Gigantischer Artikel. Detailed Architecture of AMD's 64 bit Core

Bokill

Gesperrt
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
5.689
Renomée
60
Standort
Bremen
September 21, 2003

Understanding the detailed Architecture of AMD's 64 bit Core

by Hans de Vries
http://www.chip-architect.com/news/2003_09_21_Detailed_Architecture_of_AMDs_64bit_Core.html

Ich denke der Artikel hat einen eigenen Thread verdient. ;D 8)

Meinen Thread "Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374
gedenke ich damit abzuschliessen. Ab nun ist die Ära des Athlon64 angebrochen, die eigentlichen technischen Fragen sind auch nun geklärt.
Wer nun noch Fragen zu diesem Komplex stellt, kann nur noch ein Neuling sein, oder ist lernresistent oder schlicht faul :[ .

Ab nun wird zu solchen Faulies nur noch der Link angegeben, erspart viel Schreibarbeit (Is wie mit den Benchmarkmärchen ;D )
 
wer bitteschön soll sich das durchlesen? :o
Und wenn man dann mal irgendwann fertig mit lesen ist, muss man ne Brille tragen, oder ist verstrahlt ;D
Bin schon fleissig am sparen für Druckerpatronen, ums nachts im Bett zu lesen 8)

btw, ich wär für ne Ausszeichnung für Leute dies komplett gelesen haben, das wär mal ne Motivation

MfG Erdnuss

lernresistent und schlicht faul
*buck*
 
hab das ganze mal kurz überflogen
was soll man dazu sagen :o

very nice 8)

der artikel wird erst mal auf pladde verewigt ;D
 
Original geschrieben von Bokill
http://www.chip-architect.com/news/2003_09_21_Detailed_Architecture_of_AMDs_64bit_Core.html

Ich denke der Artikel hat einen eigenen Thread verdient. ;D 8)

Meinen Thread "Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374
gedenke ich damit abzuschliessen. Ab nun ist die Ära des Athlon64 angebrochen, die eigentlichen technischen Fragen sind auch nun geklärt.
Wer nun noch Fragen zu diesem Komplex stellt, kann nur noch ein Neuling sein, oder ist lernresistent oder schlicht faul :[ .

Ab nun wird zu solchen Faulies nur noch der Link angegeben, erspart viel Schreibarbeit (Is wie mit den Benchmarkmärchen ;D )

argh, schon 5 Tage alt, und ich ihn noch nichtmal gelesen :(
 
"For those who really want to know what it takes to build a world class 64 bit

speculative out of order processor core for a multi-processing environment."

was für ein geiler untertitel ;D

i want i want i want *lol*
 
Der Artikel ist echt fett (bin natürlich noch nicht durch). Bislang denke ich immer: das erklärt einiges; genau das macht Sinn :) Auf alle Fälle wurden IMO einige SSE2 Anomalien erklärt. Ich werde auf alle Fälle morgen weiterlesen 8)
 
Dann hat der Thread die "Richtigen" gefunden!

PS. In der c`t 20 war ein Hinweis, wie MS 3DNow! nutzt in 64Bit...

derzeit gar nicht!

Hat Marketinggründe, weniger technische, da Linux die 3DNow! unter 64Bit weiterhin anspricht!
 
Das finde ich auch gar nicht schlimm, wenn 3Dnow! in 64 Bit nicht genutzt wird, schließlich stehen für SSE(2) dort doppelt soviele Register zur Verfügung wie für 3Dnow!. Nur eine geniale Kombination beider SIMD Befehlssätze ist vielleicht noch besser, also wenn man alle 24 architektonisch vorhandenen FP/SIMD Register nutzt.
 
mtb][sledgehammer, die Nebennotiz sollte nur zeigen, dass die hübschesten Features nichts nutzen, wenn diese Softwareseitig nicht genutzt werden. In der Randbemerkung der c`t stand ebenso, dass die Zwischenschicht für den 32Bit- Modus "zufällig" auch kein Open GL umsetzen kann.
Ist da nicht jemand seit längerer Zeit aus der OpenGL ausgestiegen?! :[

Meine Spekulationen zum K9 haben jedenfalls einen ordentlichen Dämpfer deswegen bekommen,
"Windhund, K9, Was sagt der Teesatz? Wer petzt?" und dies nur weil ein Softwarekonzern einiges nicht mehr berücksichtigen will!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=109777
 
Nun kann ich meine heissgeliebten Links zum Hammer hineinsetzen.
Sind zwar schon ziemlich alt aber immer wieder lesenswert!

Ältester aber dennoch suuuuper Artikel vom 29.12.02Facts & Assumptions about the Architecture of AMD Opteron and Athlon 64

Gute Aktualisierung des oben genannten Artikels vom 6.01.03Facts & Assumptions about the Architecture of AMD Opteron and Athlon 64

Sehr ordentliche Erweiterung und oberste Sahne vom 16.09.2003In-depth and thorough examination of AMD64 architecture

Das gleiche in GRÜN, aber ebenso hervorragend vom 23.09.03Athlon 64 & Athlon 64 FX Processors Review

Die Macht der Compiler, nett wirklich nett... vom 29.08.03SPEC CPU2000. Part 12.2. AMD Opteron Architecture. AMD64 Technology & Compilers.

Nachtrag: Sehr Sehr Sehr nette Techseite. Die untersuchten sowohl den K8 allergründlichst -> The AMD K8 Architecture.

Kleine Highlights sind Speicherteiler K8

Pipelinevergleich K7 vs K8 und zwar Stufe für Stufe

Den Vorteil der 64 Bit Implementation mit Beschreibung der Codegrössen! ;D ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den Artikel gerne reinziehen, aber der Server kann im Moment nicht gefunden werden.

Habt ihr ihn etwa überlastet? Steckt wohl ein Xeon in dem Server... *lol*

Ich werds später noch mal versuchen.
 
eins an der sache find ich sehr krass:
is sauviel erklärung und detailwissen! stellt euch mal vor, wie schwer es sit, den athlon64 überhaupt entwickelt zu haben!!! muss sich ja jemand erstmal ausgedacht haben und ideen entwickelt haben, bevor der hergestellt werden konnte!

da wird mir folgendes klarer als vorher: ich werde kein prozessorentwickler *chatt*

der hammer....

greetz
mikel
 
@mikele

Das ist noch gar nichts, denn die letzten 2 Artikel von Hans de Vries sind mir absolut unverständlich.

Bereitet der sich auf Quantencomputer schon vor, verhedderte er sich in den Herstellerangaben der TDP? Betreibt er schon zu lange CPU-Forschung und gleitet in den Wahnsinn ab (Genie & Wahnsinn) ...

Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos bei den folgenden Artikeln ...
An exact formula for the Electro Magnetic coupling constant. ( fine structure constant ) und ...

A simple mass relation found for the electron and the other leptons. ...

Natürlich mache ich so nebenbei Werbung für die älteren Artikel von ihm, im nachhinein hatte er mit dem Prescott verdammt noch mal Recht. Einer der wenigen die wirklich alles nutzten und beschrieben, auch wenn ihm nicht alles erzählt wurde. Ein gesundes Stück technischer investigativer Journalismus ... wer hat denn schon alle Quellen zusammen? 8) ;)

MFG Bokill
 
Hast du einmal aufs Datum geschaut ;D

Aber trotzdem gut. Ich kenne den Artikel noch nicht, aber werde ihn mir einmal geben, wenn ich Zeit habe (Wochenende oder so).
 
@andr_gin

Klar 8) ... aber die lächelten mich heute erneut an, wollte meine 0-Peilung nur Ausdruck verleihen ... ;D

MFG Bokill
 
der Thread hat nicht nur 5 Sterne verdient , nee mindestens 20

sorry Sir Ulli der nicht so oft in diesem Forum ist

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten