Hemmt Technikkauderwelsch das Konsumverhalten?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Eine neue Studie des AMD Global Consumer Advisory Boards (GCAB) soll aufzeigen, warum so viele Menschen weltweit die Anschaffung neuer Technologien hinauszögern. Gemäß der kürzlich in Stockholm vorgestellten Studie, verstehen zu viele potenzielle Käufer die Sprache der Technologiebranche nicht und schieben aufgrund zu komplexer Produkte und Terminologie ihre Anschaffungen hinaus.

Der Report, zu dessen Erstellung über 1.500 Konsumenten in China, Japan, Großbritannien und in den USA befragt worden sind, brachte ans Licht, dass nur drei Prozent der in einem Technologie-Quiz zu Begriffen wie “MP3”, “Megahertz” und “Bluetooth” Befragten die richtigen Antworten geben konnten. Darüber hinaus konnten nur wenig mehr als die Hälfte (65%) der Befragten die Definition “Megahertz” aus einer Auswahl von drei möglichen Antworten richtig deuten. Selbst von den Besten unter den Befragten (diejenigen, die mehr als sieben von elf Technologiebegriffen korrekt auslegen konnten) waren nur etwas mehr als ein Drittel in der Lage, die Definition DVR (Digital Video Recorder) korrekt zu interpretieren.

Die Studie ergab auch, dass diejenigen der Befragten, die nur sechs oder weniger Technologiebegriffe fehlerfrei deuten konnten, am wahrscheinlichsten den Kauf von Technologieprodukten hinausschieben. Beispielsweise sagten 47% der Befragten mit den schlechtesten Ergebnissen, sie würden aufgrund der Komplexität den Kauf von Digitalkameras hinausschieben.

“Die Hightech Branche gibt alleine in den USA jährlich über 10 Milliarden US-Dollar aus, um in Anzeigenkampagnen die Geschwindigkeit und Funktionalität von Produkten zu bewerben. Doch die Branche generiert durch diese Maßnahmen nicht den erhofften Umsatz, wenn zum Beispiel nur etwas über die Hälfte der PC-Anwender, mit denen wir gesprochen haben, den Begriff ´Megahertz` nicht verstehen, obwohl dieser in der Mehrzahl der PC-Anzeigen auftaucht,” so Patrick Moorhead, Chairman der GCAB und Vice President of Corporate Marketing bei AMD.

“Die Technologiebranche muss daher künftig ihr Vokabular vereinfachen, damit Konsumenten auf der ganzen Welt die Vorteile verstehen, die Technologie in ihren Alltag bringen kann.” Das AMD Global Consumer Advisory Board (GCAB) lädt die Öffentlichkeit zur Teilnahme an ihrem Technologie-Terminologie- und Komplexitäts-Test ein. Dieser steht <a href="http://www.amd.com/us-en/Weblets/0,,7832_8524,00.html" TARGET="b">hier</a> zur Verfügung und gibt Konsumenten die Möglichkeit, ihr technologisches Wissen mit dem Wissensstand anderer Konsumenten rund um den Globus zu vergleichen.
 
Ja und? Die Leute sollen sich beraten lassen....oder P3d Member werden ;D Im ernst noch einfacher geht es doch kaum.... man muss halt wissen was im PC (Digicam usw.) drinne sein soll. Und wie gesagt wer das nicht versteht soll sich Fachkundig beraten lassen. Aber das scheitert ja zu oft an der inkompetenz der Verkäufer :-X Mediamüll Saturn Expert um nur ein paar zu nennen. Ich will nicht veralgemeinern... nur die meisten sind da echt auf den Kopf gefallen. Mit aussagen wie "Ja das habe ich auch ein echt tolles Gerät" wie kann der bitte das halbe Sortiment zu hause beherbergen?

Aber wirklich schlimm sind RTL Shop und konsorten "4 Megapixel interpololiert 4x digital Zoom 32Mb onboard Compäktfleäsch Kart" kennt ihr onboard Compactfash? Das ist die Reinste Kundenverarsche gennau wie wenn die Schreiben 1200Watt und in der Hand hat der mini Brüllwürfel von Der super Marke Iyukomano na Super..... Durch solche Sachen (gibts ja nicht nur im Teleshopping) verliert der Kunde das vertrauen bzw. ist später mit der Ware unzufrieden und kauft sich nicht wieder ne Digicam ect..

Daher meine Parole:
Stoppt die Kundenverarschung
 
wer will die Leute denn aufklären ?

€dit: Danke Nero ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf anhieb alles richtig :D


aber stimmt schon, wer sich in computersachen nicht selbst weiterbildet, bleibt auf der strecke, das kanns ja auch nicht sein. so werden potentielle neukunden abgeschreckt, da sie sich vielleicht ein gerät mit x-beliebigen eigenschaften wünschen, es dies möglicherweise auch gibt, es aber aufgrund der seltsamen namensgebungen nicht erkennen können.
 
Original geschrieben von Hako


Aber wirklich schlimm sind RTL Shop und konsorten "4 Megapixel interpololiert 4x digital Zoom 32Mb onboard Compäktfleäsch Kart" kennt ihr onboard Compactfash?
[/B]


ja, meine alte digicam hatte nen 8mb compactflash chip onboard :)


aber ansonsten full ack
 
Original geschrieben von Hamster
ja, meine alte digicam hatte nen 8mb compactflash chip onboard :)
Der bei rtl war net Onboard....
Original geschrieben von bullitt
wer will die Leute denn aufklären ?
Na wie gesagt der Kompetente (Geschulte) Verkäufer. Nur der faselt ja meist nur irgend nen müll daher damit die Leute was Kaufen...weil er selbst keine Ahnung hat.
 
Original geschrieben von Hako
Na wie gesagt der Kompetente (Geschulte) Verkäufer. Nur der faselt ja meist nur irgend nen müll daher damit die Leute was Kaufen...weil er selbst keine Ahnung hat.

dann erklär den Firmen mal sie sollen das große Geld Links liegen lassen und statt dessen den dummen Consumer mal aufklären . . . die geben dir nen Tritt in den Allerwertesten und schmeissen die im hohen Bogen aus dem Laden . . . ;)
 
Original geschrieben von Hako
Na wie gesagt der Kompetente (Geschulte) Verkäufer. Nur der faselt ja meist nur irgend nen müll daher damit die Leute was Kaufen...weil er selbst keine Ahnung hat.

Es muss garnet ma sein dass der Verkäufer keine Ahnung hat. Meist isses einfach nur so dass die Kerle sobald sie merken dass der Kunde NULL Ahnung hat einfach irgendwas erzählen was in den Ohren der Käufer möglichst gut klingt...
 
Mal ein Beispiel:

ich habe mir letzte Woche einen "DSL/Kabel Web-Safe-Router" gekauft. Obwohl ich ungefähr weiß, was das ist und wozu ich es gebrauchen kann, war es mir nicht mal möglich, die auf der Packung verwendete Sprache zu erkennen. Es muß ein auf dem englischen basierender Geheimcode sein.

Noch am verständlichsten wird der beschreibende(?) Begleittext, wenn man alle Wörter in Großbuchstaben (RIP, PPPoE, SPI, WAN, DMZ, FTP, NTP, MTU, ISP) oder mit Sonderzeichen, die ich in meiner Muttersprache in normalen Wörtern auch nicht finde (/,+,-,\,...), konsequent ignoriert. Der Text wird dann auch ziemlich kurz. ;D

So konnte ich immerhin erkennen, daß das Gerät für den gewünschten Zweck wohl geeignet ist.

Logo, daß ich mangels anderer offensichtlicher Kaufkriterien (ich wollte nicht nach der Größe der Verpackung oder der Anzahl der verwendeten Druckfarben entscheiden) nach dem Preis geschaut habe. Das kann ja wohl nicht im Sinne der Branche sein.

Anmerkung: daß ich den Code nicht recht verstehen kann, liegt wohl an meinem gewählten Beruf, ich bin Ingenieur.
*lol*

edit: bei obigem Test gehöre ich ebenfalls zu der 3%-Minderheit, die von den 4% DAUs mit absolut null Plan am weitesten entfernt ist, aber zum einen wurden hier ja schon einige Ergebnisse verraten und zum anderen hilft mir das beim Verständnis meines Routers nicht wirklich weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von The_Indeed
11 von 11, geht doch ;-)
man sieht das P3D Forum hat gehobenes Publikum *ggg*
Your Results
Number of correctly defined terms: 11
You correctly defined: Megahertz, SMS, WAP, megapixel, DVR, MP3, DPI, download, Dot Pitch, Web browser, Bluetooth

Number of term definitions missed: 0
 
die menschen brauchen komplettpakete, wie sie z.B. Centrino bietet! einfach zu verstehen, selbst für jeden DAU. leistungsfähig; stromparend; schnurlos surfen und alles andere was man braucht, daher kommt der Centrino-erfolg bei intel! das vermisse ich bei AMD, den Athlon XP-M kann man wegen nem fehlenden konzept abhaken..
 
Original geschrieben von Hako
Your Results
Number of correctly defined terms: 11
You correctly defined: Megahertz, SMS, WAP, megapixel, DVR, MP3, DPI, download, Dot Pitch, Web browser, Bluetooth

Number of term definitions missed: 0

Ihr braucht jetzt nicht alle mit euren Testergebnissen prahlen :], ich denke die meisten Leute die hier posten hatten das selbe Ergebnis... :o
 
ich denke das problem liegt auch in der beratung, normalerweise sollten dazu verkäufer da sein. aber wenn man nen aldi pc kauft-> selber schuld. naja obwohl wenn ich mal in der kasse an nem pc laden stehe und höre, was für einen müll den leuten aufgetischt wird. manchmal denke ich die verkäufer haben weniger plan als ich. der test ist ja wohl lächerlich.
 
Also "Dot Pitch" hatte ich bis dato noch nie gehört... Und weiß immer noch nicht was das ist... Der Rest war einfach...
 
Original geschrieben von BoMbY
Also "Dot Pitch" hatte ich bis dato noch nie gehört... Und weiß immer noch nicht was das ist... Der Rest war einfach...

...aber Du hast evtl. schon mal "Lochmaske" gehört ;)

Übrigens finde ich doch schlimm, daß schon die Verkäufer keine Ahnung haben bzw. nur "gefährliches Halbwissen". Das fällt sofort auf, wenn man mal mit einem Verkäufer redet. Ein Fachhändler sollte imho etwas mehr wissen als nur die Specs des Produkts, das er so verzweifelt verscherbeln will. Als Verkäufer bei PC-Spezialist (die ja fachlich besser sein wollen als Aldi) sollte man den Namen Thermalright wenigstens schon mal gehört haben (nur mal als Beispiel).

Zum Test: Bedauerlich, daß immerhin 22% nicht mal die Hälfte geschafft haben, und es nehmen ja sowieso nur Leute teil, die einen Browser bedienen können, also wäre der Anteil an der Gesamtbevölkerung noch übler.


PS: Meine Mutter hat immerhin 8 geschafft, obwohl sie sich konsequent von aller modernen Technik fernhält (es hat lange gedauert, bis ich endlich das Wählscheibentelefon durch eins mit Tasten ersetzen konnte) und von Computern absolut null Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dot pitch hätte man auch aus dem zusammenhang verstehen können ;) aber wenn der kunde nichtmal weiß warum es megaherz heißt tut er mir leid. achja hatte auch alle richtig :P
 
Also ich habe unter anderem mit realtiv vielen Leuten zu tun, die von PCs absolut keine Ahnung haben und eigentlich den PC an sich auch extrem uninteressant finden. Sie wollen aber Sachen wie das Internet, Textverarbeitung und vielleicht das DVD-Programm benutzen. Wenn dann da irgendwas verstellt wird, ist das für unsereins nur eine Kleinigkeit, solche Leute (die bestimmt 90% und mehr der PC-Benutzer ausmachen) verzweifeln aber an solchen "Problemen".

Wenn jemand dann seinen PC nur braucht, um Briefe zu verfassen, interessiert es ihn auch keinen Meter, wie hoch die Taktfrequenz des Computers ist. Das Ding soll halt funktionieren. Da steht dann die Bedienung meist im Wege, vielleicht ist es von diesem Standpunkt aus gesehen gar nicht so schlecht, dass Micro$oft die Software immer DAU-freundlicher macht (soll nicht heißen, dass das Monopoistengehabe dann gut tut). Linux ist zum Beispiel wesentlich vielseitiger als Windows, aber der Durchschnittsanwender braucht so was nicht (aber die grafischen Systeme gehen aj stark in die Richtung der Anwenderfreundlichkeit). Ich arbeite mich zur Zeit auch in Linux ein, weil mir die "Starrheit" von Windows so langsam stinkt, ich bin aber auch kein Standardanwender.

Ich bin der Meinung, dass die Anwenderprogramme sich in zwei Lager spalten werden, in DAU-Programme für einfache Sachen und komplexere Anwendungen. Inwiefern so was dann aussieht, zeigt sich evtl. in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Patmaniac
die menschen brauchen komplettpakete, wie sie z.B. Centrino bietet! einfach zu verstehen, selbst für jeden DAU. leistungsfähig; stromparend; schnurlos surfen und alles andere was man braucht, daher kommt der Centrino-erfolg bei intel! das vermisse ich bei AMD, den Athlon XP-M kann man wegen nem fehlenden konzept abhaken..
Seh ich nicht so. Man muss jetzt nicht aus jedem Teil eine eierlegende Wollmilchsau machen und dem ganzen einen Namen geben.
Es braucht ja auf der Verpackung nur obenstehen was das Produkt kann, in für jeden verständlicher Sprache...
 
Also ich oute mich dann mal: 10/11 ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*

Ok, ich habe beim DVR danebengelegen (habe aber auch nicht wirklich drüber nachgedacht). :] :] :] :] :] :]
Naja, immerhin sind nur 3% besser ;)

Cu
Enrico
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Seh ich nicht so. Man muss jetzt nicht aus jedem Teil eine eierlegende Wollmilchsau machen und dem ganzen einen Namen geben.
Es braucht ja auf der Verpackung nur obenstehen was das Produkt kann, in für jeden verständlicher Sprache...

ich denke der erfolg von intel spricht für sich. ich könnt das noch näher auslegen, hab aber für heut abend keinen bock mehr. :P brauch mich ja auch net bei irgendjemanden dafür zu rechtfertigen.. ;)
 
wie war das? Hälfte der Leute weiss nicht was MHz heisst? muss sich die Industrie da anpassen? Man kann ja nicht nur für den dümmsten schreiben (kleinster gemeinsamer Nenner).

Aber andererseits ist es mnachmal zu kompliziert. eher auch gewollt um beim Kunden eindruck zu machen. Weil es will ja jeder das tollste Produkt haben.
Und jeder kauft eben lieber ein Entertainment Center als nur ein Radio ;D

ich hab zwar 2 jahre in den USA gelebt... und finde manche Worte kann man nur in englich sagen, weil ein Übersetzen in das deutsche sinnlos ist (Computer etc...). Aber was einem hier in De geboten wird ist lächerlich... Handy gibt es nur in deutschland (das ist im Englischen wohl eher ein hand-job ;D )

"Wenn du ein gutes Produkt hat betone seine Vorzüge, hat es die nicht, gib ihm englische Bezeichnungen und Abkürzungen"
 
@Rabon 100%Ack

ich kann noch dazu sagen daß die meisten leute in
meinen kreis entweder mit ihren 500 mhz rechner
zufrieden sind und ihn linux optimiert haben
und alle anderen selbst wenn sie neugierig
sind, überhaubt nicht in der lage sind einen rechner
zu finanzieren ,ich hunger als arbeitsloser pc freak
hunger lieber 1woche für neue hardware (macht schlank und entschlackt)aber otto normal hat familie und muss das haus abzahlen und geht mit den kindern nächste woche in den freizeitpark
soviel zum kaufrausch
 
Darauf, dass neue Technologien zu teuer sind um sie gleich anzuschaffen, kommt wohl niemand? Ich spreche aus Erfahrung, wenn z.B. ne neue Grafikkartengeneration rauskommt, dann wart ich auch erstmal >1 Jahr bis das Zeug bezahlbar ist, oder ein Plasmafernseher, lol, da wart ich wohl noch 3 Jahre. Was Firmen an Geld rausschmeissen für so Studien, wo die Antwort doch sonnenklar ist, zzz.
 
Zurück
Oben Unten