Welche Clustergrösse ??

T0MR0M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.209
Renomée
0
Standort
Chemnitz,Sachsen im Ossiland ;D
hab mir jetz ne spinpoint p80 geholt mit 160GB und will diese nun grade mitPartition magic partitionieren.Nun kann man da die Clustergrösse einstellen und ich würde gern mal wissen was man da am besten einstellt ?Es geht von 512byte bis 64KB.
 
Bei NTFS Partitionen wird standardmäßig eine Größe von 4kB (bin mir aber nicht 100%ig sicher) verwendet. Diese Größe ist soweit ich weiß ganz brauchbar. Wenn du die Cluster größer einstellst, kann schneller darauf zugegriffen werden, es wird jedoch mehr Speicherplatz verschwendet, weil Dateien, die kleiner als die Clustergröße sind immer einen kompletten Cluster belegen.
 
Original geschrieben von THE BRAIN
Bei NTFS Partitionen wird standardmäßig eine Größe von 4kB (bin mir aber nicht 100%ig sicher) verwendet. Diese Größe ist soweit ich weiß ganz brauchbar. Wenn du die Cluster größer einstellst, kann schneller darauf zugegriffen werden, es wird jedoch mehr Speicherplatz verschwendet, weil Dateien, die kleiner als die Clustergröße sind immer einen kompletten Cluster belegen.

danke für die info :) .Hab die clustergrösse bei mir jetzt mal auf 16KB gestellt.Mal sehn ob ich was an der geschwindigkeit merke.
 
So neue Festplatten wie du sie da hast sollten aber eigentlich auch für kleinere Clustergrößen schnell genug sein. Wenn man schon so viel Speicherplatz hat, muss man ja nicht die Hälfte davon verschwenden ;-)
 
und wie sieht das aus wenn man ein Raid verbund hat, z.B. mit 16KB stripe size, sollte man in diesem fall die cluster grösse auch auf 16KB stellen oder spielt das keine so grosse rolle ?
 
Mit RAID kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde die Clustergröße aber sowieso nie auf 16kB stellen, weil mir dann viel zu viel Speicherplatz dabei drauf geht. Ich glaube auch nicht, dass die Clustergröße wirklich viel an der Geschwindigkeit ändert.
 
Zurück
Oben Unten