Zukunft für Sockel A?

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Nachdem Ihr schon hinreichend über die Zukunft des Athlon und des K8 spekulkiert habt, würde mich Eure Meinung zum Thema Sockel A insgesamt interessieren.

Der Athlon wird wohl mit 3200 oder max mit 3400 aussteigen was ja fast das 4-fache (ausgehend von realen 2,2 GHz) an Takt gegeüber dem ersten Athlon mit 550 MHz bedeuted.

Derzeit will AMD nur noch die Durons weiter laufen lassen, (hoffentlich noch eine Weile als Sockel A) und dann wird es wohl ganz dunkel.

Wie lange wird sich der Sockel A also noch halten? 1 Jahr?

Wie lange wird man mit einem heutigen Sockel A- PC zukünftige Spiele zocken können? Der erste Aldi 2,5 GHz Rechner ist schon glaube ich über 1,5 Jahre alt.

Bitte um sachliche Diskussion.

Gruss
Rene
 
Also so schnell wird der Sockel A nicht sterben,

denn AMD plant - was noch nicht ganz offiziell ist - die Fertigungstechnik noch für den Athlon XP zu verbessern! Das was wir uns schon seit langem wünschen.

Dadurch werden mehr GHz möglich sein als "nur" 2,2. Vielleicht schaft AMD dies auch umzusetzen bevor I*tel das mit seinem nächsten P4 Kern macht.

Naja, vergessen darf man nicht das die Zukunft in den 64Bit CPUs steckt und wahrscheinlich wird es auch nicht weiter nötig sein als 1 - 1 1/2 Jahre noch Sockel A Prozessoren zu verbauen. Denn wenn erstmal die 64Bit optimierte Software richtig im Markt eingebunden ist, wird es nur wenig gute Alternativen geben.
 
also, in der neuen pcgh meint jan gütter, dass er die richtigen 64bit SPIELE erst in 3 jahren erwartet. also kann ein spieler ja auch länger den sockel a nutzen... und ich denke aus diesem grund wird amd erstmal den So.a weiterhin unterstützen... *noahnung*
 
AMD bekommt aber keine K8 verkauft, wenn´s mit Sockel A trotzdem weitergeht.

AMD muß um des Verkaufserfolgs Willen das Ende von Sockel A und 32 bit verkünden. In wie weit es wegen der in ein paar Jahren erst vorliegenden Software für 64 bit sinnvoll ist, spielt bei Marketingüberlegungen sicherlich die kleinste Rolle. Siehe die Anpreisung der HT von Intel; wer fragt, wieviel es wirklich bringt.

Also denke ich, da gibts noch ein paar Durons für Asien und Osteuropa, und dann werden auch die neuen CPU´s +Boards preislich attraktiver werden.

Gruss
Rene

Als meine Festplatte mit dem RAM gegen 400 MB Bilddatei-Swapping gekämft hat, nutzte mir meine 2 GHz CPU gar nichts.
Das Speichern hat ca. 3 Minuten gedauert.;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Riza
AMD bekommt aber keine K8 verkauft, wenn´s mit Sockel A trotzdem weitergeht.

AMD muß um des Verkaufserfolgs Willen das Ende von Sockel A und 32 bit verkünden. In wie weit es wegen der in ein paar Jahren erst vorliegenden Software für 64 bit sinnvoll ist, spielt bei Marketingüberlegungen sicherlich die kleinste Rolle. Siehe die Anpreisung der HT von Intel; wer fragt, wieviel es wirklich bringt.

Also denke ich, da gibts noch ein paar Durons für Asien und Osteuropa, und dann werden auch die neuen CPU´s +Boards preislich attraktiver werden.

Gruss
Rene

Als meine Festplatte mit dem RAM gegen 400 MB Bilddatei-Swapping gekämft hat, nutzte mir meine 2 GHz CPU gar nichts.
Das Speichern hat ca. 3 Minuten gedauert.;-)))

Swapping hat immer mit zu wenig Arbeitsspeicher zu tun, nichts mit der CPU. Da würde dir auch keine 22 GHz CPU weiterhelfen.

Der Sockel A wird von AMD auch später noch genutzt, zumindest hatten sie dies mal vor. Denn der Duron soll vom Markt verschwinden und dann sollte eigentlich der gute alte AthlonXP sein Platz einnehmen, sprich: als LowBudget CPU. Ob die Pläne nun anders aussehen, wer weiß das schon.
 
