Hoher FSB wichtig?

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ein Kumpel hat mich heute gefragt warum es besser ist einen höheren Frontsidebus zu haben, weil ich hier 208 MHz FSB hab und er noch einen alten Athlon TB 1000 MHz mit 100 MHz FSB hat. Also worin genau die Vorteile liegen.
Tatsächlich konnte ich die Frage nicht wirklich beantworten bzw. konnte ich nur raten. Der FSB gibt ja grob gesagt an, mit welcher Geschwindigkeit (in MHz) die CPU Daten nach außen liefert. Aber wo genau bzw. bei welchen Anwendungen merkt man sowas eigentlich?

Merkt man es bei Video/Bildbearbeitung? Oder beim Video-Encoden? Ist ein hoher FSB wirklich so wichtig wie immer gepredigt wird?
Ich meine 3D-Spiele werden dadurch nicht wirklich viel schneller, als dass es sich groß lohnen würde. Von 100 auf 200 MHz sind das meistens nicht mal 1000 3DMark-Punkte. Und ich hab hier noch einen alten Celeron 700 MHz in Betrieb, der läuft mit nur 66 MHz und ist trotzdem nicht lahm.

Schonmal Danke für die Antworten. Falls es zu dem Thema schon einen Thread gab entschuldige ich mich, aber ich habe wirklich nichts passendes gefunden.
 
Überlech doch mal.Je schneller der Prozessor die zu berechnenden Daten aus dem Speicher bekommt und wieder zurückschieben kann,desto besser,oder nicht??Mit dieser Regel ist es besser,den Prozessor mit dem FSB zu übertakten.Ich zb. hab noch ´nen 2000+.Der lüpt mit 200er(400er) FSB auf 1700Mhz.Und dadurch hab ich ein paar % mehr Leistung (ehrlich gesagt keine Ahnung wieviele) gegenüber ´nem FSB133 bei 1730Mhz.Eben,weil der Prozessor mehr Daten zum Berechnen bekommt.
So ungefähr jedenfalls.
 
Also der Sprung von 100 auf 200 MHz FSB sollte schon spürbar sein, da in der gleichen Zeit die CPU die doppelten Daten verarbeiten bzw. bekommen kann.

Dass 3DMark da nicht sehr profitiert, da Grafikkartenlastig, da ändert sich recht wenig, da der AGP- bzw. PCI-Slot weiterhin mit der gleichen Taktrate arbeitet, aber ansonsten sollte man dies merken.

Gruß,

Matthias
 
ein "bissl" schon ;)

q3.gif


3dm.gif


prime95.gif


in sachen MP§ encoden und DivX hingegen sieht es mau aus.
hier am Bsp:
mp3.gif


(alles hier http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=309&mode=&order=0&thold=0)
 
Der Sprung von 100MHz auf 200MHz FSB und der damit verbunden Leistungs-Zuwachs sollte sich normalerweise enorm bemerkbar machen.
Hier war auch mal ein Thread bei P3D, den ich leider nicht mehr finde.
Wenn man den FSB von 133MHz auf 200MHz erhöht, dann ist es so als ob man einen 500MHz schnelleren Prozessor hätte. So oder so ähnlich war das Ergebnis.
 
Habs in den Thread "Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?" in den empfehlenswerten Links zugeordnet.

:D
 
Man muss auch dran denken, dass bei höherem FSB+Speichertakt der Prozessor nicht so lange auf auf die Daten warten muss bis sie da sind. Das ist leider das grösste Problem, dass auf die Prozessorhersteller zukommt.
Der Speicher wird einfach nicht entsprechend schneller und der Prozessor muss immer länger auf die Daten warten....
Bandbreiteprobleme kriegt man eigentlich recht einfach in den Griff (Stichwort Dualchannel).
Wenn der Prozessor die richtigen Daten im Voraus anfordert, ist er wesentlich besser ausgelastet, wenn er allerdings die falschen anfordert darf er wieder ewig warten bis die Daten vom Speicher da sind

Intel versucht das Problem durch HT anzugehen und AMD durch den in den prozessorinternen Speicherkontroller.
Programmierer sollten dieses Problem eigentlich auch berücksichtigen. Allerdings wird das zu selten getan (obwohl zb Intel gute Programmierrichtlinien anbietet...)
 
leider muss der speicher oft synchron laufen, und dann brauch man bei 200fsb oder mehr neuen guten (teuren) speicher
 
Original geschrieben von Bercerk
leider muss der speicher oft synchron laufen, und dann brauch man bei 200fsb oder mehr neuen guten (teuren) speicher

och na komm! gescheiter 400er ist kaum teurer als gescheiter 333er. die 5€ sollten es einem schon wert sein ;)
 
Man sollte aber beachten, dass der Sprung von 166 zu 200 maximal 5-7% beträgt.
Der Sprung von 133 zu 166 ist aber schon deutlich höher, ich glaube das waren so 15%.
Quelle: 3dcenter.de - da gibts einen Test drüber, am Enden stehen oben genannte Ergebnisse.

MfG,

Martin.:)
 
Also ich merk sehr wohl auch im OS ob ich jetzt den Prozi mit 20 x 100 MHz oder 10 x 200 MHz befeuer...

Bye

Chris
 
Original geschrieben von Chris160483
Also ich merk sehr wohl auch im OS ob ich jetzt den Prozi mit 20 x 100 MHz oder 10 x 200 MHz befeuer...

Bye

Chris
Ja, aber es geht mir darum woran ihr das merkt. Also konkrete Beispiele wären wünschenswert. Es müssen noch nichtmal Spiele sein, sondern alltägliche Anwendungen wie z.B. oben genannte Bild u. Videobearbeitung. Es muss doch einen Grund haben, warum manche Leute ihr Board zerlöten, nur um 10 weitere MHz FSB rauszuholen. *g*

BTW: Weiß eigentlich jemand wieviel langsamer ein Celeron 700 (66 MHz FSB) gegenüber einem Pentium III 700 (100 MHz FSB) ist? Und holt man da groß was raus, wenn man den FSB auf 83 MHz anhebt (hab ich nämlich getan und es läuft völlig problemlos, trotz des PCI-Takts von 41.5 MHz)?
 
Ganz konkret merkt man das zum Beispiel beim Packen von Daten.

Die Geschwindigkeit von Programmen wie WinRAR steht und fällt mit dem FSB und den Speichertimings.
Dabei ist die reine Taktfrequenz des Prozessors weitgehend zu vernachlässigen, allerdings bringen schon 5MHz mehr FSB messbare Geschwindigkeitsunterschiede.
Da wird sich die Packgeschwindigkeit von 100MHz FSB auf 200MHz FSB womöglich um 50% verschnellern.
 
Beim Celeron und P3 spielt der Cache auch eine sehr grosse Rolle.Mein damaliger P3 450 war um einiges fixer als der Celeron 533 meiner Frau.
 
Original geschrieben von Radditz
Ja, aber es geht mir darum woran ihr das merkt. Also konkrete Beispiele wären wünschenswert. Es müssen noch nichtmal Spiele sein, sondern alltägliche Anwendungen wie z.B. oben genannte Bild u. Videobearbeitung. Es muss doch einen Grund haben, warum manche Leute ihr Board zerlöten, nur um 10 weitere MHz FSB rauszuholen. *g*

BTW: Weiß eigentlich jemand wieviel langsamer ein Celeron 700 (66 MHz FSB) gegenüber einem Pentium III 700 (100 MHz FSB) ist? Und holt man da groß was raus, wenn man den FSB auf 83 MHz anhebt (hab ich nämlich getan und es läuft völlig problemlos, trotz des PCI-Takts von 41.5 MHz)?

Dieses Gefühl im OS ist rein subjektiv...Der Rechner scheint runder zu laufen und insgesamt Programme schneller zu laden...

Grundsätzlich kann man sagen, das jedes Programm das große Datenmengen zum Prozi hin und her schieben muß vom höheren FSB profitiert...

Bye

Chris
 
Zurück
Oben Unten