AOpen AK76F-400N mit SIS748 (es geht weiter)

Bist du daran interessiert das Aopen AK76F-400N hier in Deutschland kaufen zu können?

  • Ja, das Board ist geil und sollte auch in Deutschland angeboten werden.

    Stimmen: 75 82,4%
  • Nein, ich denke das Board wäre in Deutschland überflüssig.

    Stimmen: 16 17,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91

Tigershark78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
623
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Hi Folks

Habe hier noch nen SIS748 Board gefunden.

http://english.aopen.com.tw/products/mb/GE/AK76F-400N.htm

Hier mal die Keyfeatures:

FSB: 100-255 in 1 MHz Abständen
Multi: 4fid Jumperblock, Kontrolle der Multiplikatoren 5-12,5 und von 13-22 (abhängig vom Prozessor)
AGP/PCI: 1MHz Stepping AGP/PCI Overclocking
VAGP: 1,5 1,53 1,56 1,60
VDimm: 2,5 2,55 2,6 2,65
AMD XP Over Heat Protection (OHP)
2 oder 3Phase Power Supply? (Quelle: Bild auf der Aopen HP) schaut mal nach

Aber leider:
Keine VCore Kontrolle (sowas kann man ja auch per Drahtlitze im Sockel klären)
Keine VChipset Kontrolle (da kann man nur auf nen Mod hoffen, aber das wird schon)

Es gibt auch schon das Manual in englisch:
http://download.aopen.com.tw/downlo...ds&Model=AK76F-400N&Type=Manual&DownSize=1420
Und es gibt eine Schnellinstallationsanweisung in englisch und auch in deutsch:
englisch: http://english.aopen.com.tw/tech/eig/mb/ak76f400n/ak76f400n-eg-e.pdf
deutsch: http://download.aopen.com.tw/downlo...el=AK76F-400N&Type=EIG/DIY Guide&DownSize=473

Gerade die deutsche Schnellinstallationsanweisung macht Hoffnung auf ein Erscheinen in Deutschland. Derzeit steht allerdings auf der AOpen-Page als Auslieferungsgebiet nur Japan und auf der deutschen Page ist das Board nicht zu finden.

Also wer Interesse an diesem Board hat schreibe das bitte hier ins Forum und am besten auch an AOpen Deutschland um dort ein Kundeninteresse anzumelden. ;D

AOpen-Germany Mail-Addy: support@aopencom.de
Ansprechpartner: Christoph Link
und hier die Tel.Nummer: +49 (0) 2102 157 700

Das Board hat wirklich ein paar nette Features und scheint derzeit das am besten ausgestattete SIS748 Mainboard zu sein.
Nu denn viel Spass beim lesen des Manuals und das SignIn nicht vergessen. ;D

Thumbs up :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon ganz gespannt auf das Board.

Man müsste echt mal etwas Druck machen.


Hab auch einige Probleme mit nforce, SIS wäre echt eine Alternative.
 
Hey noch einer aus Magdeburg....schöne Grüße...

Naja "Druck machen" würde ich das nicht nennen wollen, nur eben Kundeninteresse zeigen um die Entscheidung das Board in Deutschland anzubieten leichter zu machen. ;D

Schneller als wo anders muß es hier gar nicht erscheinen, aber schön wäre es wenn es überhaupt hier erscheint. *lol*
 
Original geschrieben von Tom Bombadil
Ich habe das dumpfe Gefühl, es wird in D nicht erscheinen...

Michi
( Tec )

Was allerdings recht schade wäre.
Eine schnelle und stabile Alternative zu Via und NVidia wäre doch was feines.....
Wenn ich die Chance bekomme so ein Board in die Finger zu bekommen dann schlag ich auf jeden Fall zu.
Ich bin nun mal SIS-Fan und die Stabilität und IDE-Performance sind für mich Kaufgründe. Schade nur das es so wenige Hersteller gibt die ein Nischenprodukt produzieren und dann auch bewerben und verkaufen.
Obwohl ich SIS-Chipsätze nicht als Nischenprodukt bezeichnen will, allerdings werden sie schon etwas Stiefmütterlich behandelt.
Schade eigentlich, ich sehe jedenfalls nicht was die SIS-Chips so negativ von den VIA oder NVidia Chips unterscheidet. (mal abgesehen von der Verfügbarkeit von Boards)
 
Original geschrieben von Tigershark78

Eine schnelle und stabile Alternative zu Via und NVidia wäre doch was feines.....

Das wäre es - allerdings war das Msi (oder wars das Iwill?) nicht wirklich schnell .... bzw. der FSB nicht besoders weit stabil ....
 
Das war das Iwill K7S3-N
Hatte ich hier vor ner Woche oder so gepostet.
Allerdings lagen/liegen die Probleme dort am Boardlayout wie die Tests des Referenceboardes und des ASROCK K7S8XE auf www.ocworkbench.com beweisen.
Das Asrock bootete ohne Modifikationen bis maximal 218MHz.
Mir würden stabiele 210-220MHz reichen (macht mein NF7 derzeit auch nur) wenn das Board dafür in jeder Lebenslage stabil ist.
Das Iwill K7S3-N war von der Stabilität super (wie fasst jedes SIS-Board) nur eben in anderen Punkten wie z.B. die Memoryperformance war es unter aller Sau.

Hier der original Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=99434

Allerdings machen die Tests auf OCWorkbench Lust auf nen gutes SIS748 Board und nicht nur auf die billig Teile :-)
 
Original geschrieben von Bastian
Tja, dann mal auf die Finals von nvidia hoffen ;)

WIE ?
Finals von Nvidia? Seit nem halben Jahr gibts den Nforce2 und es gibt noch kein Final?
Das würde natürlich die Probleme mit dem Nforce2 erklären. :-/
Das ist eigentlich auch der Grund weshalb ich nach nem SIS Board suche. Die Chips sind zwar nicht die schnellsten (1-3% langsamer als Nforce2) dafür aber problemlos und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 'nen Final der den 2.03er ablöst bzw. die 2.4x Geschichte beendet.

Immer das Gelächter .... *lol* (der Smilie gehört gelöscht 8-( )
 
Original geschrieben von Bastian
Naja, 'nen Final der den 2.03er ablöst bzw. die 2.4x Geschichte beendet.

Immer das Gelächter .... *lol* (der Smilie gehört gelöscht 8-( )

Besser so? :P

Ich glaube noch nicht daran das die neuen Wundertreiber auf die alle warten die Probleme mit dem Nforce2 beheben.
 
Naja, ich kann mich nur wiederholen - ICH habe keine Probs mit meinem nF2 Board. Wer versucht Grenzen auszuloten muss sich nicht wundern, wenn in eben diesem Grenzbereich nicht alles so läuft wie gedacht. Einfach mal 'nen Gang zurückschalten und nicht jedes MHz FSB durchziehen.

Warten wir ab bis Reviews im gleichem Umfang über den 748 erschienen sind wie es sie bereits über den nF2 gibt. Im Übrigen sollte man nicht vergessen: Je mehr User das gleiche Brett haben, desto mehr Berichte über Fehlermeldungen entstehen .....
 
Original geschrieben von Bastian
Naja, ich kann mich nur wiederholen - ICH habe keine Probs mit meinem nF2 Board. Wer versucht Grenzen auszuloten muss sich nicht wundern, wenn in eben diesem Grenzbereich nicht alles so läuft wie gedacht. Einfach mal 'nen Gang zurückschalten und nicht jedes MHz FSB durchziehen.

Warten wir ab bis Reviews im gleichem Umfang über den 748 erschienen sind wie es sie bereits über den nF2 gibt. Im Übrigen sollte man nicht vergessen: Je mehr User das gleiche Brett haben, desto mehr Berichte über Fehlermeldungen entstehen .....

Zugegeben.....
Allerdings wird es nicht soviele Tests geben, da die Hersteller sich mit SIS748 Boards zurückhalten. Weis der Geier wieso. Vielleicht weil derzeit alles im Nforce2 Hype ist.

Übrigens ich meinte nicht die Probleme bei Betrieb über der Spezifikationen.
Ich meinte die bekannten Probs die unabhängig vom FSB-Takt sind. Designfehler halt.
PCI-Last, Soundstormprobleme, Inkompatibilitäten mit Soundkarten u.s.w.
da gibt es ne Menge.... aber das ist hier kein Nforce2 Probleme Thread sondern ein "Hurra es gibt noch ein SIS748 Board mehr" Thread. ;D
 
Original geschrieben von Tigershark78
aber das ist hier kein Nforce2 Probleme Thread sondern ein "Hurra es gibt noch ein SIS748 Board mehr" Thread. ;D

Meine Rede - dann mal her mit User-Feedback! Wie steht's eigentlich um das Asrock?
 
Original geschrieben von Bastian
Meine Rede - dann mal her mit User-Feedback! Wie steht's eigentlich um das Asrock?

User Feedback kann es erst geben wenn es das Board zu kaufen gibt.
Hier gehts darum das dieses Board überhaupt in Deutschland verkauft wird.
Deshalb die Abstimmung, um AOpen zu zeigen das es Interesse an dem Board gibt.
(so hoffe ich jedenfalls) ;D
 
Man muss ja nicht immer OC, ich sage nur umtackten FSB200-POWER zum null Tarif ;)
 
Original geschrieben von Tigershark78
User Feedback kann es erst geben wenn es das Board zu kaufen gibt.
Hier gehts darum das dieses Board überhaupt in Deutschland verkauft wird.
Deshalb die Abstimmung, um AOpen zu zeigen das es Interesse an dem Board gibt.
(so hoffe ich jedenfalls) ;D

Na ob das jemand von Aopen mitbekommt ;D
 
Original geschrieben von Bastian
Na ob das jemand von Aopen mitbekommt ;D

Garantiert!

Ich schicke denen das Votingergebnis so in ner Woche zu, wenn es noch etwas aussagekräftiger geworden ist.

Also Leute, feste voten! Nicht nur kurz reinschauen und wieder abhaun. 8-(
Voten können alle registrierten User, also wenn da wer ist der immer nur liest, das ist die perfekte Gelegenheit sich zu registrieren. ;D
 
Ich warte schon lange auf ein vernünftiges Board mit SIS Chipsatz, mit guten Layout
und ebenso guter Ausstattung.
Also, AOpen zeigt mal was ihr so drauf habt.

CU
 
Ja, Alternativen kann man nicht genug haben. Ich bin gespannt was die ersten Tests so bringen.
 
Original geschrieben von Musicman
Ja, Alternativen kann man nicht genug haben. Ich bin gespannt was die ersten Tests so bringen.

Test zum SIS748 gibt es schon.

1. Das Referenceboard: http://www.ocworkbench.com/2003/sis/748/748-1.htm
2. Das ASRock K7S8X-E: http://www.ocworkbench.com/2003/asrock/k7s8xe/k7s8xe-1.htm
3. Die von mir geposteten Erfahrungen mit dem IWill (nicht repräsentativ, Link siehe oben)


Wenn es Aopen schafft in der Geschwindigkeit zw. ASRock und dem Referenceboard zu liegen (besser näher am Ref.Board oder drüber) dann wäre das schon Klasse.
Die Zeit wirds hoffentlich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Neuigkeiten!

- werde denen mal ne Mail schreiben... ;D
 
Zurück
Oben Unten