via-System. Sicherlich hat jeder Chipsatz seine Problemchen aber deswegen wieder so´n Sturm loszubrechen?

Sagen wir´s so zu Nvidia habe ich kein Vertrauen mehr.Obwohl das VIA Bord war auch nicht unbedingt Problemfrei.Nvidia sollte sich auf die Grafikkarten konzentrieren.
 
www.computerbase.de

"Wie wir aus gut informierten Kreisen erfahren haben, soll der KT600 im schlimmsten Fall erst Ende Juli in großen Stückzahlen vom Band laufen. Somit muss VIA den Konkurrenten SiS und nVidia bis dahin den Markt für FSB400 Chipsätze ohne jedweden Widerstand überlassen."

Na habe die ehre, dies hat noch gefehlt.
 
schade, schade kann gerade nen Rechner günstig verkaufen, und hätte gerne den neuen VIA KT 600 ausprobiert, so muss ich mir was überlegen..........

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von DarkStorm2003
Ich war mit den VIA-Chipsätzen bis zum KX133 auch immer sehr zufrieden. Als ich mir dann ein neues Board geholt habe mit KT333 fingen die Probleme an. Inkompatibilität mit meinem Marken-RAM- Das Problem ging auch nicht mit BIOS-Einstellungen oder einen BIOS-Update zu beheben. Danach habe ich das Board gegen eines mit KT400-Chipsatz getauscht. Es hat alles wunderbar funktioniert. Zu dierser Zeit hatte ich aber nur 1x 256MB RAM. Als ich einen zweiten Riegel auch mit 256MB einbaute (kein DDR400) stürzte das Board in einer Tour ab. Nun hat es mir gereicht und es kann ja wohl kein Zufall sein das diese Probleme bei zwei verschiedenen Chipsätzen auftreten. Darum würde ich nie wieder Boards mit VIA-Chipsätzen kaufen. Bis jetzt nähmlich bin ich mit meinem ABIT NF7-S 2.0 mit nForce2 sehr zufrieden. Und ich habe mit dem Treiber in der Version 2.41 als auch mit 2.42 überhaupt keine Probleme gehabt!

Wenn´s so ist, dann hängt´s mit dem "Mutterbrot" zusammen? Scheinbar ABIT hat keine probs mit dem treiber. Mein MSI MB HAT WAS DAGEGEN!
 
Hier gibts ein Bild und Ausstattung dazu ....
clubic.com (franz.)
Bei dem Board ist sehr schön zu sehen, das es der A7V8 Reihe entstammt. Somit ist also die Aussage das die neue SB nicht PIN-kompatibel sei (siehe Link zu computerbase.de - einfach falsch -, den laut VIA soll der KT600 mit beiden SB (VT 8235 und 8237 ) betrieben werden können.
Daher ist auch zu erklären, warum viele Hersteller doch noch Boards mit dem KT 400A angeboten haben.
 
In wie fern ist das Asus A7V600-X denn abgespeckt? Dort ist lediglich kein LAN On-Board, oder?
 
Original geschrieben von manolo
In wie fern ist das Asus A7V600-X denn abgespeckt? Dort ist lediglich kein LAN On-Board, oder?

Neg LAN ist onBoard, vielleicht keine Gigabite-LAN aber normales 100er ist drauf...sonst schau doch einfach auf die Asus-Page und vergleich die beiden Boards => www.Asuscom.de
 
Da war nur zu sehen dass die GigabyteLan nicht vorhanden ist, deshalb frage ich ja noch mal ganz blöd. Aber das dies gleich 10€ ausmacht kann ich ja kaum glauben?!
 
Original geschrieben von manolo
Da war nur zu sehen dass die GigabyteLan nicht vorhanden ist, deshalb frage ich ja noch mal ganz blöd. Aber das dies gleich 10€ ausmacht kann ich ja kaum glauben?!

das a7v600-x im vergleich zum a7v600 kein gigabit-lan, nen kleineren nb-kühler, einen günstigeren onboard-sound und keinen wifi-slot.

dazu wurde offenbar auch noch beim zubehör gespart.

a7v600
-User's manual
-UltraDMA cable
-IDE cable
-FDD cable
-I/O shield
-2-port USB 2.0 cable
-2 x Serial ATA cable

a7v600-x
- User's manual
- UltraDMA cable
- FDD cable
- I/O shield


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten