wer kann mich in sachen peltierkühlung was aufklären??

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

ich kenne mich in sachen peltier kühlung nicht so gut aus. weiß nur das eine seite sehr heiß und die andere sehr kalt wird. das wars auch schon was ich weiß.
nun meine fragen:
-gibt es schon fertige peltierkühlungen. also welche die ich einfach nur draufsetzen muss. und alles geht?
-kann ich ein peltierelement unter jeden kühler machen?
-muss ich auch noch wlp verwenden wenn ich ein peltier benutze?
-kann man ausrechnen wie stark ein peltier sein muss? wenn ja wie?
-ab welcher stärke muss ich mit kondenswasser rechnen?

cu itchy2
 
Original geschrieben von Itchy2

-gibt es schon fertige peltierkühlungen. also welche die ich einfach nur draufsetzen muss. und alles geht?

Ja, Thermaltake Sub Zero G4: http://www.offlinestore.de/caseking/10129/CPSU-001 Thermaltake Sub Zero G 4 - Peltier-Set.html



Original geschrieben von Itchy2

-kann ich ein peltierelement unter jeden kühler machen?

Sofern das Komplette Pelzi vom Kühler gekühlt wird, ja. Außerdem sollte der Kühler ziemlich gut sein, da schon mal 150-350W (je nach CPU und Pelt) abgeführt werden müssen, da empfiehlt sich ne WaKü (Zern SA CU ist ganz gut dafür, der hat auch die passende Pelt Halterung) oder ein sehr guter Luftkühler, z.B. Swiftech MCX4000 bzw. MCX462.

Original geschrieben von Itchy2

-muss ich auch noch wlp verwenden wenn ich ein peltier benutze?

Das wäre optimal, da reicht zwischen Pelt und Coldplate bzw. Pelt und Kühler einfache Silikon WLP.

Original geschrieben von Itchy2

-kann man ausrechnen wie stark ein peltier sein muss? wenn ja wie?

Athlon/P4, mind. 150W, P3/Celli/Duron, mind. 100W

Original geschrieben von Itchy2

-ab welcher stärke muss ich mit kondenswasser rechnen?

Wenns 5-10°C kälter als die Umgebungsluft wird.
 
hi,

ist noch ne frage aufgetaucht. kann ich ein peltier unter jeden starkgenugen kühler bauen?? oder brauch ich da ne extra halterung??

cu itchy2
 
Pauschalantwort: Lass die Finger von Peltier.
Hab mich selbst drum bemüht, da ich eine Wakü mit Pelztier haben wollte, letzendlich hab ich ne Wakü gekauft und das Pelztier zur Schlachtung freigegegeben. Der Aufwand zum betreiben und die letzendlich erbrachte Mehrleistung (gibt es sie?) steht in keinem Verhältnis, und ich rede hier von WaKü + Pelztier und nicht irgendwelchen Fertigschrottsets...
 
Letztendlich lohnt es sich wirklich net.

War vor einer Weile auch am überlegen, mein WaKühler hat die Ideale Befestigung, so dass da auch problemlos ein Pelztier drunter könnte.

ABER ich hätte natürlich alles gegen Kondenswasser sichern müssen, und ein zusätzliches Netzteil wäre fällig gewesen (Pelztier, 150W + Rechner, 300W = 450W... dauerlast, sowie mal ein kleiner Peak kommt schmiert die Kiste also ab und ich würde mal sagen, dass nur 25% aller 450W Netzteile diese Leistung auch dauerhaft bringen).

Ich hab hier zwar noch 2 800W AT Netzteile rumfliegen (das sind vielleicht Klopper! - Auch noch 2fach redundant, ~2.5mal so hoch wie ein normales ATX Netzteil) aber das wird mir dann entschieden zu laut (meine Kiste ist absolut Silent).

Und da reichen mir dann die 42°C Kerntemp bei Vollast aus :) ;)
 
ACHTUNG:

Wenn du wirklich vorhast ein PELTIER-element zu nutzen NIMM BLOSS KEINE WLP!!!!!!!!!!!!

Man sollte dafuer spezielles PELTIER-GEL nutzen,erhaeltlich als KLEBER und GEL

ich hab das mal mit nem Kumpel ausprobiert und bei der WLP ging das PELTIER in der Leistung EXTREM runer *noahnung*


Ich hoffe das hilft etwas,


SOO LONG DA PROPHET
 
Meins kühlt jedenfalls trotz billig Silikon WLP hervorragend...
 
Wahrscheinlich ist Silber (und Cu und Alu) Wlp schlecht, weil da etwas gröbere Körnchen drinn sind - und da man ja bei einem Pelztier noch eine Platte zwischen Cpu und Pelztier machen sollte, die dann allerhöchstwahrscheinlich anders als der Die wirklich komplett eben ist, verschlechtert grobkörnige Wlp die Wärmeleitung.
 
Naja kein Kühler is komplett plan.. also ich denke daß bei solchen zwischenplatten zwischen CPU und Pelztier die Oberfläche auch nid sooooo grob is... also wir sprechen hier von Silberteilchen im µ-bereich! :) Des mit den WLP und den Pelztierchen is sicher auf die Viskosität bezogen... WLP ist zu dick für so relativ niedrige Temps. wie bei einer Pelztier Kühlung.... dadurch schlechte nachtägliche anpassung an die Oberfläche der Kühler. ;)
 
anpassen tut die sich während es auftragens, danach nicht mehr. Der DIE ist übrigens relativ grob, dagegen ist eine Kupferplatte doch relativ (bzw. extrem) Plan.

So ein ähnliches Problem gabs bei den ersten Kupfer-Kühlern - bei Arctic Silver 2 gingen die Temps um einige Grad nach oben, weil da die Teilchen noch zu grob waren - bis zur AS3 war Silikonpaste da besser.
 
Joa stimmt ich hab nen CU Kühler (marke eigenbau) und soweit ich weis AS2 drauf... am anfang war die temp prima. aber nach 1 Woche oder so war die temp etwa 2-3 °C höher... wird wohl an den Teilchen liegen und ich hab "nur" ne Wakü und nix Pelztier :/
 
Ich hab auch schon mit nem Peltierelement geliebäugelt, aber bin zum Entschluss gekommen, dass es mir zu ineffizient und unwirtschaftlich ist. Mein Wakü bringt auch ohne Pelztier gute Werte.


cya
hag
 
genau zu dem entschluss bin ich auch gekommen. aber vor längerer zeit....
 
Baut euch doch nen Kühlschrank mit euern Pelztieren, bin auch gerade dran.
 
Original geschrieben von daChef
Baut euch doch nen Kühlschrank mit euern Pelztieren, bin auch gerade dran.
DAS nenn ich ne sinnvolle Verwendung für Pelztiere!
 
War das ironisch gemeint? Ich finds gut, so nen kleinen Kühlschrank für Lans oder für Bier damit man beium Zocken nicht aufstehen muss:D
 
Öhm... Das war Ironie.. wie willst Du denn die Rückseiten vom Peltier kühlen? Also wenn Du die zum kühlen von Schränken *lol* benutzen willst?
 
Beim "normalen" Kühlschrank ists doch auch net anders, der Kompressor hinten dran kann die Wärme auch nur transportieren und muss selbst gekühlt werden.
 
Original geschrieben von daChef
War das ironisch gemeint? Ich finds gut, so nen kleinen Kühlschrank für Lans oder für Bier damit man beium Zocken nicht aufstehen muss:D

Ich nehm lieber so nen abartiges Auto Gerät ... die habn nen Stecker fürn Zigarettenanzünder, einfach ein in PV rein baun und es geht.

Des mit den Peltieren is ned grad des Wahre, habs ausprobiert aber kam ned weiter rauf als mit der Wakü.
Wennst ein einbaun willst, warum ned ... geht sicher ned schlechter, aber obs was bringt is fraglich ... wenn dann müsstes scho auf ca 5° runterkühlen, und des schaffst mit nem Peltier denk auch ned , bzw kann mir ned vorstellen das so nen Ding mal so gut funktionieren würd.

mfg
 
also rein energetisch ist es schon ziemlicher quark ein peltier element zu benutzen...
denkt doch mal an die umwelt ;)

ihr musst zusätzlich zu der wärme die die cpu produziert auch noch die verlustwärme des PE wegkühlen
-> lüfter muss noch schneller drechen
-> zimmer wird noch wärmer

mit dem PE schafft ihr die wärme ja nur 1cm oder so vom die weg und auf der anderen seite habt ihr mit noch mehr wärmeenergie zu kämpfen

also ich kann da keinen sinn erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend du ÖKO!! die umwelt ist das letztes was mich bei meinem PC interessiert. da ist nix ökologisch. obwohl ich ne organische cpu hab :p
 
So itchy 2 ich glaub das klaert alles was du wissen musst!



FAQ - Peltierelemente Allgemein - Peltier FAQ >


Wenn Sie nicht wissen was ein Peltierelement ist und/oder keine Erfahrung im Umgang mit PC Hardware und beim erfolgreichen Kühlen und Übertakten haben, kaufen Sie bitte kein Peltierelement zu diesem Zweck. Der Einsatz erfolgt auf eigenes Risiko. Für defekte Hardware übernehmen wir keine Garantie, jeglicher Schadenersatzanspruch ist ausgeschlossen.

Sie sollten wissen, dass die Installation eines Peltierelementes nicht so trivial wie der Einsatz eines normalen Kühlers ist. Es ist unter Umständen schon ein wenig Geschick und Experimentierfreude gefragt, bevor Sie mit verblüffenden Ergebnissen belohnt werden. Holen Sie sich neutrale Informationen über den Einsatz von Peltierelementen von den einschlägigen Websites und Foren und lesen Sie unbedingt unsere FAQ zu Peltierelementen (am Ende der Seite).

Solange Sie sich unsicher sind, raten wir vom Einsatz von Peltierelementen ab!

Was ist ein Peltierelement?
Peltierelemente - (Thermoelektrische Elemente, Thermoelektrische Module, TEC, Peltier) sind thermoelektische Halbleiterbauteile, die den Effekt ausnutzen, dass ein Stromfluss durch unterschiedliche Leiter eine Temperaturdifferenz zwischen den Kontaktstellen erzeugt. Einfach erklärt, kann man sich ein Peltierelement wie eine Wärmepumpe vorstellen, welche Wärme von der einen Seite auf die andere Seite befördert. Die eine Seite des Peltierelementes wird dadurch kalt, die andere Seite dagegen - natürlich - warm. Die "kalte Seite" des Peltierelemetes kann somit zur Kühlung von Bauteilen verwendet werden, wogegen die "warme Seite" wiederum selbst aktiv gekühlt werden muß, um die Wärme abzuführen und einen Wärmerückfluß innerhalb des Peltierelementes zu verhindern.
Sehr ausführliche Artikel zu Peltierelementen bzw. den Bau von CPU Kühlern finden Sie beim Heatsink-Guide (Englisch) Wenn Sie bis zum Ende durchhalten und alles verstehen, sollte es so gut wie keine Fragen mehr geben ;-) )
nach oben

Leistung:
Wie jede "Pumpe" haben auch Peltierelemente eine gewisse Leistung. Wir bei Frozen Silicon geben als Leistung die maximale Wärmeleistung (Pumpleistung) an, da dies die zum Kühlen interessante Leistung ist. Die Wärmeleistung ist immer niedriger als die elektrische Leistung (die elektrische Leistung unserer ICE-71 beträgt z.B. fast 100 W, diese muß das Netzteil zur Verfügung stellen), bitte berücksichtigen Sie das bei Vergleichen mit TECs anderer Anbieter, die gern mal 120W Leistung ohne weiteren Kommentar anbieten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die maximal erreichbare Temperaturdifferenz zwischen den beiden Seiten des Peltierelementes (dTmax), die zwar nur in den seltensten Fällen unter Idealbedingungen erreicht wird, zur Bestimmung der Qualität aber interessant ist. Die maximale Leistung kann nur bei bestimmten Bedingungen (Umgebungstemperaturen, Betriebsspannung etc.) erreicht werden, so dass eine Angabe der Leistung ohne weitere Informationen recht sinnlos ist. Ein Peltierlelement welches eine Leistung von 123 Watt bei 48 Volt hat, wird beim Einsatz mit 12V (z.B. am PC-Netzteil) nur einen Bruchteil der Maximalleistung erreichen.
nach oben

Mehr heißt nicht immer besser: Sie sollten sich für ein auf Ihren Prozessor massgeschneidertes Peltierelement entscheiden, nicht einfach für das stärkste. Ein Peltierelement, das auf Grund seiner zu hohen Leistung im Zusammenspiel mit dem Prozessor Kondenswasser erzeugt, nützt Ihnen nichts.
nach oben

Kühlung:
Peltierelemente dürfen nur mit einem leistungsfähigen Kühler in Betrieb genommen werden. Durch die immer leistungsfähigeren Prozessoren häufen sich sogar Meinungen, die vom Einsatz mit Luftkühlern gänzlich abraten und eine Wasserkühlung als notwendig erachten. Standardkühler, wie sie auf sog. Boxed-Prozessoren oder in Standard-PCs zum Einsatz kommen, sind absolut nicht geeignet, da sie nicht die zusätzliche Wärme der Peltier-Rückseite abführen können und die CPU sich unter Umständen dann noch mehr erhitzt. Keinesfalls darf ein Peltierelement ohne Kühler eingesetzt werden! Im Gegenteil muß der verwendete Kühler sogar wesentlich leistungsfähiger sein, als nur für CPU Kühlung allein.
nach oben

Befestigung:
Wir empfehlen, für die Montage unter dem standardmäßigen Kühlerclip (allerdings bei den meisten Kühlern nicht ohne weiteres möglich) Wärmeleitpaste oder besser noch Peltierkontaktgel mitzubestellen. Meist wird jedoch die Montage auf eine Selbstbastellösung hinauslaufen, wenn nicht, wie bei einigen Wasserkühlungen, der Einsatz mit Peltier explizit vorgesehen ist.
nach oben

Bitte lesen Sie unbedingt die "Häufig gestellten Fragen zu Peltierelementen".

Alle durch uns gelieferten Peltier-Elemente werden mit folgenden Merkmalen geliefert:

* Alle durch uns verschickten Peltier-Elemente sind vor dem Versand zu 100 % doppelt auf Funktionsfähigkeit überprüft. Genau wie ein Transistor oder eine LED ist ein Peltierelement ein Halbleiter ohne jeglichen Verschleißteile. Ein Peltier geht ohne Überhitzung oder mechanische Beschädigung nicht einfach so "kaputt" ...

* Die von uns ausgelieferten Peltierelemente sind seitlich versiegelt ("potted"), was Kondensation innerhalb des Peltierelements verhindert.

* Dem Peltierelement legen wir eine deutsche Kurzanleitung mit Tips zum Selbstbau von Peltier-CPU-Kühlern bei.

nach oben
Peltier FAQ
Häufig gestellte Fragen zu Peltierelementen und Peltierkühlern

Was bedeuten die technischen Daten bei den Peltierelementen?
I max:
maximale Stromaufnahme in Ampere, soviel sollte das angeaschlossenen Netzteil ohne Probleme bereitstellen können, auch wenn es nicht die maximale Betriebsspannung liefert
U max:
maximale Betriebsspannung in Volt, erst bei dieser Spannung kann das Peltierelement seine volle Leistung entfalten. Wird das Peltier mit weniger Spannung betrieben, sinkt die maximale Leistung entsprechend. Für die meisten Prozessoren ist auch ein Betrieb mit der normalen PC-Netzteilspannung von 12V vollkommen ausreichend, wenn das Peltierelement eine entsprechend hohe Leistung hat.
Q max:
maximale Wärmeleistung in Watt, d.h. die reine Wärmepumpleistung. Die elektrische Leistungsaufnahme liegt höher als dieser Wert. Beachten Sie dazu auch die Ausführungen zur Leistung im oberen Teil der Seite.
dT max:
maximaler Temperaturunterschied von der einen zur anderen Seite des Elementes in Kelvin (1 Kelvin entspricht hierbei 1°C, lediglich die Skala ist anders: 0K = - 273°C, 273K = 0°C usw.). Dieser Idealwert kann nur bei entsprechender Kühlung der heißen Seite erreicht werden und wird im Normalfall weit darunter liegen.

Liegt bei den gelieferten Peltier-Elementen eine Anleitung dabei?
Ja! Falls Sie einmal vergessen worden sein sollte: hier können Sie die Anleitung im PDF-Format herunterladen.
nach oben

Wieviel °C wird meine CPU kühler, wenn ich einen Peltierkühler verwende? Mit welcher Geschwindigkeit wird sie dann laufen?
Das hängt von der jeweiligen Konfiguration ab, und läßt sich pauschal nicht beantworten. Wenn für ausreichende Ventilation im Gehäuse gesorgt ist, und das Peltierelement mit einem leistungsstarken Kühler kombiniert wird, so ist sehr gute Kühlleistung zu erwarten, was sich natürlich auch positiv auf die "Übertaktungsfreudigkeit" der CPU auswirkt.
nach oben

Wieso gibt es keine fertigen Peltierkühler, sondern nur Peltierelemente einzeln?
Unser Angebot von Peltierelementen richtet sich an versierte Bastler, allen anderen raten wir dringend vom Einsatz ab .
nach oben

Wie wird das Peltierelement zwischen Kühlkörper und CPU befestigt?
Wir empfehlen grundsätzlich die Befestigung mit Hilfe von Wärmeleitkleber. Wärmeleitpaste ist zur Befestigung des Kühlers ungeeignet, da sie von sich aus nicht klebt. In manchen Fällen (das hängt vom Clip, der CPU und vom Board ab) kann man trotz Peltierelements noch den Clip des Kühlkörpers verwenden. In diesem Fall reicht Wärmeleitpaste. Oftmals ist aber aufgrund der Dicke des Peltiers der Clip nicht mehr verwendbar, und es muß Wärmeleitkleber verwendet werden. Einige Wasserkühlungen sind bereits für den Einsatz mit Peltierelemnten vorbereitet. Näheres erfahren Sie beim jeweiligen Hersteller.
nach oben

Benötige ich ein extra Netzteil für das Peltierelement, oder kann ich das Element an das normale PC-Netzteil anschließen?
Zum Betrieb eines Peltierelementes ist zumindest ein ausreichend dimensioniertes PC-Netzteil notwendig, welches je nach verwendetem Peltierelement bis zu zusätzliche 100 W Leistung verkraften sollte. Unsere Peltierelemente können - um die maximale Leistung zu erreichen - auch mit bis zu 24 V betrieben werden. Da ein PC-Netzteil diese Spannung nicht liefert, ist hierfür ein extra Netzteil nötig.
nach oben

Kommt es bei Verwendung von Peltierelementen zu Kondensationsproblemen?
Um Kondensation zu verhindern, müssen einige Punkte beachtet werden: - Das Peltierelement muß auf die CPU abgestimmt sein. Die Leistungsaufnahme der Peltiers muß etwa der der CPU entsprechen, oder leicht darüber liegen. Folglich sind unsere Peltierelement nicht für CPUs mit sehr geringer Leistungsaufnahme geeignet (z.B. alte CPUs mit weniger MHz, Notebook-CPUs).
- Es muß eine Mindestlast am Peltierelement anliegen. D.h. Programme wie CpuIdle dürfen nicht verwendet werden. Ist eine CpuIdle-ähnliche Funktionalität in Ihr Betriebsystem integriert, so muß diese abgeschaltet werden.

* Ein Linux-Tip von unserem Leser Sebastian U. Vielen Dank dafür!:
Unter Linux muß dem Kernel die "nohlt"-Option auf den Weg gegeben werden (z.B. in lilo.conf). Weiterhin darf bei neueren Kerneln nicht der processor support unter "ACPI" (CONFIG_ACPI_CPU) in den Kernel compiliert oder als Modul geladen werden. Der überschreibt nämlich den Standard-Idle-Handler des Kernels und macht von den ACPI-Prozessor-Stromsparmodi C1 (entspricht HTL-Befehl) sowie C2 und C3 (wenn verfügbar) Gebrauch. Dies führt dann wieder zu dem unerwünschten Kühleffekt.

- Das Peltierelement darf nicht über die CPU überstehen (siehe oben)
- Als Faustregel gilt: Bei Prozessortemperaturen von 10 °C unter Raumtemperatur (je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger) müssen Sie davon ausgehen, dass sich Kondenswasser bildet. Das wird dann kritisch, wenn es zwischen leitende Bauteile sickert. Daher sollten Sie entweder dafür sorgen, dass durch Prozessorauslastung und damit höhere Temperatur (siehe nächste Frage) erst gar kein Kondenswasser entsteht, oder mit Hilfe von Abdichtung das Kondenswasser nicht zwischen leitende Bauteile laufen kann.
nach oben

Kann ich Peltiers mit Windows 2000 einsetzen?
Bei Windows 2000 wird standardmäßig ebenfalls der HLT Befehl ausgeführt sobald die CPU nichts "zu tun" hat. Daher ist Kondensation bei diesem Betriebssystem wahrscheinlicher als z.B. bei Windows 98. Lösungsvorschlag: (eingesandt von unserem Kunden Sebastian S., danke nochmal!) Die Freeware Motherboard Monitor (> V 4.17) hat eine versteckte Funktion "CPU Heat" (oder "CPU-Aufheizen" in der deutschen Version). Diese bewirkt dass die CPU voll ausgelastet wird, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Standardmäßig ist der Tab für "CPU-Aufheizen" versteckt, so können Sie die Option aber sichtbar machen: Öffnen Sie das Hauptfenster von MBM, dann "Allgemein" -> "Voreinstellung" -> "Anzeige von:" in der Liste "CPU-Heat" ankreuzen. Nun erscheint im Haupfenster der Tab für "CPU-Aufheizung". Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem MBM Helpfile. Bitte beachten Sie, dass weder der Autor von MBM noch Frozen Silicon zu dieser Funktion Support gibt, diese Funktion im MBM benutzen Sie auf eigenes Risiko.
nach oben

Ich möchte mit den Peltierelementen einen Wasserkühler/Sandwichkühler/etc. bauen. Wie soll ich das machen? Welche Kühlleistung kann ich erwarten?
Zu "Eigenbau-Kühlsystemen" auf Basis unserer Peltierelemente können wir leider keinen Support leisten. Die erzielte Kühhleistung hängt von zu vielen Faktoren ab, um auch nur annährend vorausgesagt werden zu können.
nach oben

Welches ist das richtige Peltierelement für meinen Prozessor?
Als Faustregel gilt, dass die Leistung des Peltierelementes leicht über der des Prozessors liegen sollte. Da sowohl die TECs als auch Prozessoren in jedem Betriebszustand andere Werte haben, ist es schwer, eine genaue Angabe darüber zu machen. Als Richtwert für die Prozessorleistung können Sie in dieser informativen Tabelle der elektrischen Spezifikationen nachschauen. (mit freundlicher Genehmigung von Chris Hare) Die Leistung der Peltierelemente kann man anhand der Maximalwerte schätzen, die Maximalleistung bei mit 12V betriebenen TECs ist natürlich geringer als die bei erlaubter Maximalspannung ....
nach oben

Nach dem Einbau eines Peltierelementes wird mein Prozessor noch heisser als vorher! Brauche ich ein stärkeres Peltierelement?
Für diesen Effekt gibt es zwei Erklärungen.
- Bei vielen solchen Berichten stellt sich oft heraus, daß das Peltierlement wunderbar funktionierte. Nur ist die eingesetzte Kühlung nicht in der Lage, die zusätzliche Wärme von der Rückseite des TECs abzuführen, sei es durch Einsatz eines nicht geeigneten Kühlers, durch "suboptimale" Befestigung oder ein schlecht gelüftetes Gehäuse. Dadurch "kippt" mitunter der Peltiereffekt um, d.h. die eigentlich kalte Seite wird durch die nun SEHR heiße - weil schlecht gekühlte - Rückseite mit erwärmt und damit natürlich auch der Prozessor. Wenn das System eine Weile so läuft ist bald neben dem Peltier auch der Prozessor hin. Also: kein stärkeres Peltierelement, sondern bessere Kühlung ist nötig.
- Es kann aber auch sein, dass das Peltierelement tatsächlich zu schwach dimensioniert ist, bzw. durch Betrieb mit zu niedriger Spannung nicht die volle Leistung erreichen kann. In diesem Fall brauchen Sie entweder ein stärkeres Peltieroder Sie müssen Ihr Peltierelement mit einer stärkeren Spannung 8)
 
Zurück
Oben Unten