AMD-Partner Newisys in finanziellen Schwierigkeiten

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<a href="http://www.newisys.com" TARGET="b">Newisys</a> war und ist ein wichtiger Partner von AMD bei der Entwicklung von schnellen Opteron Server-Systemen für den Enterprise-Class Server-Bereich (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034930214">berichteten</a>). Insbesondere das hauseigene <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1039643060">System Management</a> erregte Aufsehen. Doch Newisys geht es nicht gut! Wie das Unternehmen in einer aktuellen <a href="http://www.newisys.com/news/sanmina_acquisition07172003.html">Meldung</a> mitteilt, steht die Übernahme durch die <a href="http://www.sanmina-sci.com/" TARGET="b">Sanmina-SCI Corporation</a> unmittelbar bevor.

Die schlechte finanzielle Lage von Newisys wird gemäß <a href="http://www.theinquirer.net/?article=10525" TARGET="b">The Inquirer</a> der miserablen Auftragssituation für Opteron-Server zugeschrieben:<ul><i>The problem is not many people were buying Opteron boxes – and as far as we can gather, still aren't. Moles at Newisys say that Clay Cipione likes to put it this way. "We've done all we can to make AMD successful. Now it's up to them".</i></ul>Newisys wird als Tochtergesellschaft von Sanmina-SCI weiterbestehen. Man wird nach wie vor den Enterprise-Class Servermarkt bedienen mit einer "non-disruptive transition from 32-bit to 64-bit computing", was darauf schließen lässt, daß Newisys auch weiterhin Opteron-Maschinen herstellen wird und keine Itanium 2 Server.
 
löl , wer schrieb gerade erst vom "boomenden" Opteron ?? dazu muß man wohl nun nixmehr sagen...
Ich seh schwarz für AMD.
 
Wer schrieb denn vom "boomenden" Opteron? :)
 
Original geschrieben von Nero24
Wer schrieb denn vom "boomenden" Opteron? :)

sorry , das war nicht auf dich bezogen ;)
Hier wird nur dauernd vom ach so tollen Opteron gesprochen (den sich eh kein normaler User kauft !) und auch gleich rosige Zeiten für AMD verkündet ... Entweder begreifen die immernoch nicht das es AMD schlecht geht oder sie haben die allseits bekannte "Rosarote Brille" auf ;D Liegt wohl am Fanatismus ...
 
Die schlechte finanzielle Lage von Newisys wird gemäß The Inquirer der miserablen Auftragssituation für Opteron-Server zugeschrieben ....

Die wirtschaftliche Weltmarktlage trägt ein wesentliches dazu bei, dass sich Serversystem im Moment schlecht verkaufen.
 
Original geschrieben von [DBZ]SonGoKu
Übrigens, "laut Inquire" ist mit "wie Bild berichtete" gleichzusetzen!

... ist das jetzt wunschdenken oder doch wieder Fanatismus ?? ;D
Ich weiß sehr wohl was der Inquire ist , aber das was sie über die aktuelle Situation schrieben ist ne Tatsache.
 
das Problem hier ist nicht, dass der Opteron nicht läuft, sondern das so ein Geschäft eine ziemlich lange Anlaufphase braucht.
Es ist ja nicht so, dass der Opteron kommt und nun alle Tonnenweise die Dinger gleich bestellen.
Sowas dauert! Die Unternehmen lassen sich bei der Begutachtung sehr viel Zeit.
Problem bei Newisys, sie sind ein Startup und haben nur eine recht dünne finanzielle Decke. Anlaufphasen sind immer von Verlusten gekennzeichnet und das ist natürlich schwierig wenn du neu bist, dich nur wenige kennen und du auch nicht viel Geld hast ein knappes Jahr vor dich hinzudümpeln.
Diese Anlaufphasen muss man überleben.
Das scheinen sie alleine nicht zu packen. Das hat aber nüscht mit dem Opteron zu tun, sondern schlichtweg mit ihren begrenzten Möglichkeiten.
Is aber kein Problem. Werden sie gekauft und bekommen von jemand anderem das Geld, der dann dafür später die Gewinne einsackt :)
 
"ziemlich lange anlaufphase" <--- richtig , genau das ist der Punkt :) AMD hat garnicht genug Kapital um so eine lange Anlaufphase durchzustehen ... Die sind dringendst auf Gewinne angewiesen um überhaupt ihr jetztiges Level behaupten zu können.
Und genau da seh ich einfach schwarz. Es gibt keine Reserven.
Und ich würde auch sagen das gerade so eine üble Nachricht sich verheerend auf den weiteren Verkauf des Opteron auswirkt.
Sicher sind das alles Spekulationen von mir, trotzdem , so weit ist das, glaube ich, nicht von der Realität entfernt.
Schonmal was von Verbrauchervertrauen gehört ??
 
Die Börse nimmst gelassen, trotz schlechten Gesammtmarkt AMD +1%, Intel -1,8%, SOX -3,8% und von Nokia rede ich heute gar nicht ;D
 
Original geschrieben von Schpock
"ziemlich lange anlaufphase" <--- richtig , genau das ist der Punkt :) AMD hat garnicht genug Kapital um so eine lange Anlaufphase durchzustehen ... Die sind dringendst auf Gewinne angewiesen um überhaupt ihr jetztiges Level behaupten zu können.
Und genau da seh ich einfach schwarz. Es gibt keine Reserven.
Und ich würde auch sagen das gerade so eine üble Nachricht sich verheerend auf den weiteren Verkauf des Opteron auswirkt.
Sicher sind das alles Spekulationen von mir, trotzdem , so weit ist das, glaube ich, nicht von der Realität entfernt.
Schonmal was von Verbrauchervertrauen gehört ??

AMD hat genug Kapital um eine Anlaufphase von gut 4 vus 5 Quartalen noch durchzustehen, wenn die verluste so bei 150 Mio pro Quartal liegen.
Wir reden hier von Newisys und nicht von AMD.
Newisys mit vielleicht 50 Mio Cash hat nicht genug Geld um das durchzustehen.
Nur sehe ich hier das Problem nicht? Werden die halt gekauft und wer anders steckt das Geld rein.
 
Von Schpock: " (den sich eh kein normaler User kauft !) "

Natürlich kauft sich den kein normaler User, liegt vielleicht auch an der Positionierung im Markt und evtl. auch am Preis. Obwohl hier schon einige sich ihre Opteronsysteme zusammenstecken und ich denk, mit dem nForce 3 und nem Opteron 1xx sogar durchaus noch zu leisten. aber der Massenmarkt wird halt auch vom Athlon 64 bedient und nicht vom Opteron. ;) Bei der Konkurrenz kauft sich ja auch kein normaler User den X... oder den I....., sondern den P...... :)
 
Zurück
Oben Unten