Raustrennen der Lüftergitter? sinn oder unsinn

Gumble

Cadet
Mitglied seit
22.02.2003
Beiträge
36
Renomée
0
das Antec slk3700 ist schon bestellt, jetzt überlege ich ob ich nicht gleich die gelochten Stellen rausmachen soll, an denen die beiden 120er Lüfter montiert werden. Als Befestigung hab ich mir die Gummientkoppler anstelle der schäbigen Plastighalterung überlegt.
Hat das schon jemand probiert? Ist mit einer Geräuschminderung zu rechnen? Komplikationen beim raussägen? Beim Befestigen der Lüfter? Besserer Luftdurchsatz zu erwarten?
würde mich freuen Eure Meinung und vielleicht auch ein paar Bilder hier zu sehn! :)
 
ich weiss nicht wie gross die löcher sind, aber in den meisten fällen bringt es durchaus eine geräuschminderung.
allerdings würde ich auf jeden fall entsprechende lüftergitter kaufen, ohne sieht es schei**e aus und es kann zu bösen verletzungen führen wenn man einen finger unvorsichtiger weise da rein bekommt...
 
Vorteile: wesentlich leiser und wesentlich besserer Luftdurchsatz

Nachteil: gescheite Lüftergitter kosten richtig Geld oder man nimmt halt die einfachen
 
also ich hab noch n nie n lüftergitter verbaut bzw. die im NT immer rausgemacht - ist noch was passiert geschweige denn einer hats geschafft reinzufassen
 
mir ist's schonmal passiert und ein zwei anderen hier im forum auch....aus eigener erfahrung kann ich nur sagen das es ziemlich schmerzt und auch mein fingernagel danach nicht mehr wirklich gut aussah...
 
Sinn


ich habe die Gitter in meinem alten Case rausgemacht und in meinem NT und alles ist bestens. Es hat auch noch nie jemand in mein NT oder so reingefasst weil ich diese ganz normalen runden Lüftergitter rinnjepackt hab. Da runde Gegenstände bekanntlich fast keine Verwirbelungen verursachen gibts auch nur Vorteile bei den Luftgeräuschen...

Gruß
FanFreak
 
Bei meinem Avance hat es was gebracht.... leiser und besserer Luftdurchsatz.
 
nunja ok bisher waren das immer 120er Lüfter bei 600 upm - wenn man es dort schaffen sollte seinen Finger zu verletzen dürfte man erst gar nicht auf die Tastatur einhauen :)
 
Ich hab das gestanzte Lüftergitter bei meinem 300er Netzteil entfernt, Gitter sind was für Weicheier ;) (Delta 7000 rpm Lüfter mal ausgenommen ;D)
 
also ich hab halt bei 3 Leuten n Compucase Gehäuse mit 120er verbaut und alles weggegesägt was im Weg war - sodas der 120er direkt raushustet

mit Gitter wars noch wesentlich lauter
 
Das Entfernen (und nicht ersetzten) der Lüftergitter kann/wird auch die EMV-Eigenschaft des Gehäuses verschlechtern.... ;)
 
Original geschrieben von mr._smart
Das Entfernen (und nicht ersetzten) der Lüftergitter kann/wird auch die EMV-Eigenschaft des Gehäuses verschlechtern.... ;)

hehe darauf pfeif ich schon lange - mein Rechner @ home verursacht bestimmt mehr EMV Strahlung als unsere 50 Rechner inner Firma *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von mr._smart
Das Entfernen (und nicht ersetzten) der Lüftergitter kann/wird auch die EMV-Eigenschaft des Gehäuses verschlechtern.... ;)
STIMMT, das sollte man nicht vergessen!
 
Habt ihr die lila Plastikhalterung auch rausgeschmissen? Denke mal es ist besser den Lüfter direkt mittels den Gummientkopplern am Gehäuse zu befestigen.
 
jo ich hab den lüfter direkt am gehäuse angeschraubt - bei 600 upm 120 mm papst belüftung schwinkt das allerdings nix sodas man keine gummifroppen braucht - also soweit ich das bemerkt habe bzw. bei denen ich sowas rumgebastelt habe
 
Original geschrieben von kockott
soll doch jeder mitbekommen was fürn krassen PC ihr habt ;D
Das lässt sich aber mit meinem Beruf nicht unter einen Hut bringen! ! !
 
Also ich weiß ja nich, was ihr so für Finger habt, aber ich hab meine Pfoten schon oft genug in einen Lüfter gehalten. Da ist der Schreck aber meistens größer als der Schmerz. Die Dinger haben ja kaum Leistung. Und sowas können Fingernägel normalerweise ab. Selbst wenn man ganz unglücklich trifft, hat man nur ne kleine Macke im Nagel. Die Lüfter bleiben ja sofort stehen.
 
Original geschrieben von Gumble
Habt ihr die lila Plastikhalterung auch rausgeschmissen? Denke mal es ist besser den Lüfter direkt mittels den Gummientkopplern am Gehäuse zu befestigen.


Muss man dann evtl. noch die entsprechenden Löcher bohren?

???
 
ich hab die teile erstmal rasugerissen, schon allein wegen dem gayen aussehen^^
dann erstmal das Gitter rausgesägt und n neues blech hinten dran geschraubt, dann lüfter drann, dann lasercutgitter drauf :)
 
Neues Blech?

Waren schon die entsprechenden Löcher, um die Lüfter ohne diese Halterungen zu befestigen, vorhanden?

???
 
The two stamped 120mm fan grills are rather restrictive and tend to create air noise and turbulence. These grills, plus the fan mounting system are the weakest points of an otherwise well designed case. The quiet PC enthusiast may want to look into improving these areas. A few minutes spent removing the restrictive fan grills, ditching the plastic fan mounts and drilling a new set of fan mounting holes will go far to improve the noise level of this case. (Editor's note: Antec say they are working on a revision of this case; one anticipated change is much more open vent grills, like the one found on the back of their Sonata case.)

Quelle

back_open.jpg
 
Also ich bin auch froh, dass ich die Gehäuse-Gitter draußen hab (ist echt viel angenehmeres Geräusch und natürlich auch ein viel besserer Luftdurchsatz), allerdings gehöre ich auch zu diesen Weicheiern die ein extra Lüftergitter draufgemacht haben (schon allein wegen unserem Hund =)

Gruß Saturas
 
so, hab gerade die beide gitter rausgesägt. das war ein elend. wie kriegt man den Rand schon rund und ohne kanten hin? sieht sehr zerfledert aus.
 
Zurück
Oben Unten