Neues Thema -> Foto...

Faxe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
4.253
Renomée
1
Standort
Kassel
ich finde das es langsam zeit wird für ein neues thema bei p3d mit foto oder fotografie. da es immer mehr digicam fans gibt und auch immer mehr fragen darüber auftauchen, wäre es echt toll ein eigenen themenbereich zu haben. zur zeit wird alles in einem thread ausdiskutiert ;D

was mein ihr?

mfg Faxe :)
 
Ich bin dafür, immerhin ist es kaum Aufwand ein Extraforum einzurichten und man könnte einzelne Anfragen spezifizierter gestalten.
 
Dafür!

Allerdings lieber ohne Counter, sonst gehts da zu wie im Offtopic ;) Okok, kleiner Scherz. Aber nen Unterforum in dem ihr dann eure Bilder posten könnt sollte schon da sein...
 
*abgelehnt
Für Bilder gibts das Off Topic und für technische Fragen das sonstige Hardware Forum, ich sehe da ausser nem größeren Aufwand keine wirklich Änderung mit nem weiteren Unterforum.
Chatt (der wo allerdings auch nix zu melden hat :P)
 
Original geschrieben von Chatt
*abgelehnt
Für Bilder gibts das Off Topic und für technische Fragen das sonstige Hardware Forum, ich sehe da ausser nem größeren Aufwand keine wirklich Änderung mit nem weiteren Unterforum.
Chatt (der wo allerdings auch nix zu melden hat :P)

es geht eigentlich nicht um die bilder! sondern um den gesamten themenbereich der fotografie. ich finde nicht das man bei "sonstige hardware" immer die leute ereicht die man gerne ereichen will! ;)
 
Auch ich denke, dass sich das dann zu sehr verlaufen würde - das Beste wäre imho wirklich, dass man alles in einen Thread packt, in dem man immer wieder reinschaut (das Off-Topic ist da wie geschaffen für).

lauter Einzelthreads im Foto-Unterforum - naja da sich auch noch durchklicken zu müssen... :]
 
Ein Fotobereich ist sehr sinnvoll. mann könnte es ja auch weiterspinnen und dort dann alle fragen zu CAMs reinschreiben. genauso wie playersforum und die spiele.

denke es wäre höchste zeit, aber gottseidank hab ich das auch schon intern angesprochen... mal schauen was ausgetüftelt werden kann.

ich denke das potential sollte man nicht vergeuden und warum nicht auch noch für fotoleute hilfe stellung geben? und wehe einer kommt mit der ausrede hardware foum P3D. denn nur um hardware geht es hier sein drei jahren nicht mehr.

bin für eine bewußtseinserweiterung ;)
 
Original geschrieben von gOhAsE
Auch ich denke, dass sich das dann zu sehr verlaufen würde - das Beste wäre imho wirklich, dass man alles in einen Thread packt, in dem man immer wieder reinschaut (das Off-Topic ist da wie geschaffen für).

lauter Einzelthreads im Foto-Unterforum - naja da sich auch noch durchklicken zu müssen... :]


dann brauchen wir auch nur einen thread über grakas, einen über board's und einen über prozessoren. da können wir ne menge foren sparen!? ;)
 
Original geschrieben von gOhAsE
Auch ich denke, dass sich das dann zu sehr verlaufen würde - das Beste wäre imho wirklich, dass man alles in einen Thread packt, in dem man immer wieder reinschaut (das Off-Topic ist da wie geschaffen für).

lauter Einzelthreads im Foto-Unterforum - naja da sich auch noch durchklicken zu müssen... :]
Völliger Humbuck ;) da hat faxe recht.

Ich denke in dem Digitalkamerathread wurde bis jetzt eine wirklich sehr schöne und sachliche Diskussion zum Thema gehalten. Da würd ich sogar für sein, dass das Forum gezählt wird, wenn es denn kommen sollte. Ich weiss nicht warum sich manche Leute immer gegen Besserungen wehren wollen... "never touch a running system" kann man nicht sagen, denn ich würde nen 386er der noch läuft schon lange aus dem fenster geschmissen haben...

die rede ist ja nicht um eine neustrukturierung, sondern um manche feinheiten hier und da...
 
Original geschrieben von Chatt
*abgelehnt
Für Bilder gibts das Off Topic und für technische Fragen das sonstige Hardware Forum, ich sehe da ausser nem größeren Aufwand keine wirklich Änderung mit nem weiteren Unterforum.
Chatt (der wo allerdings auch nix zu melden hat :P)

Das ist doch kein Großer Aufwand? So ein Forum zu erstellen ist in 10 minuten gemacht ;).

Außerdem hat man dann nur 1 Forum - bei Deinem Vorschlag hätte man das OT und das HW-Forum nach vereinzelten Threads durchzuschauen
 
Der Aufwand liegt auch nicht in der Erstellung des Forums sondern in der Aufrechterhaltung des selbigen. Schließlich brauch auch das wieder nen Mod der mod-typisch jeden Thread durchliest und Threads dorthin verschiebt etc.
Ich persönlich finds unnötig zumal mir nicht übertrieben viele Threads zu Cams etc. aufgefallen sind. Aber auch ich werde mich natürlich der entgültigen Entscheidung unterordnen ;)
Chatt (der wo es auf jeden Fall auch ohne Cam Forum aushält)
 
Original geschrieben von Chatt
Der Aufwand liegt auch nicht in der Erstellung des Forums sondern in der Aufrechterhaltung des selbigen. Schließlich brauch auch das wieder nen Mod der mod-typisch jeden Thread durchliest und Threads dorthin verschiebt etc.
Ich persönlich finds unnötig zumal mir nicht übertrieben viele Threads zu Cams etc. aufgefallen sind. Aber auch ich werde mich natürlich der entgültigen Entscheidung unterordnen ;)
Chatt (der wo es auf jeden Fall auch ohne Cam Forum aushält)
suchfunktion, gibt ne menge heraus. außerdem hab ich mich schon als mod gemeldet :)
 
ich bin natürlich auch dafür :D

cool wäre es schon, aufwand etc. kann ich nicht beurteilen, aber ich denke es wäre schon eine feine sache, weil sich dann ein wirklicher unterbereich bildet. momentan ist es nur eine subkultur, quasi eine undergroundgemeinde :)

ich denke wir haben schon einige angesteckt und es werden immer mehr. ich selbst hab kein stammforum für fotografiesachen, weil viele foren kameraspezifisch sind (was ich aber für weniger gut halte) oder eben englisch oder haben einfach keine community.
hier hätte es das potential, keine frage.

man könnte das ganze dann auch strukturieren (experimente-thread, etc), momentan batschen wir einfach alles in einen thread, fast schon zu schade für die bilder. jetzt wo die urlaubszeit anfängt wirds sicher noch mehr fotos geben.

vielleicht zieht man so noch mehr und ganz andere leute an, es gibt ja auch welche die nur im players-forum etc. posten, ein reizender gedanke :)

naja, mal sehen was draus wird *noahnung*

edit: mod?*handheb ;)
 
wie wärs denn wenn das gewünschte Foto-Forum einfach multimedia-forum genannt werden würde und dann alles was mit Film, Musik und Bildern zu tun hat da rein kommt ? ? Ein Forum nur für Fotos halt ich übertrieben ! !

bullitt
 
Ich bin auch für ein Digicam-Forum.
Der Vorschlag von Bullitt ist auch nicht schlecht.
Dann wird das "sonstige Hardware" Forum auch etwas entzerrt!

Es wird bestimmt auch in Zukunft immer mehr Fragen zum Thema Digicam geben. Es werden ja nun reichlich davon verkauft, da sie ja auch inzwischen halbwegs erschwinglich geworden sind!
 
Original geschrieben von 0Ahnung

Dann wird das "sonstige Hardware" Forum auch etwas entzerrt!

da bin ich jetzt nicht von ausgegangen, in ein Multimedia-Forum sollten dann schon nur Diskussionen über Filme, Musik und FotoThreads erstellt werden, Hometheater und Digicam Fragen etc.
Halt das, was sich zu dem Thema Multimedia (ist natürlich breit gefächert) bisher in Offtopic und Partykeller (z.B. der Filmzitate-Thread) angesammelt hat und was da sonst so an Fragen gestellt wurden . . .

Ich weiß jetzt nicht wie du Sonstige Hardware mit multimedia verknüpfst, wäre aber mal interessant zu erfahren . . .

:)
bullitt
 
meine stimme für skyphab und ProphetCHRIS als mods für das neue forum! ;D

ein multimedia forum hat nichts mit fotografie zu tun! weiß auch nicht was das soll mit den "bildern"? ich möchte kein forum für bilder, sondern für FOTOGRAFIE und KAMERAS u.s.w. im allgemeinen.

ich finde auch das das interesse an digitaler fotografie immer mehr wächst und in aller munde ist. da fehlt hier halt echt ein eigener themenbereich. außerdem frag ich mich, warum leute die etwas nicht interessiert immer dagegen sind? mich interessieren alternative betriebsysteme auch nicht. deswegen bin ich aber noch lange nicht gegen diese rubrik. ;)

wir werden schon ein weg finden....

mfg Faxe :)
 
wie wärs mit Foto und Video....Es gibt ja auch immer wieder genug fragen zu codecs und alles was mit Video und so zu tun hat.....

(nur mein vorschlag..... :P )
 
Kann das Faxe nur zustimmen. Die meisten haben noch nicht verstanden worum es geht. Es soll kein "drittes OT" werden. Ich denke d es wirklich ausschließlich für DigiCam, Fotobearbeitung, Hilfestellung, Kaufberatung der richtigen Camera sein sollte. Egal was man da noch reinpfeffert, aber Filme wäre zu viel. Das würde es zu sehr in OT verwandeln... Deswegen sind Filmthreads ja auch meistens im PK.. ;)

Bis jetzt geht es immer unter und ich finde die Aussage von skyphab recht gut, das es sich schon fast um eine Subkultur handeln die nur darauf wartet unterstützt zu werden.

Horizont erweitern und kein eigenes Forum um Fotos zu posten.....
 
salve!

hmm, wäre dann bei einem solchen forum aber dafür, daß es dann allgemein um fotographie und filmkunst geht, also fotographieren, viedeofilme, schneiden, entwickeln, ...

ihr seht also, daß ich keinen unterschied zwischen digital und analoger fotographie und filmerei mache!

dieses forum sollte dann selbstverständlich auch dazu da sein um auch gepostete fotos technisch zu besprechen, sowie über videoschnittprogramme zu diskutieren.

was keinesfalls in solch ein forum rein darf ist, wenn jemand einem anderen seine riesen bildsammlung zeigen will, auch fotos von feiern, partys und so sollten im ot oder pk bleiben - ich denke ihr wißt was ich meine, oder ???

ein reines digitalkameraforum lehne ich hier aber strikt ab!

im gegenzug möchte ich daß sich hier die videofilmer / bearbeiter (analog/digital) (ausschließlich privatfilm/video) und fotofreunde / bearbeiter (analog/digital) (sowohl einsteiger wie auch ambitionierte) wohl fühlen - hier wird kein spam erlaubt sein und spam wird hier dann auch gnadenlos bestraft!!!!

das forum sollte eigenständig, keinesfalls unter "off topic" und mit eingeschaltetem counter laufen!

da ich mitunter aus dem bereich komme, würde ich das zusammen mit dem prophet moderieren...

auch speicherkarten, lesegeräte, cn-, dia, s/w - filme und so und die technik rundherum wären hier gut plaziert


... these are just my 2 cents to think about it :-[ 8)
 
nachtrag: kaufberatung hätte ich hier gerne außen vor; sie sollte im marktplatz oder so gepostet werden!

die spammt uns nur unser ganzes neues forum zu! 8-(
 
jagut, ich glaube keiner hat absichtlich die analogen Fotografen ausgeschlossen ;)
Aber Fotografie und Filmkunst hört sich gut an!

Heißt das jetzt aber, dass auch technische Fragen zu (z.b.) digicams reinkommen oder wieder nicht? Und was für Bilder darf ich dann da posten? Darf Faxe seine Katzenbilder posten? *buck*

Ich fände es echt toll, wenn wir gepostete Fotos strukturieren könnten (Warum schreibe ich plötzlich groß/klein ???), also eben nach Themengebieten ordnen und nicht alles in einen Thread klatschen. Dann könnten wir auch schön in einem extra Thread über Digitalkameras posten, oder wir machen Threads zu Kameras, wo jeder seine Erfahrungen posten könnte. Sollte sowas dann in dieses Forum?

Wenn ja, hätte man dann wirklich die ganzen Informationen gesammelt und ich denke das wäre eine Hilfe für jeden, der auf P3DNow eine Frage zu Kameras, etc. (Beim Videoteil kenne ich mich nicht aus ;)) hat ?

edit: @faffner, oha. also keine kaufberatung? aber erfahungen sind doch kaufberatung?
 
Ich bin auch sehr für ein "Multimedia-Forum".

Die Ausrede, P3D sei eine Seite rund um PC-Hardware könnte man wohl angeben.
Allerdings ist P3D das beste deutschsprachige Forum, das ich kenne. Warum soll man da nicht den Themenbereich etwas ausweiten und es damit noch besser machen?
Ich wette, daß das sich das Mutimedia-Unterforen ganz schnell zu einer sehr beliebten Anlaufstelle entwickelt.

Gerade Fotografie, Video, Audio sind sehr sehr interessante Themen und sollten nicht in Sonstige Hardware oder gar im Off-Toppic abgehandelt werden.

Mein Tip:

Unterforum Multimedia
Themenbereiche Fotografie, Video, Audio
und darin vielleicht ein separater Bereich, in dem z.B. Bilder gepostet werden können, der dann ohne Counter läuft.
 
Erinnert einen doch sehr an die Einführung des Ergonomie Forums...

Na gut, ich lass mich breit schlagen.

Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass dort (noch) zu wenig gepostet werden würde, kann man es ja versuchen (irgendwann wird die Forumsübersichtseite 3 Seiten lang...).

Aber:

Ich finde auch:

Kaufberatung sollte dort rein - Marktplatz ist nur zum Kaufen/Verkaufen - so oft schaut man da wirklich nicht rein - es sei denn man sucht was.
Den "einen" Bilder-Thread einfach dort hinein verschieben - hunderte kleiner Bilder-Threads schaut sich keiner an (Es sei denn es sind wirklich viele zu einem Thema.)



Ein Multimediaforum mit Unterforen wäre mit Kanon auf Spatzen geschossen... - soviel kann klickt niemand freiweillig durch.
 
Ich finde auch, daß Kaufberatung auf keinen Fall in den Marktplatz sollte.
Gerade wenn es um Digicams geht, dann sind das nicht Threads wie "Suche Digicam, welche soll ich nehmen => Och, nimm mal die und die". Da muß man schon sehr genau auf Vor- und Nachteile der Cams eingehen, so eine Kamera ist ja sehr komplex und jede unterscheidet sich meistens grundlegend von allen anderen.
Das würde bei Video- oder Audio-Geräten nicht anders aussehen.

Ich muß sagen, daß ich in den Bereich "Rund um den Marktplatz" überhaupt nicht reinschaue. Gestern wurden auch noch Threads dorthin verschoben, die da garnicht hinpassen *noahnung*
Kaufberatung und Klärung der Vor- und Nachteile einer Kamera sind ein elemetares Thema der Fotografie und sollten nicht im Marktplatz halbherzig abgetan werden.

Ich sehe z.B. schon einen fixierten Thread vor mir: "Ausführliche Informationen zu den wichtigsten auf dem Markt befindlichen Digicams" oder so ähnlich.
Auch Threads wie "Meine neue XXX ist da, hier der Erfahrungsbericht" sollten nicht fehlen.
 
Zurück
Oben Unten