IDE-Platten in Intel-Systemen schneller?

Teinel

Commander
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
162
Renomée
1
Seit ich ein P4 2.26Ghz System aufgebaut habe, zweifle ich daran, dass ein VIA-Basierendes Athlon XP System gleichviel an Performance aus einer IDE-Platte holt wie ein P4 System.
Wie ich darauf komme?
Meine 40GB Maxtor 6Y060L0, welche VORHER in einem Athlon XP 2400+/ Epox 8K5A2+ (KT333) Mainboard lief, bringt nun im P4 Rechner (ASUS P4S333-VF SiS650)
weitaus bessere Performance-Werte als im Athlon Rechner.
Ich werfe hier nun nicht mit Resultaten um mich, da es soweiso heisst "vergiss die syntetsichen Benchmarks".
Nein, es geht mir darum, dass das P4-System mit der 40GB Maxtor einiges smoother läuft als der Athlon XP mit nun einer WD800BB 80GB Platte.
Beide Systeme laufen unter WinXP prof.
Am AMD System habe ich mittlerweile alles versucht, was man so machen kann:

Acoustic Management: disabled
IDE-Kabel: getauscht
Treiber: Hyperion 4in1 4.47
UDMA: aktiviert
usw.
usw.


Gebt mal Eure Benchmark-Werte durch, Intel und AMD-User. Nur so zum vergleich:

(trozdem ein paar Werte ;-)
PCMark2002:
AMD: 850 - 1050 HDD
P4: 1450 - 1506 HDD

HDTach:
AMD: 13.9ms/max:45116/min:24267/average:37676/CPU:9.2%
P4 : 14.0ms/max:50650/min:14375/average:40562/CPU:5.2%

Sandra2003:
AMD: 26456
P4: 28123

Ich weiss, im HDTach und Sandra nehmen sich die beiden Platten nicht viel... wobei die 40GB Maxtor im AMD-System nie solch hohe Werte erreichte. Und zum schluss bleibt noch der subjektive Eindruck, dass das P4-System smoother läuft, obwohl die Platte am Secondary-Port als Master mit einem LiteOn Combo Laufwerk (slave) hängt. Warum das so ist hat seine Gründe.
 
Das kommt daher das die PCI performance der VIA boards ziemlich beschi**en ist.
ein SiS oder AMD board ist da um einiges besser.
 
Original geschrieben von bankok
Das kommt daher das die PCI performance der VIA boards ziemlich beschi**en ist.
ein SiS oder AMD board ist da um einiges besser.

??? der controller der sb ist doch gar nicht an den pci-bus gekoppelt :]


mfg
cruger
 
der IDE-controller läuft nicht über den pci bus ?
das wäre mir neu....oder ich laber mal wieder blödsinn....

auf jeden fall weiss ich, das als ich von VIA auf SiS umgestiegen bin ich ganz begeistert war das meine festplatten so schnell arbeiteten...
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

ich sag nur southbridge bug ;)

was willst du damit jetzt sagen ??? ;)

der via sb bug war zu zeiten relevant, da wie im falle der 686b north- und southbridge
noch über den pci-bus verbunden waren.

bei heutigen via-chipsätzen (seit dem kt266) mit v-link ist der interne ide-controller der
sb nicht mehr an den pci-bus angebunden.

kt333_blockdiagramm.jpg


mfg
cruger
 
servus,

ging doch "nur" darum welcher controller für die pci's zuständig ist, u. nicht um die komunikation zw. nb <-> sb.

od. habe ich bankok falsch verstanden :]
 
ich glaube du hast mich richtig verstanden, bin aber auch nicht der experte in dem gebiet...
 
jetzt habt ihr es geschafft - ich bin verwirrt ;)

Teinel hatte in den raum gestellt, dass platten am ide-controller der southbridge
bei einem intel system (mit sis-chipsatz) besser laufen als im falle eines amd-
systems (via kt333).

da hat bankok darauf hingewiesen, dass das an der schlechten pci-performance
der via-chipsätze liege und ich habe entgegnet, dass der ide-controller der sb doch
gar nicht mehr an den pci-bus gekoppelt sei.

???



mfg
cruger
 
und darauf meinte ich das es sein könnte das ich mich geirrt hätte.
und redcliff hat auf den southbridge bug verwiesen.

aber noch mal zurück zum IDE/PCI, früher hing der IDE-Controller aber doch am PCI-bus, oder ?
 
ich würde mal sagen, dass beim KT333 noch die VT8233A verbaut ist, also die "ältere" Southbridge, die noch kein Bus-Parking usw. hat, das waren doch die Gründe, warum die RAID Performance ect. so schlecht war, auch die Burst-Transfers von den OnBoard-IDEs war nicht so berauschend! In sofern könnte das schon hinkommen. Man sollte das ganze vielleicht mal mit nem KT400 oder NF2 gegentesten!
 
Die Frage ist falsch sie müsste lauten: "Ist eine Festplatte in verbindung mit VIA-Board's langsamer?"

Antwort:
Ja, egal welche Platten- Benches du nimmst auf einem Via Board ist eine Platte langsamer! Der PCI Performance ist wichtiger als manche Leute denken oder zugeben wollen ;) Mir ist er wichtiger als 2-3% mehr fps in Spielen :P
 
Original geschrieben von TommySZB
ich würde mal sagen, dass beim KT333 noch die VT8233A verbaut ist, also die "ältere" Southbridge, die noch kein Bus-Parking usw. hat, das waren doch die Gründe, warum die RAID Performance ect. so schlecht war, auch die Burst-Transfers von den OnBoard-IDEs war nicht so berauschend! In sofern könnte das schon hinkommen. Man sollte das ganze vielleicht mal mit nem KT400 oder NF2 gegentesten!

also noch einmal

wenn du hier von raid-performance oder der pci bus parking option
sprichst, dann handelt es sich doch bitteschön im falle aktueller via boards IMMER
um raid-fähige onboard-chips von promise, hightpoint oder silicon image, die IMMER
über den pci-bus angebunden sind.

Teinel hat über den in die southbridge integrierten standart ide-controller gesprochen,
der NICHT an den pci-bus gekoppelt ist.

solange man seine platten also nicht an einem pci-controller oder über den pci-bus
angebundene onboard raid-chips anschliesst, ist die pci-problematik der via-chipsätze
nicht relevant.

Original geschrieben von BBott
Die Frage ist falsch sie müsste lauten: "Ist eine Festplatte in verbindung mit VIA-Board's langsamer?"

Antwort:
Ja, egal welche Platten- Benches du nimmst auf einem Via Board ist eine Platte langsamer! Der PCI Performance ist wichtiger als manche Leute denken oder zugeben wollen ;) Mir ist er wichtiger als 2-3% mehr fps in Spielen :P

nur, dass die bedeutung des pci-bus immer mehr abnimmt. immer mehr funktionen
wandern in hochintegrierte southbridge bausteine. intel hat jetzt ja im falle des ich5
bzw. ich5-r ja auch serial-ata (mit raid-funktionalität) in die southbridge integriert, so
dass der pci-bus weiter entlastet wird. andere hersteller werden folgen.


mfg
cruger
 
@ cruger
Das mag ja sein, zumal der PCI-Bus nur 127MB/s schafft, aber hier wurde über aktuelle Hardware gesprochen und da läuft noch Festplatten- Technisch (fast) alles über PCI ;)
 
Teste das ganze mal mit einem SIS Chipsatz! :)

Bei Nvidia und VIA Chips wird ständig das Memory Subsystem verbessert und optimiert. Das bringt dann Punkte in den "Kaufentscheidenen Benchmarks" (Spiele/3D-Mark/Multimedia)

Es gilt ja auch leider immer: Chipsätze die in Spiele und Multimedia-Benches die Schnellsten sind, sind die "Besten"

Die Festplatten hängen alle jedoch an der Southbridge (Ja auch Onboard RAID Controller hängen an der Southbridge), diese wird bei Via und nvidia ständig um Funktionen erweitert aber nie wirklich auf Highspeed getrimmt wie die Northbridge.

SIS scheint einen ganz anderen Weg zu gehen und versucht mehr auf Ausgewogenheit der Chipsätze Wert zu legen. Es ist deswegen nicht weiter Verwunderlich das SIS Chipsätze bei Applikations-Benchmarks wie Winstone grundsätzlich schneller sind wie nvidia und Via.

Aber so lange so viele Käufer auf FPS und 3D-Marks setzen, werden SIS Chips immer nur auf 0815 Athlon Boards verbaut werden :(

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
Teste das ganze mal mit einem SIS Chipsatz! :)

Bei Nvidia und VIA Chips wird ständig das Memory Subsystem verbessert und optimiert. Das bringt dann Punkte in den "Kaufentscheidenen Benchmarks" (Spiele/3D-Mark/Multimedia)

Es gilt ja auch leider immer: Chipsätze die in Spiele und Multimedia-Benches die Schnellsten sind, sind die "Besten"

Die Festplatten hängen alle jedoch an der Southbridge (Ja auch Onboard RAID Controller hängen an der Southbridge), diese wird bei Via und nvidia ständig um Funktionen erweitert aber nie wirklich auf Highspeed getrimmt wie die Northbridge.

SIS scheint einen ganz anderen Weg zu gehen und versucht mehr auf Ausgewogenheit der Chipsätze Wert zu legen. Es ist deswegen nicht weiter Verwunderlich das SIS Chipsätze bei Applikations-Benchmarks wie Winstone grundsätzlich schneller sind wie nvidia und Via.

Aber so lange so viele Käufer auf FPS und 3D-Marks setzen, werden SIS Chips immer nur auf 0815 Athlon Boards verbaut werden :(

XD

dabei sollte man immer anmerken, dass das nur für das amd-segment gilt, im intel
lager ist via nahezu bedeutungslos. und die sis boards z.b. von asus oder gigabyte
sind alles andere als 08/15 ;)


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TommySZB
ich würde mal sagen, dass beim KT333 noch die VT8233A verbaut ist, also die "ältere" Southbridge, die noch kein Bus-Parking usw. hat, das waren doch die Gründe, warum die RAID Performance ect. so schlecht war, auch die Burst-Transfers von den OnBoard-IDEs war nicht so berauschend! In sofern könnte das schon hinkommen. Man sollte das ganze vielleicht mal mit nem KT400 oder NF2 gegentesten!


Auf meinem Epox 8k5A2+ kommt schon die neuere VT8235 zum Einsatz, welche ja das "Bus-Parking" unterstützen sollte. Wobei, eine Methode wie man überprüfen kann, ob dieses Fature nun wirklich funktioniert oder deaktiviert ist oder was, habe ich noch nicht gesehen/gehört.
Aber so langsam verstehe ich, selbst als zwei 40GB Maxtor Platten als RAID 0 auf diesem Board liefen (Highpoint HPT372 OnBoard), war die Performance dermassen enttäuschend, dass ich mein Raid wieder auflöste.
Scheinbar bringt es dem VIA-Mainboard User nichts, eine teure schnelle Platte zu kaufen...
 
Original geschrieben von Teinel
Auf meinem Epox 8k5A2+ kommt schon die neuere VT8235 zum Einsatz, welche ja das "Bus-Parking" unterstützen sollte. Wobei, eine Methode wie man überprüfen kann, ob dieses Fature nun wirklich funktioniert oder deaktiviert ist oder was, habe ich noch nicht gesehen/gehört.
Aber so langsam verstehe ich, selbst als zwei 40GB Maxtor Platten als RAID 0 auf diesem Board liefen (Highpoint HPT372 OnBoard), war die Performance dermassen enttäuschend, dass ich mein Raid wieder auflöste.
Scheinbar bringt es dem VIA-Mainboard User nichts, eine teure schnelle Platte zu kaufen...

jetzt bin ich noch mehr verwirrt :]

hast du die platten nun am standart-ide betrieben oder nun doch am highpoint ???



mfg
cruger
 
Das mit dem Raid-Aufbau ist schon eine weile her. Ich beziehe mich auf den normalen OnBoard IDE-Controller meines Mainboards.

Wobei, egal ob am Highpoint oder normalen OnBoard IDE-Controller: so richtig freude kam weder als RAID oder nun als Single-Drive auf.
 
Original geschrieben von X-Dimension

SIS scheint einen ganz anderen Weg zu gehen und versucht mehr auf Ausgewogenheit der Chipsätze Wert zu legen. Es ist deswegen nicht weiter Verwunderlich das SIS Chipsätze bei Applikations-Benchmarks wie Winstone grundsätzlich schneller sind wie nvidia und Via.

als sonst bekomme ich hörnchen :D
 
Original geschrieben von BBott
@ cruger
Das mag ja sein, zumal der PCI-Bus nur 127MB/s schafft, aber hier wurde über aktuelle Hardware gesprochen und da läuft noch Festplatten- Technisch (fast) alles über PCI ;)
Der in der Southbridge integrierte IDE-Controller ist seit dem Nachfolger der 686B nicht mehr per PCI angebunden sondern hängt direkt am V-Link.

Nur zusätzliche IDE-/RAID-Controller (z.B. Promise oder HighPoint) sind PCI-Geräte und leiden dementsprechend unter der schlechten PCI-Performance.

Schön wäre es, wenn VIA wenigstens halbwegs in die Nähe der theoretischen 127 MB/s käme.
 
@ SWL

Ich habe trozdem noch kein Bench gesehen indem Platten an einem VIA-Board soschnell war wie an einem SiS-Mainboard ;)

EDIT:
Vielleicht schaue ich mir nur immer die Falschen seiten an :]
 
servus,
Original geschrieben von SWL
Der in der Southbridge integrierte IDE-Controller ist seit dem Nachfolger der 686B nicht mehr per PCI angebunden sondern hängt direkt am V-Link.

Nur zusätzliche IDE-/RAID-Controller (z.B. Promise oder HighPoint) sind PCI-Geräte und leiden dementsprechend unter der schlechten PCI-Performance.

Schön wäre es, wenn VIA wenigstens halbwegs in die Nähe der theoretischen 127 MB/s käme.
so ist es..........u. damit ist die sb nach wie vor der ausschlagebende faktor welcher über die qualität u. funktionalität der festplatten , egal ob raid od. ide, bestimmend ist.

mit meinen, zugegebenermassen sehr kurz gehaltenen einwurf ( sb-bug ), wollte ich schlussendlich auch nur auf diesen umstand hinweisen, wobei es richtig ist das seinerzeit der ide controller noch über den pci angebunden war..........

übrigens stimme ich teinel absolut zu, was die performance der platten an einem p4 system angeht.....
ich persönliche halte immo die intel chipsätze für die besten......würde sogar soweit gehen den 845'er auf eine stufe mit dem bx zu stellen.
über den 875 welchen ich jetzt seit einer woche fahre, kann ich zwar noch nicht soviel sagen, aber auch er macht bisher einen exellenten eindruck.
 
Zurück
Oben Unten