Markenswitch oder nicht?

Russel-Athletic

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
528
Renomée
1
Also ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen Switch zu kaufen und jetzt wollte ich mal runfragen, ob ich mir so nen d-link 8porter kaufen soll oder ob irtgendso einen realtek billig switch. ALso hauptsächlich würde der zur Internet verteilung dienen ( 2 pc;s und nen alter also router dadran und ab die post :D ), und vielelicht nen bisschen für Lan.
Also preislich liegt nen noname bei ca 20 und nen d-link bei 50. Also was sagt ihr?
 
Hallo Russel-Athletic,

ich nutze hier auch so einen Billig-Switch (MINI Switch 800 von Lantech). Der hat mich auch nur 21€ gekostet und ich nutze Ihn genau so wie du es vor hast. Das Gerät läuft einwandfrei und hat auch in der Vergangenheit nie gezickt.
 
wodrin liegen denn genau die unterschiede ob man ein billig oder ein markenswitch hat??

cu itchy2
 
du wirst keine bemerken ... außer dem überteuertem Preis der Marken-Sachen

Irgendwo war da ein Test in der c't und sie konnten keinen nennenswerten Unterschied zwischen allen Geräten erkennen.
 
Original geschrieben von Itchy2
wodrin liegen denn genau die unterschiede ob man ein billig oder ein markenswitch hat??

cu itchy2

Wahrscheinlich wird die Endgeschwindigkeit höher sein, jedoch denke ich, dass sich das im Nicht-Bemerkbaren Bereich abspielt. Vielleicht 99 anstatt 100MBit beim NoName-Switch.

Toonfish
 
Ich würde lieber etwas mehr investieren. Spätestens wenn du einen weiteren Switch anschließen willst gibs Probleme. Auf den meisten LANs haben wir immer Probleme 2 Fiberline Swiches zusammenzuschließen. Meist klappt es nicht zuverlässig. Irgendwie synchroniesieren die sich extrem langsam. Keine Ahnung, irgendwann gehts dann. (manchmal nach 1-2h Probieren) Lustigerweise sind es ja Geräte von ein und den selben Billighersteller. Nur das meins ein Metallgehäuse hat. Außerdem zeigen die Statuslampen Blödsinn an. Diese Erfahrung machen wir übrigens bei jeder LAN mit den Geräten. Werd demnächst was richtiges kaufen. :P
 
Was ganz wichtig ist, ist du solltest drauf achten das Kabel dabei sind!

Manche sind zwar paar € billiger, aber eben keine Kabel dabei.

Ich hab hier einen Dakota Acout mini für 2 PCs und muss sagen der ist echt super!
2 Kabeln waren auch dabei und man kann auch Audio über ihn steuern
 
Original geschrieben von TobiasAlt
Was ganz wichtig ist, ist du solltest drauf achten das Kabel dabei sind!

Manche sind zwar paar € billiger, aber eben keine Kabel dabei.

Ich hab hier einen Dakota Acout mini für 2 PCs und muss sagen der ist echt super!
2 Kabeln waren auch dabei und man kann auch Audio über ihn steuern

Audio ??? ??? ???

Ein Switch wird übrigens generell ohne Kabel ausgeliefert.
 
eben, darin liegt ja der Unterschied!

Es gibt welche bei denen sind sie dabei!

Mit Audio meine ich man kann ein Boxenpaar an den Switch anstecken und somit 2 PCs mit Audio versorgen, jenachdem auf welchem Port man halt ist
 
Vor 2 Tagen hatten wir auch ne Diskussion über Switches: vielleicht hilft dir das ein wenig weiter... ;)

Im Zweifelsfall würde ich aber auf jeden Fall zu den teureren Modellen tendieren, so bei einem 8-Port-Switch ca. 50 €.

@ALL: Kann es übrigens sein, das sich die Switches verschiedener Preiskategorien durch den Cache und den zuordenbaren Adressen unterscheiden?? ???
 
die Unterschiede liegen daran das manche als Switch bezeichnete Geräte gar keine Switches sind sondern nur 2 verschaltete Hubs oder nur ein Hub

und die Backplane von dem Gerät könnte auch langsamer sein d.h. die Gesamtbandbreite beträgt dann bei 8 Ports nicht 8 x 2 x 100 MBit/s sondern vielleicht nur 800MBit/s
 
Original geschrieben von ghostadmin
die Unterschiede liegen daran das manche als Switch bezeichnete Geräte gar keine Switches sind sondern nur 2 verschaltete Hubs oder nur ein Hub

und die Backplane von dem Gerät könnte auch langsamer sein d.h. die Gesamtbandbreite beträgt dann bei 8 Ports nicht 8 x 2 x 100 MBit/s sondern vielleicht nur 800MBit/s

Richtig!
 
gibts denn auch irgendwo nen 8 port switch der unter 50€ liegt ?

ich brauche einen im großen und ganzen auch nur zum lan zocken und halt um ein paar gig von einem pc zum andern zu schieben ;D

wollte dafür auch kein vermögen ausgeben. ;)

so dann
MrChaos
 
Original geschrieben von ghostadmin
die Unterschiede liegen daran das manche als Switch bezeichnete Geräte gar keine Switches sind sondern nur 2 verschaltete Hubs oder nur ein Hub


Das wäre aber gaaaanz eindeutig ein (leicht nachweisbarer) Betrug. Das kann ich ganz ehrlich nicht glauben.

