AMD und Fujitsu gründen gemeinsames Unternehmen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD und Fujitsu Limited haben heute die Gründung eines gemeinsamen Flash-Speicher Unternehmens bekannt gegeben, das seine Lösungen weltweit unter dem neuen Markennamen SpansionTM vermarktet. Das Joint Venture trägt den Namen FASL LLC und ist aus der Zusammenlegung der Flash-Speicher-Sparten von AMD und Fujitsu hervorgegangen. Mit einem Wert von etwa drei Milliarden US$ und rund 7000 Mitarbeitern ist das neue Joint Venture nach Angaben von AMD der branchenweit größte Hersteller von Flash-Speicherbausteinen. Die Spansion Flash-Speicher-Lösungen sind weltweit von AMD und Fujitsu erhältlich.

“Wir planen, Spansion Flash-Speicher als dominante Marke auf dem Speichermarkt durchzusetzen,” so Dr. Bertrand Cambou, Präsident und CEO von FASL LLC. “Diese Marke eröffnet unseren Kunden neue Horizonte und Möglichkeiten und hilft ihnen, Produkte mit größerer Wertschöpfung und wichtigen Unterscheidungsmerkmalen auf den Markt zu bringen. Wir erwarten, dass uns die Kombination aus Kundenfokussierung, Technologie der nächsten Generation, Prozessdesign und integrierter Fertigung hilft, FASL LLC als global führenden Hersteller von Flash-Speichern zu etablieren.”

“Wir freuen uns, den Start dieses neuen Unternehmens bekannt zu geben. Es wird AMDs und Fujitsus Konzentration und Engagement auf dem Markt für Flash-Speicher vorantreiben”, so Toshihiko Ono, Chairman of the Board, FASL LLC, Corporate Senior Vice President von Fujitsu Limited und Group President von Fujitsus Electronic Devices Business Group.“AMD und Fujitsu teilen die gemeinsame Vision, Kunden beim Design von führenden Produkten auf der Basis von Spansion Flash-Speicher-Lösungen zu helfen.”

Hauptsitz des Unternehmens ist Sunnyvale, Kalifornien; der japanische Hauptsitz befindet sich in Tokio. AMD hält 60% des neuen Unternehmens, Fujitsu 40%; die Geschäftsergebnisse des Unternehmens fließen in AMDs Bilanz ein. Die Gesamt-Aktiva des Unternehmens belaufen sich auf einen Netto-Buchwert von etwa 3 Mrd. US$. Das Unternehmen verkauft Spansion Flash-Speicherprodukte über AMD und Fujitsu sowie deren jeweilige Verkaufsorganisationen. Weltweit rund 7000 Mitarbeiter. Zu den wichtigsten Führungskräften gehören Dr. Bertrand Cambou (Präsident und CEO, FASL LLC), Toshihiko Ono (Chairman of the Board, FASL LLC, Corporate Senior Vice President von Fujitsu Limited und Group President von Fujitsus Electronic Devices Business Group) und Shinji Suzuki (Executive Vice President, FASL LLC, und Präsident von FASL JAPAN LIMITED).

Das “Board of Managers” besteht aus zehn Mitgliedern, davon sind sechs von AMD und vier von Fujitsu ernannt. “Dieses neue Unternehmen hat eine starke Präsenz auf dem Markt für Flash-Speicher und dank seines hervorragenden Managementteams sowie seiner erstklassigen Ressourcen für große Erfolge prädestiniert,” so Hector Ruiz, Präsident und Chief Executive Officer von AMD. “Wir haben dieses Joint Venture gegründet, um globale operative Aktivitäten optimal nutzen und flexibel auf sich schnell verändernde Kunden- und Marktanforderungen reagieren zu können. Eine einzige Produktlinie und die weltweite Spansion Flash-Speicher Marke bedeuten eine Produkt-Fokussierung sowie Synergien bei der Entwicklung, Herstellung und Marketing.”

AMD bringt das Flash-Speicher-Werk Fab 25 in Austin, Texas, das Forschungs- und Entwicklungszentrum Submicron Development Center (SDC) in Sunnyvale, Kalifornien sowie Assembly- und Test-Werke in Thailand, Malaysia und China ein. Fujitsu steuert seine Flash-Speicher Business Division sowie die Assembly- und Test-Werke von Fujitsu Microelectronics (Malaysia) bei. Ferner stellen Fujitsu und AMD ihre jeweiligen Anteile am an einem älteren Joint Venture, Fujitsu AMD Semiconductor Limited, mit Sitz in Aizu-Wakamatsu, Japan, zur Verfügung.
 
Original geschrieben von Nero24
...
“Wir planen, Spansion Flash-Speicher als dominante Marke auf dem Speichermarkt durchzusetzen,” ...

No, das klingt ja recht bedrohlich ... und realistisch, was ich so über den Flashspeichermarkt weiss.

Muss ich nu aus Protest gegen einen de-facto-Monopolisten für'n nächsten PC auf Intel wechseln? :o *lol*
 
mir scheint als ob amd auf flash steht und den Proz markt vergessen hat.
 
*boah* das gefällt mir!! +3,75% hat heut die AMD aktie zugelegt, weitermachen! *gg*

@ hako

doch, machen sie!! hatte gestern eigentlich ne mail an news@planet3dnow.de geschickt, aber irgendwie gehts net vorran was?? manchmal is das postfach auch verstopft..

jedenfalls gab news von heise.de und auch von THG *g*, wobei sich AMD weiter in china ausbreiten will ;)
 
Wir warten ja auch nich schon bald ein Jahr auf den A64 nein nein.... so langsahm hab ich keinen bock mehr auf AMD
 
was regt ihr euch denn schon wieder auf?

Der Deal ist doch ne feine Sache vor allem für AMD.
Die Quartalszahlen im nächsten Jahr werden lustig, da das gesamte Geschäft des neuen Unternehmens einfliesst.
Das heisst, AMD bekommt automatisch bilanztechnisch gesehen einen riesen Revenue Zuwachs nur durch diesen Zusammenschluss.

Außerdem hat man so eine kritische Masse erreicht, mit der man den Flashmarkt gut angehen kann. Da darf sich Intel warm anziehen. Jetzt hat man nicht nur das beste Flashspeicherprodukt, sondern auch die gleiche Größe im Flashspeichermarkt.
Größe, Marke und Dominanz sind sehr wichtig in dem Geschäft.
Gute Produkte alleine reichen nicht aus, da hier mit allen Mitteln gekämpft wird.
 
jp. Feine Sache, da ein Unternehmen immer mehrere Standbeine haben MUSS, um zu überleben bzw. schlechte Zeiten kompensieren zu können. Was einige hier nörgeln verstehe ich nicht, bzw. die Nörgler nix von Wirtschaft.
 
Also eh man mich zu den Nörglen zählt, ich hätte vielleicht besser schreiben sollen. Gut, das da noch was draus wurde, der Deal schien ja schon geplatzt.

Ansonsten kann ich nur FriedrichIIs Aussage unterstützen, das ein zweites Standbein für AMD überlebenswichtig ist. Es ist nämlich eigentlich eher andersherum, die Flash-Sektion von AMD hat die Firma lange über Wasser gehalten, da sie im Gegensatz zur Chipsparte meist gewinnbringend war. Wer also meckert, sollte sich so gesehen eher wünschen, daß AMD die K7/K8-Produktion einstellt, und sich ganz auf Flash konzentriert.

Wär ein bischen schade um P3dnow, weil sich über Flashspeicher zu unterhalten ist eher etwas für die spröderen Naturen unter uns ;)

Ciao Jensibensi
 
Zurück
Oben Unten