BTX soll ATX-Formfaktor ablösen

INTRU

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
2.184
Renomée
1
Intel kündigte auf seiner Hausmesse, dem Intel Developer Forum, einige neue Technologien für Desktop-PCs an, darunter auch einen Nachfolger für den Formfaktor ATX. Die Spezifikation wurde bislang unter dem Codenamen "Big Water" entwickelt, soll aber nun offiziell unter der Bezeichnung Balanced Technology Extended (BTX) auf den Markt kommen und neue Funktionen für PC-Nutzer mitbringen.



BTX soll für eine bessere Balance im Thermal-Management im Gehäuse sorgen, neue Gerätegrößen und Formen ermöglichen sowie für eine geringere Lautstärke von Systemen bei höherer Leistung sorgen. So soll BTX einen Luftstrom ermöglichen, der von vorn nach hinten durch das Gehäuse fließt und sieht den Einsatz von modernen Lüfter-Funktionen. Zudem wird ein integrierter Ansatz zur Kühlung der verschiedenen Komponenten verfolgt.

Nach außen hin sieht BTX diverse Anschlüsse in einem kompakten Design vor und verspricht insgesamt geringere Kosten für Systemhersteller. Geräte auf Basis des BTX-Formfaktors sollen laut Intel schon 2004 auf den Markt kommen.

http://www.golem.de/0309/27499.html
 
IDF: Big Water mündet in BTX-Spezifikation

Intels "Big-Water"-Designstudie für neue PC-Gehäuse ist nun als "BTX"-Formfaktor-Spezifikation in Revision 1.0 erschienen. Intel hatte die neue Balanced-Technology-EXtended-Spezifikation, die unter anderem microBTX- und picoBTX-Mainboards für kompaktere Gehäuse, ein verbessertes Thermal Management und PCI-Express-Steckplätze vorsieht, bereits mehrmals auf früheren Entwicklerkonferenzen erwähnt. Nun steht sie auf www.formfactors.org zum Download bereit.

Auf BTX-Mainboards sind der Bereich mit den Ein-/Ausgabe-Buchsen sowie die Erweiterungssteckplätze anders angeordnet als auf den etablierten ATX-Platinen; außerdem ist ein 24-poliger "Main-Power"-Stecker statt der bisher 20-poligen Version vorgesehen. Damit trägt Intel offenbar dem weiter steigenden Leistungshunger kommender Desktop-Prozessoren und Grafikkarten Rechnung. BTX schreibt außer dem 24-poligen Stecker -- der zwar noch eine negative 12-Volt, aber keine negative 5-Volt-Spannung mehr vorsieht -- noch einen vierpoligen 12-Volt-Stecker für die direkte Versorgung des CPU-Kernspannungsreglers vor. Eine BTX-Netzteilspezifikation fehlt leider noch auf www.formfactors.org, die beschreiben würde, wie man die gewaltigen Leistungen aus der Netzspannung in winzigen Volumina sicher erzeugen soll. Am ehesten passen noch die auf bis zu 240 Watt Gesamtleistung aufgebohrten und mit SATA-Spannungsstecker ergänzten Spezifikationen für SFX12V- und TFX12V-Netzteile, die ebenfalls auf Formfactors.org bereitstehen, aber keinen 24-poligen Main-Power-Stecker vorschreiben -- solche Netzteile sind zurzeit nur etwa als EPS12V für Server auf www.ssiforum.org beschrieben).

Um die Wärme- und Geräuschentwicklung kommender Desktop-PCs auch in kleinen Gehäusen im Griff zu behalten, führt Big Water/BTX ein "Thermal Module" ein. Dabei handelt es sich um einen Kühlkanal, der Luft durch das Gehäuse führt und die direktere Kühlung der innen liegenden Komponenten ermöglicht. In einigen anderen Seminaren des IDF geht es um neue Kühler mit Kupferkern und aufgefächerten Radial-Lamellen für Prozessoren mit einem Maximal-Leistungsbedarf von 100 Watt und mehr sowie um die optimierte Luftführung zur Kühlung von Grafikkarten mit rund 75 Watt Leistungsbedarf. BTX löst durch die geänderte Anordnung des PCI-Express-Steckplatzes für Grafikkarten und die Orientierung des Mainboards auch das Problem der "hängenden" Ventilatoren und Kühler auf heutigen AGP-Grafikkarten in Tower-Gehäusen.

img0.gif

Der BTX-Formfaktor am Beispiel eines Tower-Gehäuses


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-17.09.03-005/
 
naja, das mit dem senkrechten laufwerk und den hochkant hängenden HDDs misfällt mir eher. mal hoffen dass es gescheite gehäuse geben wird bis sowas realität wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von r4pt0r
naja, das mit dem senkrechten laufwerk und den hochkant hängenden HDDs misfällt mir eher. mal hoffen dass es gescheite gehäuse geben wird bis sowas realität wird....
Da hängt doch nix senkrecht?! Du schaust von der Seite drauf und da sieht eine Festplatte nun mal so aus.;)
 
Original geschrieben von TiKu
Da hängt doch nix senkrecht?! Du schaust von der Seite drauf und da sieht eine Festplatte nun mal so aus.;)



bigwater_sm.jpg


das hab ich gemeint.

aber auch wenns nach der zeichnung geht ist das ein gewaltiger rückschritt! die laufwerke verdecken das mainboard, sollte das ausgetauscht werden muss _alles_ ausgebaut werden!!
jetzt sind ATX gehäuse so weit dass man fast problemlos ans board rankommt ohne alles andere ausbauen zu müssen und dann muss intel sowas zusammenferkeln....
 
Achso, jo, bei DEM Bild hängt das natürlich alles senkrecht drin. Sorry.

Das mit dem verdeckten Mainboard müsste sich doch über die Länge des Towers ändern lassen oder ist das auch standardisiert?

Aber ich kann BTX auch nichts positives abgewinnen.
 
Meine Meinung:
IIIIIIIeeeeHHHHHH bäh pfui.

Nur WEIL I*tel demnächst heizungen baut müßen wir auf einen anderen standard umsteigen.
.....n.n.......
..I..\.../..I*tel
......V........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich BTX durchsetzt schon.
Ich schätze es geht mit den PCI express boards von I*tel los :].
 
ATX ist nicht mehr zeitgemäß. Das schreibt auch immer die c't!

Von daher... BTX (wenn es Vorteile bringt) ;D


INTRU

PS: Allerdings hätte ich mir von BTX mehr erwartet, als das was ich bisher erkennen kann... mal abwarten.
 
naja, die umgedrehten karten hätten zwar den vorteil dass sich nicht mehr unten an der bauteilseite die hitze staut, dafür landet aber der ganze staub auf den bauteilen!

naja, es bleibt abzuwarten was und wie die gehäusehersteller das ganze umsetzen. ich hatte vor kurzem lust auf was neues und werd mir daher bald nen mac holen. warum dann nicht auch mal beim PC wieder mal was neues? ;) :]
 
Neuer STANDARD finde ich gut und wichtig. Bleibt nur die Frage ob da BTX das richtige ist...
 
Gegen einen neuen Standart habe ich auch nix, aber er sollte halt nicht gleich ALLES über den Haufen werfen 8-(

Und außerdem sollte man sich dann genau überlegen, welche (u.a. sehr gute) Features man übernehmen könnte- dass sich der Staub dann AUF den Komponenten ablagert, finde ich zum Beispiel keinen Fortschtritt... *lol*

Tja, ich finde, alle Hersteller sollten sich nochmal gründlich überlegen, ob das wirklich den Aufwand wert ist- ich find's eingentlich recht gut so, funzt doch alles ;D 8)
 
Original geschrieben von K4mui

Tja, ich finde, alle Hersteller sollten sich nochmal gründlich überlegen, ob das wirklich den Aufwand wert ist- ich find's eingentlich recht gut so, funzt doch alles ;D 8)
Ja noch. Warte mal bis I*tel neuestes wunderkind das licht erblickt.
Es ist schon interessant anzusehen was man mit einem (fast) monopol alles anstellen kann.
 
Die großen oems, die nur i*tel rechner herstellen werden schon nach i*tel´s vorgaben bauen.
Außerdem wird jeder gehäuse Hersteller der an gewinn maximierung Interssiert ist, demnächst auch nach BTX Standard bauen.
Sollten sich die Geh. Hersteller zurückhalten (womit wirklich nicht zu rechnen ist), Kauft I*ntel die aktienmehrheit 1-2 großer Hersteller.
Joe sixpack ist es egal wie der computer von innen auschaut ;).
 
hmm,

hab hier vor nem monat oder so mal gepostet, wie das ist, ob ich mir beruhigt fuer naechstes jahr nen tower kaufen kann,

nunja damit konnte keiner rechnen.
wann denkt ihr gehts so richtig los?
weil ich will den tower jetzt nicht verkaufen...
meint ihr, wenn ich mir in einem jahr n board kaufe fuer den Athlon64 FX 53 "San Diego"
bekomm ich das dann noch in ATX?
oder kommt BTX erst spaeter?
wann soll denn das eingefuehrt werden?

danke :)
 
Wenn BTX deutlich Vorteile bringen sollte:

Desto früher umso besser...

;D
 
Die wahrscheinlich wichtigste Neuheit des Intel Developer Forums (IDF) sind aber nicht neue Prozessoren oder Grafikchips, sondern die neue Gehäuse-Spezifikation BTX, von welcher der Heise Newsticker berichtet. Denn diese wird dann natürlich auch direkte Auswirkungen auf Netzteile, Mainboards und Kühler haben, so daß wieder einmal ein Haufen funktionierender "alter" Hardware in Rente geschickt werden muß, welche mit der neuen Spezifikation nicht mehr zurechtkommen (man erinnere sich an den Wechsel von AT zu ATX). Doch ab und zu sind solche schmerzhaften Schritte wohl notwendig, damit Lösungen für Probleme gefunden werden, welche sich bei der Spezifizierung von ATX wohl noch keiner so vorstellen konnte ...

... Denn der Schwerpunkt der neuen BTX-Spezifikation (PDF, 432 kB) ist sicherlich der deutlichen Verbesserung der Kühlleistung und der Kühlmöglichkeiten zuzuordnen. Mittels BTX-Gehäusen wird es per Standard einen Kühlkanal geben, welcher für eine deutlich bessere Belüftung besonders des Prozessors, aber auch anderer Komponenten sorgen soll. Man will damit den Anforderungen kommender Prozessoren gerecht werden, welche wohl sehr schnell 100 Watt und mehr Verlustleistung erreichen werden. Erste BTX-Gehäuse und -Mainboards sollen laut Intels Planungen schon 2004 auf den Markt kommen, die Ablösung des bisherigen ATX-Standards wird allerdings wie üblich dann noch einige Monate dauern.
www.3dcenter.de
 
systemflow.jpg
cases.gif

btxboard.gif


Final Words
The first BTX motherboards, cases and power supplies are due out in 2004. The transition to the BTX form factor encompasses much more than a smaller case, with a flipped layout on a motherboard.

The move to BTX will also bring us closer to a fully legacy-free PC, with PS/2, serial and parallel ports already beginning to disappear from prototype motherboards.

With BTX we will also finally receive an industry push towards quieter computing, no longer will you have to purchase a proprietary small form factor system (or a Dell) in order to silence your PC.

Finally with BTX we will see a strong move to embrace technologies like Serial ATA and PCI Express, a transition that will take much less time to come to fruition than similar adaptations we have seen in the past.

For those of you heavily invested in your ATX motherboard and AGP graphics card, there's no reason for panic. It will take quite a while before the death of ATX; and although we've done a lot to get rid of the "beige box" with the latest generation of ATX cases and the advent of small form factor systems, the final nail in the coffin of boring computers will be driven by BTX.


Weiter Bilder und Infos:
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1876
 
Original geschrieben von r4pt0r
bigwater_sm.jpg


das hab ich gemeint.

aber auch wenns nach der zeichnung geht ist das ein gewaltiger rückschritt! die laufwerke verdecken das mainboard, sollte das ausgetauscht werden muss _alles_ ausgebaut werden!!
jetzt sind ATX gehäuse so weit dass man fast problemlos ans board rankommt ohne alles andere ausbauen zu müssen und dann muss intel sowas zusammenferkeln....

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue ist das der Small Form factor (habe derzeit kein Bild) als NLX oder FlexATX ersatz btw... wo verdeckt die Festplatte denn das Mainboard ??? Mit etwas schräglage ist das MB mit sicherheit auch ohne Ausbau der festplatte ausbaubar. Was da das Mainboard verdeckt ist die von Intel 'I/O Panel Riser Card' gennante platine und wird mit ausgebaut.

Unter
http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=12&CatID=1
Gibts unter anderem die Rev 1.0 zum DL.
 
Original geschrieben von Scorpion-c
wo verdeckt die Festplatte denn das Mainboard ??? Mit etwas schräglage ist das MB mit sicherheit auch ohne Ausbau der festplatte ausbaubar.
Solange dort oben keine Schrauben sind, könntest Du Recht haben.;)
 
nein. bei dem bild meinte ich das mit den hängenden festplatten. gefällt mir besonderst durch die fehlende kühlung selbiger überhaupt nicht! dazu noch das senkrecht stehende laufwerk *würg*

das mit dem verdecken des mainboards war auf das bild bezogen:

img0.gif


hier ist die HD vor dem mainboard (und nur eine HD!!!). die kabel der laufwerke werden auch ganz schön bescheuert über den prozessorkühler geführt werden müssen wenn sich die anschlüsse darunter befinden. dazu kommt dann der kabelbaum des netzteils der sicherlich mit den kabeln der beiden 5,25" laufwerke kollidieren wird.
das ganze sieht zwar halbwegs nett aus aber durchdacht ist da noch einiges nicht!
 
Zurück
Oben Unten