IBM-Hitachi mit 8 MB Cache 120 GB DEFEKT???

dahell

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.02.2003
Beiträge
529
Renomée
0
Standort
augzburg
Hi,

habe mir Datensschutz und Easy Update eine externe USB 2.0 Platte selber zusammengestellt mit einer (da ich auch mal Filme speichere) 120 GB Festplatte
von IBM-Hitachi mit 8 MB CAche 7.200 Upm.

Soweit sogut... ich habe da jetzt schon einiges gespeichert wie Fotoalben, Arbeits Backup, usw usw.

Jetzt nachdem mein Rechner mal wieder dringend ein ganz neues XP brauchte (ich probiere gerne shareware...(und das beste ich zahle auch noch die jeweilige sharewaregebühr wenns mir gefällt....:-)
und da sammelt sich dann allerlei müll an mit der zeit....
Jetzt nachdemich dann alte DAtenbestände übernehmen wollte heisst plötzlich "Datei corrupted" "nicht vollständig" und tralala.....Auch die Festplatte lässt sich z.B nich t defragmentieren (war nur ein Test weil ichs wissen wollte) da kommt dann folgende nette meldung "die defragmentierung hat ermittelt das auf volume e: chkdsk ausgeführt werden soll, führen sie chkdsk /f aus"
Na ja ich glaube alles was Windows mir sagt und habe das dann natürlich gemacht, mit dem Ergebniss das mir danach die Hälfte meiner Daten (die vor dem Absturz noch gut wahren) fehlen und einfach weg sind... etliche Ordner lassen sich überhaupt nicht mehr öffnen mit "corrupted" und "ordner kann nicht gelöscht werden da ein anderer ihn verwendet"
Ja wie jetzt... ich bastel mir ne externe festplatte zusammen damit ich meine daten wieder bei nem crash habe und dann sowas? Was ist da faul? Festplatte nicht ok?
wie finde ich das raus ansonsten muss die FP an alternate zurück....

Jemand eine Idee was hier faul ist?
 
Original geschrieben von dahell
Festplatte nicht ok?
wie finde ich das raus ansonsten muss die FP an alternate zurück....

Jemand eine Idee was hier faul ist?

am besten du benutzt den hitachi driver fitness test und testet die platte.

an was für einem board wird die platte betrieben ?

korrupte dateien sind aber auch nicht selten folge von zu stark übertakteten systemen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von dahell
Jetzt nachdemich dann alte DAtenbestände übernehmen wollte heisst plötzlich "Datei corrupted" "nicht vollständig" und tralala.....Auch die Festplatte lässt sich z.B nich t defragmentieren (war nur ein Test weil ichs wissen wollte) da kommt dann folgende nette meldung "die defragmentierung hat ermittelt das auf volume e: chkdsk ausgeführt werden soll, führen sie chkdsk /f aus"
Na ja ich glaube alles was Windows mir sagt und habe das dann natürlich gemacht, mit dem Ergebniss das mir danach die Hälfte meiner Daten (die vor dem Absturz noch gut wahren) fehlen und einfach weg sind... etliche Ordner lassen sich überhaupt nicht mehr öffnen mit "corrupted" und "ordner kann nicht gelöscht werden da ein anderer ihn verwendet"

solche sachen gibt's gerne, wenn man nicht 100pro aufpasst... externe massenspeicher werden von w2k/xp nicht immer so behandelt, wie man sich das eigentlich wünscht. besonders achtsam muss man sein, wenn man die dinger im laufenden betrieb entfernt (tasktray, "Hardware entfernen oder auswerfen"); immer schön brav dem OS melden, dass man den massenspeicher entfernen will, damit allfällige gecachte daten noch auf den datenträger geschrieben werden. ansonsten kann es passieren, dass die verzeichnis-struktur durcheinander gerübelt wird.

imho ist die hd noch ganz... kaputt ist halt "nur" die verzeichnis struktur & damit ein teil deiner daten im a.sch. *noahnung*
wenn du viel zeit & geduld hast, kannste diverse datenrettungs-tools ausprobieren... nur mach dir bitte nicht zuviel hoffung, alle deine daten zu retten...


mfg juerg(BigBrain)
 
danke!

Zur Zeit bin ich eh nicht gesegnet mit guter hardware (siehe mein P4P8oo Board von Asus...*knirsch*...) aber ich denke das ich wieder mal selber schuld bin denn (ich schlaumeier...) schalte halt meine platte ein wenn ich se brauch und dann (ohne abmelden bei winXP) wieder aus.... ich denke hier liegt nach Deiner Beschreibung der Hund begraben.... also das Symbol unten in der taskleiste "Hardware sicher entfernen" muss ich dann wohl benützen?
Hmmm mach ich gerade dann kommt "USB Massenspeichergerät entfernen" ...das is alles? Und deswegen sind etliche Dateien im Nirwana? :-) Ok Danke, aber die FP teste ich trotzdem.
 
Original geschrieben von dahell
...also das Symbol unten in der taskleiste "Hardware sicher entfernen" muss ich dann wohl benützen?
Hmmm mach ich gerade dann kommt "USB Massenspeichergerät entfernen" ...das is alles?
jepp, das ist es...
...Und deswegen sind etliche Dateien im Nirwana? :-) Ok Danke, aber die FP teste ich trotzdem.
zynik-mode-on : was? du wunderst dich über datenverluste bei einem MS produkt? :o
: zynik-mode-off

mfg juerg(BigBrain)
 
jo Zynik Mode on....:-) also bisher klappts und ich pass halt in Zukunft auf das ich die Festplatte IMMA zuerst ausschalte..... zynik mode off ;D
 
passend zu dem thema ist ein artikel in der aktuellen c't 16/2003 ;)

aber vor dem abstöpseln sollte man dem betriebssystem tunlichst bescheid geben, sonst droht datenverlust.
 
Zurück
Oben Unten