Kernel 2.4.21

Problem #1: kernel.org ist momentan nicht mehr wirklich ansprechbar

Erfahrung #1: de.kernel.org funktioniert wunderbar

puck

PS: Hab schon seit geraumer Zeit die -pre und -rc Varianten laufen, so daß der Umstieg bei mir nicht wirklich hart wird.

PPS: Mist, war doch jemand schneller als ich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen wann die gepatchten xfs-sourcen im gentoo portage tree auftauchen, dann werd ich wohl auch wechseln, aber im Moment läuft alles supi . . . -> never touch . . . ;)

greetz
bullitt
 
Ein Pre-Release war ja schon in Mandrake 9.1 Integriert, läuft verdammt gut :)

XD
 
Problem #2: der preempt-patch paßt nicht mehr :-/ Auf 24.21-rc6 hab ich ihn noch drauf gekriegt (oder aber die Fehlermeldung ist dort schon an mir vorbeigerauscht). Mal schauen wann der patch für 2.4.21 da ist 8)

puck
 
gibts eigentlich ne Seite die alle Kernel-Patches listet ? ?
 
Lohnt es sich den 2.4.21er zu installieren wenn man problemlos ein Debian mit 2.5.69 betreibt?
 
Original geschrieben von D'Espice
Lohnt es sich den 2.4.21er zu installieren wenn man problemlos ein Debian mit 2.5.69 betreibt?

never touch a running system;)

hatte bisher fast sämtliche pre und rc drauf, wird also (auch für mich) kein so grosser sprung werden. verwende das "alte" config-file, bis auf acpimanager-support für cpu etc. muste ich nix anpassen (logisch). mal schaun, wann die ersten bugs auftreten.

edit: und da sind sie schon...acpi fehlerhaft bzw. nicht auf dem stand der patches (keine batterieanzeige, thermal oder sonstwas), nic wird zwar geladen, bekommt aber keine verbindung zum dhcp und andere ungereimtheiten. mal schaun, wann der neue acpi-patch rauskommt (war doch nen fork aus 2.5.xx, oder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe bisher noch den 2.4.20 drauf, keine patches, etc.

Kann mir jemand kurz und klar sagen, ob der 2.4.21 irgendwas hat, was man bzgl. Performance/Stabilität gebrauchen kann, auch wenn man kein NF chip hat ? :-)
Die changelogs sind mir echt zu lang und teilweise nicht sooo klar zu verstehen :-)

Also, lohnt sich ein upgrade von 2.4.20 anch 2.4.21 ??


Gruß,
Medusa.
 
Hallo auch,

also was Alan Cox, Dave Miller, und Benjamin Herrenschmidt da an Arbeit reingsteckt haben, ist wirklich bemerkenswert.

wann war denn der Release? Ich scheine das mal wieder verpasst zu haben ;)

Wie siehts inzwischen mit dem Sis 746Fx Support aus, in dem Changelog gabs wenig Informationen dazu.

@D'Espice,

ich fass es ja nicht ;) erst machst du solche Zicken von 2.2 auf 2.4 umzusteigen,
und kaum passt man nicht auf, bist du schon im Beta Zweig unterwegs :-X ;D
 
Ob dir der Umstieg 20->21 was bringt hängt hauptsächlich von der von dir verwendeten Hardware ab. Es ist ja hauptsächlich ein Bugfix. Geschwindigkeitsmäßig wirst du nicht viel merken. Mit die größte (wenn nicht DIE größte) Veränderung dürfte der Austausch des IDE-Layers sein. Für mich ist 21 auch interessant, da ich JFS nutze und dort noch etliche Bugfixes und Geschwindigkeitsoptimierungen kamen.
Du wirst also um die Changelogs nicht umhinkommen. Am besten öffnen und nach deiner Hardware durchsuchen.

puck
 
Ich habe mit diversen -rc's die Sourcen des 2.4.20 gepatcht, hauptsächlich um bessere Unterstützung für den NForce2 zu bekommen. Ich hatte dauernd Probleme mit make xconfig dies war aber mit dem manuellen Auskommentieren der betroffenen Zeilen leicht zu lösen. Außerdem wurden diese Problem ja mit dem rc6 beseitigt. Was blieb waren andauernde Freezes bei laufendem Betrieb. Ich denke dies lag aber daran das ich einfach die .config des originalen SuSE 8.1-Kernel als Vorlage benutzt habe. Wie macht ihr sowas? Habt Ihr eine .config als Vorlage oder passt Ihr die Defaults entsprechend an?

MfG ArrBee
 
Original geschrieben von Wildy
edit: nic wird zwar geladen, bekommt aber keine verbindung zum dhcp und andere ungereimtheiten.

Hi Wildy, wo hast du das her mit den dhcp Problemen?

Ich habe mit MDK9.1 nämlich genau dieses Problem mit der Vorabversion des 2.4.21er Kernels. Meine NIC wird geladen, aber er kann einfach nicht den dhcp server des Routers ansprechen und bekommt somit keine IP zugewiesen :(

XD
 
@arrbee Ich würd grundsätzlich bei einer neuen Kernel Verison auch ne neu Config erstellen. Mit der Zeit kennt man alle nötigen Einstellungen für das eigene System
 
Original geschrieben von X-Dimension
Hi Wildy, wo hast du das her mit den dhcp Problemen?

Ich habe mit MDK9.1 nämlich genau dieses Problem mit der Vorabversion des 2.4.21er Kernels. Meine NIC wird geladen, aber er kann einfach nicht den dhcp server des Routers ansprechen und bekommt somit keine IP zugewiesen :(

XD

wüsste ich auch gerne... habe allerdings 2 sachen in network abgestellt, tunneling und was-wars-denn-nur? kann jedoch auch mit dhcp selbst zusammenhängen, der startet (zumindest bei mir) nicht mehr mit dem "stable" 21'er, mit rcx ohne probleme. nutze jetzt wieder rc1, der lief auf dem schlepptop am problemlosesten.
 
Mir ist gerade aufgefallen, das dhcp mit diesem Kernel auf meinem Notebook prima funzt!
Es muss irgendwie ein problem mit dem VIA LAN Chip sein der auf meinem KT400 Werkelt..

XD
 
Ich habe jetzt doch den 2.4.21 drauf, weil ich mal "kurz" mein komplettes System zufällig heute zerschossen hatte. Also direkt den neuen drauf und fertig.

Komisch nur, dass die glxgears auf einmal mit ca. 1000 fps (!) mehr laufen als vorher....aber das kann doch kaum der neue kernel sein.... :)
Aber sonst habe ich die gleichen Versionen drauf wie gestern noch.....faszinierend....

Nur leider muss ich jetzt auf die neuen lm-sensors kernel-patches warten für den 21er kernel....wollte nämlich mal gkrellm richtig an den Start bringen.

Gruß,
Medusa.
 
Original geschrieben von Medusa
Ich habe jetzt doch den 2.4.21 drauf, weil ich mal "kurz" mein komplettes System zufällig heute zerschossen hatte. Also direkt den neuen drauf und fertig.

Komisch nur, dass die glxgears auf einmal mit ca. 1000 fps (!) mehr laufen als vorher....aber das kann doch kaum der neue kernel sein.... :)
Aber sonst habe ich die gleichen Versionen drauf wie gestern noch.....faszinierend....

Nur leider muss ich jetzt auf die neuen lm-sensors kernel-patches warten für den 21er kernel....wollte nämlich mal gkrellm richtig an den Start bringen.

Gruß,
Medusa.
Das könnte daran liegen, dass im alten Kernel keine AGPGART Unterstützung aktiviert war.