Wie lange waren die Duronen jetzt auf dem Markt, obwohl die schon lange nicht mehr produziert wurden?

Ich glaube seit der letzten Vorstellung sind 1 1/2 Jahre vergangen!

Das wird mit dem Athlon ebenso sein, wenn nicht sogar länger, da AMD so zeigen kann, dass die MP`s für die Professionellen Anwender noch länger zu erwerben sind.

Auch der Mobilemarkt kann noch nett sein, von daher halte ich sogar noch einen Refresh für möglich, wenn die Athlon64 und Opteronen sicher im Markt plaziert sind.

AMD wird nur darauf bedacht sein, dass das Rating für den klassischen alten Atlon deutlich unter der Hammerfamilie sein wird.
Unter diesem Gesichtspunkt halte ich es gar für gut möglich, dass so die Bartons, Thorntons und Duronen als low Power CPU noch ein gewisses Eigenleben führen können, gleichsam als Konkurrenz zur VIA- Plattform.

Intel zeigt ja, dass professionelle Anwender immer noch uralte CPU`s austauschen können, obwohl schon längst andere CPU`s aktueller sind. Dazu kommt, dass spezielle Nischen für Low- Power CPU`s geschaffen wurden (die natürlich auch nicht ganz billig sind). Jedenfalls kann sich der Pentium III eines wirklich langen Lebens erfreuen, auch wenn die letzten ihrer Art in Superminischlepptopps geflüchtet sind.

Wenn dies alles so eintrifft, dann rechne ich mit einer maximalen Lebenszeit von weiteren 3 Jahren, allerdings wird die Massenverfügbarkeit in einem bis 1 1/2 jahren deutlich zurückgehen. Möglicherweise bleiben die letzten ihrer Art sogar recht teuer, da nur noch Spezialbereiche ausgefüllt werden und der Ersatzbedarf befriedigt werden muss.
Dort hat man dann die Wahl zwischen einem relativen billigen schnellen Upgrade einer alten Plattform, oder einem teueren, problematischeren Plattformwechsel mit deutlich mehr Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte den guten alten Sockel A doch noch für ne weile aufm Markt... vielleicht wird man vom alten Model Rating abkehren (für den Sockel A) und damit noch die Reste verkaufen ;)
 
Original geschrieben von stavros
ich halte den guten alten Sockel A doch noch für ne weile aufm Markt... vielleicht wird man vom alten Model Rating abkehren (für den Sockel A) und damit noch die Reste verkaufen ;)

Die Idee halte ich gar nicht mal für so abwegig, da die "neuen" Durons ja auch mit Mhz angabe verkauft werden, und nocht mit Modell Raitig.
Die lettzten Xps können sie ja dann als 2 Ghz XP verkaufen, neben einem 3400+ oder 4000+ *hoff* . So kann der Sockel A noch lange leben.
 
Original geschrieben von Swifty2K
also, in der neuen pcgh meint jan gütter, dass er die richtigen 64bit SPIELE erst in 3 jahren erwartet. also kann ein spieler ja auch länger den sockel a nutzen... und ich denke aus diesem grund wird amd erstmal den So.a weiterhin unterstützen... *noahnung*

glaube nie etwas, was die GS, PCG, PCGH oder was auch immer für ne game-zeitschrift auch immer schreibt....ich verweise nur auf den A64-bericht der aktuellen GS 10/03 :]

die leute, lesen keine c´t oder informieren sich nicht auf portalen, á la P3D, amdzone.com oder ähnlichem, sondern aus quellen wie inquirer ;)

@ topic : ich lass das Gerücht des 90nm XPs für mich persönlich noch als Gerücht ohne jegliche Meinung dazu so stehen....es wäre weder dumm noch klug, wenn AMD sowas machen würde....es wäre relativ neutral....daher, abwarten und die Tage bis zum 23.09. zählen ;)

aber zu den normalen XPs denke ich, dass da AMD schon noch ungefähr (oder eher maximal) 1jahr die restbestände aus den Lagern schmeißt, aber nix großartiges mehr produziert.....und maximal schätze ich auch, dass "nur" ein XP3400+ kommen wird....alles darüber, wäre dann unsinn....diese zeit bzw. forschungszwecke sollten sie in den A64 investieren, als den armen Barton noch weiter zu quälen, der jetzt schon aus seinem letzten Loch pfeift....
 
Na die Zeitung haben auch nur den Wissensstand von vor einem Monat. Damals wurde ja zum A64 noch richtig spekuliert.

Genau das denke ich auch, dass die Entwicklungsenergie in die neue Plattform geht. Die Athlons werden aussterben. Das geht wie bei Sockel 7, kaum war der neue Slot da, dann gab es die K6 II und III noch kurz zum Schweinepreis und Ende.

Gruss
Rene
 
Original geschrieben von Riza
Na die Zeitung haben auch nur den Wissensstand von vor einem Monat. Damals wurde ja zum A64 noch richtig spekuliert.

Genau das denke ich auch, dass die Entwicklungsenergie in die neue Plattform geht. Die Athlons werden aussterben. Das geht wie bei Sockel 7, kaum war der neue Slot da, dann gab es die K6 II und III noch kurz zum Schweinepreis und Ende.

Gruss
Rene

Die K6 CPUs bis hin zu 450 MHz liegen Leistungsmäßig stark unter denen vom K7. Es war deswegen nicht relevant noch einen Sockel am Leben zu halten wenn man doch auch neue Entwicklung mit mehr Leistung auch günstig verkaufen kann und diese auch den aktuellen Sockel (A) nutzen. Ich meine natürlich unsere Duronen. Und der Sockel A ist AMDs Werk, niemand sonst fuschte rein, ein Grund mehr für den zeitigen Umstieg damals.

Heute siehts doch anderes aus, Sockel A ist gut - AMD durch den K7 anerkannter denn je, Mainboardhersteller bauen Boards für AMD CPUs in ähnlicher Stückzahl wie für I*tel.

Na ja, ich halte den Sockel A in ehren. Und mein letztes Board wird nicht verkauft, sondern kommt an die Wand!
Aber sobald meine Rechner auf die Athlon64 CPUs umgestellt sind, gehts weiter - und dem Sockel A sollten wir dann auch nicht nachtrauern.
 
Als der K7 mit 550 MHz gestartet ist, waren fast zeitgleich die K6er mit bis zu 550 MHz auch im Rennen. Nur kamen die Athlons sehr schnell auf 700 MHz und dann 1000, dazu noch der Plattformvorteil und es gab nichts mehr für den Sockel7 zu holen.

Genau so wird es jetzt enden. Die ersten A64 sind nur meßbar schneller als der Athlon. Noch sind wesentlich schnellere Plattformen nicht in Sicht, aber die Skalierung durch 90µ Prozeß werden die Qälereien des Bartons schnell kraftlos werden lassen.

Gruss
Rene
 
@Riza: Genau das denke ich auch. Es wird noch ca. 1 Jahr XP´s geben, ohne dass sie aber an Geschwindigkeit gewinnen werden. Zum Upgrade alter System wird man über die bekannten kanäle (ebay) auch noch länger CPU´ßs erhalten können.

Shearer
 
HiHo

Der Athlon wird wohl mit 3200 oder max mit 3400 aussteigen was ja fast das 4-fache (ausgehend von realen 2,2 GHz) an Takt gegeüber dem ersten Athlon mit 550 MHz bedeuted.


kleiner (Tipp?)Fehler: der erste SLOT A Athlon (K7) hatte 500MhZ

war n echtes Teufelsding. Vielfach war ein 550-750mhZ Prozi unter der Haube versteckt ;)


cu
 
Wenn der XP billiger herzustellen ist als ein A64, dann wird es ihn noch ne Weile geben.
Weil die meisten Anwender werden noch ne Weile 32 bit Software haben. Manche Firmen arbeiten noch mit Office 97..... da kann man sich ja vorstellen wie oft die mal was neues kaufen.
Und für die meisten Anwender (Büro, Student der mal was schreibt, Mutti die mal ins Internet geht... ) ist ein XP mehr als genug. Warum sollen die Rennmaschinen kaufen? Und wenn Intel eine Low Budget CPU anbietet muss AMD das wohl auch tun. Und das wäre auch gut so. Es sind ja nur Rechenknechte und Speiler die immer so viel Power benötigen.
Der Duron dagegen soll nur sterben...... ist kaum billiger herzustellen als ein XP. wenn man das gesamte System betrtachtet ist der Preisunterschied minimal.
 
Zurück
Oben Unten