Das "Summen" einer Samsung SpinPoint V80 und der IBM/Hitachi 180GXP

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Guten Abend...

Ich habe geradeeinmal alle meine Gehäuselüfter (Zwei) deaktiviert.
Und habe dabei feststellen müssen, dass man selbst das Summen einer V80 immer noch hört!

Aber... oder, wie?

Kann es sein, dass mein Gehör für diese Art von Frequenz extrem empfindlich ist?
Da ich auch ein Summen bei der IBM Hitachi 180GXP höre, hier im Forum sagt man aber: „Es ist kein Summen zuhören!“

Ich bitte einmal V80 und 180GXP Besitzer einen Hörtest zu machen. Wenn möglich alle Lüfter aus und CPU-Lüfter @ Low-Noise...
Und dann bitte mal genau hinhören, nicht davor sitzen bleiben sondern die normal Arbeitposition einnehmen.
Es kann doch nicht sein, dass ich hier der einzige bin der das hört.

Es geht mir darum: Ich möchte mir gerne eine passiv Wakü anschaffen.
Die wäre aber Schwachsinnig, wenn mich die Festplatte anstatt des CPU-Kühlers nervt.

Könnte da ein SilentDrive Abhilfe schaffen, welches ist da besonderst empfehlenswert?

VIELEN DANK FÜR EURE BEMÜHUNGEN!!
Ihr würdet mir, mit eure Beteiligung an diesen Beitrag, einen wirklich großen Gefallen erweisen. :)

EDIT: Die Kommasetzung!! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die ibm nun wirklich summt kann ich dir nicht wirklich sagen, denn mein grafikkartenlüfter übertönt einfach alles andere in meinem rechner. aber eventuell kann ich dir ende nächster woche eine befriedigende auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X vor allem das neue ;D fängt an sich bei mir wirklich belieb zu machen!
Immer freundlich und versucht wenigstens zu helfen! :)

Ich hätte hier eigentlich auch Reaktionen von anderen Usern erwartet.
Der jenige der jetzt wissen sollte... das er angesprochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seraphim
Das wäre wirklich sehr freundlich, wenn du mir das sagen könntest. Und du hast ein 180GXP... in welcher Größenordnung?
Wenn meine Graka 4 Fraben darstellen muss, muss die auch extrem gekühlt werden. ;D

@Tigerland
Verringert das Entkoppeln nicht nur die Geräusche beim Zugriff...?
Da ist die V80 schon sehr leise, das Summen im Idle (ohne Last) stört mich.
 
klar hört man das idle-geräusch, jedenfalls wenn der rest vom pc einigermaßen leise ist. ich hörs zumindest bei meiner ibm 180gxp.

spätestens wenn man die platte kurz runterfährt kommt der aha-effekt ;D
 
Danke für die Bestätigung!
Ich glaube manch ein User hier im Forum ist leider nicht ehrlich genug!!
 
ich sag nur tinitus ;)

mal ein paar fragen

1. du hörst das summen bei geschlossenem gehäuse ?
2. wie weit ist das gehäuse bzw. die platten beim normalen arbeiten am pc von deinen ohren entfernt ?
3. was für sonstige lüfter arbeiten in deinem gehäuse ?


prinzipiell würde ich von einem silent-drive abraten, das ding bringt festplatten vor allem auf erhöhte temperaturen.

wessen ohren tatsächlich bei einem geschlossenem gehäuse noch ein summen wahrnehmen, dem kann
ich nur empfehlen, das komplette gehäuse mit dämmmaterial z.b. von frost-byte oder blacknoise abzu-
dichten.

ganz allgemein haben wir z.b. dank x-dimension ja schon festhalten dürfen, dass die geräusch-
entwicklung der festplatten sehr stark vom gehäuse beeinflusst wird. eine ähnliche erfahrung hab
ich grad selbst hinter mir.

bin mit meinem hauptrechner von einem pc-winner server-tower in ein casetek 1018 umgezogen.

obwohl das casetek schon ohne dämmung sehr leise ist, höre ich plötzlich sowohl bei meiner
180gxp sowie der 7k250 ganz deutlich die zugriffsgeräusche, was bei meinem alten gehäuse so
ganz und gar nicht der fall war (sicher auch wegen dämmung, aber auch im geöffneten zustand
war mein alter tower in bezug auf die festplatten deutlich leiser - warum auch immer).

Original geschrieben von Zwender@AMD
Danke für die Bestätigung!
Ich glaube manch ein User hier im Forum ist leider nicht ehrlich genug!!

nun, ich fühl jetzt mal angesprochen und muss ehrlich sagen, dass du dir solche kommentare
wirklich sparen kannst. 8-(

ich find es schon sehr erstaunlich, dass jemanden wie dir, der ja nun schon seit der v60 gross
werbung für die samsung 5400er serien gemacht hat, erst nach so langer zeit auffällt, dass die
v80 ein summendes geräusch von sich gibt. :]

Original geschrieben von cruger

der höhepunkt ist sicherlich die maximale aam einstellung, in dem fall arbeitet die
platte im prinzip bis aus ein extrem leises und kaum wahrzunehmendes summen
geräuschlos.

das stammt aus einem thread zur p80, der dir geläufig sein dürfte. hast du wahrscheinlich nicht ganz
mitbekommen :[

weitere kommentare schenk ich mir.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre das Summen meiner P80 in normaler Arbeitsposition sogar durch CPU-, Grafikkarten- und Netzteillüfter hindurch :]
 
Original geschrieben von AlphaXi
Ich höre das Summen meiner P80 in normaler Arbeitsposition sogar durch CPU-, Grafikkarten- und Netzteillüfter hindurch :]

Das ist doch mal eine sehr passende Antwort auf meinen Beitrag, danke! ;) :)
Und da macht es aber Überhauptnichts, dass du eine SpinPoint P80 hast...

@cruger
So eine Reaktion hätte ich, mal wieder..., nicht von dir erwartet.
Womit hast du genau ein Problem?

Wenn ich Samsung Festplatten empfehle bekomme ich von dir die rote Karte, damit komme ich ja schon ganz gut klar.
Aber wenn mir mal was negatives auffällt, das selbe in grün!

Sollte es was persönliches sein, dann sag das bitte gleich, da weis man nämlich woran man ist.

Ich möchte nun nochmals darauf hinweisen, dass ich das Summen nur höre wenn meine Gehäuselüfter deaktiviert sind.
Das Gehäuse ist natürlich geschlossen, der Abstand zur Ohrmuschel beträgt ziemlich genau 1m mit ca.: 30° Neigung.
Jetzt arbeiten also nur noch der ThermalTake CPU-Lüfter @ 5Volt (ca.:16dB) und der auf dem ATI-Kühlelement.


Also lieber kein Silent-Drive?
Ein Temperaturproblem dürfte bei der V80 aber nicht auftreten.
Bis jetzt hatte ich immer Temperaturen von unter 33°C am Festplattensensor.

Was zum Gehäusekonstruktion?!
Dadurch wird doch das Summen des Motors nicht lauter oder leiser!
Wenn, was richtig ist, hört man Unterschiede bei den Zugriffsgeräuschen.
Original geschrieben von cruger
ich find es schon sehr erstaunlich, dass jemanden wie dir, der ja nun schon seit der v60 gross
werbung für die samsung 5400er serien gemacht hat, erst nach so langer zeit auffällt, dass die
v80 ein summendes geräusch von sich gibt. :]
Wieso denn das? Bitte dazu oben im Text lesen.

Ach und eins noch dazu, ich empfehle Samsung Festplatten seit der SpinPoint V20400 Serie.
Und das werde ich auch weiter hin, hier im Forum durchsetzten.
Auch wenn ich kein, wie du denkst Management-Mitarbeiter von Samsung bin.
Für diese Art von Information, gibt es ein sogenanntes Profi, unter links.
Original geschrieben von cruger
der höhepunkt ist sicherlich die maximale aam einstellung, in dem fall arbeitet die
platte im prinzip bis aus ein extrem leises und kaum wahrzunehmendes summen
geräuschlos.

(...)

das stammt aus einem thread zur p80, der dir geläufig sein dürfte. hast du wahrscheinlich nicht ganz mitbekommen :[

Mhh... sehr schön, bravo, soll ich von ein P80 auf meine V80 schlussfolgern, sehr interessant.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich aufzeigen das die V80 im Idle, für meine Begriffe noch nicht leise genug ist.
Und das geht anderen Besitzern mit Sichert auch so.

Mit meiner Aussage, dass einiger User hier die Unwahrheit sagen...
Das kann jemand auf sich beziehen... oder auch nicht.
Fakt ist, dass keine Festplattenserie heute so unterschiedlich gefertigt ist, das man da Unterschiede hören kann (Idle).

Entweder ist ein Summen da oder eben nicht, dass ist ganz einfach.
Da die Motoren eh von anderen firmenfremden Herstellern, Anbietern geliefert werden.

Warum reagierst du immer gleich so gereizt und abweisend?
Ich verstehe gerade nicht warum... als wenn du dich angesprochen fühltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
ich sag nur tinitus ;)

Mit der Tinnitus Krankheit ist nicht zu spaßen!! - Außerdem "piept" es einem da im Ohr, "summen" tut da nichts...

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwender
Das hab ich doch schon immer gesagt: Eine Lautlose Platte gibt es definitiv nicht!

Summen habe ich bei der Samsung auch wahrgenommen wenn die lüfter auswaren mit leicht pfeifenden Nebenton...

Eben das normale Idle geräusch einer Festplatte...
Bei der Cuda ist es etwas mehr ein Pfeifen und weniger Summen und bei der 180GXP ist das Pfeifen und Summen deutlich lauter als bei den anderen beiden...

Aber wenn ich was über Lautstärke sage, als besitzer eines Ultra Silent PC, machen sich ja eh immer alle drüber lustig :]

XD
 
Hi X-Dimension... ein großes Dankeschön für dein Beteiligung an diesem Beitrag! :)

Gute das wäre erst mal soweit klar...
Das Idle-Geräusch was eine IBM/Hitachi 180GXP produziert ist doch zuhören.

Du hattest damals eine P80 getestet, richtig?
Kannst du mir ein gutes Silent-Drive empfehlen? Würde mir das von Nutzen sein?

Ich mache mich über deinen Beitrag schon mal nicht lustig, viele andere bestimmt auch nicht!
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Danke für die Bestätigung!
Ich glaube manch ein User hier im Forum ist leider nicht ehrlich genug!!

wenn du die platte mal ordentlich entkoppelst hörste auch nix mehr. solang die platte in irgendeiner weise mit dem gehäuse verbunden ist , summts. da kannste nix gegen machen. das liegt einfach daran, dass 7200 rpm ne gewisse schwingung erzeugen und diese sich auf das gehäuse überträgt und du dann die resonanzen vom gehäuse wahrnimmst.
leg die platte mal auf schaumstoff. dann is ruhe im karton
 
Original geschrieben von netbuster
wenn du die platte mal ordentlich entkoppelst hörste auch nix mehr. solang die platte in irgendeiner weise mit dem gehäuse verbunden ist , summts. da kannste nix gegen machen. das liegt einfach daran, dass 7200 rpm ne gewisse schwingung erzeugen und diese sich auf das gehäuse überträgt und du dann die resonanzen vom gehäuse wahrnimmst.
leg die platte mal auf schaumstoff. dann is ruhe im karton

Hallo!
1. Meine Festplatte arbeitet mit 5400U/min... ;)
2. Das summen überträgt sich nicht auf das Gehäuse, da es der Motor an sich ist.
3. Nur Schwingungen werden auf das Gehäuse übertragen und verstärkt.
4. Das mit dem Schaumstoff werde ich ausprobieren.
5. Wo gibt es gute entkopplungs-Setz oder ein gutes Silent-Drive?
 
also ich kann wirklich sagen ich hab nen silent pc... den hörste mittlerweile echt nichtmehr. schau mal bei www.atelco.de da gibts für 25 € sonen festplattenkühlelement mit 2 lüftern von hec. die lüfter hab ich abgestöpselt. und das element dämmt schon ne menge weg, dazu liegt die platte auf schaumstoff, und man hört nix mehr
 
Mein Problem ist gelöst...

Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt:
Eine kleine Aluplatte gefertigt und unter die V80 geschraubt.
Die komplette Innenseite habe ich mit Fils versehen, an der Unterseite ist nun Gummi.

Links und rechts der Platte habe ich Antirutsch-Klebeband befestigt, mit Noppen.
Es ist kein, absolut kein "Summen" mehr wahrzunehmen... :) - Sehr schön!!

Zeitaufwand (Material war vorhanden) mit Ein- und Ausbau: 10min
Kostenpunkt: 0,00€
Ergebnis: Sehr zufrieden stellend!

Vielleicht auch ein wirklich gute Konstruktion... ob ich das Patentieren lasse? ;D ;)

EDIT: Temperatur: -2°C... wahrscheinlich bewirkt das die Verbindung mit der Aluplatte. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
Mein Problem ist gelöst...

Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt:
Eine kleine Aluplatte gefertigt und unter die V80 geschraubt.
Die komplette Innenseite habe ich mit Fils versehen, an der Unterseite ist nun Gummi.

Links und rechts der Platte habe ich Antirutsch-Klebeband befestigt, mit Noppen.
Es ist kein, absolut kein "Summen" mehr wahrzunehmen... :) - Sehr schön!!

Zeitaufwand (Material war vorhanden) mit Ein- und Ausbau: 10min
Kostenpunkt: 0,00€
Ergebnis: Sehr zufrieden stellend!

Vielleicht auch ein wirklich gute Konstruktion... ob ich das Patentieren lasse? ;D ;)

EDIT: Temperatur: -2°C... wahrscheinlich bewirkt das die Verbindung mit der Aluplatte. *noahnung*

kannst du mal nen Pic machen davon ;-)
 
Original geschrieben von Pfeffi
kannst du mal nen Pic machen davon

Leider Nein... wenn mein(e) V80 Review/Zusammenfassung kommt... mal reinschauen! ;)
Ich habe da noch eine andere Idee, die ich gerne verwirklichen würde.
 
Original geschrieben von Pfeffi
Bin am überlegen mir diese zuzulegen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=55792

Ja, diese Festplatte ist wirklich eine Überlegung wert. Wenn es schnell und zudem noch leise sein soll.
Nur stellt sich die Frage ob: 2MB, 8MB Cache oder doch die Serial ATA Version?
Laut diesem sehr interessanten Vergleichstest dürfte die Entscheidung jedoch leichter Fallen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=115780

EDIT: Passend zum Monitor... ;) (Goil das Viech, was hast du den dafür geben müssen?)
Ich überlege auch schon seit längerem, lohnt sich diese große Investition?
Warum keine SpinPoint V80??

EDIT 2: Was ist das für ein Auto im Avatar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
Ja, diese Festplatte ist wirklich eine Überlegung wert. Wenn es schnell und zudem noch leise sein soll.
Nur stellt sich die Frage ob: 2MB, 8MB Cache oder doch die Serial ATA Version?
Laut diesem sehr interessanten Vergleichstest dürfte die Entscheidung jedoch leichter Fallen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=115780

EDIT: Passend zum Monitor... ;) (Goil das Viech, was hast du den dafür geben müssen?)
Ich überlege auch schon seit längerem, lohnt sich diese große Investition?
Warum keine SpinPoint V80??

EDIT 2: Was ist das für ein Auto im Avatar?

also ich habe mal einen Bericht hier irgendwo gelesen im Inet, dort wurden die beiden IBM GXP 180 2MB und 8MB getestet und in Benchmarks lag sogar die 2MB leicht vorn, aber dann in der Realität hatte die 8MB etwas Vorsprung, also würde ich wohl wenn es ne IBM wäre die 8MB vorziehen aber ned wegen der Geschwindigkeit sondern nur wegen der 3 Jahre Garantie. Bei Samsung reicht mir die 2MB weil den Unterschied merkst du ehe ned beim arbeiten und 3 Jahre haben sie beide, frage mich jetzt nur wie hoch der Unterschied zwischen der 5400 und der 7200 in der Geschwindigkeit ist??? *grübel*


*gg* den Monitor habe ich leider "noch" nicht, aber ich denke bald, denn 2 Kumpel von mir haben das Teil und es schaut schon sehr genial aus und der eine ist extrem Zocker, der hat schon ne Sehnenscheidenentzündung deswegen :-( und der meint das er eigentlich gut zum zocken sei, aber ch spiele ehe nicht, also für mich soll er nur als Monitor und Fernseher dienen *smile*

im Avatar das ist mein kleiner Peugeot 106 siehe Pics:

Peugeot1.JPG


Peugeot5.JPG


Peugeot6.JPG


Peugeot7.JPG


Es ist ein 75PS Modell mit 7x16" OZ-Titan und Continental Sport Contact 195/45/R16, desweiteren mit einem Supersport ESD 2x76mm DTM und einem offenen K&N Luftfilter 8)
Naja tiefer ist er nur vorn 2,5cm weil ich sonst schlecht in die Einfahrt reinkomme, ist ziemlich steil, ach ja vorn das ist ne Renault Espace Lippe.
Ich finde Ihn eigentlich noch schön dezent und eher sportlich als zu aufgemotzt oder??? ;D

Gruss Stefan
 
Original geschrieben von Pfeffi
Ich frage mich jetzt nur wie hoch der Unterschied zwischen der 5400 und der 7200 in der Geschwindigkeit ist??? *grübel*

Also man merkt schon einen Unterschied, wie der jedoch ins Gewicht fällt hängt stark von der Anwendung ab.
Man muss sich einfach die Frage stellen: Was will ich mit der Platte machen, welche Anforderungen werden gestellt.

Für den normalen PC User der spielt, servt und ein bisschen Officearbeit betreibt reicht die V80 dicke aus.
Eine P80 ist zu empfehlen, wenn maximale Performance an erster stelle stehen muss.

Ich habe mich damals für eine SpinPoint V80 entschieden.
Da die Festplatte für mich ein vollkommen ausreichende Leistung bringt.
Außerdem wollte oder will ich meinen Rechner immer, so gute es eben möglich ist, so leise wie möglich halten. ;)

EDIT:
Für einen Kleinwaage sieht er recht sportlich und erwachsen aus.
Ich denke du hast einen guten Kompromiss aus Tuning und Alltagstauglichkeit gewählt.

Im übrigen: Ich fahre im Moment, da ich recht viel fahren muss einen: Audi A3 TDI 1,9 mit 130PS und satten 310Nm Drehmoment schon ab 1900U/min.
Vorher bin ich einen Opel Tigra 1.6 16V gefahren, auch ein sehr gutes Auto... aber leider nicht für längere Streckenabschnitte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten