mein A7N8X-X und ich

toMX

Cadet
Mitglied seit
29.09.2003
Beiträge
8
Renomée
0
hi!

ich habe sehr lange und eingehend dieses und andere foren durchgestöbert, aber ein paar fragen bwz. probleme konnte ich bis jetzt nicht beheben.
ich bitte um eure hilfe.

mein sys:

//cpu
athlon2500+ (barton) @ 2,2ghz | vcore 1,70

//board
asus A7N8X-X -- 200fsb -- bios 1005 (bei bedarf kann ich gerne die genauen bios-settings posten, ansonsten alles nach nForce config guide)

//ram
512 3200'er Twinmos -- 'in sync' @ 200fsb -- 7 - 3 - 3 - 2,5

//lüfter
zalman 7000cu -- idletemp. ~35° - vollast ~ 50°

//netzteil
300Watt no-name

voltages laut asusprobe:
vcore real ~1,76
+3,3v ~3,25v
+5v ~4,9v
+12v ~ 12,8v bis 13,8v (zuviel denke ich, asusprobe alert selbst bei 15% toleranz)

//graka
asus agp v7700 deluxe

//irq's
alle nicht benötigten onboard-addons ausgeschaltet (incl. USB v2.0),
noch an: LAN und SOUND
jedes gerät hat einen eigenen IRQ abgesehen von meinem adaptec scsi controller, der sich irq 11 mit dem PCI system management teilt


//MEINE PROBLEME:
1. Stabilität
2. Soundausgabe


//zu 1.

ich habe sehr(!) unterschiedliche Erfahrungen gemacht/machen müssen:
teilweise läuft mein system 24h-36h nonstop bei 100% auslastung (benchmarking, seti@home) fehlerFREI..
manchmal dagegen bekomme ich selbst beim surfen im netz einen Bluescreen mit div. Fehlercodes (schwankt zwischen IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder komplett ohne beschreibung, dazu garniert mit unterschiedlichsten treibern oder anderen dll's).
gestern abend zbsp. 5 bluscreens innerhalb von 30 mins. beim mp3hören *noahnung*

ich ging als erstes von meinem lo-cost netzteil aus, aber selbst kurz vor dem absturz waren alle voltage werte normal bwz. im oben angegeben bereich, genauso wie die temperatur von board und cpu (sehr coole werte imo).


//zu 2.

der onboard sound (mit realtek AC650 treiber, neuste version von dieser seite, shared sich keinen irq) bringt mich bald in die klappsmühle:

im hintergrund, wenn keine applikationen den sound für sich beanspruchen, höre ich ein STÄNDIGES hochfrquentes pfeifen und piepen, das allerdings irgendwie von dem userinput und der cpu-auslastung beeinflusst wird.

ist mein system idle: meeep..iiiiiiiiiip..iiiii..meeep.....

öffne ich ein programm, ziehe ein fenster oder dergleichen aktion, verstummt das geräusch und setzt erst wieder bei minimaler cpu-auslastung ein

meine cpu bei voll-auslastung: *stille* *noahnung*


//last but not least:
noch eine frage zum digitalausgang onboard

da ich mich eingehend mit musikproduktion beschäftige,
würde ich gerne wissen, ob es möglich und ratsam ist, mit einem passenden adapter (coax-slotblech oä.) den digitalausgang direkt an einen professionellen, im rack eingebauten, 24-96 D/A wandler (motu 2408, um genau zu sein) anzuschliessen.

wenn jemand damit bereits erfahrungen gesammelt oder mit ähnlicher idee gespielt hat, würde ich mich sehr über einen gedankenaustausch freuen.


mit freundlichen grüssen
//toMX

- www.tomx.org -
 
Zu Soundproblem:
ja, der Realtek-Treiber zeigt dieses Verhalten leider auf vielen Systemen, seltsamerweise nur bei A7N8X Boards. Auf Platinen anderer Hersteller hab ich dieses Pfeifen-Phänomen noch nicht beobachtet. Am besten Du deinstallierst den Realtek-Treiber und verwendest einen offiziellen NVIDIA-Treiber - entweder den 29.34, der bei mir am besten läuft, den 29.42 oder den 3.48 aus dem offiziellen 2.45er Paket, der bei meinen Kunden am besten läuft. Damit sollte das Problem behoben sein :)

Zu Stabilitätsproblemen:
laß mal den Systemquäler Prime95 ein paar Stunden laufen! Der Vorteil von Prime95 gegenüber SETI@Home ist der, daß Prime die Ist-Ergebnisse der Berechnungen mit den Sollergebnissen vergleicht. Arbeitet z.B. der Speicher unzuverlässig, wird sich das System irgendwann verrechnen! Prime zeigt das dann an und Du kannst Maßnahmen ergreifen :)
 
hi!
erstmal vielen dank an nero für die schnelle und ausführliche antwort!

//sound
ich hab leider alle oben genannten treiber durchprobiert,
doch mein sound fieept sich immer noch zu tode

//stabilität
prime95 sagt mir sowas schönes wie:
"FATAL ERROR: Resulting sum was 8.467625706846743e+039, expected: 8.467625706846741e+039
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

ich hab die tests im over_clocked- sowie im under_clocked zustand laufen lassen.
immer kam nach relativ kurzer zeit die hardware failure message (vor allem bei dem ram-intensiven torture test), also gehe ich davon aus das mein ram kaputt ist :(
 
Habe das gleiche Board und denselben Ram. Das Problem mit dem Pfeifton bei der Soundausgabe habe ich auch. Habe auch schon das neue Treiberpaket probiert, ohne Erfolg!
Nun werkelt wieder meine Soundblaster Live Player 1024 im Rechner. Wenn jemand eine Lösung für das Soundproblem hat wäre ich trotzdem sehr dankbar *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten