AGP 3.0 in kernel 2.4 workaround mit 8x Karten ? (ATI Treiber)

inku

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
235
Renomée
0
Standort
Graz, Österreich
Hallo leute,

die 2.4er Kernel serie unterstützt ja noch kein AGP 3.0 insofern ist man bei Mainboards die im Bios kein herabsetzen des AGP Modus auf 4x erlauben (zB Epox 8k9ai) "angexxxx" da sich das agpgart modul nicht laden lässt (kann die Aperture size nicht detekten und quittiert) - so kann man zB beim ATI Treiber kein DRI starten (auch das interne AGPGart quittiert mit derselben FehlerMeldung).

Kennt irgendjemand einen workaround (und jetzt ned sagen 2.6er Kernel installieren oder neues board kaufen ;) ) wie man eine AGP 8x Karte auf einem VIA KT400 Board mit dem ATI Treiber zum laufen bekommt ????

lg inku
 
Hast du den Treiber, den ATi selber anbietet schon probiert? Der hat sein eigenes AGP-Modul, ist also nicht auf den Kernel angewiesen.


puck
 
Original geschrieben von inku
(auch das interne AGPGart quittiert mit derselben FehlerMeldung).

jup hab ich -ok die meldung is leicht anders :

(II) fglrx(0): Version: 3.2.5
(II) fglrx(0): Date: Aug 6 2003
(II) fglrx(0): Desc: ATI Fire GL DRM kernel module
(II) fglrx(0): Kernel Module version matches driver.
(II) fglrx(0): Kernel Module Build Time Information:
(II) fglrx(0): Build-Kernel UTS_RELEASE: 2.4.22
(II) fglrx(0): Build-Kernel MODVERSIONS: no
(II) fglrx(0): Build-Kernel __SMP__: no
(II) fglrx(0): Build-Kernel PAGE_SIZE: 0x1000
(II) fglrx(0): [drm] register handle = 0xe1000000
(EE) fglrx(0): [agp] unable to acquire AGP, error "xf86_ENODEV"
(EE) fglrx(0): cannot init AGP


lg inku
 
Und du hast in der XF86Config-4 auch die Nutzung des Linux-AGP-Moduls deaktiviert? Dann kommt der Treiber auch noch nicht mit AGP3.0 zurecht. Sorry, da wirst du wohl noch etwas warten müssen.

puck
 
Um es kurz zu fassen : Das kernel agpgart modul kann noch kein AGP 3.0 , das interne agpgart modul vom ATI -Treiber auch nicht wirklich -> Es gibt zwar patches für die pre 3.2.5 Treiber für den KT400 (mit dem das problem auftritt) nur funzen die auch ned wirklich , da es hardlockups gibt :( in den 3.2.5 Treiber wurde der (fremde) inoffizielle patch bereits von ATI übernommen ; die Verwendung des AGP Mode kannst im ATI Treiber gar ned ausschalten (nur DRI disablen wodurch AGP ja gar ned genutzt/geladen wird) was durchaus bekannt ist ....

Witzig wär jetzt nur ein workaround , indem man den Chipsatz z.B. beim booten in den AGP 2.0 Modus zwingen kann -> dann ginge der Treiber auch , bzw. einer mit dem der ATI-Treiber die Register Informationen trotz AGP 3.0 auslesen kann und anschließend in den 2.0er zurückfährt so wie es z.B. das SmartGard panel macht ..... (der fglrx treiber besitzt standardmäßig keine "AGPMode" Option )

2D funtioniert eh, es wär nur trotzdem interessant 3D zum gehen zu bringen :)

lg inku
 
Original geschrieben von inku
Um es kurz zu fassen : Das kernel agpgart modul kann noch kein AGP 3.0 , das interne agpgart modul vom ATI -Treiber auch nicht wirklich -> Es gibt zwar patches für die pre 3.2.5 Treiber für den KT400 (mit dem das problem auftritt) nur funzen die auch ned wirklich , da es hardlockups gibt :( in den 3.2.5 Treiber wurde der (fremde) inoffizielle patch bereits von ATI übernommen ; die Verwendung des AGP Mode kannst im ATI Treiber gar ned ausschalten (nur DRI disablen wodurch AGP ja gar ned genutzt/geladen wird) was durchaus bekannt ist ....

Witzig wär jetzt nur ein workaround , indem man den Chipsatz z.B. beim booten in den AGP 2.0 Modus zwingen kann -> dann ginge der Treiber auch , bzw. einer mit dem der ATI-Treiber die Register Informationen trotz AGP 3.0 auslesen kann und anschließend in den 2.0er zurückfährt so wie es z.B. das SmartGard panel macht ..... (der fglrx treiber besitzt standardmäßig keine "AGPMode" Option )

2D funtioniert eh, es wär nur trotzdem interessant 3D zum gehen zu bringen :)

lg inku

Bist Du Dir sicher, daß das interne Modul kein AGP3 kann? Bei den ganzen Tests der letzten beiden Tage bin ich ja zumindest soweit, daß der AGP3.0 erkannt wird und dann ein segfoult gwrofen wird. hilft auch nicht so wirklich weiter, ist aber besser als NODEV. Davor hatte ich die ganze Zeit NOMEM, was mir auch nicht weiterhilft.

Ja, meine letzten Versuche laufen mit dem 2.6er - aber auch mit dem internen Modul. Hast Du eine Ahnung, was diese Fehler besagen, bzw., wo man etwas dazu herausfinden kann? Ich suche seit die 3.2.5er raus sind nach einer Lösung...
 
hmmm beim 3.2.5er : es wird bei mir zum Beispiel der KT400 Chipsatz erkannt (siehe /var/log/messages , er kann aber trotzdem den AGP Teil nicht korrekt laden ... siehe Fehlermeldung vorher , wobei das interne AGPGart aktiviert ist ... - kann sein daß es mit deinem nforce besser funktioniert . Der patch für die pre 3.2.5er für den KT400 funktioniert beim 3.2.5er auch nicht , bzw. hab ich mir den patch und die original files mal angeschaut - da wär eigentlich alles da nur sind die defines anders gruppiert da es ja auch allgemein und ned speziell sein soll ....

najo mir fällt jetzt nichts mehr ein, da die R9600Pro allerdings im windows auch auf 8x ned stabil lauft müsste ich sowieso den Mode runterfahren können damits was bringt ...

lg inku
 
Original geschrieben von inku
hmmm beim 3.2.5er : es wird bei mir zum Beispiel der KT400 Chipsatz erkannt (siehe /var/log/messages , er kann aber trotzdem den AGP Teil nicht korrekt laden ... siehe Fehlermeldung vorher , wobei das interne AGPGart aktiviert ist ... - kann sein daß es mit deinem nforce besser funktioniert . Der patch für die pre 3.2.5er für den KT400 funktioniert beim 3.2.5er auch nicht , bzw. hab ich mir den patch und die original files mal angeschaut - da wär eigentlich alles da nur sind die defines anders gruppiert da es ja auch allgemein und ned speziell sein soll ....

najo mir fällt jetzt nichts mehr ein, da die R9600Pro allerdings im windows auch auf 8x ned stabil lauft müsste ich sowieso den Mode runterfahren können damits was bringt ...

lg inku
Wo hast Du den Patch denn gefunden? Der patcht aber doch nur den agpgart-teil, ode rauch was am binärmodul?
 
also bei mir is agp 8x an und 3d läuft auf nem nforce 2 board ohne probs.
kernel is der 2.4.22 .



ati.jpg
 
Genau der patched nur den agpgart teil ; aber das ist ja genau einer der Knackpunkte - der funzt auf einem KT 400 bei pre 3.2.5 treibern (2.9.12-3.2.4) soweit das du dri initialisieren kannst weil er das AGP device dann ansprechen kann .... bei den 3.2.5er Treibern wurde das meiste von diesem patch schon in den internen agpgart aufgenommen ... funzt aber leider nicht :( Er meldet zwar das er den KT400 gefunden hat, meldet aber trotzdem den x86_ENODEV fehler...

Nur hardlocked die Geschichte auf einem KT 400 Board sehr gerne wenns mal mit dem patch dann doch mal geladen werden kann. (<3.2.5)

Nforce is a andere Geschichte da hier andere Routinen verwendet werden, bzw. dürfte der AGP Port beim Nforce auch etwas besser sein, denn wie gesagt 8x funzt bei etlichen Leuten (google) mit Radeon (9600 Pro= Karten (sapphire) nicht (unter Windoof) stabil - obs jetzt der port oder die karten sind sei dahingestellt nur liest man halt meist nur von ktXXX usern die das Problem haben.

lg inku
 
@capitan

Wow, Du hast es geschafft!
Jetzt hätte ich gerne von Dir

Wunschliste:
  • Kernel .config
  • XF86Config-4
  • welches System? Der Teufel sieht nach Redhat aus?
  • X woher?
  • sonstige Tips
  • Doppelwhopper Menü ohne Käse mit Pommes und Cola

Ich glaube, da wäre nicht nur ich Dir wahnsinnig dankbar...
 
@Beorn70

es handelt sich hierbei um mandrake 9.1

ne anleitung gibt es hier bei xconfig hab ich einfach die einstellungen meines alten kernels übernommen und bei character devices den nforce2 support aktiviert. der rest steht ja im tutorial. und die xf86config-4 wird dann eh durch fglrxconfig genreriert - von daher würde es dir wenig bringen.

@inku

ich hab einfach das vom 2.4.22er kernel verwendet.bei diesem kernel braucht man ja keine patches mehr, da der nforce2 chipsatz ja dort voll unterstützt wird.
 
@Capitan:

naja, ich muß mich inzwischen an jeden Strohhalm klammern.

die 2.9.13er laufen:
>fglrxinfo
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon 9700 Pro Athlon (3DNow!)
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-2.9.13)

Das Controlpanel sagt mir auch was von APG3.0 SPA, FW (full native mode)
-> hab gerade keinen Webspace da für Bild

doch der 3.2.5er läuft halt ums verplatzen nicht.



 
Zuletzt bearbeitet:
@Beorn70

welchen kernel benutzt du ?

hast du den 3.2.5 treiber mit der option --force installiert ?
bei mir war das notwendig, da irgendein mdk treiber im weg war.
also einfach rpm -i --force treiber.rpm

und dann einfach nach der anleitung.bei mir ging es allerdings nur mit init 3.
ich hab halt alles ab der treiber installation in der konsole gemacht und am ende von fglrxconfig mit startx wieder in die grafische oberfläche gewechselt.
 
Original geschrieben von Capitan
@Beorn70

welchen kernel benutzt du ?

hast du den 3.2.5 treiber mit der option --force installiert ?
bei mir war das notwendig, da irgendein mdk treiber im weg war.
also einfach rpm -i --force treiber.rpm

und dann einfach nach der anleitung.bei mir ging es allerdings nur mit init 3.
ich hab halt alles ab der treiber installation in der konsole gemacht und am ende von fglrxconfig mit startx wieder in die grafische oberfläche gewechselt.

Also - inzwischen hatte ich ja auch schon gewisse Erfolge.

Kernels: 2.4.21, 2.6.0, zuletzt 2.4.22
mit dem 2.4.22er läuft es auch, ABER
* Farbprobleme nach dem Wechsel zur Console und zurück
* 2D, sprich Fenster verschieben könnte schneller sein
* Kannst Du 3D im Fenster? ich nicht. sollte aber bei 128MB und 1280x960 kein Problem sein, oder?

Die Treiber sind aber sauber installiert. ich zwar zwar kein rpm sondern ein dpkg, aber das passt.
 
wie 3d im fenster ?

also bei ut hab ich im fenstermodus über 200 fps und glxgears läuft auch mit ca. 4000 fps.
 
*seufz* das habe ich vermutet - und auch so von den anderen Treibern gekannt.

glxgears macht im Fenster weniger fps alswie tenebrae Vollbild *kopfkratz*

Jetzt gibt ein anderes X!

[Edit]
glxgears macht jetzt ohne die ATI Treiber ca.100fps. mit ~10 *lol* dafür wird die "doom3"-engine zur Diashow.. Klasse, hatte ich nicht mal einen opengl-miniport für meine Riva128 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm scheint so, daß für KT 400 / 600 boards noch ein kleiner Bug existiert :

in Agpgart_be.c Zeile 5847 gehört

via_generic_setup }, // AGP v2

in

via_kt400_setup }, // AGP v2

geändert dan funktioniert es perfekt :)

Leider kommen dann die aus Windows bekannten freezes einer Radeon 9600 in Verbindung mit dem KT400 im 8x Modus im 3D Modus - des is echt frustrieren und zum aus der Haut fahren :((

aber zumindest 9500/9700 und 9800 user dürfte das helfen :)

*gg* vielleicht nimmt sich ja der Epox Support ein Herz und released ein BIOS mit dem man den Modus manuell einstellen kann ;) *hoff* mail hab ich schon geschrieben ....

lg inku
 
So, das folgende habe ich jetzt als guten Tipp bekommen ;D ; wenn AGP8X auf dem KT 400 mal läuft (siehe driver patchen) probiert das Video Bios Shadowing EINzuschalten und die AGP Aperture size auf 32 MB zu setzen - bei mir ist es zwar noch nicht so stabil wie unter Windows aber zumindest stürzt der 3D Mode mit jenen Spielen mit denen ich getestet habe (tuxracer, Enemy territory) vieeeeel seltener (sprich nicht sofort) ab (aber immer des öfteren und eben öfters als auf anderen Linux Systemen, ohne overclocking meinerseits - zum testen takte ich mein System runter)

lg inku
 
auch beim 3.2.8er Treiber ist wieder ein kleines update notwendig um AGP auf einem KT400 (8x) zum laufen zu bringen :

agpgart_be.c. Zeile 6073 muß

via_kt400_setup }, // AGP v2

statt

via_generic_setup }, // AGP v2

lauten, ansonsten is es wieder essig und kein DRI.

Die Grafikfehler beim Wechsel zwischen Konsole und X sind auch leider noch nicht behoben
aber tollerweise bringt ati jetzt alle 2 Monate einen X Treiber raus (nachzulesen auf www.golem.de)

lg inku
 
Zurück
Oben Unten