Neuer Artikel: Asus V9950 Ultra Review

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Grafikkarten auf Basis der NVIDIA GForce FX5900 Ultra halten nun auf breiter Front Einzug. Fast jeder Hersteller, der NVIDIA-Karten in seinem Arsenal hat, bietet dieses High-End Produkt an. Auch Asus hat mit der V9950 Ultra einen solchen Pixelzauberer im Repertoire. Für uns Grund genug, ihm ein wenig auf den Zahn zu fühlen.<ul><i>"Hinsichtlich der Kühlung vertraut Asus auf eine Eigenkonstruktion. Der Kühlblock besteht im Gegensatz zur NVIDIA-Referenz (Aluminium) aus Kupfer, welches bessere Wärmeleiteigenschaften besitzt. Bietet die Referenz aufgrund ihrer Höhe noch Anlass zur Kritik, so kann bei der Asus V9950 Ultra Entwarnung gegeben werden. Anstelle eines schnell drehenden Lüfters werden hier zwei langsam drehende verwendet. Die geringe Höhe macht den ersten PCI-Slot wieder nutzbar."</i></ul><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/v9950_ultra/index.shtml">Asus V9950 Ultra Review</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
Meine radeon 9800pro von club3d braucht sich nicht zu verstecken vor der Asus V9950 Ultra.
Der Preisunterschied ist gigantisch: 549€ zu 340€ !!

Klar , dass ich zu ati gewechselt bin.


Asus V9950 Ultra ist ne super karte,aber halt zu teuer
zauberwort preis/leistung
 
Kleine Anmerkung: Tippfehler auf Seite 2 nach der Tabelle -> schlägt statt schägt...

Ansonsten ein sehr schönes Review...

BTW ich vermute die niedrige Leistung der NV Karten bei Rtcw kommen aufgrund der Treiber zustande... der einzige bench wo ich komisch gekuckt hab *buck*
 
Original geschrieben von CapFuture


BTW ich vermute die niedrige Leistung der NV Karten bei Rtcw kommen aufgrund der Treiber zustande... der einzige bench wo ich komisch gekuckt hab *buck*

Jup, ich denke mal das liegt daran, daß nicht so oft mit RTCW gebenched wird und sich hier Nvidia daher nicht die Mühe gemacht hat, den Code speziell darauf zu optimieren, wie das z.B. bei UT2k3 der Fall ist (dort bricht die Leistung ja um bis zu 50% ein, wenn man dem Treiber keine Möglichkeit mehr läßt, die Exe als ut2k3 zu erkennen.).
 
@Ghanja:

Was ist los? Besoffen heute? ;D

Im Gegensatz zu den ersten Testmustern besitzt die Karte im finalen Design nun ein leuchtet blaues PCB, welches auch bei geöffneten Gehäuse für eine gute Figur macht.
*buck* *buck*

Und ich hab gerade mal bis zum dritten Satz gelesen ;D
 
Das finden wir gut :)
...
kein Verlust eines PCI-Slots
...

hmm, ist das was, was man gut finden muss?
meiner Meinung nach selbstverständlich
sonst koennte man auch gut finden, dass die Karte einen Monitor - Ausgang hat.

ok, bei nVidia kann man das schon gut finden, da wir das Luefter-Desaster ja schon kennen.
aber meiner Meinung nach ist das Selbstverständlich (zumindest solang es nicht üblich geworden ist, einen PCI - Slot fuer die Kühlung der Karte zu opfern)

...obgleich ich denke, dass eh kaum jemand seinen ersten PCI Slot Belegt aufgrunds von sharing und Luftstau...

was sagt ihr dazu?
 
hm .. ich glaub wenn die noch billiger wird, werd ich meiner radeon untreu 8)
.. aber das wird glaube ich noch n bisschen dauern

@skelletor: pci slots hin oder her .. ich glaub nicht, dass man sich heute noch um freie slots scheissen muss, oder??
 
wie wärs eigentlich, wenn man den absolut sinnlosen codecreatures bench mal aus den reviews rausschmeissen würde?!
quake3 sollte man auch vergessen. rtcw nutzt die q3 engine. das sollte reichen.

und wie wärs, wenn man mal ne flugsimm mit aufnimmt?! il-2 oder freelancer oder so?!

aber natürlich nur, wenn nvidia dabei noch gut wegkommt ;)
 
Also für eine Herausnahme von Codecreatures bin ich auch :), weil extrem Realitätsfern. Q3A ist halt OpenGL, was halt auch vertreten sein muss, allerdings wäre etwas moderneres vll. ganz cool :).
 
Original geschrieben von Friedrich II
Also für eine Herausnahme von Codecreatures bin ich auch :), weil extrem Realitätsfern. Q3A ist halt OpenGL, was halt auch vertreten sein muss, allerdings wäre etwas moderneres vll. ganz cool :).

Stichwort: Vergleichbarkeit mit früheren Reviews
Zumindest was Kwäik-drei betrifft.

Allerdings fände ich ich ne FluSi auch wichtig.
Bei Freelancer gibts da echt tolle Asteroidenfelder, die richtig einheizen. Ist nur die Frage obs da ne Timedemo gibt, wo immer genau die selben Objekte herumfliegen.

Als Alternative: "Aces over Europe". Für die reine Brute-Force-Grafikleistung ganz ohne irgendwelche Beschleunigungsfunktionen.
*buck* *buck*
 
Hmm warum werden 256MB als gut bezeichnet? Ich mein der Nutzen im Vergleich zum Aufpreis ist doch mehr als lächerlich. Die Steigerung der Performance macht sich doch erst bemerkbar in Einstellungen die eh kein Mensch spielt. Und mehr Wärme produziert der Kram auch noch.
Ich persönlich hätte das nicht erwähnt.
Chatt (der wo ansonsten nix zu meckern hat)
 
wenn mein monitor 1600x1200 mit 85 hz packen würde, wäre für mich eine 256mb graka wirklich eine überlegung wert gewesen.
ab dieser auflösung macht mehr ram wirklich sinn und bei supersamplingAA kann man sowieso nie genug ram haben.
 
jetzt fehlt in der Runde der Highend-Karten, ja nur noch die Radeon 9800 Pro mit 256 MB, dann wäre es perfekt (zur Zeit, bis es wieder was neues gibt)
 
Original geschrieben von Friedrich II
Q3A ist halt OpenGL, was halt auch vertreten sein muss, allerdings wäre etwas moderneres vll. ganz cool :). [/QU

Das ist aber dann so, als würde man die D3D-Performance an einem einzigen Bench festmachen wollen... ;)
 
Na immerhin besser als an garkeinem :]
Chatt (der wo nicht wirklich versteht warum so wenig auf OpenGL gesetzt wird)
 
Original geschrieben von Chatt
Na immerhin besser als an garkeinem :]
Chatt (der wo nicht wirklich versteht warum so wenig auf OpenGL gesetzt wird)

directx ist nunmal für entwickler einfacher als opengl.

im professionellen bereich ist aber opengl immernoch führend =)
 
Zu Quake 3 Arena und Codecreatures:
Austausch ist möglich, allerdings fallen dann ein paar Karten aus der Übersicht, da sie wieder beim Hersteller sind.

Zum Vorschlag Flugsim:
Wenn, dann Lock On sobald es verfügbar ist ... 8)
 
Original geschrieben von Ghanja
da sie wieder beim Hersteller sind.

ohje, diese armen online redaktionen. ihr macht aber trotzdem brauchbare artikel. ;)

"lock on" fänd ich auch ganz passend. wir bestimmt ne gute flugsimm.
für opengl hätt ich noch mohaa als vorschlag. mit meiner 9800er pro gehen dort die fps auch mal bis auf 30 runter.
benchmarkanleitung gibts hier:
http://www.beyond3d.com/misc/gamebench/

imo ist mohaa ein bisschen hardwarefressender als rtcw.
 
Als Q3A-Ersatz ist (zumindest bei den Grakas) Star Trek Elite Force 2 im Gespräch (Timedemo haben wir schon).
 
Original geschrieben von Ghanja
Als Q3A-Ersatz ist (zumindest bei den Grakas) Star Trek Elite Force 2 im Gespräch (Timedemo haben wir schon).

stimmt, an das game hab ich garnicht gedacht. ist natürlich auch fett :D
 
Original geschrieben von culix
Also wenn wir hier jetzt schon beim Austauschen der Benches sind, finde ich daß nach dem Artikel auf 3DCenter der 3DMark auch rausfliegen sollte.
Aussagekraft=null

dann hat man aber nix mehr zum vergleichen. so als grober massstab ist der 3dmark01 recht brauchbar. vor allem spielt dort auch noch das restliche system eine rolle, nicht wie beim 3dmark03, wo es überhaupt keine rolle spielt :D
 
Ich finde es schade dass Planet3DNow! immer mehr zur Grafikkarten Teststube mutiert.
Von den letzten 5 großen Artikeln handelten 4 von Grafikkarten, muss das sein?
 
Original geschrieben von koschi
Ich finde es schade dass Planet3DNow! immer mehr zur Grafikkarten Teststube mutiert.
Von den letzten 5 großen Artikeln handelten 4 von Grafikkarten, muss das sein?

Boardmäßig ist grad nix los :). Und interessant ists allemal :). Außerdem lass dich überraschen ;)
 
Zurück
Oben Unten