Für den normalen Hausgebrauch sollte der billigste Switch vollkommen ausreichen. Erst wenn das Datenvolumen höher wird und die Anzahl der zu verwalteten PCs, dann kann ein Markengerät seine stabilität und höhere Performance ausspielen.
Bis 8 Rechner an einem Switch sollte man aber keinen Unterschied feststellen können.
 
Es kommt ja ganz darauf an in welcher Größenordnung ihr die Switches nutzen wollt.

Wenn ich da lese Switches mit einem GBit Fiberline Port sind das ganz andere Größenordnung als ein gewöhnlicher 8 - 24 Port Autosens-Switch ohne GBit Port, obwohl es bei größeren Switches >8 Ports sicherlich auch schon Probleme mit der max. Datenrate geben könnte.

16 Ports Voll-Duplex fliessen ja schon 32 x 100 MBit = 381 MByte Pro Sekunde ( dürfte Stimmen :) )

Außerdem muss man ziemlich aufpassen ob es sich wirklich um ein Switch handelt oder ob nur ein Hub ist. Bei Ebay oder Geizhals sind viele Hubs unter Switches eingeordnet. Da hilft nur ein Blick auf die Herstellerseite.
 
Hi,
ich nutze den unten aufgeführten 8er Switch für LAN und für das Heimnetzwerk inkl. Internetsharing. Funktioniert alles wunderbar. Hat ein internes Netzteil und ist nicht zu hören. Ich habe es bei meinem Händler für knapp 23 EUR gekauft.


Sky-Link NET1008 von SkyHawk

IEEE 802.3 10Base-T
IEEE 802.3u 100Base-TX
Dual Speed 10/100Mbps N-Way, Auto-Negotiation
Half / Full Duplex Data Transfer (Per Port) 10/20 10-Base T 100/200 100-BaseTX
Max. Forwarding Rate/Max. Filtering Rate. 148,800/14,880
Transmission Method Store-and-Forward & Cut-Through
MAC Address entries w/ self-learning & table aging 8K
Memory Port w/ Dynamic Buffering Reduce Packet Loss 2M
Product Warranty
3-Year




Viele Grüsse, Sven
 
also für ein bissel heimnetzwerk reicht ein 8 port alle mal.

ich bräuchte alle 8 ports eigentlich nur wenn wir mal wieder zocken .... sonst reichen mir auch 4 *g*

also ich will dafür keine unmengen ausgeben .... irgendwas unter 50€ reich mir 100pro ..... hauptsache günstig im preis und es funzt. .... gibts eigentlich was unter 50€ ??

MrChaos
 
Na mal gucken, was mein Vater sagt. Vielleicht tendiere ich auch zu einem D-Link, oder gibt es ne bessere Marke? 3com amcht doch nur "große" switchs oder?
Wenn jemand nen 8 Port D-Link hat, kann er mal sagen, ob man den auch üüber so ne HP steurn kann?,Nicht dass ich das bräuchte aber lustig wäre es schon wenn man den Datentransfer sehen könnte.
 
Ich habe den DES-1008D von D-Link, aber eine "Software-Steuerung" ist mir absolut unbekannt; du hast mehrer LED's pro Port:

LED -> Erklärung
--------------------------------------------------------------
100M -> green = 100 MBit, orange = 10MBit
Linc/Act -> green = activity
FDX/Col. -> green = FDX, blink orange = Collision


Guckst du hier!
 
Es gibt programmierbare Switches... nur kosten die schon enorm viel.
Für reine Spasszwecke vollkommen überterieben.
 
Original geschrieben von ColognePaggo
Ich habe den DES-1008D von D-Link, aber eine "Software-Steuerung" ist mir absolut unbekannt; du hast mehrer LED's pro Port:

LED -> Erklärung
--------------------------------------------------------------
100M -> green = 100 MBit, orange = 10MBit
Linc/Act -> green = activity
FDX/Col. -> green = FDX, blink orange = Collision


Guckst du hier!

Genau so bei mir ;)
 
Original geschrieben von TobiasAlt
eben, darin liegt ja der Unterschied!

Es gibt welche bei denen sind sie dabei!

Mit Audio meine ich man kann ein Boxenpaar an den Switch anstecken und somit 2 PCs mit Audio versorgen, jenachdem auf welchem Port man halt ist

was zum ****** ein switch der audio ... also wah ;D

ein switch soll switchen und kein audiodings machen :P ;D


back 2 topic

es gibt vielleicht doch was auf das man etwas mehr achten sollte !
und zwar ob der switch kabel unterscheiden kann ...
normale kabel bzw crossover kabel

soweit ich weis können manche switchs dies unterscheiden !

vorteil wenn man 'markenware' kauft man hat i.d.r. besseren support falls mal was nich läuft usw

hab selber nen ca. 4 jahre alten level ONE 8 port switch und bin zufrieden ;)
 
Zurück
Oben Unten