@Tom24:
Tja, ich bin da wie ein kleines Kind - wenn man mich nicht 24/7 überwacht muss man eben mit üblen Überraschungen rechnen ;D
 
hätte da noch ne frage
und zwar hab ich gehört, dass auch im 2.4.21er kernel keine agpgart-treiber für nforce2 drin sind
weiss jmd wann die kommen oder werden die von nvidia selbst geproggt ?
hat nvidia schon was wegen release gesagt ?

ah hat sich erledigt, wie ich gerade gesehn habe gibts von nvidia selbst jetzt chipsatztreiber, könnte man in den news mal erwähnen oder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so. Als wärer der nforce 2 wirklich nicht drin. Zumindest findet sich im Changelog nix.

Hier findet sich ein Patch für den 2.4.21-rc2. Ob der bei 2.4.21 auch geht weis ich net.

http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0305.3/0034.html

Ansonsten hat Nvidia auch eigene AGP Treiber, die beim Grakatreiber dabei sind und die auch mit dem nforce gehen. Wie man den X-server so einstellt, das er den AGP Code des graktreibers nimmt findet sich in der Doku zum Treiber.
 
Hi

ich hab SuSE 8.2 und den Kernel installiert (naja versucht :)). Beim Starten von Linux kommt nach den CD/DVD-Laufwerk-Identifikation ein Fehler. -> ReiserFS unable to mountet oder so ähnlich. Davor steht Kernel-Panic.

Ich hab die alten vmlinuz.config geladen bei make xconfig, damit ich die Einstellungen meines alten Kernels habe.

Weiss einer woran das liegt und was ich machen kann. Vielleicht kann mir jemand erklären wie man die funktioniernde alten Kerneleinstellungen auf den neuen Kernel übertragen kann, ohne es per Hand zu machen.

Bei der Installation hab ich mich hieran gehalten:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583


MFG Melch
 
nun vll hat sich in sachen file-systems, die so im kernel sind was geändert, da reicht wohl nicht ne alte kernel-config, da muss man wohl selber sich gedanken machen ;)

anderer grund könnte sein, dass viele distris (auch suse) diverse patches auf den kernel machen. wenn man nun einen kernel rein aus den sourcen ohne patches kompiliert, sind einige einstellungen anderst und es geht nichts mehr (die erfahrung hab ich zum glück "nur" mit isdn-treibern gemacht)
 
Original geschrieben von oehnamann
Scheint so. Als wärer der nforce 2 wirklich nicht drin. Zumindest findet sich im Changelog nix.

Hier findet sich ein Patch für den 2.4.21-rc2. Ob der bei 2.4.21 auch geht weis ich net.

http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0305.3/0034.html

Ansonsten hat Nvidia auch eigene AGP Treiber, die beim Grakatreiber dabei sind und die auch mit dem nforce gehen. Wie man den X-server so einstellt, das er den AGP Code des graktreibers nimmt findet sich in der Doku zum Treiber.

wie konnte man denn noch mal gucken welcher AGP-Treiber geladen ist ? ? über /proc ging das doch ? !

bullitt (der wo grad aufm Schlauch sitzt)
 
Original geschrieben von Lord_Melchor
Hi

ich hab SuSE 8.2 und den Kernel installiert (naja versucht :)). Beim Starten von Linux kommt nach den CD/DVD-Laufwerk-Identifikation ein Fehler. -> ReiserFS unable to mountet oder so ähnlich. Davor steht Kernel-Panic.

Ich hab die alten vmlinuz.config geladen bei make xconfig, damit ich die Einstellungen meines alten Kernels habe.

Weiss einer woran das liegt und was ich machen kann. Vielleicht kann mir jemand erklären wie man die funktioniernde alten Kerneleinstellungen auf den neuen Kernel übertragen kann, ohne es per Hand zu machen.

MFG Melch

Ich vermute bei dir fehlt die initrd und ReiserFS ist als Modul compiliert. Binde es einfach fest in den Kernel ein und es dürfte funktionieren.

puck
 
Zurück
Oben Unten