Apple stellt gerade den schnellsten Personal Computer vor !

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Hi all

Lest mal auf http://www.macrumors.com mit !

Steve Jobs stellt gerade an der Worldwide Developpers Conference den neuen Apple Power Mac G5 und das neue Mac OS X 10.3 Panther vor.

Die Spezifikationen sind der absolute Hammer:
z.B. Dual 2.0 GHz-Prozessoren ! :-o

Mal sehen, die Apple-Welt wird immer insteressanter !


Nachtrag:
Hier ist noch mehr zu lesen:
http://www.heise.de/newsticker/data/se-23.06.03-000/


Nachtag 2:
Hier gibt's Bilder:
http://home.tiscalinet.ch/pixelman/operating/misc/mac/


Nachtrag 3:
Und jetzt gibt's auf www.apple.com alles offiziell mit vielen Pics und texten !


mfg
Snoopie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Dinger sind fraglos hübsch....aber eben auch hübsch teuer. Ich möchte nicht wirklich wissen was der Dual Bolide kosten soll.

ABER:
<The Power Mac G5 is the world’s fastest personal computer and the first with a 64-bit processor — which means it breaks the 4 gigabyte barrier and can use up to 8 gigabytes of main memory. The new G5 processor

GELOGEN. Der schnellste...sicher, aber nicht der erste. Unsere Sun Workstations arbeiten irgendwie schon "ewig" mit 64bit und sind ganz sicher auch Workstations (Ultra5 oder 10 oder 60 die auch mit 2 Preozessoren ankommt).

MFG
 
So koennte ich mir meinen vorstellen *buck*


Zusammenfassung

• Dual 2GHz PowerPC G5
• 8GB DDR400 SDRAM - 8 DIMMs
• 2x250GB Serial ATA-Laufwerk
• DVD-R/CD-RW
• ATI Radeon 9800 Pro 128MB, ADC/DVI
• Fibre-Channel-PCI-Karte
• Bluetooth Modul
• AirPort Extreme Karte
• AirPort Extreme Basisstation (mit Modem)
• Apple Keyboard
• Mac OS
• Apple Cinema HD Display (23" LCD)
• Apple Cinema HD Display (23")+DVI-auf-ADC-Adapter
• Logitech Z-680 5.1 speakers + Belkin fibre optic audio cable
• iPod 30GB
• Ein FireWire 800 Anschluss
• Zwei FireWire 400 Anschlüsse
• Drei USB 2.0 Anschlüsse
• Apple Mouse


Zwischensumme 15.637,00

Fast ein Schnäppchen ;D
 
*drooling* *chatt* wozu bräuchtest du bei dem die FibreChannel-Karte..? Also ohne weiteres aufrüsten? ;D
 
- 23 " TFT mal 2, bitte :) (Also was besseres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ! )

- 8 Gb RAM ..., weiss ich doch jetzt noch nicht, aber bestimmt in 5 Jahren ;D

- 30 Gb iPod , warum denn nicht gleich den besten/groessten *noahnung* *buck*

- FibreChannel ..... *noahnung* Hat sich nett angehoert ;D


cya grave
 
Original geschrieben von Mogul
Hallo,
die Dinger sind fraglos hübsch....aber eben auch hübsch teuer. Ich möchte nicht wirklich wissen was der Dual Bolide kosten soll.

ABER:
<The Power Mac G5 is the world’s fastest personal computer and the first with a 64-bit processor — which means it breaks the 4 gigabyte barrier and can use up to 8 gigabytes of main memory. The new G5 processor

GELOGEN. Der schnellste...sicher, aber nicht der erste. Unsere Sun Workstations arbeiten irgendwie schon "ewig" mit 64bit und sind ganz sicher auch Workstations (Ultra5 oder 10 oder 60 die auch mit 2 Preozessoren ankommt).

MFG
Lesen ;)
In dem Text ist die Rede von einem "personal computer". Rechner mit Alphas würde ich nicht als PC bezeichnen ;)
Chatt (der wo den FSB des G5 zu geil findet)
 
WAS BTW AUCH SEHR GEIL IS

einsteiger model deutschland 2.202,84€
einsteiger model USA 1.999$

mmmh moment *währungsrechnerrauskram*

2.20284 US Dollar = 1.90277 Euro

ich glaub apple hat da leicht was vertauscht :P
 
Original geschrieben von Ronin[XiC]
WAS BTW AUCH SEHR GEIL IS

einsteiger model deutschland 2.202,84€
einsteiger model USA 1.999$

mmmh moment *währungsrechnerrauskram*

2.20284 US Dollar = 1.90277 Euro

ich glaub apple hat da leicht was vertauscht :P

naja, egal wie rum - es bleibt imho zu teuer *abgelehnt

obwohl....

.... ein g5 dual 2 ghz mit 8gb ram....

.... *drooling* .... *chatt* .... *massa*
 
Fibrechannel ist ne Art SCSI die über Glasfaser läuft, gibts zur Zeit mit 2GBit/s

Vor 3 Jahren hat unsere Firma 2 Compaq Server mit jeweils 2 Fibrechannel Karten, 2 Fibrechannel Hubs sowie ne Fibrechannel Storage Box für mal eben 130000DM gekauft, das Zeug ist sauteuer
 
2 Fibrechannel Karten, 2 Fibrechannel Hubs sowie ne Fibrechannel Storage Box für mal eben 130000DM gekauft

Wahnsinn :o
 
Moin,

In dem Text ist die Rede von einem "personal computer". Rechner mit Alphas

Sun = nix Alphas, 64bit UltraSparc
Definieren Personal Computer ? Mit ner ollen Ultra5 krieg ich OpenOffice, Suse oder RedHat zu laufen, Internet ist ebenso kein Problem.
Und mit sowas bau ich mir nen 2. PC in die Kiste ein und hab sogar noch Windoof drauf, allerings durch den AMD nicht in 64bit ;)

MFG
 
Der springende Punkt ist doch das sich kein normaler Heimanwender eine UltraSPARC ins Arbeitszimmer stellen wird wohingegen der PowerMac ein echter Heim-PC ist. Mir lief da gestern bei der Präsentation auch der Sabber zusammen, vor allem als die Performancewerte gezeigt wurden: Ein Dual 2 GHz G5 gegen einen Dual 3.0 GHz Xeon - und der G5 war bei fast allen gezeigten Benchmarks doppelt so schnell oder gar noch schneller.
Natürlich hat Apple hier nur Programme ausgewählt die der Xeon-Kiste so richtig Dampf machen, es wird auch Programme geben die auf dem Dual G5 langsamer oder gleichschnell laufen. Aber die Präsentation ist gelungen, jetzt würde mich interessieren wie Apple dem Anwender 64-bit schmackhaft machen wird.

Zum Preis: Ehrlich gesagt war ich erstaut über die fehlende Geldsaugsucht von Apple Deutschland. Die $1999 im Amerikanischen Apple Store sind noch ohne Mehrwertsteuer, da diese dort von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert, zwischen 0% in Montana und 8% im mittleren Westen. Die meisten Staaten haben 6-7%, rechnet man das noch drauf kommt man auch auf über $2100.
Da wir in Deutschland 16% Mehrwertsteuer haben (und danken wir der Bundesregierung für die überaus soziale und supertolle Idee diese ach-so-niedrige Mehrwertsteuer doch mal der Gerechtigkeit wegen ein wenig anzuheben) sind von den 2200 Euro genau 303,45 Euro Mehrwertsteuer womit der Preis vor Steuer (also vergleichbar mit Amerika) bei unter 1900 Euro liegt - und somit ist zum ersten Mal ein neuer Mac in Deutschland vor Steuer nicht um bis zu 50% teurer wie dies Apple Deutschland in der Vergangenheit desöfteren praktiziert hat.

Ansonsten bleibt zum neuen Mac nur eines zu sagen: WOOOOOOW!!!! Die Performance war wirklich beeindruckend und wenn die 35 dB(A) Lautstärke auch wirklich stimmen wäre das ein enormer Fortschritt (der PowerMac G4 MDD hat bis zu 65 dB(A). Die Panther-Präsentation hat Steve Jobs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bereits auf so einem G5 gemacht, da hat man die beeindruckende Performance sehen können - endlich mal ein Mac der wieder mit der PC-Spitze mithalten und diese sogar deklassieren kann, wurde auch wieder mal Zeit ;)

PS: Ihr habt den 2*2 GHz PowerMac gesehen, stellt euch vor wenn Apple und IBM es tatsächlich schaffen den PPC970 wie angekündigt innerhalb von 12 Monaten auf 3 GHz zu beschleunigen, bei 1.5 GHz FSB *sabber*
 
Hi folks!

Na endlich mal wieder eine zeitgemäße, ordentliche Kiste mit Zukunftspotential. Keine AMD-nVidia-VIA-Intel-Kistenschrauber-Klamotten ;D

Dann wirds nach langer Zeit Abstinenz mal wieder ein richter Computer für das traute Wohnzimmer ... wenn schon kein Amiga mehr, dann ein ordentlicher Mac ;D ;)

cu ...
Luzy
 
Obwohl ich mich schwarz ärgern könnte, dass ich nicht noch ein bisschen gewartet habe... Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt. Das Design ist Spitzenklasse, wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, die Leistung stampft alles gängige aus dem x86 Bereich in den Boden... Dazu kommt noch, dass die neue Generation dieser Rechner bereits weit vor Erscheinen schon Kult war. Mit dieser Leistung dürfte sich das Ganze wohl noch erheblich steigern. Wenn Apple jetzt auch noch klare Verhältnisse bei den mobilen Rechnern und dem iMac schafft haben sie in Zukunft sehr gute Chancen einige PC User rüberzulocken.

@alle denen es zu teuer ist:

Ihr müsst aber auch mal überlegen wie lange ein Mac aktuell ist... Da sind 3-4 Jahre kein Problem und es läuft noch aktuelle Software auf dem System ;)
 
Hi folks!

Original geschrieben von Daenzer
Obwohl ich mich schwarz ärgern könnte, dass ich nicht noch ein bisschen gewartet habe... Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt. Das Design ist Spitzenklasse, wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, die Leistung stampft alles gängige aus dem x86 Bereich in den Boden... Dazu kommt noch, dass die neue Generation dieser Rechner bereits weit vor Erscheinen schon Kult war. Mit dieser Leistung dürfte sich das Ganze wohl noch erheblich steigern. Wenn Apple jetzt auch noch klare Verhältnisse bei den mobilen Rechnern und dem iMac schafft haben sie in Zukunft sehr gute Chancen einige PC User rüberzulocken.

@alle denen es zu teuer ist:

Ihr müsst aber auch mal überlegen wie lange ein Mac aktuell ist... Da sind 3-4 Jahre kein Problem und es läuft noch aktuelle Software auf dem System ;)

Dem kann ich nur zustimmen! Vor allem wieder eine ernstzunehmende Konkrrenz für den x86-Markt. Hoffentlich bleibts nicht nur bei der hervorragenden Hardware, es sollte sich besonders bei Apple Deutschland einiges in Bezug zur Einstellung zu Fachhändlern und Privatusern ändern.

Nach dem ganzen Aufrüst-/Umrüst-/Modding-/Inkompatibel-/Betatester-Müll dürfte dies eine echte Alternative sein. Sogar der Preis ist akzeptabel! Zu teuer ist er wahrlich nicht, vergleicht man mal gleichwertige Markenrechner mit Intel-Chips, so schneidet der Mac in fast allen belangen (Leistung, Ausstattung, Zukunftssicherheit, Anwenderfreundlichkeit, Preis-/Leistung) besser ab. Selbst ein vermeindlich gut ausgestatteter PLUS-PC sieht da schon nicht mehr ganz nach Schnäppchen aus (bezieht man nicht nur den "GEIL!"-Faktor mit ein, sondern auch harte Fakten).

Und so ein Mac hält wirklich einige Jahre ;) Und das, ohne das man von Computer-BLÖD und Co. eingetrichtert bekommt, das ein halbes Jahr alte Hardware nur noch fürs Kinderzimmer reicht *lol*

Ich selbst hab noch nen Atari Falcon030 im Einsatz. Für Midi und Harddiskrecording gibts bisher keine qualitativ und preislich vergleichbare Alternative auf dem PC. ;)

Ich jedenfalls freue mich auf den neuen PowerMac G5 ... sparen, sparen, sparen und den PC kann man auch getrost bei eBay an den Mann bringen ;D

cu ...
Luzy
 
Ja, aber 1500 und 800 ist immer noch ein recht bedeutender Unterschied, zumal der P4 nur über Tricks, also quad-pumped auf dieses Ergebnis kommt ;D

Eins kann ich nach 5 Wochen Mac jedenfalls schon sagen: Ich häng kein Stück mehr an Windows oder den Dosen, ich bin nur am überlegen, ob ich mir in absehbarer Zukunft einen G5 holen soll und den hier verkauf oder nicht T-T
 
naja, noch sind es 1000 fsb und das auch nur durch ddr, also auch gemogelt;)
 
Das ist korrekt, der FSB ist 1/2 Prozessortakt DDR, also 500 MHz bei Übertragung zweier Signale erge effektiv 1 GHz beim 2 GHz Prozessor.
Der Vorteil gegenüber dem Pentium4 ist jedoch, dass der Bustakt beim PPC970 mit dem Prozessortakt skaliert - denn der Multiplikator ist fix. Somit sind es bei 3 GHz Prozessortakt satte 1.5 GHz Bustakt und bei 4 GHz Prozessortakt dann fette 2 GHz Bustakt - somit entfällt die größte Schwachstelle aktueller Prozessoren, die enorme Schere zwischen internem und externem Takt.
 
Cooles Case wie immer und ansonsten sehr durchdachtes Design, aber die
Preise ... und das ganze Marketinggeblubber.

Hier mal ein Text zur "Erleuchtung":

http://www.amdzone.com/articleview.cfm?ArticleID=1296

@Benchmarks ... das sich Apple zu solchen Aussagen hinreissen lässt finde ich
mehr als peinlich - das sollten Sie eigentlich nicht nötig haben oder schwindet
Ihr Marktanteil von unter 2% noch weiter?

specintfp.gif


BUGGI
 
durch die insgesamt neun Lüfter von der Gehäusefront Luft ansaugen und hinten wieder hinauspusten. So soll das System auch bei Volllast immer gut gekühlt bleiben - allerdings sollen die Rechner dann mit bis zu 75 dB enorm lärmen können. Da jedoch nur bei großer Systembelastung und hoher Umgebungstemperatur alle Lüfter in voller Drehzahl benötigt werden, soll eine intelligente Regelung die Innentemperatur ständig überwachen und die Lautstärke so bei Zimmertemperatur in der Regel bei 35 db liegen. Das ist auch noch nicht geräuschlos und immer noch gut zu hören, aber die sehr hohe Lautstärke einiger G4-Systeme soll damit nicht erreicht werden.


Zwar ist laut Apple die Integer-Leistung der Intel-Konkurrenz besser (etwa um 10 Prozent), dafür sei aber die Fließkommaleistung um über 20 Prozent höher und bei großen Datenmengen würde man auf Grund der systemweit deutlich höheren Bandbreite die Oberhand haben und teilweise Anwendungen ermöglichen, die auf einem Xeon-System nicht möglich seien. Mit einem erstaunlich niedrig wirkenden Preis von rund 3.250 Euro will Apple dabei konkurrierenden

http://www.golem.de/0306/26071.html


9 Lüfter ? Ich bin froh über jeden den ich abstellen kann und bin icl. Netzteil jetzt auf 3 extrem leisen, weil runtergeregelten, Lüftern....da ist auch ne WaKü mit einem 120'er@5V dabei.

MFG
 
Zurück
Oben Unten