Erste Benches der "P4 Extreme Edition" aka Xeon@PSB800

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Copy/paste von aceshardware, recht viel mehr steht da auch nicht:
Comanche 1024x768x32
P4 3.4 GHz EE : 73.8
P4 3.2 GHz EE : 70.4
P4 3.2 GHz : 61.8

Unreal Tournament Asbestos Botmatch 1280x1024x32
P4 3.4 GHz EE : 104.4
P4 3.2 GHz EE : 99.7
P4 3.2 GHz : 90.4

Wolfenstein Ennemy Territory 1024x768x32 High quality
P4 3.4 GHz EE : 142.6
P4 3.2 GHz EE : 135.9
P4 3.2 GHz : 130.8

Unreal II (patched to 1.03)
P4 3.4 GHz EE : 68.9
P4 3.2 GHz EE : 65.6
P4 3.2 GHz : 61.2

Cinebench 2003
P4 3.4 GHz EE : 407
P4 3.2 GHz EE : 386
P4 3.2 GHz : 380
ciao Alex
 
Da brauchte ne Seite wahrscheinlich ein paar Klicks...
Oder ist denen die CPU so zugeflogen? Ich denke mal Intel hätte andere Releasepartner als diese Seite.
Für mich ist das ein Fake und fliegt bestimmt bald wieder raus.
 
Original geschrieben von Ole
Da brauchte ne Seite wahrscheinlich ein paar Klicks...
Oder ist denen die CPU so zugeflogen? Ich denke mal Intel hätte andere Releasepartner als diese Seite.
Für mich ist das ein Fake und fliegt bestimmt bald wieder raus.
Ich lese aceshardware schon lange, sie sind bekannt für lange, ausführliche und sehr gute Artikel(kannst ja ein paar Proble lesen). Ich wäre überrascht/entäuscht, wenn die sich hätten reinlegen lassen.

ciao

Alex
 
Ich traue den Benches nicht so ganz, die Zuwächse sind ja teilweise extrem!

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Ich traue den Benches nicht so ganz, die Zuwächse sind ja teilweise extrem!

MfG 8)

wo denn? Ist doch alles im Rahmen der Erwatungen.
 
Hi!

Plusleistung hin oder her: Ich will nicht wissen wieviel €uro Intel für den großzügigen extra Cache verlangt. Ich vermute diese CPU ist eh nur ein Buffer zwischen P4 Normal und Prescott.
 
@Desti
Der Comanche Benchmark legt ganz schön zu finde ich!

@Online-Slider
Der "neue" P4 ist nur ein Konter von Intel, damit sie am 23.9. nicht mit leeren Händen da stehen! ;)

MfG 8) (der wo am 23.9. leider in Frankreich ist 8-( )
 
Original geschrieben von James Ryan
@Desti
Der Comanche Benchmark legt ganz schön zu finde ich!

[...]

Comanche ist ja bekanntlich eh P4 optimiert *noahnung*
Einzelne Ausreißer gibt es immer, findet man auch beim Barton/Thbred.
 
is doch n witz das teil :]

4-9 fps mehr (3.2 GHZ normal vs 3.2 GHZ EE) soll ich *lol*

mal schaun wieviel intel für diesen mächtigen geschwindigkeitszuwachs verlagen wird ;D
 
Original geschrieben von James Ryan

Der "neue" P4 ist nur ein Konter von Intel, damit sie am 23.9. nicht mit leeren Händen da stehen! ;)

wir wissen ja nun, dass manchmal allein die ankündigung einer neuen cpu kaufwillige, die
vielleicht einen systemwechsel geplant und mit dem athlon64 geliebäugelt haben, ins grübeln
bringt und eventuell zum abwarten bewegt.

in der folge könnte ich mir vorstellen, dass die extreme edition sich bis zum erscheinen des
prescott verzögert.

also quasi nen paper launch (wäre ja nicht das erste mal)


mfg
cruger
 
Wenn man diese Ergebnisse mit denen von Toms Hardware vergleicht, wo sie nen Xeon mit zusätzlichem L3 getestet ham, kann man eigentlich nur zu folgendem Schluß kommen : Da stimmt was nicht!!!
 
Original geschrieben von Ambi
Wenn man diese Ergebnisse mit denen von Toms Hardware vergleicht, wo sie nen Xeon mit zusätzlichem L3 getestet ham, kann man eigentlich nur zu folgendem Schluß kommen : Da stimmt was nicht!!!
Jo, anderes Mobo, andere Auflösung, anderer/langsamerer Hauptspeicher, eventl andere GraKa(kann mich nur noch erninnern das aceshardware auch ne 5900er hatte, aber welche genau@takt ?? *noahnung*) Das einzige was "einigermaßen vergleichbar" ist, sind die P4 3200 Werte vom Comanche. Dabei hat thg ~7 frames mehr rausgebracht ... könnte durchaus am Sys liegen.
 
Ich finde Aces hardware eigentlich auch recht gut, aber diesen Ergebnissen trau ich erst, wenn sie ein User postet.
 
Original geschrieben von Registered
Ich finde Aces hardware eigentlich auch recht gut, aber diesen Ergebnissen trau ich erst, wenn sie ein User postet.

Aceshardware ist neben Realworldtech, eigentlich DIE Anlaufstelle wenn es um CPUs geht.
Ich habe keinen Grund diese Benchmarks anzuzweifeln.
 
Original geschrieben von BlackBirdSR
Aceshardware ist neben Realworldtech, eigentlich DIE Anlaufstelle wenn es um CPUs geht.
Ich habe keinen Grund diese Benchmarks anzuzweifeln.

Correctamente 8)

Aber wenn die nicht bald mit ihren Preisen runtergehen dann ... dann ... dann
Hmmmmm ... *noahnung*

Der Preis dürfte echt das interessanteste werden.
War ja beim HT auch schon so eine Abzockerei ohne gleichen.
Der Aufwand für die HT-Änderungen ist minimal, aber den ließ/läßt man sich ja nach wie vor vergolden ...
Ich würde ja gerne, aber schnell mal 400€ für nen 3,06er is dann doch schon etwas heftig ...
Zumal ich mir morgen meine PowerColor 9800 PRO bei Litek abholen muß ;D ;D ;D
 
hmm, eigentlich recht beeindruckend. mich würde dennoch auch die Leistung eines P4EE 3200 mit einem fsb von 200MHz interessieren. außerdem wären auch ein paar apps benches nicht schlecht, sowie die angabe der verlustleistung :) .
Naja PR ist eben alles! Wie "schön", das die benches durch zufall noch vor dem 23.9. veröffentlich wurden....

mfg KennY
 
Original geschrieben von kenny550
hmm, eigentlich recht beeindruckend. mich würde dennoch auch die Leistung eines P4EE 3200 mit einem fsb von 200MHz interessieren. außerdem wären auch ein paar apps benches nicht schlecht, sowie die angabe der verlustleistung :) .
Naja PR ist eben alles! Wie "schön", das die benches durch zufall noch vor dem 23.9. veröffentlich wurden....

mfg KennY

die Benches sind jetzt offiziell unter NDA.
Mal sehen wann Ace's sie wieder frei geben darf.
 
süss, bei gleichem takt ist der A64/FX aber VIEL schneller als der XP :D und intel schafft es grademal nen einstelligen prozentsatz rauszukitzeln *lol* *lol*

ich wette das der P5 auchnet viel schneller ist *lol* *lol*
 
jetzt lachst du noch aber wenn der prescott erstmal so hoch getaktet is das amd nix entgegen zu setzen und ihr toller athlon 64 schon wieder aufm zahnfleisch kriecht und nix mehr geht wird es dir vergehen hrhr

ne naja im ernst der athlon fx scheint im vergleich zum jetzigen p4 schon stark zu sein vor allem wenn er höher getaktet ist

aber was ich einfach befürchte , dass in seiner architektur wie sie jetzt ist kein zukunftspotential steckt und er spätestens bei 2.8ghz die füße in die höhe streckt ...

und mit dem prescott wird sicher einiges gehen ;)

klar wird intel auch wieder nicht mehr als nötig rausbringen

aber ich denke in der oc gemeinde wird der prescott der "hammer" und nicht der athlon 64 hehe

lediglich meine meinung ist das jetzt :) (aber durchaus realistisch denke ich hehe)
 
Original geschrieben von Horus
aber ich denke in der oc gemeinde wird der prescott der "hammer" und nicht der athlon 64 hehe
lediglich meine meinung ist das jetzt :) (aber durchaus realistisch denke ich hehe)
Also wenn ich mir da die Bilder von den Intel StandardLüftern anschaue .. bezweifle ich das mal. Ausgenommen die OCer mit WaKü und Prometeia.

fan1-s.jpg
fan3-s.jpg


Update: Das steht noch auf xbitlabs in einem extra Artikel zur Prescott/Tejas Kühlung:
Currently Intel is actively promoting the reference design of such coolers among manufacturers and is looking further for even more effective air-cooling solutions.
- no comment -

ciao Alex

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Horus
jetzt lachst du noch aber wenn der prescott erstmal so hoch getaktet is das amd nix entgegen zu setzen und ihr toller athlon 64 schon wieder aufm zahnfleisch kriecht und nix mehr geht wird es dir vergehen hrhr

ne naja im ernst der athlon fx scheint im vergleich zum jetzigen p4 schon stark zu sein vor allem wenn er höher getaktet ist

aber was ich einfach befürchte , dass in seiner architektur wie sie jetzt ist kein zukunftspotential steckt und er spätestens bei 2.8ghz die füße in die höhe streckt ...

und mit dem prescott wird sicher einiges gehen ;)

klar wird intel auch wieder nicht mehr als nötig rausbringen

aber ich denke in der oc gemeinde wird der prescott der "hammer" und nicht der athlon 64 hehe

lediglich meine meinung ist das jetzt :) (aber durchaus realistisch denke ich hehe)

Der Hammer skaliert mit steigender Taktfrequenz viel besser als der P4!
Bei 2,8 GHz müsste Intel schon ein 4 bis 4,5 GHz Prescott entgegenstellen. Wenn ich mir aber die Verlustleistung der Prescotts so anschaue, bin ich skeptisch dass Intel den so hoch takten kann!
Aber wir werden ja sehen wie es sich entwickelt!

MfG 8)
 
Der Prescott soll ja nur bis 3,8 Ghz gehen, wobei sogar das für Intel schwer wird :)
 
Original geschrieben von Ambi
Wenn man diese Ergebnisse mit denen von Toms Hardware vergleicht, wo sie nen Xeon mit zusätzlichem L3 getestet ham, kann man eigentlich nur zu folgendem Schluß kommen : Da stimmt was nicht!!!

Wenn da was nicht stimmt dann, dann bei Tatty Hardware Guide. Bei Aces habe ich bisher noch keine Fehler oder abstruse Logik vorfinden können.

Ciao Jens
 
Original geschrieben von James Ryan
Der Hammer skaliert mit steigender Taktfrequenz viel besser als der P4!
Bei 2,8 GHz müsste Intel schon ein 4 bis 4,5 GHz Prescott entgegenstellen. Wenn ich mir aber die Verlustleistung der Prescotts so anschaue, bin ich skeptisch dass Intel den so hoch takten kann!
Aber wir werden ja sehen wie es sich entwickelt!

MfG 8)

Jepp, wollte ich auch gerade darauf schreiben.

Ciao Jens
 
Original geschrieben von jensibensi
Wenn da was nicht stimmt dann, dann bei Tatty Hardware Guide. Bei Aces habe ich bisher noch keine Fehler oder abstruse Logik vorfinden können.

Ciao Jens

Kann ich mir kaum Vorstellen. THG wird von Intel gesponsert und es ist selten das ein AMD mal bei THG gut aussieht bzw. das THG einen AMD gut aussehen lässt. Je besser die Benchmarks für den "großen" P4 ausfallen, desto mehr kann Intel an der Preisschraube drehen... :P

Soll kein Angriff auf irgendjemanden sein, nur spekulation *grusel* ;D

EDIT: Mal sehen ob THG auch den neuen P4 unter die Lupe nimmt und wie dieser im vergl zum Xeon mit L3 Cache und dem P4 mit 512KB abschneiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten