wer kann mich in sachen peltierkühlung was aufklären??

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

ich kenne mich in sachen peltier kühlung nicht so gut aus. weiß nur das eine seite sehr heiß und die andere sehr kalt wird. das wars auch schon was ich weiß.
nun meine fragen:
-gibt es schon fertige peltierkühlungen. also welche die ich einfach nur draufsetzen muss. und alles geht?
-kann ich ein peltierelement unter jeden kühler machen?
-muss ich auch noch wlp verwenden wenn ich ein peltier benutze?
-kann man ausrechnen wie stark ein peltier sein muss? wenn ja wie?
-ab welcher stärke muss ich mit kondenswasser rechnen?

cu itchy2
 
Original geschrieben von Itchy2

-gibt es schon fertige peltierkühlungen. also welche die ich einfach nur draufsetzen muss. und alles geht?

Ja, Thermaltake Sub Zero G4: http://www.offlinestore.de/caseking/10129/CPSU-001 Thermaltake Sub Zero G 4 - Peltier-Set.html



Original geschrieben von Itchy2

-kann ich ein peltierelement unter jeden kühler machen?

Sofern das Komplette Pelzi vom Kühler gekühlt wird, ja. Außerdem sollte der Kühler ziemlich gut sein, da schon mal 150-350W (je nach CPU und Pelt) abgeführt werden müssen, da empfiehlt sich ne WaKü (Zern SA CU ist ganz gut dafür, der hat auch die passende Pelt Halterung) oder ein sehr guter Luftkühler, z.B. Swiftech MCX4000 bzw. MCX462.

Original geschrieben von Itchy2

-muss ich auch noch wlp verwenden wenn ich ein peltier benutze?

Das wäre optimal, da reicht zwischen Pelt und Coldplate bzw. Pelt und Kühler einfache Silikon WLP.

Original geschrieben von Itchy2

-kann man ausrechnen wie stark ein peltier sein muss? wenn ja wie?

Athlon/P4, mind. 150W, P3/Celli/Duron, mind. 100W

Original geschrieben von Itchy2

-ab welcher stärke muss ich mit kondenswasser rechnen?

Wenns 5-10°C kälter als die Umgebungsluft wird.
 
hi,