nVidia mit immensen Zuwächsen im Chipsatzmarkt

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Obwohl nVidias Engagement auf dem Sockel-A-Chipsatzmarkt noch recht jung ist, scheint man auch hier kurz vor der Marktführerschaft zu stehen. Wie die <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2003/06/23&pages=04&seq=22" TARGET="b">DigiTimes</a> berichtet, basieren 35% aller im Juni ausgelieferten Mainboards auf nVidias nForce2 Chipsatz - im April waren es noch 25%. Asus (inklusive ASRock) berichtete von 40%, während MSI sogar 50% ihrer ausgelieferten Mainboards mit dem nForce2 ausstattete.

Erst das Gespann aus KT600 und VT8237 könnte diese Entwicklung stoppen und wieder etwas mehr zugunsten von VIA beeinflussen. Nicht vergessen darf man hierbei SiS, die mit seinem FSB400 Chipsatz SiS748 ebenso kräftig auf den Markt drängen.
 
Ich frage mich, wie sich das bei den Hammer-Chips entwickeln wird, immerhin sind sie ja mit dem Memorycontroller des wichtigsten Merkmals beraubt; der nForce3 wird wohl hauptsächlich wegen Soundstorm interessant sein, aber sonst? Naja, mal abwarten...
 
Original geschrieben von Friedrich II
...
Erst das Gespann aus KT600 und VT8237 könnte diese Entwicklung stoppen und wieder etwas mehr zugunsten von VIA beeinflussen. ...

Soll ich? Soll ich was dazu anmerken?
Na komm schon Friedrich, du willst doch, dass ich das kommentiere. Du wartest schon sehnsüchtig auf meinen Kommentar dazu ...
;) *lol*
 
@ BadMoon
Ich kann dir nur zustimmen ;) KT600 soll diese Entwicklung stoppen *lol* *lol*
1. Die Boards die den Weg nach Hause finden, waren noch nie so schnell wie die in den Preview's ;) -> Nforce2 bleibt (zu 90% )schnellste Chipsatz...
2. SiS Mobos werden von Markt erwünscht (wegen Stabilität, weniger Probleme, Kosten etc.), und endlich wird dieser Wunsch des Kunden Mainboard Herstellern wahrgenommen ;D (siehe Aopen ;) )
3. VIA soll bleiben wo der Pfeffer wächst :P Die Sitzen anscheinden gerne zwischen den Stühlen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh das nVidia sich im Chipsatzmarkt "breit" macht war klar, dazu kommt aber auch noch das nVidia mit dem "Soundstorm" eine recht gute Onboard Soundlösung hat und auch hier versuchen wird weitere Marktanteile sich zu erkämpfen.
 
Diese fehlerhaften bzw. fehlenden Treiber sind das Problem beim nForce2. Dieser Chipsatz hat mit seiner guten Leistung anfangs viele Anwender gewonnen. Aber nach und nach sind die Schattenseiten dieses Chipsatzes zum Vorschein gekommen. Probleme mit hoher CPU-Auslastung beim Zugriff auf den IDE-Controller, APIC-Probleme, Probleme mit verschiedenen DDR-Speichern. Bei der Reversion 2.0 des Chipsatzes haben viele Probleme das Mainboard mit den zugelassenen 200 MHz zu betreiben. Die beliebten Twinmos Module machen auf einmal Probleme, besonders die CH5-Module.

Und nVidia schafft es nicht einen funktionierenden IDE-Treiber zu entwickeln. So hat dieser Chipsatz seinen Glanz verloren und viele Anweder ziehen nun Stabilität der Performance vor. Es werden aufeinmal mehr SIS-Chipsätze verkauft die keine solchen Probleme machen.

Ich hab hier einen KT266A und hatte noch nie Probleme mit dem Board. Alles läuft absolut stabil. Von der PCI-Schwäche konnte ich noch nichts merken, da ich weder ein RAID-System betreibe noch Videoschnitt an meinem PC durchführe. Nur wer RAID oder Videoschnitt am PC betreibt ist von diesem Problem betroffen. Das Problem ist bekannt und wer trotzdem ein KT266A zu diesen Zwecken benutzt ist doch selber schuld und brauch nicht meckern.

Wenn sie noch diese PCI-Schwäche beheben seh ich ne gute Zukunft für den KT600. Vielleicht minimal langsamer als der nForce2 dafür aber mit weniger Probleme. Da der KT600 kein Dual-Speicherinterface haben wird, wird es wohl weniger Probleme mit Arbeitsspeicher geben.

Jetzt werden die ganzen Besitzer eines nForce2 Boards kommen und sagen ... ich hatte noch nie Probleme mit meinem Board das ist das beste blablabla, schön für dich ... aber es haben trotzdem viele Probleme mit diesen Boards.

Ich weiss ... was einem selbst gehört ist das beste und alles andere ist Schrott. Geht doch in Kindergarten mit dieser Meinung ;D
 
Original geschrieben von CapJo
...
Ich hab hier einen KT266A und hatte noch nie Probleme mit dem Board. Alles läuft absolut stabil. Von der PCI-Schwäche konnte ich noch nichts merken, da ich weder ein RAID-System betreibe noch Videoschnitt an meinem PC durchführe. Nur wer RAID oder Videoschnitt am PC betreibt ist von diesem Problem betroffen. Das Problem ist bekannt und wer trotzdem ein KT266A zu diesen Zwecken benutzt ist doch selber schuld und brauch nicht meckern.

Probleme mit VIA bekommt nur, wer RAID-controller, oder Videoschnitt, oder aber ... eine ordinäre Soundkarte benutzen möchte.
(... was eingefleischte VIA-Fans wohl immer ins Reich der bösartigen Lügenmärchen schieben werden. Jaja, es gibt ja SO viele verlogene Menschen auf dieser Welt, nä?) ;)


Original geschrieben von CapJo
...
Jetzt werden die ganzen Besitzer eines nForce2 Boards kommen und sagen ... ich hatte noch nie Probleme mit meinem Board das ist das beste blablabla, schön für dich ... aber es haben trotzdem viele Probleme mit diesen Boards.

Ich weiss ... was einem selbst gehört ist das beste und alles andere ist Schrott. Geht doch in Kindergarten mit dieser Meinung ;D

Dir ist natürlich klar, dass man nur das Wort Nforce2 durch VIA ersetzen müsste, und schon hat man die "Standard-Argumentationslinie" der VIA-Freunde zu allen bekannten Problemen des VIA Chipsatzes seit vier Chipsatz Generationen.
D.h. wenn nun tatsächlich einige Nforce2-boardbesitzer so reagieren sollten ... verdammt nochmal, wo haben die sich das bloss abgeguggt?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread mutiert doch schon wieder; weg von seinem ursprünglichen Thema *kopfkratz *nein* *nein*
 
Original geschrieben von Friedrich II
Der Thread mutiert doch schon wieder; weg von seinem ursprünglichen Thema *kopfkratz *nein* *nein*

Jo-mei, wer hat denn den ersten Stein geworfen?
Zitat:
... könnte diese Entwicklung stoppen und wieder etwas mehr zugunsten von [xxx] beeinflussen ...

Als ob es wünschenswert wäre, dass die märchenerzählende, bugverseuchte Konkurrenz wieder Oberwasser bekommt, die nun verdienterweise endlich weg vom Fenster ist.
;)

Bin fast etwas verärgert, dass mich sowas in die Reihe der Nforce2-Fans stellt (von denen ich tatsächlich KEINER bin! Nvidia könnte sich nach nunmehr einem halben Jahr wirklich mal ranhalten mit notwendigen BIOS- und Treiberupdates). Nur, im Vergleich zu dem, was sich VIA seit 4 Chipsatzgenerationen leistet, leidet der Nforce2 ja unter *Gartenzwerg-Wehwehchen*.

Der durchschnittliche Nforce2-Problemreport im Forum kommt aus der Familie *HIILFEE!!!! Kan mein sch*** Nforce2-bord nict stabiel bie FSB 270 übertackten.* ;)
 
So, ich möchte auch mal. Der KT600 wird ein wunderbarer FSB Ocer!
Ich freue mich auf die ersten Tests.
 
Der durchschnittliche Nforce2-Problemreport im Forum kommt aus der Familie *HIILFEE!!!! Kan mein sch*** Nforce2-bord nict stabiel bie FSB 270 übertackten.*

Viele bekommen den nForce2 Rev. 2 mit Twinmos CH5 Modulen nicht mal mit zugelassenen 200 MHz stabil.

Und die ganzen anderen Bugs mit APIC und IDE verschweigen wir wohl ? Und der fehlende IDE-Treiber ist ja auch unwichtig ...

Nur, im Vergleich zu dem, was sich VIA seit 4 Chipsatzgenerationen leistet, leidet der Nforce2 ja unter *Gartenzwerg-Wehwehchen*.

VIA hatte mit dem 686x Chip einen ziemlich schlimmen Bug ... aber zu welcher Zeit war das ? Vor einigen Jahren ... ab dem KT266A sind auch die VIA Chipsätze gut. Probleme wird es immer geben, aber es kommt halt darauf an wieviele das sind und wie schwerwiegend. Und zur Zeit ist der nForce 2 massiv betroffen.

Der nForce2 könnte vielleicht auch weiterhin der schnellste Chipsatz für den Athlon XP bleiben, doch zu diesem Zeitpunkt haben viele Probleme mit diesem Chipsatz.
 
Der durchschnittliche Nforce2-Problemreport im Forum kommt aus der Familie *HIILFEE!!!! Kan mein sch*** Nforce2-bord nict stabiel bie FSB 270 übertackten
Fehlte leider noch der Zusatz MAMA* Hilfe...

Bei solchen Postings sollte sofort, beim Eingeben ein rotes Warnschild kommen, mit einer wüsten Klickerorgie, dass das eigene Problem wirklich EINMALIG ist und man nicht unter Leseschwäche und Lernresistenz leidet.
Aber wer Leistung bis zum letzten Blutstropfen haben will muss dafür zahlen, in Geld, Geduld, Zeit und RECHERCHE!
 
Original geschrieben von KingInge2000
So, ich möchte auch mal. Der KT600 wird ein wunderbarer FSB Ocer!
Ich freue mich auf die ersten Tests.

jupp ! sogar der KT400 ließ sich problemlos auf 240-50FSB pumpen ! guten ram und platte vorrausgesetzt !

KT600 = mein nächstes board(aber nur ABIT ;D ) wird wesentlich weniger ärger machen als Nfotze 2 8-(
 
Original geschrieben von SKYNET
jupp ! sogar der KT400 ließ sich problemlos auf 240-50FSB pumpen ! guten ram und platte vorrausgesetzt !

KT600 = mein nächstes board(aber nur ABIT ;D ) wird wesentlich weniger ärger machen als Nfotze 2 8-(

Geht's noch?
 
Original geschrieben von SKYNET
KT600 = mein nächstes board(aber nur ABIT ;D ) wird wesentlich weniger ärger machen als Nfotze 2 8-(

gut das wir in die Zukunft schauen können ;)
Lass uns erstmal abwarten wie der KT600 performen wird und wie viel Probleme er machen wird.

Seance
 
irgendwie habt ihr ja alle ein bißchen recht...
bin von via kt400 Asus A7V8X auf Nforce2 Asus A7N8X umgestiegen und das war auf jeden fall der richtige weg, wenn man ein bißchen liest kann man die treiberprobleme locker umschiffen und von der performance her ist der nforce absolut killer.
die meisten alltagsprobleme kommen vom betriebssystem und nicht von mainboard... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten