Wie bekommt man Wärmeleitpaste vom Die?

Nagash07

Commodore Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
418
Renomée
0
Standort
Am Harz
Ich habe gestern meinen neuen 2400+ eingebaut. Nun habe ich hier noch meinen alten 1600+ Palomino rumliegen den ich eventuell bei Ebay verkaufen möchte. Allerdings kann man durch die Reste der Wärmeleitpaste auf dem Die die Typenbezeichnung nicht erkennen.

Wie bekomme ich die WLP schonend von meinem Prozessor Die?
 
einfach mit etwas küchenpapier (notfalls toiletten papier) abwischen. Für hartnäckige fälle kannst du auch nagellackentferner oder reinigungsbenzin nehmen ;)
 
Ich benutze dafür immer Reinigungsalkohol und ein Wattestäbchen, funzt super gut und der Prozessor sieht danach aus wie neu! :)

MfG 8)
 
Mein Tipp:
Isopropanol. Gibt's in jeder Apotheke für 1€. In Verbindung mit Wattestäbchen für jedes elektronische Teil geeignet, da es kurz nach dem Auftragen wieder verdampft.

Toonfish
 
es gehen eigentlich fast alle lösungsmittel, außer zu agressive wie aceton ;)
 
hmm naja habs net getestet aber hab immer gehört das das sogar das package wegätzen kann...
 
ich nehm immer ethanol das ist biologisch abbaubar ;D
 
Wohl bekomms...


Propanol-Reinigungstücher - 5€ der 100er Pack, 2.5€ der 100er Nachfüllpack.
 
Ich würde Spiritus (Ethanol) oder Isopropylalkohol empfehlen.
Spiritus ist ein sehr mildes Reinigungsmittel und Isopropylalkohol wird sogar von Radio- und
Fernsehtechnikern u.a. zur Reinigung von Tonköpfen und Bildtrommeln verwendet (wg. 0% Rückstände)

Aceton oder Benzin halte ich für gefährlich da sie den Kunststoff der Platine angreifen könnten.
 
Zurück
Oben Unten