schnelleres System langsamer

wakü_mike

Cadet
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
7
Renomée
0
Standort
Regensburg, Bayern
Hallo,

ich hab ein echtes problem mit meiner kiste (daten siehe unten).
Am Anfang (12,5x166Mhz=XP2600+) hatte ich bei 3DMark03 ~2400 Punkte. Nach dem Übertakten auf 14x170Mhz bekam ich ~2200 Punkte. Ich dachte es liegt an den RAM-Timings und hab die von 7-3-3-3,0 auf 6-3-3-2,5 herabgesetzt und die Speicherspannung auf 2,77 hochgejagt. Ergebniss: 1998 Punkte. Auch die anderen Benchmarks laufen mit weniger punkten durch. Bei Serios Sam 2 hab ich 10% Verlust, bei Quake3 2%, bei UT2003 ganze 17%!

Es ist zum heulen. Kann mir das bitte jemand erklären?
Das System ist noch NIE abgestürzt, und ich hab im selbstlosen Dauertest schon 3h C&C Generals gespielt. Ohne jeden Grafikfehler oder hänger oder sonstwas.
Es kann doch nicht sein, das ein schnelleres System langsamer ist.
Ich hab an den Einstellungen der Programme oder von Win2k SP2 auch nichts verändert.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

Mein Rechner:
XP 2600+ @ 2380Mhz (keine ahnung was dem entspricht)
FSB 170Mhz
Multi 14x
Vcore 1,875Volt
Wasserkühlung aus vollkupfer, eigenbau
Samsung RAM, spezifikation unbekannt, momentan 6-3-3-2,5
Vdimm 2,77V
Epox 8rda+
Radeon 9700 von unbekanntem Hersteller. Sie läuft super und stammt vom Sapphire Stand auf der Cebit, sieht aber nicht wie eine Atlantis aus.

Abschließend hätte ich noch zwei andere Fragen:
1) woher kommt eigentlich das Wort Benchmark?
2) Hinter meinem Mainboardschlitten läuft das Stromkabel (230V) für meine Zwei %5W Pumpen. Könnten die Elektromagnetischen Felder des Stromkabels vielleicht die ICs auf dem Board beschädigen?

So. Danke fürs lesen.
Falls man es noch nicht gemerkt hat, das war mein Forumsbeitrag überhaupt. *noahnung*
 
Hi!

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich auch nichts sagen, nur dass ich`s genauso wenig verstehe wie du *noahnung* !

Allerdings wollte ich erwähnen, dass 2400 Punkte beim 3D Mark03 mit XP2600+ und Radeon 9700 viel zu wenig sind!!! So ~4000 sollten schon drin sein, wenn nicht sogar noch mehr... also von daher würd ich auch gleich mal schaun was da nicht stimmt...

DirectX 9 ist aber schon installiert?!
 
Ich kann auch nur sagen, dass 2400 Punkte viel zu wenig wären. Ich hab auch ne Non-Pro und ohne OC ~4.200 Punkte. Sollte auch bei dir hinkommen.

Läuft Prime einwandfrei durch? Und hast du alle Treiber ordentlich installiert?
 
lief der ram bei 166 mhz fsb syncron und bei 170 evtl. asyncron??
 
hallo,

erstmal danke für die zahlreichen antworten.

der ram läuft immer bei 100%FSB, andere einstellungen macht er gar nicht mit :-(.
DirectX9 ist installiert, genauso wie alle Treiber.

von Prime hab ich (noob) noch nie was gehört. Werde es aber sofort suchen und durchlaufen lassen.
 
hi
ich hatte das gleiche Problem mit 2001 anstatt 14000 3dmarks hatte ich nur 10000.
System:
Xp 2600 200x10.5
Abit Nf7-s
2x256 TwinMos PC 3200
9700

Bei mir haben dann die neusten Atitreiber geholfen aber woran es lag weiß ich nicht. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
leute das ist völlig normal, dass bei zu starkem übertakten die performace sinkt.
das ist ein zeichen von instabilität sprrich ihr habt zuviel übertaktet

ich kenn dass von meiner grafik karte her, wenn ich da lngsam 5mhz schritten den cpu und speicher takt hochschraube und jedes mal mit 3dmark2001se (geht natürlich auch jedes graka bench prog) steigen die 3dmurks werter erst dann steigt es immer langsamer an und dann kommt ein bereich wo der 3dmark entweder geleich abstürtz oder WENIGER punkte liefert als davor!

das liegt daran, dass gpu und oder speicher bei dem zu hochen takt fehler produzieren. die graka kann diese fehler aber zt noch ausgleichen (indem sie das falsche nochmal berechnet) so dass man keine bildfehler sehen; die performace aber leidet.
 
Ich wette mal, die 9700 ist ne 9500, wo einfach das BIOS so geändert wurde, dass in Windows und beim Booten 9700 da steht... Geht ganz leicht und so verarschen viele Leute Ihre EBay-Kunden...
 
hallo,

nochmals danke für die ausführlichen antworten.
die radeon ist ziehmlich sicher eine 9700er, wie sonst läuft Generals in der 1280er Auflösung Ruckelfrei. Außerdem stammt die Karte aus einer sehr verlässlichen Quelle.

Ich takte das System ab heute mit 13x168Mhz. Nicht ganz das ende der Fahnenstange, aber im Moment laufen alle Spiele damit flüssig.

Viele Abstürtze machen bescheiden,
nochmals danke an alle.
 
Was sollen das heißen?


"Is sicher ne 9700!,sonst würd generals ja nit mit 1280@ruckelfrei laufen....."


Ich hab ne 8500@9100bios drinne und hanb NOCH NIE nen ruckler gesehen!
 
wusst auch ned dass des geht (8500 @ 9100 ^^) mal was neues. aber des mit zu weit übertakten kann scho sein. hört sich zumindest plausibel an ^^
 
Zurück
Oben Unten