Ist der single Channel nVidia nForce2 schneller als der dual Channel?

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
Bei <a href="http://www.amdmb.com/" target="b">amdmb.com</a> wurde das Soltek NV400-64 mit dem Single-Channel Chipsatz "Ultra" von nVidia getestet. Dieser Chipsatz zielt auf den "Lowcost" Sektor. In diesem Preissegment hatte nVidia bislang nichts zu bieten, da der Dual-Channel nForce2 deutlich teurer ist als die Konkurrenz.

Eigentlich sollte man erwarten, dass der Single-Channel nForce2 aufgrund der halbierten Bandbreite zwischen Speichermodulen und Memory-Controller auch eine schlechtere Performance haben sollte als sein großer Bruder. Dies ist in diesem <a href="http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=244&PageID=2"target="b">Review</a> aber gerade nicht der Fall. Getestet wurde gegen ein Asus A7N8X v2.0 mit Dual-Channel nForce2.<ul><i>The Soltek NV400 is able to topple the Asus board here, beating the nForce2 Ultra chipset by about 10% on each test here on the low quality run, and by about 7-8% on the higher quality test runs. NVIDIA didn’t really have an answer for me as to why these test results were coming up so strongly in favor of the nF2 400 chipset... </i></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
;D ;D ;D

Nforce suxxx :)


Hmmm...ich glaubs ers wenn P3D die selben Ergebnisse liefern kann.
 
Allerdings, ich auch! Kann ja wohl nicht wahr sein!
Vielleicht könnte Planet3Dnow das ja im Rahmen einer ABIT NF7-S Rev2 Review testen, die hätte ich nämlich gerne... ;)
 
vielleicht kommt ja noch ein biosupate raus, dass die leistung vom NV400-64 nach unten korregiert *lol*
 
was für ne scheiße!!

Kriegen die das mit der Streung bzw. herunterstufen der Chips bei NV nich auf die Reihe?!? oder was?
Kann doch nich sein :-/
Oder können die nich benchen?

Was für ne shit letzte Zeit hier los is.
 
schaun wir mal, obs bei den serien boards auch so ist *gg
 
War DualChannel also ma wieder nur MarketingGag.... genauso wie 8x AGP...

tolle Wurst, wo jetz mein A7N8X Dual Corsair System gerade ma 2 Wochen alt is !

*lol*

Wenn das wirklich stimmt, dann steig ich um auf IMac :-/
 
Ob da nicht ein optimal konfiguriertes Soltek NV400-64 gegen ein nicht so gut konfiguriertes (oder mit schlechtem Bios bespieltem) A7N8X angetreten ist? Die hätten meiner Meinung nach noch ein Abit- und Epox-Board dazu nehmen müssen.

Ciao,
Ray
 
also 5 % unterschied bei der 1600er auflösung. das sagt alles über die qualität des reviews.
 
Original geschrieben von mapel110
also 5 % unterschied bei der 1600er auflösung. das sagt alles über die qualität des reviews.

ACK.

Ich würde auch warten, bis Serien-Boards getestet werden :]
 
Original geschrieben von Ba']['eZ
War DualChannel also ma wieder nur MarketingGag.... genauso wie 8x AGP...

tolle Wurst, wo jetz mein A7N8X Dual Corsair System gerade ma 2 Wochen alt is !

*lol*

Wenn das wirklich stimmt, dann steig ich um auf IMac :-/

was sonst ?? AMD64 ist genauso nen Gag , genauso wie MMX, SSE , 3Dnow usw ... Die Firmen wollen halt ihren scheiß loswerden , ich würde als Hersteller von Klorollen meine Klorollen auch als die "ferraris unter den Klorollen" verkaufen , hauptsache es kommt Kohle dabei raus ;)

Was mich bei diesem speziellen "Problem" allerdings jetzt ankotzt ist , das eine "verbesserung" (Nforce2 Dual) wieder zurückgenommen wurde (Nforce Single) ... das ist eher selten das eine Neuerung wieder ausgebaut wird. Stellt euch mal vor Intel würde plötzlich aus der nächsten CPU-Generation MMX,SSE,SSE2 rausnehmen !! Da würde man sich genauso fragen warums überhaupt jemals eingebaut wurde wenns nun nichtmehr gebraucht wird (wir wissen ja eh das die kaum genutzt werden) und als "Sensation" damals verkauft wurde ...
 
Original geschrieben von StefanB
Das ist aber mal eine qualifizierte Aussage, wo doch beide Mainboards einen nForce-Chipsatz haben. :-*

Deswegen ja,


SIS rulezzz ;D ;D ;D
 
Original geschrieben von Schpock
was sonst ?? AMD64 ist genauso nen Gag , genauso wie MMX, SSE , 3Dnow usw ... Die Firmen wollen halt ihren scheiß loswerden , ich würde als Hersteller von Klorollen meine Klorollen auch als die "ferraris unter den Klorollen" verkaufen , hauptsache es kommt Kohle dabei raus ;)

Was mich bei diesem speziellen "Problem" allerdings jetzt ankotzt ist , das eine "verbesserung" (Nforce2 Dual) wieder zurückgenommen wurde (Nforce Single) ... das ist eher selten das eine Neuerung wieder ausgebaut wird. Stellt euch mal vor Intel würde plötzlich aus der nächsten CPU-Generation MMX,SSE,SSE2 rausnehmen !! Da würde man sich genauso fragen warums überhaupt jemals eingebaut wurde wenns nun nichtmehr gebraucht wird (wir wissen ja eh das die kaum genutzt werden) und als "Sensation" damals verkauft wurde ...


Aber FAKTISCH is doch DUAL für den Atlon eh für die Kats,+
was nützen denn 6,4 GB/s bei Dual DDR, wenn der FSB nur 3,2 Gb/s schafft?

Bei Intel macht das Sinn, nur beim XP eben nicht.


Wobei beim A64 die Welt dann schon wieder anders aussieht.
 
Oh man ey!!!

Das is ja dann jetzt voll ärgerlich, jetzt hab ich mir vor kurzem erst das abit board in rev.2 geholt und nun das!?!?!
Nvidia entäuschte erst die kunden mit der 5800er reihe und treiber cheating. (ati allerdings auch)

Und jetzt kommt das nächste debakel.
Wo soll das noch hinführen?

Mensch das regt mich jetzt auf.

Bin aber trotzdem sehr mit meinem board zufrieden.

!!!Verdammt!!!!
 
meine meinung ist die hardwarindustrie verarscht die kunden nach strich und faden. die müssen einfach die nforce boards usw so pushen damit die überhaupt noch was verkaufen im moment .... weil jedes billige board mit ner halbwegs guten cpu und grafikkarte vollkommen ausreicht und unterschiede nur marginal sind..........
 
Das blöde ist nur das alle die sich ein ASUS gekauft haben das jetzt erst erfahren. Ich fühle mich jetzt echt wirklich verarscht. Wenn das durch kein bios update irgendwie zu beheben ist (was ich nicht glaube) so ist echt blöd. Ist genau so eine verarsche wie QFan speed von ASUS. Das einzigste was bei mein ASUS board richtig funktioniert ist das C.O.P.
 
vielleicht bringt der neue nvidia treiber die lösung? :-/ oder ist der c1 doch kein nforce2 400 !ultra!, lediglich die 400mhz fsb tauglichkeit in verbindung von einigen stabilitäts-verbesserungen. -> nforce2 400 ultra, ein marketing-gag von nvidia um kunden zum kauf anzuregen. das wär's ja! aber genug spekuliert. hab das asus board nun und so schlecht isses ja auch nicht 8) . mal abwarten was noch kommt.
 
Original geschrieben von Knoppers
Hat ATI nicht vor Chipsätze zu basteln? ;D

MfG Knoppers

Machen sie doch schon lange. Nur interessierts niemanden. ;D
 
naja ich es ist mir eigentlich jetzt egal aber ich steig eh um auf den kt600 ob die 2-5% unterschied zum noforce aber ehrlich gesagt habe ich mit meinem kt400 bessere erfahrungen als mit meinem ABit NF7-S Rev. 2.0 gemacht! oder warum läuft zum beispiel meine digicma nicht mit meinem nf7 aber mit meinem asrock k7s8x wunderbar! beim nf7 wird sie nicht erkannt! also beider installation der treiber schon aber später dann nimmer!


naja ich glaub jetzt langsam echt das nvidia einen beta chipsatz releaste hat!


MFG

Aragorn
 
Zurück
Oben Unten