Speicherpreise wieder im Steigen?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Preise für Arbeitsspeicher sind derzeit so niedrig wie selten zuvor. 256 MB PC2700 Markenspeicher von Infineon oder Samsung sind für Endkunden bereits ab 35,- EUR zu haben. Wer RAM-technisch aufrüsten möchte könnte als gar keinen günstigeren Zeitpunkt wählen, als momentan.

Für den späten Juni dagegen rechnen die Speicherhersteller in Taiwan mit steigenden Preisen wie <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2003/06/16&pages=PR&seq=202" TARGET="b">Digitimes</a> meldet. 15 Prozent sollen die Preise gegenüber heute zulegen. Das ist sicherlich nicht die Welt verglichen mit den Horrorpreisen von vor zwei Jahren (künstliche Verknappung, Erdbeben in Taiwan), aber immerhin. Digitimes:<ul><i>“PC OEM companies are still negotiating with the DRAM makers,” she said. “DRAM makers have yet to come out with official price quotes.” Contract prices for the second half of June will be finalized within the next two days.

Sources, however, said PC OEM giants such as Dell Computer and Hewlett Packard (HP) are already stocking up on DRAM inventory, substantially benefiting Taiwanese DRAM makers.</i></ul>Unser Tip: Einkaufen! Billiger wird's wohl nicht mehr...
 
Ach du Sch****! Ich kann aber erst im August aufrüsten (Ferienjob)
Laut meiner Rechnung würde der TwinMOS/wb ja dann knapp 105€ kosten. *traurig* *traurig* *traurig*

Da kann man nur hoffen dass sich das nicht bewarheitet.

*heul*
Hardwarefreak
 
Tja, da hab ich mir doch gleich noch ein Corsair gesichert ;D
 
meiner einer hat sich mit 7 riegeln a 512 mb eingedeckt :-)

stonehedge
 
Billiger wird es immer. Wenn ich mir so im September nen Athlon XP3000+ oder 3200+ mit 200FSB hole, dann brauch ich noch nen 2. PC3200 512er DDR-RAM Chip. Der wird im September bestimmt nicht teurer sein als heute :]
Dann sind ja schon wieder neue Speeds und Techniken rausgebracht und "alte" werden günstiger. Also bitte hier nicht die Leute verrückt machen. ;)
 
ob das wohl reicht? :o Oder siehst Du die als Geldanlage? Auch keine schlechte Idee, jedenfalls nicht schlechter als Aktien...
 
Original geschrieben von FFxDD
Billiger wird es immer. Wenn ich mir so im September nen Athlon XP3000+ oder 3200+ mit 200FSB hole, dann brauch ich noch nen 2. PC3200 512er DDR-RAM Chip. Der wird im September bestimmt nicht teurer sein als heute :]
Dann sind ja schon wieder neue Speeds und Techniken rausgebracht und "alte" werden günstiger. Also bitte hier nicht die Leute verrückt machen. ;)
Dein Wort in Gottes Ohr.
Aber bitte erinnere Dich an die Speicherverknappung vor gut anderthalb Jahren! Damals (Oktober 2001) kosteten 128 MB (war damals schon nicht viel) SDRAM (!) von Infineon 130 DM, ein 256er DDR-Riegel von Samsung 350 DM!!! Ein halbes Jahr davor noch (Juni 2001) kostete selbiger Samsung Riegel nur 109 DM.

Billiger wird's über die Dauer hinweg gesehen immer, aber die Fluktuationen zwischendurch können schon gewaltig sein, wenn ein paar Dinge ungünstig zusammenkommen (wie im Artikel erwähnt künstliche Verknappung, Erdbeben im Herstellerland, etc).

Nun haben wir bereits wieder über eine relativ lange Zeit hinweg wahnwitzig niedrige Speicher-Preise. Ist nur eine Frage der Zeit, bis mal wieder jemand den Hahn zudreht!

Also nix mit verrückt machen, nur aus der Erfahrung lernend ;)
 
Mich störts net ich hab 1 GB PC2700 und das reicht mir vollkommen..
 
Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen @Neo. Wir werden ja sehen, ich erinnere dich dann, wenn ich mir einen PC3200 512MB DDR von Samsung für 40€ gekauft habe.
 
Original geschrieben von FFxDD
Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen @Neo. Wir werden ja sehen, ich erinnere dich dann, wenn ich mir einen PC3200 512MB DDR von Samsung für 40€ gekauft habe.
Is in Ordnung, aber mein Nick ist Nero, nicht Neo wenns recht is ;)
 
namen sind schall und rauch;D

ne, im mal im ernst, diese entwicklung war wirklich abzusehen und, meines erachtens, auch recht spät, schließlich senken die chiphersteller wirklich alle paar monate die produktionszahlen, um die preise wieder in gewinnbringende regionen zu bringen


ich hab jedenfalls auch schon vor ein paar wochen twinmos geholt, der jetzt bis zum athlon64 im regal verstaubt :]
 
Damals (Oktober 2001) kosteten 128 MB (war damals schon nicht viel) SDRAM (!) von Infineon 130 DM, ein 256er DDR-Riegel von Samsung 350 DM!!! Ein halbes Jahr davor noch (Juni 2001) kostete selbiger Samsung Riegel nur 109 DM.

@Nero24...ich habe damal im Oktober 2001 Crucial-Speicher (DDR-SDRAM ECC) gekauft, den den ich heute immernoch verwende, der lag bei 87 DM für einen 256 MB Riegel. (Rechnung hab ich noch, weil ja lebenslange Garantie! - wenn ich nicht gemoddet hätte)- wenn ich mich recht erinnere, war die letzte Oktoberwoche und die erste Novemberwoche Speicherpreistiefststand, danach wurden die Preise wieder sehr stark angehoben.


Der wird im September bestimmt nicht teurer sein als heute

Ich denke auch wenn veralterte Komponenten nicht mehr hergestellt werden die nicht unbedingt billiger, sondern teurer - siehe EDO-RAM, der war zwar schon teuer zuseiner Zeit, aber als der nicht mehr produziert wurde stieg der Preis enorm, oder?

Oder bin ich nur soalt geworden...*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Fanatic_Ice
...
Ich denke auch wenn veralterte Komponenten nicht mehr hergestellt werden die nicht unbedingt billiger, sondern teurer - siehe EDO-RAM, der war zwar schon teuer zuseiner Zeit, aber als der nicht mehr produziert wurde stieg der Preis enorm, oder?

Oder bin ich nur soalt geworden...*grübel*

Nachdem ein Bekannter von mir seinen 500er Slotathlon auch seit Wochen-und-Monaten fiktiv mit Speicher nachrüsten will (gleichfalls SDRAM), und mich immerwieder auf Speicherpreise anspricht, ...

... kann ich da ja nur mehr mit dem Al Bundy Zitat reagieren:

Nachbar: "Was ist dein Problem, Al?"
Al: "Der BH meiner Frau wird nicht mehr hergestellt, aber meine Frau lebt weiter .... VERDAMMT!"

*lol*
 
Original geschrieben von Nero24
Is in Ordnung, aber mein Nick ist Nero, nicht Neo wenns recht is ;)

Stimmt, denn jener welcher könnte Dir (Nero) nie das Wasser reichen ;D *massa*


Neo (der sich wohl mit grauen an die "Verknappung" zurück erinnert :])
 
Zurück
Oben Unten